Katzen Forum

Katzen Forum (https://www.katzen-forum.net/)
-   Die Sicherheit (https://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/)
-   -   Unproblematische Pflanzen Teil 1 (https://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/124324-unproblematische-pflanzen-teil-1-a.html)

nandoleo 22.04.2012 16:08

Unproblematische Pflanzen Teil 1

Ich fang jetzt zuerst einmal mit für Katzen unproblematischen Zimmerpflanzen an. Ich habe Pflanzen weggelassen, die giftige Früchte bilden und die man im Handel nur sehr schwer auftreiben kann:

Grünpflanzen:
Bergpalme: Chamaedorea (verschiedene Arten), kleine bis mittelgrosse, horstbildende Palme, weiche, üppige Wedel,pflegeleicht

Dattelpalme: Phoenix canariensis, schnell wachsend, pflegeleicht, unempfindlich

Efeuaralie:Fatshedera lizei, relativ grosse, dunkelgrüne oder panaschierte Blätter, schnellwachsend, sehr unempfindlich,

Fingeraralie: Dizigotheca elegantissima, feine gefiederte Blätter, rötlich oder dunkelgrün, etwas anspruchsvoll

Fittonie: Fittonia (verschiedene Arten), kriechende Pflanze, wächst wie Unkraut, feucht halten

Kentiapalme: Howeia forsteriana, sehr langsam wachsend, sehr unempfindlich, hat richtige „Palmwedel“

Frauenhaarfarn: Adianthum capillus-veneris od. Adianthum pedatum, Sehr weiche, zartgrüne Wedel, anspruchsvoll

Geweihfarn: Platycerium (verschiedene Arten) sehr aussergewöhnliche Wuchsform, Hängepflanze, sehr pflegeleicht

Goldtüpfelfarn: Phlebodium aureum, relativ unempfindlich, dunkelgrüne feste Farnwedel

Leuchterblume: Ceropegia wodii , Hängepflanze, lange Triebe mit herzförmigen, panaschierten Blättern, kleine Blüten , unempfindlich

Kokospalme: Cocos nuciferae, Die Wedel wachsen aus der auf der Erde liegenden Nuss. Nicht unempfindlich

Korallenbeere: Ardisia crenata, interessante Wuchsform, rote Beeren wachsen unter einem Dach aus grünen Blättern. Pflegeleicht.

Pfeilwurzgewächse (Marantaceae) : Ctenanthe, Stromanthe, Maranta, Calathea, grossblättrige Pflanzen mit panaschierten Blättern, unterschiedliche Farben und Wuchsformen, anspruchsvoll in der Pflege

Bromelien (Bromeliaceae): Vriesea, Guzmania,Tillandsia,Aechmea,Ananas, rosettenartiger Blattstand, in der Mitte ein sehr auffälliger Blütenstand. Sehr unempfindlich.

Metzgerpalme: Aspidistra elatior, dunkelgrüne üppige Blätter, absolut pflegeleicht (selten im Handel)

Nestfarn: Asplenium nidus, leuchtendgrüne, glänzende Wedel, sehr unempfindlich und pflegeleicht

Geldbaum: Crassula ovata , dunkelgrüne dickfleischige glänzende Blätter, braucht wenig Wasser und kaum Pfege. Nicht Düngen!

Liebeslocken: Juncus , Binsenunterart, gedrehte lockenartige Triebe, sehr interessante Wuchsform, regelmäßiges Gießen ist wichtig

Myrte: Myrtus communis, kleiner Busch oder kugelförmig geschnittenes Hochstämmchen, sehr kleine Blättchen, weisse kleine Blüten. Empfindlich!

Papyrus: Cyperus papyrus, lange Halme, oben doldenförmige Blütenstände, braucht ständig feucht, schnellwachsend.

Pfeffergesicht: Peperomie (verschiedene Arten) , krautige, schnell wachsende Pflanzen mit interessanten Blattformen,

Bogenhanf: Sansevieria( verschiedene Arten), sehr interessante Wuchsformen, lanzenartige oder dolchförmige , sehr harte Blätter. Absolut unempfindlich!

Strahlenaralie: Schefflera (verschiedene Arten), schnell wachsende Buschform, mit fächerförmigen, grünen oder panaschierten Blättern an langen Blattstielen. Unempfindlich, pflegeleicht.

Palmlilie: Yucca ( verschiedene Arten), als Zimmerpflanze im Handel als einzel-oder verzweigter Stamm mit sehr spitzen grünen Blättern. Pflegeleicht!

Zimmerbambus: (Pogonatherum paniceum), Kleine zarte Triebe mit weichen Blättern, braucht viel Wasser. Anspruchsvoll!

Zimmerlinde: Sparrmania africana, selten im Handel, große, behaarte Lindenblätter, pflegeleicht.

Zimmertanne (Araucaria heterophylla), Interessante Wuchsform, unempfindlich, kann recht gross werden.

Die aufgeführten Pflanzen sind nach dem Institute of Pharmacology and Toxicology der Universität Zürich für Katzen unbedenklich.

Als Nächstes folgt eine Liste mit blühenden Zimmerpflanzen!

Fine89 22.04.2012 16:49

Das ist mal eine tolle Liste. :smile: Richtig super. Da kann man gleich selbst nachschauen welche Pflanzen geeignet sind ohne lange suchen zu müssen.

Sollte angepinnt werden.

Nefiseh 27.04.2012 09:24

Ja, anpinnen wäre echt super, und vll nach "Sicherheit" verschieben...

HappyKerky 27.04.2012 09:35

Klasse! So eine Liste habe ich immer gesucht. Danke :pink-heart:

Ausdrucken, zum Gartenmarkt fahren, einpacken, fertig :grin:

Peikko 27.04.2012 09:38

Vielen Dank!!!!

Honeybee123 27.04.2012 19:45

Super Liste! :-D

Fruchtzwerg 28.04.2012 10:52

Klasse, und vielen Dank für die Liste!

Thorbjoern 01.05.2012 09:37

Ich hänge mich hier mal mit rein.

Bin über eine Seite gestolpert, die Auskunft darüber gibt, ob eine Pflanze giftig ist.

Eine Rückwärtssuche über die Symptome gibt es auch, um zu sehen, was das Tier gefressen haben könnte.

Giftpflanzen.ch

Tänja 31.12.2012 14:24

Wie sieht es mit Zyperngras aus bzw nennt sich das im Gartencenter wie bei Dehner,toom,Hellweg usw auch Katzengras.Gibt aber noch eine Pflanzen die noch etwas anders aussieht und die nennt sich Zyperngras und das gab es nicht im Laden zum anschauen.Die Verkäuferin meinte allerdings das Zyperngras nicht für die Katzen geeignet wäre. Das Katzengras was aber auch zu Zyperngras gehören soll wäre da unbedenklich.Den Lateinischen Namen von ,,Katzengras´´ ist Cyperus alternifolius. Vielleicht wisst ihr mehr?

katdina 20.08.2013 10:22

Zitat:

Zitat von Tänja (Beitrag 3571783)
Wie sieht es mit Zyperngras aus bzw nennt sich das im Gartencenter wie bei Dehner,toom,Hellweg usw auch Katzengras.Gibt aber noch eine Pflanzen die noch etwas anders aussieht und die nennt sich Zyperngras und das gab es nicht im Laden zum anschauen.Die Verkäuferin meinte allerdings das Zyperngras nicht für die Katzen geeignet wäre. Das Katzengras was aber auch zu Zyperngras gehören soll wäre da unbedenklich.Den Lateinischen Namen von ,,Katzengras´´ ist Cyperus alternifolius. Vielleicht wisst ihr mehr?

Ich schubs mal, weil mich die Antwort interessiert;)

Sheyla 15.11.2013 15:44

Super Auflistung, genau das wollte ich nämlich gerade fragen.
Ein Bildchen dazu wäre das NonPlusUltra :stumm:

Schätze ich kann meine Yuccapalmen verschenken. :oha:

Dasha 19.12.2013 21:44

Tolle Liste genau sowas habe ich gesucht. Nachdem ich Pflanzen sehr liebe, wollte ich mich nicht nur auf Katzengras beschränken.

Pauli 06.02.2014 21:22

Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Orchidee giftig ist?
ich hab sie grad von Nachbarn geschenkt bekommen und da muss ich nun wissen, ob ich die ohne Gefahr aufs Fensterbrett stellen kann oder nicht.
Mal abgesehen, dass ich gar kein Orchideenfan bin.
Luiggi zeigte nämlich wie man auf dem ersten Foto sieht gleich Interesse.
http://farm4.staticflickr.com/3828/1...20305b42b5.jpg
http://farm8.staticflickr.com/7324/1...ddd28f566d.jpg

Ach so, mein Flur ist nicht gelb gestrichen, das wirkt nur durch den Blitz so.
Liebe Grüße, Heike

Pauli 06.02.2014 22:48

Wenn ich danach google, sehen die alle irgendwie gleich aus. Ich hab im anderen Pflanzenthread gelesen, dass unproblematische Orchideen alle giftig sind. Ist das eine davon?

Ich bring sie wohl nachher bevor ich ins Bett geh, erstmal zu meiner unmittelbaren Nachbarin und morgen schau ich weiter. Sonst hab ich keine Ruhe.

Fellplattenepitehl-Mietzi 07.02.2014 10:09

Ja, das ist eine von den unkomplizierten Phalaenopsis-Hybriden.

Es gibt noch Naturformen, aber die werden nicht an jeder Ecke verkauft und meist haben die nur die Orchifans.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Impressum & Datenschutzerklärung