Mittelfußbruch bei Katze Lucy

  • Themenstarter luc(k)y
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

luc(k)y

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2019
Beiträge
4
Hallo an alle,
Mein Name ist Danie und ich habe mich gerade frisch hier angemeldet.
Meine Lucy hat sich den Mittelfuß gebrochen an der Hinterpfote und wurde gerade operiert. Nun warte ich auf die erlösende Nachricht, dass alles gut gegangen ist.

Wir haben seit 16 Jahren Samtpfoten und hatten vor 3 Monaten eine einschläferung unserer ältesten. :(

Ich habe irgendwie Angst um meine Lucy.

Danke fürs Lesen und viele liebe Grüße
Danie
 
A

Werbung

Herzlich willkommen und alles alles liebe für deine Lucy. Ich drück die Daumen, das alles gut geht :)
 
Danke, die Op ist gut verlaufen. Nun muss sie 4 Wochen boxenruhe halten und das ist eine Herausforderung für uns.
Einen halskragen muss sie auch tragen und ich glaube das ist für Lucy das schlimmste überhaupt. :(
 
Herzlich Willkommen.
Mein Peppi hatte vor knapp 13 Wochen eine OP am Kreuzband. Er brauchte, da am Bein ein Spatelverband war, keinen Halskragen.
Wir hatten Peppi ins Schlafzimmer einquartiert, da es eh über Tag sein Rückzugsort ist.
Die ersten drei Tage war er Tag und Nacht in der Box, danach nur noch Nachts. 6 Wochen lang.
Da Peppi bis zum Unfall Extremfreigänger war, hatte ich auch große Sorgen ob er damit klar kommt.
Ist er aber.
Als Käfig habe ich eine große Hundetransportbox gekauft, da passt eine Dogge rein, sein Lieblingskuschelbett und ein kleines Katzenklo mit Einstieg, hat mein Mann eingeschnitten.
Die Box habe ich mit großen Decken abgedeckt, ich habe Ikea Bettüberwürfe genommen.
 
Schön das die op gut verlaufen ist.

Zur boxenruhe kann ich dir keine tips geben aber ich hoffe Lucy macht gut mit. Hat sie den so einen plastiktrichter als Kragen? Denn da könnte man ja auch nach Alternativen schauen.
Ich weiß hier im Forum gibt es einen Thread wo Alternativen gesucht und vorgeschlagen wurde. Müsstest du über die Suche eigentlich finden können.

Ich wünsch euch trotz allem eine schöne Weihnachtszeit
 
ihr schafft das :)

ich befürchte, ans hinterfüsschen kommt der patient ohne kragen.... :oops: kommt aber schon sehr auf den typ katze an.

gut zum ruhig halten sind solche "welpenausläufe" oder recht große boxen aus metall (die werden oft für den transport von hunden im handel angeboten.)

dann kann ein klo & ein ruheplatz mit herein. meist sind es ja auf so engem raum kleine ferkel, von daher empfehle ich ausrangierte handtücher, die kannst du regelmäßig tauschen & gut heiß waschen.

gute besserung & dir gute nerven
 
Vielen Dank für die Antworten :)

Lucy hat Pins in 3 und 4 und einen fixateuer bekommen. Sie ist noch total benommen und schläft viel. Sie akzeptiert wohl den Kragen etwas mehr.
Sie liegt in einem kinderreisebett welches ziemlich groß ist, laut TA perfekt. Wir haben es ihr schön eingerichtet.
Medikamente bekommt sie Schmerzmittel und Antibiotika welches sie gott sei dank ohne Probleme nimmt.

Was mir auch noch ein wenig Sorge bereitet, ist unser Kater der Lucky. Der faucht und knurrt sobald er lucy sieht. :(
Wir kümmern uns viel um ihn, schmusen knuddeln spielen...

Habt ihr vielleicht Tipps um es ihm irgendwie angenehmer zu machen?

Es ist unsere erste größere OP, hatten bisher knapp 16 Jahre wohl riesiges Glück.

Ich wünsche euch schöne und besinnliche Weihnachten :)
 
Werbung:
lucky findet den kleinen patienten gerade etwas gruselig. er riecht fremd, sieht anders aus und verhält sich anders. :eek:

;)

das wird sich sicher nach einer weile legen. erst mal braucht der patient ja auch noch ruhe, vielleicht trennt ihr erst einmal eine kleine weile

alles gute euch & trotz allem ein friedliches weihnachten :)
 
Ich empfehle dir auch die beiden Katzen zu trennen. Lucy ist durch die OP schon gestresst, und der Kater durch den fremden Geruch.
 
  • #10
Hallöchen,
kleines Update von uns :)

Lucy hat glaub ich den Kragen mittlerweile akzeptiert, sie will ihn nicht mehr abmachen. Heute geht's zur Wundkontrolle und verbandwechsel.
Die Medikamente nimmt sie ohne Probleme.
:)
Lucky faucht und knurrt nicht mehr. Schaut aber immer wieder zu Lucy rein ins Bettchen. Es hat sich alles etwas beruhigt.

Liebe Grüße
Danie mit Lucy und Lucky
 
  • #11
super, dann hoffe ich, das mauselchen erholt sich schnell wieder :)

danke fürs updade
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
9K
OMalley2
O
D
Antworten
12
Aufrufe
772
diefraumeyer
D
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1
M
Antworten
24
Aufrufe
65K
MikeMG
M
Kruemelschen96
Antworten
18
Aufrufe
2K
Molana
Molana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben