Leo sitzt komisch und kann nicht mehr gut klettern

  • Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Mitglied seit
7. Januar 2009
Beiträge
1.068
Guten Morgen zusammen,

vllt hat einer von euch euch Erfahrung oder eine Idee, was ich noch tun kann.
Mein Kater Leo spreizt beim Sitzen seit einiger Zeit immer das linke Bein ab, er positioniert auch nach, so dass es fur ihn konfortabel ist. Weiterhin hat er Schwierigkeiten beim Klettern und kommt nicht mehr auf die oberste Plattform des Kratzbaumes.
Er hat allerdings weder neurologische Probleme, noch humpelt er noch sonst was. Laufen in Ordnung.

Ich war mit ihm in der Klinik beim Orthopaeden, er wurde gruendlichst abgetastet (2x!) und geroentgt, alles oB.
Lasertherapie, Massage, Waerme- aber auch Kaeltebehandlung (alles von mir gemacht) mehrmals taeglich haben keine Verbesserung gebracht.
Dann habe ich Schmerzmittel versucht, keine Verbesserung. Er sitzt vllt etwas besser, aber nicht normal.

Kurz zusammengefasst bin ich mit meinem Latein am Ende. Egal was ich mache, es scheint keinen Effekt zu haben.
Orthopaede sagt, da er nicht humpelt, normal laeuft oder sonstige Ausfaelle hat, wuerde er weiter nichts machen.

Ich wuerde ihn aber gerne wieder normal sitzen und klettern sehen...
Weiss hier jemand Rat?

Vielen Dank und viele Gruesse
 

Anhänge

  • IMG_2409.jpg
    IMG_2409.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 119
A

Werbung

Hallo @Gwenifere :)
Weist du wie er geröngt wurde? Ob das Knie, Hüfte, Wirbelsäule?
Du warst ja schon bei einem Spezialisten und er sollte sich auch bestens auskennen, hin setzten wäre jetzt was ich sagen würde, könnte eine Macke von ihm sein, die er sich angeeignet hat, aber er mag ja auch nicht mehr klettern schreibst du und das hört sich finde ich schon an als wäre es etwas
 
Hallo Sturmscar,

er wurde auf der Seite liegend geroentgt, so dass die Wirbelsaule, linke Huefte und die Kniee - da wurde eines etwas angewinkelt - sichtbar waren.

Leo ist 10 Jahre und war nie der grosse Sportler.

Mit oB beim Roentgen meine ich Auffaelligkeiten, die sein Sitz- und Kletterverhalten erklaeren koennten.
Die Spondylose im Brustwirbelbereich hat sicher nichts mit seinem Verhalten zu tun.
In beiden Knien beginnt Arthrose, aber die hat der Orthopaede auch ausgeschlossen.

Leo zeigt auch keine Schmerzempfindlichkeit beim Abtasten, massieren usw.

LG
 
So wie das auf dem pic aussieht, hat er eine deutliche Schonhaltung. Mit anderen Worten, irgendetwas tut ihm weh. Das muss ja nicht im Orthopädischen Bereich sein, kann ja auch im Bauchraum sein.
Spondylose ist meistens sehr schmerzhaft und kann auch ausstrahlen. Hat er vll Probleme im linken Knie ( Bänderriss etc.), dass ist schon sehr nach aussen verdreht ? Hat er mal ein Schmerzmittel für 2-3 Tage bekommen? Da könnte man zumindest feststellen, ob er Schmerzen hat, bzw. unter Schmerzmittel "normal" sitzt.
Ich würde mich mit dem, was bisher an Diagnosen herausgekommen ist, nicht zufrieden geben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Irgendwas tut ihm weh beim Sitzen.

Schmerzmittel hat er bekommen Metacam/Onsior (natuerlich nicht zusammen) neben MSM und anderen homeopathischen Dingen.
Und nein, unter Schmerzmittel behaelt er diese Haltung bei, er spreizt das Beinchen nur weniger weit.
Ich hatte die Schmerzmittel abgesetzt, aber nun gebe ich sie wieder, da ich sehe, dass er ohne das Sitzen eher vermeidet.

Ich habe das Roentgenbild auch meiner Tierphysiotherapeutin geschickt, die 20 Jahre Intensivschwester war und wirklich gut Roentgenbilder lesen kann.
Ihre Vermutung war alles andere als erbaulich.
Sie sieht eine Veraenderung des Rueckenmarkkanals, was vllt auch auf Krebs deutet.
Gewissheit wuerde ein CT/MRT bringen, aber was soll das aendern?
Die Behandlung besteht aus Schmerzmitteln.
Ich pushe sein Immunsystem, werde mich in Heilpilze einlesen und mit meiner TAE besprechen, was ich weiter machen kann.

LG
 
Es bringt dir vor allem Gewissheit! Sie sieht etwas ... tja, das kann, muss aber nicht. Ich für meinen Teil würde das schon wirklich wissen wollen, bevor ich von einem Tumor ausgehen und nur noch palliativ behandeln würd und damit ggf. die Nieren ruiniere, obwohl da ggf. was ganz anderes an anderer Stelle ist, das behandelbar wäre.
 
Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, und ich möchte dich auf keinen fall bevormunden oder unter Druck setzen, aber dass ist für mich ein klarer Fall für`s CT/MRT und nicht für eine naturheilkundliche Selbstbehandlung, weil einfach keine Diagnose da ist.

Wenn die Katze selbst unter Metacam, was bekanntlich ja schon ganz ordentlich schmerzhemmend ist, noch mit abgespreiztem Beinchen dasitzt, heisst, das er auch dann immer noch Schmerzen hat, und die dürften ohne Schmerzmittel noch um einiges schlimmer sein...
 
Werbung:
Hallo,

danke fure eure Reaktionen.

Nun, natuerlich ist es unbefriedigend, keine Diagnose zu haben, haette ich mich damit abgefunden, haette ich hier nicht geposted.
Ich habe auf euer Schwarmwissen gebaut, sei es, dass jemand schon so etwas gesehen hat oder einen Top Orthopaeden kennt.

Natuerlich habe ich auch MRT/CT mit Arzt und auch Physio besprochen, aber tatsaechlich dient diese extra Untersuchung nur mir zur Abklaerung, an der Behandlung -konservativ mit Schmerzmittel- aendert sich nichts.

Ich habe so was aehnliches jetztes Jahr bereits mit Lexie mitgemacht (hochgradige Spondylose), konnte da aber sehr gute Erfolge mit der Physio verbuchen. Aber das ist hier mit Leo nicht der Fall.

Orthopaedie Katzen finde ich im allgemeinen eher duerftig, aber vllt habe ich auch noch nicht die/den Richtigen gefunden.

Habe bereits eine Empfehlung bekommen (Danke Regine) und werde jetzt ueberlegen wie ich was mache...

LG
 
Hallo,

um dieses Thema abzurunden die letzte Info.
Ein Besuch bei einem anderen Physiotherapeuten gefolgt durch einen Besuch in einer anderen Klinik bei einem anderen Orthopaeden hat die folgende Diagnose gebracht:

röntgenologisch hochgradige Gonarthrose links, dezente Gonarthrose rechts
beidseits dezente Coxarthrose
Ventrale Spondylose L7/S1

Die hochgradige Arthrose im linken Knie war bereits auf dem ersten Roentgenbild zu sehen (die anderen im Prinzip auch) wurde dann wohl durch die mangelnde Erfahrung des ersten Orthopaeden nicht erkannt.

Neben der Diagnose weiss ich nun auch wo ich bei orthopaedischen Problemen hingehe.

Leo geht es soweit gut, und weiteres werde ich dann dem Strang Schmerzmanagement bei Spondylose entnehmen.
Nicht schoen, aber nun weiss ich wenigstens wo wir dran sind.

LG
 

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
3
Aufrufe
602
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben