Der Tierschutz in Omsk/ Sibirien

  • Themenstarter Eva_Omsk
  • Beginndatum
  • #61
Moin Moin.

Juppi fühlt sich anscheinend schon richtig zuhause auf der PS. Heute Morgen fand die Frau Juppis Pfötchenspuren, die direkt in die Küche führten.

2018-03-27_juppi_03j0u0x.jpg
2018-03-27_juppi_02qxuca.jpg
2018-03-27_juppi_01eoujr.jpg


Beim Versuch auf den Kühlschrank zu springen hat er den Bodenwischer demoliert. Ganz nebenbei hat er dann auch noch eine Scheibe Wurst vom Tisch geklaut.:eek: Zum Glück nimmt die Frau es sehr gelassen.:)

Was macht der Kerl?:rolleyes: Wenn das in dem Tempo weiter geht, strebt der in 14 Tagen die Weltherrschaft an.:D

Aber ein Gesichtsausdruck wie die Unschuld in Person. "Was störst Du mich, ich habe doch gar nichts gemacht.":D

2018-03-27_juppi_0405ucb.jpg


Ich freu mich, dass er so auftaut.:pink-heart:

Gruß
Stefan
 
A

Werbung

  • #62
Moin Moin.

Freud und Leid liegen im Tierschutz immer dicht beieinander, so auch in Omsk. Von einer privaten TS-Organisation war für die kleine, schwer verletzte Matroschka Geld gesammelt worden. Obwohl es anfänglich auch sehr gut aussah, hat sie es aber leider nicht geschafft.

2018-02-09_matroschka73u4x.jpg


Ruhe in Frieden, hübsches Mädchen.

Dafür kann jetzt aber Phil geholfen werden. Er ist noch kein Jahr alt und wurde Anfang Februar von Kindern zum Einschläfern in eine Tierklinik gebracht. Die Tierärzte waren entsetzt und haben es abgelehnt den Kleinen einzuschläfern. Am nächsten Morgen stand Phil in einem Karton zusammen mit 500 Rub (etwas über 7 Euro) vor der Tür der Tierklinik.

2018-02-09_phil_056uuos.jpg
2018-02-11_phil_01iiuai.jpg


Phil ist von Geburt an behindert. Er hat eine beidseitige Radiusaplasie. Dies ist eine seltene Fehlbildung bei der die Speiche im Unterarm vollständig oder teilweise fehlt. Die Tierärzte vermuten, dass man es Phil am Anfang, als er noch ein kleines Kitten war noch nicht angemerkt hat. Mit zunehmendem Alter dürften sich seine Bewegungsprobleme aber gezeigt und verschlimmert haben.
Die Kuratorin Olga hat den Armen in der Tierklinik gesehen und beschlossen ihm eine Chance zu geben.
Phils Vorderbeine wurden dann gleich geröntgt.

2018-02-09_phil_02vlu93.jpg
2018-02-09_phil_04ndu8n.jpg
2018-02-09_phil_07uoumz.jpg


Er wurde dann Mitte Februar das erste Mal, am rechten Vorderbein, operiert. Die OP-Fotos sind im Spoiler (Nicht sooo schlimm, aber trotzdem).

2018-02-09_phil_01f6ukl.jpg
2018-02-09_phil_03ouu5u.jpg
2018-02-09_phil_066wu9q.jpg
Die erste OP ist positiv verlaufen und die Tierärzte haben für Phil eine positive Prognose erstellt. Trotz der Schmerzen, die er sicherlich hat, ist er immer ein ganz Lieber.

2018-02-11_phil_03nyuqu.jpg
2018-02-11_phil_046duhc.jpg
2018-02-11_phil_05vnuc2.jpg


Vor ein paar Tagen ist Phil jetzt auch am linken Vorderbein operiert worden. Die OP hat er gut überstanden. Auf dem Foto schläft er noch seinen Rausch aus.

2018-03-24_phil_01ziubi.jpg


Jetzt muss noch die Nachbehandlung gemacht werden. Alle hoffen sehr, dass Phil in Zukunft ein relativ normales Leben führen kann. Er ist ein kleiner großer Kämpfer!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Der Juppi ist so ein süßer Schnurrebutz.....den tät ich ja am liebsten sofort adoptieren... :pink-heart:
Aber den süßen Löwa genauso....
Ich hoffe, es geht ihm mittlerweile wieder etwas besser und er wird wieder ganz gesund.
Und auch dem kleinen Phil drücken wir hier sämtliche Daumen und Pfötchen für eine baldige Genesung.
 
  • #64
Ist Phil ein Scottish Fold? Sieht auf den Fotos so aus, dann könnte das auch ein rassetypischer Gendefekt sein. Armes Kerlchen, ich wünsch dir alles Gute und ein langes schmerzfreies Leben.
 
  • #65
Hallo Mascha04.

Ich würde anhand der Fotos auch vermuten, dass er ein Scottish Fold ist. Ob das ein rassetypischer Gendefekt ist kann ich nicht sagen, dazu kenne ich die Scottish Fold zu wenig.

Gruß
Stefan
 
  • #66
Ja, bei Scottish Fold gibt es häufig diese Gendefekte, die gefalteten Ohren beruhen auch auf einem Gendefekt, der aber auch das übrige Skelett betreffen kann.

Die Bilder sollte man mal den Leuten zeigen, die unbedingt ein SF Kätzchen haben möchten, weil es ja so niedlich aussieht. Für mich ist das Qualzucht, es tut einfach weh das zu sehen.

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Juppi wird ja phantastisch flauschig, gar kein Vergleich mehr zu frueher.:)

Dass Matroschka es nicht geschfaft hat, tut mir sehr leid.:reallysad:
Ruhe in Frieden, kleine Maus.

hil sieht nach Scottisch Fold mit sehr starker Persereinkreuzung aus, was die Sache noch schlimmer macht. Die ersereinkreuzung sollte wohl den Niedlichkeitsfaktor nochmals erhoehen.

Bei SF ist mir nur bekannt, dass auch andere Knorpel von den Deformationen betroffen sind. Bei dem Kerlchen weiss man nicht, wie oft und wie verwandtschaftsnahe SF mit SF gekreuzt wurde, denn je hoeher der SF-Anteil in seiner weiteren Ahnentafel, um so schlimmer die Knochenfehlbildungen. SF x SF direkt verpaart fuehrt fast immer zu nicht lebensfaehigen, da total missgebildeter Nachkommen. Von daher schaetze ich die Wahrscheinlichkeit eines rassebedingten genetischen Defekts als sehr hoch ein und auch die Wahrscheinlichkeit, dass im Laufe von Phils Alterungsprozesses weitere signifikante Probleme auftreten koennen. Armes Kerlchen.

Mascha, SF faellt fuer mich auch eindeutig unter Qualzucht und allen Schoenrednern sollte man mal auf Phil verweisen. Als gaebe es nicht shcon genug Elend, das man nicht beeinflussen kann, nein, aus lauter Uebermut muss man es mit manchen Rassen noch mehr auf die Spitze treiben.:mad:

edit
Eva,
ich kann es nur bewundern, dass Ihr Euch jedes Haeufchens Elend, das Euch in die Haende faellt, annehmt.
Im Laufe der Zeit gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass Eure Schutzbefohlenen sehr oft Rasseanteil oder optisch ansprechende Mixe sind, Ihr also im Prinzip sehr viel davon "aufraeumen" muesst, womit andere im Vorfeld mal Geld gemacht haben.
Ist bei dem Winter bei Euch eigentlich der Anteil von Katzen hoch, die schon seit Generationen Streuner sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Bei SF ist mir nur bekannt, dass auch andere Knorpel von den Deformationen betroffen sind. Bei dem Kerlchen weiss man nicht, wie oft und wie verwandtschaftsnahe SF mit SF gekreuzt wurde, denn je hoeher der SF-Anteil in seiner weiteren Ahnentafel, um so schlimmer die Knochenfehlbildungen. SF x SF direkt verpaart fuehrt fast immer zu nicht lebensfaehigen, da total missgebildeter Nachkommen. Von daher schaetze ich die Wahrscheinlichkeit eines rassebedingten genetischen Defekts als sehr hoch ein und auch die Wahrscheinlichkeit, dass im Laufe von Phils Alterungsprozesses weitere signifikante Probleme auftreten koennen. Armes Kerlchen.


Ist bei dem Winter bei Euch eigentlich der Anteil von Katzen hoch, die schon seit Generationen Streuner sind?

@Rickie, lies mal in dem Link oben, danach sind auch SF x BKH oder Hauskatze davon betroffen, wenn auch nicht so stark. Ich glaube in D ist die Zucht auch verboten.

Die letzte Frage interessiert mich auch sehr. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei den Wintertemperaturen viele Katzen draussen mehrere Jahre überleben obwohl Katzen schon Erstaunliches aushalten.
 
  • #69
@Rickie, lies mal in dem Link oben, danach sind auch SF x BKH oder Hauskatze davon betroffen, wenn auch nicht so stark. Ich glaube in D ist die Zucht auch verboten.

Ja, sie sind auch davon betroffen, ich weiss, aber der Anteil der lebensfaehigen Tiere ist eben sehr hoch und oftmals treten richtig schlimme Beschwerden erst mit fortschreitendem Alter auf. Die Klappohren sind halt nur die Spitze des Deformationseisberges, egal, was in die SF gekreuzt wird.:(

Bobtail und Munchkin z.B. werden ja leider auch immer sehr schoengeredet.
 
  • #70
Hallo Apfelsternchen.

... Aber den süßen Löwa genauso....
Ich hoffe, es geht ihm mittlerweile wieder etwas besser und er wird wieder ganz gesund. ...

Upps, siehst Du, irgendetwas hatte ich doch vergessen. Eva hatte schon am Samstag Fotos von Löwa auf FB eingestellt. Tschuldigung.:oops:

2018-03-24_lwa_01zuqa6.jpg
2018-03-24_lwa_0233oqp.jpg
2018-03-24_lwa_0308p8c.jpg


Im Moment ist Löwa zwar noch immer auf der Krankenstation, aber es geht ihm schon wesentlich besser.:cool: Weiter so, Löwa!:)

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Danke fuer die Info.:)
Loewa ist wirklich ein bildhuebsches Kerlchen, nur sooo duenn, aber das wird ganz bestimmt noch.:)
 
  • #72
Oh, das ist sehr schön zu lesen.
Wir drücken auch weiterhin alle Daumen und Pfötchen, die wir haben für ihn :)
 
  • #73
Das ist schön mit Löwa :)!

Das mit Matroschka tut mir sehr, sehr leid :(.

Dem Fold-Katerchen drücke ich ganz feste die Daumen!
 
  • #74
Alles Gute für Löwa und Phil.
Matrjoschka, mach's gut, Süße! :sad:

Jupp, du Schöner. Hach.

Danke für alles, was ihr tut, Eva!
 
Werbung:
  • #75
Timoscha

Moin Moin.

Der Kater Timoscha wurde Mitte September 2017 auf der Autobahn etwas außerhalb von Omsk gefunden. Wer ihn dort zurückgelassen hatte und wie lange er dort schon herumgeirrt war, konnte natürlich niemand sagen. Der Arme hatte überhaupt Glück, dass er während einer Autofahrt entdeckt wurde.
Er war bis auf die Knochen abgemagert (wog nur noch 2 Kilo), verwahrlost, mit Tausenden von Flöhen und Zecken sowie einer Wunde an der Hinterpfote. Die Wunde war bereits massiv von Maden befallen.:wow::reallysad:

2017-09-23_timoscha_0euumr.jpg
2017-09-23_timoscha_01dumv.jpg
2017-09-23_timoscha_03dufc.jpg


Zu allem Überfluss hatten die Tierschützer den Eindruck, dass er blind sein könnte.:sad: Dies ließ sich aber nicht gleich sicher klären.

2017-09-23_timoscha_0cxu5f.jpg
2017-09-27_timoscha_0iiu1u.jpg
2017-09-23_timoscha_0viuat.jpg


Welche Unmenschen setzen einen möglicherweise blinden Kater an der Autobahn aus?:grr::massaker:
Die ersten Untersuchungen in der Tierklink förderten noch weitere Krankheiten zutage, Anzeichen für Katzenschnupfen, Ohrräude und Hepatische Lipidose (akute Leberverfettung).:sad:
https://drive.google.com/open?id=18_cMzdk1QyjII_mzLE9wFLqcjXHEahhf

Er blieb dann natürlich erst einmal in der Tierklinik und bekam Infusionen, die übrigen notwendigen Behandlungen und Spezialfutter. Sein gesundheitlicher Zustand stabilisierte sich.

Mitte Oktober war er dann soweit stabil, dass er ziemlich sicher über den Berg, aber natürlich lange noch nicht fit war. Ob er wirklich total bind war, konnte aber immer noch nicht geklärt werden.

Ende Oktober ist die Kuratorin mit Timoscha zu einem Augenarzt in eine andere Tierklinik gefahren. Es wurde ein Ultraschall von den Augen gemacht. Was dabei rausgekommen ist, konnte ich auf FB allerdings nicht finden. Die Augen wurden aber jedenfalls nicht entfernt. Er hat dann weiter Augentropfen bekommen und der Zustand der Augen hat sich langsam verbessert, auch wenn es immer wieder Rückfälle gab. Zum Glück haben sie ihm aber wohl nie weh getan.

Timoscha hat sich trotz der für ihn sicher nicht schönen Situation in der Tierklinik total lieb und menschenbezogen gezeigt. Und als großer Kämpfer (um sein Leben).

Im Dezember ist Timoscha noch einmal einem Tierarzt vorgestellt worden, der auch schon eine andere Katze am Auge operiert hatte. Der Tierarzt hat die Behandlung gleich erst einmal geändert und Timoscha dann noch kurz vor Weihnachten am Auge operiert. Hierbei hat er ein Hornhautgeschwür entfernt, das Auge jedoch erhalten. Er war der Meinung, dass Timoscha nach der OP etwas sehen konnte, wollte sich aber nicht abschließend festlegen, da die Zeit nach der OP doch recht kurz war.

Timoscha ist danach erst einmal bei der Kuratorin Larissa zuhause eingezogen. Sie hat alles für ihn getan.

Im Januar sahen die Augen dann schon deutlich besser aus. Allerdings ist nun sicher das Timoscha blind ist und dies wohl auch bleiben wird. Vermutlich kann er aber zumindest hell und dunkel wahrnehmen, wirklich sehen aber nicht.

2018-02-15_timoscha_0s0ul7.jpg
2018-02-15_timoscha_00vusq.jpg
2018-03-05_timoscha_0louht.jpg


Aktuell geht es Timoscha so gut, dass er jetzt zur Vermittlung steht.:yeah: Er hat gut zugenommen.:zufrieden: Aus ihm ist ein lebensfroher Kater geworden dem man kaum anmerkt, dass er (nahezu) blind ist.:pink-heart:

2018-03-05_timoscha_14yu46.jpg
2018-03-05_timoscha_0leuuq.jpg
2018-03-05_timoscha_1upuj1.jpg


https://drive.google.com/open?id=1kNrP2FKjoBjsPHwzocn4PdGPOCPa2ocx
https://drive.google.com/open?id=1_674G391hzWm3mZJCcHTEbg2QUV3YGvo
https://drive.google.com/open?id=1QgDi-oOb4NI7-Hszq-HMACAZhvL4IuFj

Eva hatte mir geschrieben, dass sie demnächst einen Vermittlungsthread für ihn erstellen will.:zufrieden: Wer vorher schon Interesse an dem Prachtkerl hat, kann sich aber natürlich gerne jetzt schon melden.:grin:

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Ach , ist der süß.:pink-heart:

Leider bin ich voll.

Hoffentlich findet er ein liebevolles Zuhause

LG

Susann
 
  • #77
Meggie

Moin Moin.
Leider kommen auch in Omsk Tiere, die eigentlich gut vermittelt waren, zurück.:sad: So ein Fall ist z. B. die sechsjährige Piratin Meggie.:pink-heart:
2018-03-11_meggie_02wlutc.jpg
2018-03-11_meggie_06cju7c.jpg
2018-03-11_meggie_03ttusb.jpg

Meggie wurde im Jahr 2014 in sehr schlechtem gesundheitlichen Zustand von den Tierschützern gefunden und aufgepäppelt. Ihr rechtes Auge war aber leider nicht mehr zu retten.:sad:
Vor drei Jahren wurde sie dann von einer Familie adoptiert, bei der es Meggie auch sehr gut ging. Sie hatte dort auch einen Katerfreund. Nun hat die Familie aber Nachwuchs bekommen und Meggie hat darauf sehr eifersüchtig reagiert. Die Familie musste sie deshalb, nachdem sie ein Jahr lang alles probiert hatten, leider wieder an die Tierschützer zurückgeben.:sad:
Eva hat für Meggie einen eigenen Vermittlungsthread erstellt.

Gruß
Stefan
 
  • #78
Die weiß, was sie will. Das sieht man. Auf ein Neues...

Wie geht es Jupp in seiner PS? Ist sie schon vollständig um den Finger gewickelt? ;)
 
  • #79
Hallo Xanthippe.
Juppi blüht weiter auf.:pink-heart:
Berichte über ihn stelle ich jetzt (meistens) nur noch in seinen eigenen Vermittlungsthread.

Gruß
Stefan
 
  • #80
Jupp ist ein Schmuseläppchen:pink-heart:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben