Ataxi und Flöhe

  • Themenstarter Annifee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Annifee

Annifee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Leo hat eine leichte Ataxi und nun gesicherten Freigang. Nun kratzt er sich seid ein paar Tagen vermehrt. Ich weiß das er kein Frontline darf, ich habe viel gelesen, habe auch schon telefonisch Kontakt zu dem Tierarzt aufgenommen, aber denen vertraue ich auch nicht mehr so......
jetzt bin ich total verunsichert, habt ihr einen Rat, welches MIttel man bedenkenlos bei eimem Flohbefall geben kann ?
Danke
 
A

Werbung

, habt ihr einen Rat, welches MIttel man bedenkenlos bei eimem Flohbefall geben kann ?
Danke

Rickie hatte auch Ataxie und spaeter dazu eine Chemikalienvergiftung, die die Ataxie noch erheblich verschlimmerte.
Sie bekam Advantage II, das geht nicht ins Blut der Katze, sondern ist ein Kontaktgift fuer Floehe.
 
Okay, danke für den Tipp!
ist dieses MIttel auch vorbeugend, oder nur gegen den momentanen Befall ? Sind das Tabletten, oder eine Injektion ?
und das Advantage II ist gut verträglich ? Ich habe solche Horros Geschichten von diversen Flohmitteln gelesen, da wird einem Angst und Bange :reallysad:
 
Das ist ein spot-on und muss bei Befall monatlich verabreicht werden. Fuer Katzenbabys ab 8 Wochen ist das auch geeignet und wirklich gut vertraeglich.
Ansonsten meide ich ja spot-ons wie die Pest.

Ob Deine Katze Comfortistabletten vertragen wuerde, kann nur Dein TA sagen, Rickie hatte die vor unserem Flug bekommen und vertragen.
 
ja habe ich eben auch gegooglet :)
Ich hatte schon was beim Futterhaus gekauft " beaphar Zecken und Flohschutz" aber auch darüber habe ich schlechte Sachen gelesen, also habe ich mich auch nicht getraut ihm das zu geben.
Ich kann auf die schnelle nicht finden was in diesen ADVANTAGE drin ist, welcher wirkstoff ist es? und es ist ja freiverkäuflich :)
 
ist ADVANTAGE II noch was besonderes, oder geht das nur nach dem Gewicht ?
 
Rickie:
Guten Morgen,
Ich habe mich die Tage etwas über das Advantage belesen und bin trotzdem noch unsicher, auch dieses greift das Nervensystem der Parasiten an.....
Auch sind Ataxien als Nebenwirkungen aufgeführt :verstummt:
Hast du keine Bedenken gehabt und bei euch sind keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten?
Danke :p
 
Werbung:
Hast du keine Bedenken gehabt und bei euch sind keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten?
Danke :p

Mir blieb quasi keine andere Wahl; einmal hatte die Katze Floehe von Arbeit mitgebracht, das andere mal sind wir umgezogen und mussten vorruebergehend bei meiner Mutti wohnen, da war mir das Risiko zu hoch, ich koennte nach einem Langstreckenflug ihre Wohnung verflohen.

Klar, muss ein Flohgift giftig auf Floehe wirken, es ist aber ein Kontaktgift, wird also nicht ueber das Blut aufgenommen.

Was ich allerdings ueberaus bedenklich finde, sind Shampoos gegen Floehe, weil die Katze da wirklich viel aufnimmt, wenn sie sich putzt; man spuelt ja doch nicht alles zu 100 % heraus.
Frotline ist auch ausserordentlich gefaehrlich bei Ataxiekatzen. Weisst Du, wodurch Deine Katze ihre Ataxie erworben hat? Also was die Ursache war?
 
.........also Leo hat seine Ataxie wohl durch eine durchgemachte Katzensuche, ich habe Ihn auch mit dem Erreger aus dem Tierheim bekommen, hat sich aber erst in nachhinein rausgestellt.
Er hat alles gut überstanden, aber deshalb bin ich noch vorsichtiger. Ich würde mir das niemals verzeihen ,wenn jetzt ein Flomittel alles wieder schlimmer machen sollte, nachdem wir endlich ruhe haben und es allen gut geht :oha:
Waschen könnte ich ihn gar nicht, auch wenn er viel kleiner ist und wackelt, ist er ein richtiger Kater :dead:
 
  • #10
.........also Leo hat seine Ataxie wohl durch eine durchgemachte Katzenseuche,

Ja, das ist oft eine Ursache, oder wenn die Mutter waehrend der Traechtigkeit Katzenseuche eingefangen hat. Da waere ich auch mit Giften und Medikamenten jeglicher Art vorsichtig.

Rickie kam schon mit der Ataxie in die Firma, sie lebte vorher wild. Durch die Vergiftung wurde es dann richtig schlimm, sie kam dann zu uns nach Hause.

Ich hoffe, Ihr findet eine Loesung zur erfolgreichen Flohbekaempfung, die fuer die Katze schonend ist.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Selli
Selli
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
cordophone
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mila&Nilo
M
S
Antworten
42
Aufrufe
12K
SamyLuna
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben