Der Giardien-Paranoia-Thread - für Giardiengeplagte

  • Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmsanierung giardien hygiene panacur schnelltest spartix

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #11.021
Soo, mein Mann hat gerade die Tabletten vom TA geholt.

Metrobactin sollen wir beiden geben. Eine Woche lang.
Dann sollen wir fünf Tage nach der letzten Gabe wieder eine Sammelprobe machen und abgeben.

Aber ist das so richtig? Hier liest man ja immer, dass es viel zu früh ist. Ich möchte nichts falsch machen und die Miezen nicht unnötig belasten.

Puh, und wir haben im Flur einen völlig unwegigen Hängeboden, auf den die Katzen über die Schränke gelangen. Da können wir nichts zumachen und sie auch nicht davon abhalten.
Wie soll man da saubermachen? Hier ist vieles so sehr verwinkelt.... :(

Und das Halamid finde ich überall nur so, dass es spät ankommt. Frühestens Samstag. Macht es da überhaupt Sinn, schon mit dem Metro anzufangen, wenn hier nicht korrekt geputzt werden kann?
Oooh, bitte, helft mir. Ich bin so unsicher mit allem.

Ich hab ein angeschlagenes Immun- und Nervensystem, deshalb weiß ich weder, ob ich Halamid verwenden sollte, noch, ob ich nun selbst Giardien haben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #11.022
Mit dem Nachtesten würde ich auf jeden Fall bis mind. 3-4 Wochen nach Behandlungsende warten, davor kann der Test falsch positiv sein (innerhalb dieser Zeit können nämlich noch tote Giardien ausgeschieden werden). Lass dich auch nicht verrückt machen, wenn nach der Behandlung der Durchfall noch da ist oder wieder kommt, der Darm braucht einige Zeit, um sich zu erholen.

Zum Nachtesten bitte keinen Schnelltest beim TA machen, sondern die Proben ins Labor einschicken lassen (ELISA-Test). Der Schnelltest ist nämlich auch dafür bekannt, dass er öfter mal falsch ausfällt.

Ich musste Metro damals 10 Tage lang geben, vielleicht liest du dich nochmal ein, ob eine Woche wirklich reicht bzw. fragst nochmal beim TA nach.

Soweit ich sind Katzen meistens von Giardienstämmen betroffen, die Menschen nicht befallen, in seltenen Fällen scheint es wohl doch möglich zu sein, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich persönlich habe in der Giardienzeit nur die Katzenklos mit Halamid ausgewaschen und die restliche Wohnung normal geputzt. Wichtig ist vor allem, dass du die Näpfe nach jedem Benutzen bzw. mindestens einmal täglich auskochst (oder Geschirrspüler), die Katzenklos gut reinigst und die häufigsten Liegeflächen der Katzen am besten mit Handtücher auslegst, die du dann regelmäßig waschen kannst (bei mind. 70 Grad, soweit ich mich erinnern kann).

Die Hygiene ist zwar wichtig, aber der Behandlungserfolg hängt auch viel davon ab, wie gut die Medikamente anschlagen.
 
  • #11.023
Vielen Dank, Tanja!

Das mit dem Nachtesten werden wir auf jeden Fall so machen. Länger warten und dann ELISA-Test.

Ja, ich werd nochmal beim TA fragen wegen der Einnahmedauer. Was mach ich denn, wenn die auf den 7 Tagen bestehen?

Und bei den schwer erreichbaren Stellen? Macht das nichts, wenn man da nicht wirklich putzen kann? Oder sprühen...?


Wie ist das denn z.b. bei unserem Geschirr? Wir haben keinen Geschirrspüler. Natürlich lassen wir unsere Katzen nicht bewusst an unser Geschirr ran, aber was sie nachts in der Küche tun, kriegen wir ja nicht mit. Und sie sind eben unfassbar neugierig.


Habe ich es richtig verstanden, dass man während der Behandlung noch nicht den Darm aufbauen soll, sondern danach, weil in den Kuren auch Kohlenhydrate drin sind? Oder gilt das nur für bestimmte Mittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11.024
Was nicht mit putzen erreicht werden kann, besprühe nur mit Halamid und lasse dies trocknen. Den weißen Film der sich bildet kannst du vernachlässigen, man sieht das dann auch erst mal nicht.

Ich hatte auch den Kratzbaum nur besprüht und trocknen lassen.
 
  • #11.025
Wir haben Giardien und zwei scheue Katzen.
Sally lässt sich die Panacur-Tablette gut unterschieben, Moritz aber gar nicht, weder so, noch in Leerkapseln. Beim Tierarzt musste er sediert werden, weil er absolut nicht händelbar war und ich verzweifel gerade bei dem Gedanken, wie ich zehn Tage lang oder überhaupt erst mal eine Tablette in ihn rein bekomme.

Einfangen ist für uns beide eine Katastrophe, ich hab außerdem keine Ahnung, wie ich ihn dann gehändelt bekommen sollte.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man die Tablette in die Katze bekommt?
 
  • #11.026
Wir hatten das Problem auch mit Leia, dass kein Trick klappte. Und man kann sie auch fast nicht hochnehmen, halten usw.

Habe dann ein schön saftiges Nassfutter aufgemacht, das beide noch nicht kennen. Erstmal einfach nur Bröckchen aus der Hand gefüttert, nicht in den Napf! Fanden sie sehr lecker. Das ist wichtig. Nach ein paar Runden hab ich dann die Tablette in der Leerkapsel mit dem Futter ummanteln können und auf einmal hat sie es genommen. Vorher ging es wirklich gar nicht. So aber schon.

Die Katzen müssen sehr gierig darauf sein. Bei uns ist es übrigens kattovit sensitiv Huhn.

Für die Leerkapseln weise ich noch auf diesen Post hin, der uns echt geholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11.027
Bei uns wurde bisher leider nur rohes Hähnchen aus der Hand geholt und dann zum Fressen weggetragen. Für normales Futter geht er das Risiko noch nicht ein, das erschwert die Sache noch zusätzlich.
Außerdem haben wir bisher kein Futter, auf das er wirklich wild ist, bisher war das Hähnchen der größte Erfolg und selbst damit klappt es nicht....
Ich habe es bisher mit rohem Hähnchen, Rinderhack, Thunfisch und normalem Futter versucht, entweder er verweigert das Futter ganz oder frisst drum herum.
Ich werde es heute noch mal mit Leberwurst und normalem Futter versuchen, sonst muss ich noch mal mit dem Tierarzt sprechen. Aber es kann ja auch nicht die Lösung sein, dass wir ihn jetzt zwei mal fünf Tage zum Tierarzt bringen und betäuben müssen, damit er seine Behandlung bekommt.
 
Werbung:
  • #11.028
Sowas Blödes...
Ich hab damit selber keiner Erfahrung, aber ich hab hier schon so oft für meine Freundin mitgelesen und immer wieder von diesem Spartrix gelesen, genaue Dosierung weiß ich jetzt nicht, soll weil es für Tauben ist viele Tabletten sein aber nur zweimal in Abstand von mehreren Tagen und die sollen wohl geschmacksneutral sein. Ich hab mir daher immer gedacht das wenn es hier die Diagnose gäbe es gar nicht anders ginge als damit. Wenn das hier nochmal bestätigt wird das das Zeug geschmacksneutral ist, dann wäre das vielleicht möglich das zu mörsern und mit nem kleinen Schnitt ins Hähnchen (Tasche reinschneiden) könnte man es darin dann als Pulver verstecken. Oder über das gewohnte Nassfutter streuen. Irgendeine Möglichkeit muss es ja geben ohne das die armen Kätzchen noch mehr Panik bekommen und das bisschen Vertrauen verlieren!
Hier im Forum sind ja auch ein paar Leute (Taskali fällt mir namentlich z.B. ein) die mit Scheuchen ständig zu tun haben und ich schätze mal gerade die Leute haben dann vermutlich auch ständig mit Giardien zu tun so weit wie die verbreitet sind, da hat bestimmt noch jemand Ideen.
 
  • #11.029
Wir haben ganz kleine Tablettenteile in Stängchen versteckt. Das ging damals ganz gut.

Jetzt hatten wir vor kurzen wieder Giardien und absolut keine Chance auf diese Weise.
Wir sind nun bei der direkten Variante, die nach etwas Übung wirklich schnell und Problemlos geht.
Holt euch vom TA einen Tablettengeber (ca. 5 Euro), nehmt die Katze im Schneidersitz zwischen die Beine (da sind sie halt komplett begrenzt). Rechts den Tablettengeber, mit links hebt ihr den Katzenkopf leicht an, Daumen in die Maulseite schieben (darauf hin öffnen sie das Maul) und mit rechts die Tablette möglichst weit nach hinten geben, Maul zu halten und Hals massieren bis sie geschluckt haben. Und danach direkt was leckeres geben:)
So konnte ich die Tabletten sogar alleine geben.

Und bitte vergesst nicht:
Giardien sind überall in der Umwelt. Ein gesundes Immunsystem hat damit normal auch keine Probleme, nur wenn es mal einbricht.
Man entkommt ihnen also im Zweifel nicht.
 
  • #11.030
Moin,
das gleiche Problem hatten wir kürzlich mit Lilly auch. Sie ließ sich nicht anfassen, ließ sich mit nichts zur freiwilligen Tabletteneinnahme überreden. Schmelzkäse ging einmal, beim zweiten Mal schon nicht mehr.
Wir haben dann Spartrix bestellt. So wurden die Tablettengaben auf dreimal schnappen und reinzwingen reduziert. Es war absolut nicht schön, aber was muss, das muss. Und sie hat es uns nicht übel genommen, eher im Gegenteil.
Allerdings sind wir zu zweit, einer hat Lilly mit Schweißerhandschuhen geschnappt und in ein Handtuch gewickelt, der andere hat die Tabletten mit einem Applikator (Lilly ist etwas bissig) in die Katze gestopft und direkt mit Wasser nachgespült. Und ich hatte einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen. Aber was will man machen...
Jetzt sind die Giardien überstanden, Lilly ist seitdem streichelfähig. Warum auch immer, aber irgendwie hat das bei ihr das Eis etwas gebrochen.

Probiere es mal mit Schmelzkäse. Nené frisst damit alles. Vielleicht hast du ja auch Glück
 
  • #11.031
Hallo Flauschfreund,
Du hast also Spartrix gegeben, sind die denn geschmacksneutral? Hatte gelesen die kann man gut in Wasser auflösen weil die eben geschmacksneutral sind.
Und wie war das bei euch mit den Zeiträumen zwischen den Gaben, dachte sind nur 2 aber du schreibst von 3.
 
  • #11.032
Geschmacksneutral sind die bestimmt nicht, Lilly hat ziemlich gesabbert bei der Verabreichung, aber sie sind bei weitem nicht so fies wie zB Metrobactin.
Wir hatten vorher versucht, Metro in die Katzen zu bekommen, das hatten wir als fehlgeschlagenen Versuch gewertet. In dem Fall hatten wir gelesen dass man nach dem Schema 1 Tag - 1 Tag -(6 Tage Pause)-1 Tag vorgehen sollten. Also Samstag und Sonntag, und dann wieder nächste Woche Samstag.
Nach sechs Wochen dann den Nachtest
 
  • #11.033
Ah okay, danke, dann weiß ich das jetzt besser!
 
  • #11.034
Meint ihr, man kann einen Tierarzt irgendwie überreden, bei der Gabe von Spartrix zu helfen?
Moritz verfällt wirklich in blinde Panik, wenn er gepackt wird, zwei Tierarzthelfer konnten ihn trotz Handschuhen und Vorwarnung nicht halten. Am Ende mussten wir ihn von einem Regal holen, in sein Körbchen geht er dann.
Das bringt mich nur leider überhaupt nicht weiter, weil ich ihm die Tabletten ja nicht im geschlossenen Körbchen geben kann. Sobald man das Körbchen aufmacht und nach ihm greift, ist es vorbei.
Ich habe momentan wirklich keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll.
 
Werbung:
  • #11.035
Da musst du deinen Tierarzt fragen, meines Wissens nach ist es eher schwierig sie überhaupt zu überzeugen, warum man anstatt Panacur und Metro lieber Spartrix geben will. Notfalls halt einen anderen anrufen und dort fragen.
Bei Lilly hilft es ungemein sie in ein dickes Handtuch zu wickeln. So sind die Pfötchen verpackt und sie kann nicht nach uns schlagen bzw. wegrennen. Bei einem Körbchen dass sich von oben öffnen lässt muss man das Katzentier mit Handtuch rausheben und sofort die Pfoten im Tuch einschlagen. Anfangs ruhig auch das Köpfchen unterm Handtuch lassen, bis sie sich etwas beruhigt hat. Dann das Köpfchen rausfummeln, aufpassen dass der "Katze-mit-Handtuch-Halter" das Tier um die Brust fasst und weiterhin die Pfötchen unter Kontrolle hat. Dann mit beherztem Druck seitlich vom Schnäuzchen selbiges öffnen und rein mit dem Zeug. Stück für Stück die Tablette rein, etwas Wasser aus einer Einwegspritze hinterher und ein wenig die Kehle massieren damit sie es schluckt. Und nicht vergessen: hinterher gibts Leckerli bis zum Abwinken, der Fight muss irgendwie positiv beendet werden.
Das würde ich aber alleine auch nicht schaffen, da bin ich froh dass mein Mann da recht resolut ist.
 
  • #11.036
Ruf doch mal deinen Tierarzt an, ich denke es gibt bestimmt auch Ärzte die das mitmachen! Ansonsten vielleicht doch selbst versuchen mit dem Spartrix, ich hab gerade nochmal etwas bei Amazon gestöbert und da steht auch teilweise drin das die Leute die Tabletten einfach unter das Futter gemischt haben und es gefressen wurde, jede Katze ist wohl unterschiedlich empfindlich.
 
  • #11.037
Ich werde heute noch mal meinen Tierarzt anrufen, wenn der dagegen ist, werde ich mal im Tierheim fragen, wer deren Tierarzt ist und da nachfragen.
Ich habe außerdem die Hoffnung, dass deren Tierarzt Moritz behandeln kann, ohne ihn Schlafen zu legen.

Die Technik mit dem Handtuch kenne ich, so habe ich meinem verstorbenen Kater immer Tabletten verabreicht. Bei Moritz ist das aber wirklich ein anderes Kaliber, da kann ich nichtmals das Handtuch auf ihn legen, während er im Korb ist. Sobald ihn irgendwas berührt, rennt er los, ohne nachzudenken.
Ich hab sowas echt noch nicht erlebt, und wenn zwei Tierarzthelfer ihn nicht für eine normale Kontrolluntersuchung bändigen können, fühle ich mich als Halter echt nicht dazu in der Lage, ihn dann unter Kontrolle zu bringen.

Ich werde heute auf jeden Fall Spartrix bestellen, so wie ich das sehe, ist das das geringste Übel.
Die Dosierung war 1 Tablette/500g Körpergewicht, oder? Gibt man dann auch halbe Tabletten oder rundet man?

Wenn noch keine Behandlung erfolgt ist, welches Behandlungsschema wählt man dann?
 
  • #11.038
Schade das noch keiner geantwortet hat wegen dem Behandlungsschema, ich weiß nur eine Tablette pro 500g und meine gelesen zu haben das man aufrunden soll, besser etwas mehr als zu wenig und ich kann nur sagen das ich beim Lesen das Gefühl hatte jeder hat es anders gemacht, teilweise nur eine einmalige Gabe oder eine zweite nach 10Tagen, teilweise zwei Tage hintereinander und dann noch mal nach 7 Tagen, andere nach 14Tagen, scheint da viele Möglichkeiten zu geben, wofür ich mich da entscheiden würde, keine Ahnung.
Ich hoffe du hattest ein erfolgreiches Gespräch mit dem Arzt, gerade der im Tierheim wäre vermutlich wie du selbst sagst die beste Option. Bei einigen Tierheimen weiß ich auch das Erkrankungen die ein Tier schon bei denen hatte/gehabt haben muss auch kostenlos behandelt wird. Würde mich sehr interessieren wie es bei euch dann jetzt weitergeht!
Wie handhabst du die Hygiene, auch dabei gibt's ja hier alle möglichen Varianten.
Ich drücke jedenfalls auch für euch die Daumen das es eine Lösung gibt die so stressfrei wie nur irgendwie möglich ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11.039
Wir haben letztes Jahr mit Spartrix behandelt und hatten es vom Tierarzt bekommen. Er hatte es ungefragt direkt empfohlen, mit dem Hinweis, dass es nicht "ursprünglich für Katzen gedacht oder zugelassen" ist, aber seiner Erfahrung nach am besten und für die Katzen untraumatischsten wirkt.

Dosis war 1 Tablette pro 500 g, 2 Tage hintereinander. Dann zwei Wochen Pause. Dann wieder 1 Tablette pro 500 g, 2 Tage hintereinander. Und ja, es wurde aufgerundet (auch bei nur "knapp angefangenen" 500 g.)
 
  • #11.040
Schade das noch keiner geantwortet hat wegen dem Behandlungsschema, ich weiß nur eine Tablette pro 500g und meine gelesen zu haben das man aufrunden soll, besser etwas mehr als zu wenig und ich kann nur sagen das ich beim Lesen das Gefühl hatte jeder hat es anders gemacht, teilweise nur eine einmalige Gabe oder eine zweite nach 10Tagen, teilweise zwei Tage hintereinander und dann noch mal nach 7 Tagen, andere nach 14Tagen, scheint da viele Möglichkeiten zu geben, wofür ich mich da entscheiden würde, keine Ahnung.
Ich hoffe du hattest ein erfolgreiches Gespräch mit dem Arzt, gerade der im Tierheim wäre vermutlich wie du selbst sagst die beste Option. Bei einigen Tierheimen weiß ich auch das Erkrankungen die ein Tier schon bei denen hatte/gehabt haben muss auch kostenlos behandelt wird. Würde mich sehr interessieren wie es bei euch dann jetzt weitergeht!
Wie handhabst du die Hygiene, auch dabei gibt's ja hier alle möglichen Varianten.
Ich drücke jedenfalls auch für euch die Daumen das es eine Lösung gibt die so stressfrei wie nur irgendwie möglich ist!

Nee nee, da gibt es eigentlich klare Vorgaben wie oft man es gibt. 1-7-1 bei Erstbefall und leichtem Befall. 2-7-1 bei Zweitbefall und 3-7-1 bei erneutem und starkem Befall.

Bezüglich Hygiene haben viele TH-Mitarbeiter schon berichtet, dass sie jeweils einen Tag nach der Gabe alles womit Katz in Berührung kommt mit Halamid geputzt haben, nur Näpfe und Klos werden täglich ausgekocht und Streu komplett erneuert und es damit auch erfolgreich geschafft haben die Biester loszuwerden. Wir haben damals auch die Tage während der Gabe immer täglich geputzt und das war die Hölle, würde ich heute auch nicht mehr machen, aber heute würde ich auch kein Panacur mehr geben, sondern auch gleich auf Spartrix gehen. Nachdem die Gabe durch war haben wir dann auch nur noch jeden zweiten oder 3. Tag geputzt (bis auf Klos und Näpfe) und trotzdem waren alle drei dann negativ. Man kann es halt auch übertreiben... das sind Einzeller und keine Hybride auf dem Weg zur Weltherrschaft :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
V
  • Valgrind Ymirson
  • Kitten
Antworten
5
Aufrufe
4K
Valgrind Ymirson
V
K
Antworten
13
Aufrufe
7K
Kati2020
K
dicker2011
2
Antworten
25
Aufrufe
24K
ellop
ellop
Dove
Antworten
14
Aufrufe
10K
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben