Katzen Forum

Katzen Forum (https://www.katzen-forum.net/)
-   Verhalten und Erziehung (https://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/)
-   -   Ist sie nun rollig oder nicht!? (https://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/136293-ist-sie-nun-rollig-oder-nicht.html)

PlueMu 21.09.2012 22:48

Ist sie nun rollig oder nicht!?

Hallo ihr Lieben!

Meine Antonia mauzt seit 2 Tagen jeden Abend recht intensiv.
Das sie beim streicheln den Popo hebt und das Schwänzchen kringelt hat sie auch schon vorher ab und an mal gemacht.

Das typische "rollen" habe ich bei ihr nicht beobachten können. Sie ist aber auch so gerne mal sehr redselig. Allerdings nicht so extrem.

Sie ist nun 11 Monate alt. Wäre also nicht von der Hand zu weisen.

Wäre gut für mich zu Wissen damit ich einen Kastrationstermin vereinbaren kann sobald sie ausgerollt ist. :confused::confused:

Vielen dank im Vorraus

Kalintje 21.09.2012 22:49

Das kann es sehr wohl sein. Warum hast Du denn so lange mit der Kastration gewartet?

PlueMu 21.09.2012 22:54

Ich wollte sie einmal Rollig werden lassen um sie erwachsen werden lassen. Ich kenne die Pro und Kontras also bitte keine Diskussionen darüber. Ist jetzt anscheid eh zu spät.

myli 21.09.2012 22:56

@ PlueMu, mach einen Termin, es wird höchste Zeit.
Sie hätte eigentlich schon längst kastriert sein müssen.
Wenn man zu lange wartet, kann es passieren das sie
dauerrollig wird.Und pass auf das sie dir nicht abhaut.

minna e 21.09.2012 23:01

Zitat:

Zitat von PlueMu (Beitrag 3347403)
Ich wollte sie einmal Rollig werden lassen um sie erwachsen werden lassen. Ich kenne die Pro und Kontras also bitte keine Diskussionen darüber. Ist jetzt anscheid eh zu spät.

ich kenne keine pros, eine katze bis zu (fast) einem jahr nicht kastrieren zu lassen.

wenn dir das wohlergehen der katze wichtig ist, machst du UMGEHEND einen termin zur kastra.

PlueMu 21.09.2012 23:06

Also meine Tierärztin meinte ich solle sie ruhig rollig werden lassen und nach dem ausrollen n Termin zur Kastration machen. Allerdings müsste ich dazu erstmal wissen ob sie nun Rollig ist oder nicht. Während der Rolligkeit geht das ja nicht!!

Gibt es sonst Anzeichen für eine Rolligkeit? Das ist ja bestimmt bei jeder Katze individuell

PlueMu 21.09.2012 23:10

Zitat:

Zitat von PlueMu (Beitrag 3347393)

Wäre gut für mich zu Wissen damit ich einen Kastrationstermin vereinbaren kann sobald sie ausgerollt ist. :confused::confused:

übrigens für die die nicht lesen können ^^

Faulaffenschaf 21.09.2012 23:12

Zitat:

Zitat von PlueMu (Beitrag 3347403)

damit sie ne echte Chance auf Gebärmutterkrebs, Eierstockzysten udn Pyometra hat? *kopfschüttel*

Ich kenne Katzen, die mehrfach MUtter wurden und trotzdem "kleine Kinder" geblieben sind, und solche, die vor der ersten Rolligkeit kastriert wurden und erwachsen und "gesetzt" sind

Fähige TÄs kastrieren im übrigen auch während der Rolligkeit völlig problemlos

minna e 21.09.2012 23:15

Zitat:

Zitat von PlueMu (Beitrag 3347422)
übrigens für die die nicht lesen können ^^

ich KANN lesen :cool:

und frag mich, was du hier willst.

möchtest du hören, dass deine katzen rollig ist? was bringt dir das?

nur die erkenntnis, dass du viel zu spät dran bist. sonst NIX.

achso: wenn sie deine möbel markiert, kannst du hundertpro sicher sein, dass sie rollig ist.

ich bin ja fast schon erleichtert, dass dein ta nur mittelprächig "old fashioned" ist und wenigstens schon mal NICHT sagt, katze muss erst getragen haben :rolleyes:

Kiu 21.09.2012 23:15

Es hört sich so an, als wäre sie rollig. Ich hoffe für deine Katze, dass sie nicht, wie damals meine Charlie, direkt im Anschluss eine Gebarmutterentzündung bekommt (ich hab damals auch auf einen TA von der 'alten Schule' gehört); und nein, das ist -leider- nicht selten. Falls das passieren sollte, bin ich gespannt, ob deine TÄ die Kosten für die Not-OP in der Tierklinik bezahlt.

minna e 21.09.2012 23:17

Zitat:

Zitat von PlueMu (Beitrag 3347416)
Also meine Tierärztin meinte ich solle sie ruhig rollig werden lassen und nach dem ausrollen n Termin zur Kastration machen. Allerdings müsste ich dazu erstmal wissen ob sie nun Rollig ist oder nicht. Während der Rolligkeit geht das ja nicht!!

Gibt es sonst Anzeichen für eine Rolligkeit? Das ist ja bestimmt bei jeder Katze individuell

sicher. es gibt auch stilles rollen. davon merkst du nichts.

DragonIce 21.09.2012 23:17

Beim anfassen und streicheln legt die Katze sich quasi fast platt auf den Boden,legt den Schwanz auf Seite und tippelt immer mit den Pfoten hin und her und gurt wie ein Taube.Ist das Zeichen für einen Kater (wenn einer in der Nähe wäre,das sie bereit ist zur Paarung)

Sie gurrt und schnurrt und schmust viel extremer als sonst.

Das "erzählen" ähnelt schon eher einem brüllen,aus einem "mietz" wird eher ein "MOOOOOAAAUUUUU" ziemlich tief hört sich das ganze auch an.

Und je nach Katze verliert sie ebend auch extrem Flüssigkeit am Hinterteil und dadurch leckt sie sich intensiver wie ohne rollig zu sein.

Ich würde sobald das aufhört direkt einen Termin zur Kastra machen,wenn sie nicht schon eine Dauerrolligkeit entwickelt hat und bis dahin aufpassen das sie dir ja nicht abhauen kann.

PlueMu 21.09.2012 23:19

Oh das ist blöd!

Also wie schon X mal gesagt sobald sie dann ausgerollt ist wird sie kastriert :rolleyes: kann ich also nächste woche dann schonmal n Termin mit dem TA aus machen

PlueMu 21.09.2012 23:21

Zitat:

Zitat von furtessmaus (Beitrag 3347434)
so wirst du sicher viele nette antworten bekommen :zufrieden:

Wenn denn dann mal auf meine frage geantwortet werden würd und nicht nur diskutert;-)

DragonIce:
Genau das tut sie. dann wird sie echt rollig sein.

minna e 21.09.2012 23:21

Zitat:

Zitat von PlueMu (Beitrag 3347435)
Oh das ist blöd!

Also wie schon X mal gesagt sobald sie dann ausgerollt ist wird sie kastriert :rolleyes: kann ich also nächste woche dann schonmal n Termin mit dem TA aus machen

jetzt frag ich mich, WER nicht lesen kann.

was an dem ausdruck DAUERROLLIG hast du nicht verstanden?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Impressum & Datenschutzerklärung