Diätfutter ohne Getreide?

  • Themenstarter Lux
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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Mhm... Die Erhöhungen sind ziemlich minimal.
Ich würde da persönlich noch keine Nierendiät geben, sondern halbwegs phosphatarmes und fettreiches Normalfutter mit Binder.
Und dann erst einmal Urin untersuchen und Blutdruck messen, bevor man mehr macht.

Die Werte sollten auch nicht für Übelkeit verantwortlich sein.
Zähne sind ja alle raus, sagst du? Ist da ausgeschlossen dass noch irgendwo Wurzelreste stecken?
Gastritis etc. ist auch ausgeschlossen?
 
A

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  • #42
Zähne sind raus, keine Entzündungen mehr im Mund.

Gastritis war ja die ganze Zeit im Raum aufgrund der Schaumkotzerei, aber wie diagnostiziert man das? Vor 2 Jahren haben wir einen kostspieligen Ultraschall des Darms gemacht, Befund, ja, Darm(wand)entzündung, Ursache unbekannt, man kann auf Pankreatitis testen (war jetzt negativ), oder Darmspiegelung wegen Krebs. Das haben wir uns und ihm dann doch erspart.

Beide Ärzte meinten, dass die Übelkeit wohl auch von den Nieren kommen kann.

Kreatinin war vor 2 Jahren 188, also niedriger.

Ach ja,
Harnstoff 11,6 (normal bis 11,4). Vor 2 Jahren 10,86.

Mensch, und man denkt, mit gutem Futter und nur so wenig wie möglich Trockenfutter macht man es richtig. Anscheinend hat das alles mit den Nieren aber nichts zu tun.
 
  • #43
Hall Lux,
Ich habe eine CNI Katze, die darauf noch eine ANI bekam, diese besiegte und nun wieder im Bereich einer leichten CNI liegt und darauf eine Anämie hat....das Ganze binnen 3 Monaten mit Ca 3 Jahren...es gibt halt nix, was es nicht gibt:stumm:
Zu deiner Katze.
Die von dir genannten Werte sind gerade mal knapp über der Norm.
Leider fehlen viele Werte.....
Wenn du eine halbwegs zutreffende Einschätzung haben willst, stell bitte alle Werte incl. Referenz ein...
Der Lipase Wert ist nicht ausreichend um Bauchspeicheldrüsen Probleme zu bestimmen. Du bräuchtest den FPLI oder sogar TLI ...
War dein Kater nüchtern ?
Für den FPLI müssten es sogar 12 Stunden, sonst aber zumindest 6-8 sein...
Stand der Wert für Phosphor ( nicht Phosphat? ) bei den Leberwerten ?
Habe gerade nicht unser Blutbild zur Hand, aber ich meine, dass das nicht der für Nierensachen entscheidende Phosphat wäre..

Wir füttern, was die Katze mag und achten darauf, dass sie es verträgt und der Phosphatgehalt niedrig ist. Es wird entweder mit Phosphatbinder versetzt, oder eben darauf geachtet, dass der Anteil nicht so hoch ist. Es gibt da einige Optionen. Aber leider auch viele Fallstricke zu beachten. Bevor du dich also wirklich in diese Materie einarbeiten musst, kläre genau ab, ob es erforderlich ist.

Also
Komplettes Blutbild mit FPLi und auch T4
Urinstatus incl. Spezifischem Gewicht
Blutdruckmessung
Und dann, wenn der Verdacht sich erhärtet..Ultraschall...es kann nämlich auch etwas anderes dahinter stecken, was heilbar ist und eben keine CNI

Und bitte kein Semintra oder Fortekor, bevor dies nicht alles geklärt ist.
Es wird leider oft viel zu früh blind drauflosdiätet und Medikamentiert, wo keine Notwendigkeit besteht, oder andere Ursachen sind.

LG
 
  • #44
Gut, dann copy+paste. Leider übernimmt die Software meine Texteditierung nicht, die Referenzwerte sind also gleich neben dem aktuellen Wert.

FPLI heisst vielleicht in der Schweiz anders? jedenfalls sehen die Blutwerte von der anderen Klinik vor 2 Jahren wieder anders, inkl. Referenzwerte. Das Ganze macht mich schon irre, schon seit der erste Kater über Monate mit einem Infekt kämpfte, den erst der 4 oder 5te Arztbesuch heilen konnte.

Blutstatus (1) Referenz
Leukozyten 6.6 10e9/l 3.9 - 19
Erythrozyten 9.3 10e12/l 7.1 - 11.5
Hämoglobin 9.8 mmol/l 6.4 - 10.6
Hämatokrit 49.6 % 28.2 - 52.7
MCV 53.4 fl 39 - 56
MCH 1.06 fmol + 0.8 - 1.02
MCHC 19.8 mmol/l 17.7 - 23.5
Thrombozyten 230 10e9/l 155 - 641


Klinische Chemie
Amylase 1268 U/l 0 - 2429
Alk. Phosphatase (altersabh.) 16 U/l 0 - 72
GLDH (Glutamat-Dehydrogenase) 1.8 U/l 0 - 5.2
GOT (ASAT) 35 U/l 0 - 49
GGT (G-Glutamyl-Transpeptase) < 0.5 U/l 0 - 4
GPT (ALAT) 52 U/l 0 - 91
Creatin-Kinase 271 U/l 0 - 528
Bilirubin gesamt 3.3 mcmol/l 0 - 4.6
SDMA (Symmetric dimethylarginine) 16 ug/dl + < 15
2)
Harnstoff 11.6 mmol/l + 5.3 - 11.4
Kreatinin 225 umol/l + 0 - 203
Calcium 2.4 mmol/l 2.3 - 2.8
Natrium 153 mmol/l 147 - 158
Kalium 4.4 mmol/l 3.7 - 5.7
Chlorid 118 mmol/l 112 - 124
Phosphor anorganisch 1.3 mmol/l 0.97 - 2.03
Eiweiss (Protein) total 70 g/l 60 - 84
Albumin 35.6 g/l 24.7 - 39.3
Cholesterin 3.5 mmol/l 1.8 - 6.8



Glucose 6.3 mmol/l 3.9 - 6.6
Serologie
Spezifische Pankreaslipase (add on) (1) 2.6 ug/l
(<3.5 ug/l Normbereich, Vorliegen einer Pankreatitis unwahrscheinlich, Differentialdiagnosen für die klinische
Erscheinung sollten abgeklärt werden.)


Hormone
Thyroxin (T4) (1) 26.1 nmol/l 16 - 46

Zum Zeitpunkt der Blutentnahme war der Kater seit 48 Std nur am Schaum kotzen, alles, was ich ihm mit Spritze reingegeben habe, kam auch wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Die Übelkeit hat wohl kaum an den Nieren gelegen. Harnstoff ist so minimal drüber, dass das keine Übelkeit auslöst. Der kann auch schon deshab erhöht gewesen sein, weil Katze nach zweitägiger Kotzerei leicht dehydriert gewesen sein dürfte.

Auch Kreatinin ist nur leicht erhöht. Wir hatten schon ohne CNI höhere Werte.

Da auch Phosphat gut aussieht, würde ich derzeit auch noch keine Diät füttern, denn das ist alles noch keine gesicherte CNI.

Um Blutdruckhemmer einzusetzen, müsste man zunächst mal den BD messen. Wenn der nämlich im normalen Bereich liegt, drückst du den BD durch solche Medis und damit schadest Du den Nieren erst Recht.

Urinuntersuchung wäre nötig, bevor so etwas wie Semintra eingesetzt wird.

Einen Nierenschall könnte man zwar auch noch machen, das würde ich aber erst dann tun, wenn die Werte weiter erhöht bleiben.

Merlin hatte vor eineinhalb Jahren einen Kreatinin von 2,5 (0-1,9). Da er keinerlei Symptome zeigte, riet unserer TÄ dazu, ihn gut zu beobachten und einen Monat später nachtesten zu lassen. Ich hab in der Zeit noch Solidago gegeben, aber das war es auch schon, nix Nierendiät, nix Semintra.

Einen Monat später waren die Werte wieder gut in der Norm und mittlerweile hat Merlin trotz seiner 15 Jahre Nierenwerte wie ein junger Hüpfer, das war bei ihm also niemals eine CNI.

Nur mal so als Beispiel dafür, dass ein einziges Blutbild für eine CNI-Diagnose in der Regel nicht ausreicht.

Was die Gastritis angeht, könnte man noch auf Heliobacter testen. Das geht meines Wissens auch über eine Kotuntersuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Danke für euren Input!

Pff, das beruhigt mich, aber auch verunsichert gleichzeitig. Ich möchte ungern mit einem Arzt streiten, wenn ich keine Ahnung habe.....

Wäre eine Mischdiät und/oder Eiweissenker/Phosphatbinder für einen Monat eine Idee, und dann wieder Bluttest? Ich will morgen beim Termin irgendwie vorbereitet sein...
 
  • #47
Wäre eine Mischdiät und/oder Eiweissenker/Phosphatbinder für einen Monat eine Idee, und dann wieder Bluttest? Ich will morgen beim Termin irgendwie vorbereitet sein...

Was passiert denn morgen bei dem Termin?

Du kannst doch einfach sagen, dass Du die Diagnose erst gesichert haben willst, bevor man über eine Behandlung spricht.

Oder Du sagst nett "ja, ja" und Du hättest Dich bereits im Internet mit Nierendiät eingedeckt:D, würdest das jetzt erst einmal verfüttern und dann sieht man in einem Monat weiter.

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du ja einen Monat abwechselnd Diät und normales Futter verfüttern oder nur normales Futter mit Binder. Ob das allerdings wirklich nötig ist, kann Dir im Moment niemand sagen.
 
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  • #48
Hab das Katerchen erstmals beim Arzt gelassen, bis die Blase grösser wird, ich habe eine Urin-Untersuchung veranlasst.

Ansonsten empfiehlt mir die Ärztin Blutdrucksenker...Ohne Messung, die man angeblich nicht machen kann. Obwohl das gar nicht stimmt, aber ich habe echt keinen Bock, selber den Arzt zu spielen :(.

Ich werde eine Mischung zwischen Normalfutter und Nierendiätfutter fürs erste probieren, das mit dem Blutdrucksenker schauen wird mal, bin noch nicht so überzeugt. Phosphatbinder, meinte sie, muss bei diesen Werten noch nicht sein.

Der SMDA ist ein sicheres Zeichen, dass Nieren schon geschädigt sind, alle anderen Werten können schwanken.

Für Gastritis kann man höchstens noch eine Biopsie mit Magenspiegelung machen (Kostenpunkt 1000 CHF), ich glaube, so weit muss es nicht sein. Behandlung wäre eh täglich Cortison, also eine neue Medikamentenabghängigkeit.

Grrr.
 
  • #49
Mein Rat: Such Dir einen Tierarzt, der ein wenig mehr über den Tellerrand hinausschaut und ein wenig mehr Ahnung hat.

Viele TÄ können keinen Blutdruck messen, das ist richtig. Zum einen, weil sie kein Blutdruckmessgerät haben, zum anderen weil sie keine Erfahrung haben. Dennoch ist es möglich, wie ich selber weiß. Blutdrucksenker ohne den Blutdruck zu messen, kann gewaltig nach hinten losgehen und die Nieren erst recht schädigen, wenn man damit den Blutdruck zu stark senkt.

Und was den SDMA angeht, auch da hat die TÄ offenbar wenig Erfahrung oder schaut nicht weiter als bis zur nächsten Wand.

Ich habe selber hier zwei Beispiele dafür sitzen, dass dieser Wert eben mit sehr großer Vorsicht zu genießen ist. Erst erhöht, dann wieder in der Norm, dann wieder erhöht, dann zurück in der Norm. Also entweder sind die Nieren geschädigt, dann geht der Wert aber nicht mehr in den Normalbereich zurück oder der Wert ist eben nicht so aussagekräftig. Ähnliche Erfahrungen machen die Mitglieder der Nieren-Group bei yahoo.

Bei Kandiatin Nummer 2 hab ich übrigens vor zwei Wochen einen US des Bauchraums machen lassen, wegen einer anderen Sache. Da haben wir uns natürlich auch die Nieren angeschaut, die tip top aussehen.

Meine TÄ, die eine internistische Zusatzquali hat, sieht diesen WErt mittlerweile auch sehr kritisch. Außerdem scheint es wohl auch so zu sein, dass die obere Grenze der Referenz wohl zu niedrig angesetzt ist. Vielleicht hat man da einfach mal wieder Referenzwerte für Hunde einfach auf Katzen übertragen.

Phosphatbinder ist nicht nötig? Aber massiv phosphatreduzierte Nierendiät? Die Logik erklär mir mal einer....

Bezüglich einer Gastritis könnte man noch den Kot auf Heliobacter testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Phosphatbinder ist nicht nötig? Aber massiv phosphatreduzierte Nierendiät? Die Logik erklär mir mal einer....

ich hatte vorgeschlagen, zunächst eine Mischung zu machen, Diätfutter und ab und zu Normalfutter, die Frage mit dem Phosphatbinder zielte nur darauf. Also Diät light, quasi.

Wegen Blutdruck: ja, ich sehe das auch so, habe auch drei Mal nachgefragt. Der Arzt nebenan (ihre Urlaubsvertretung) ist auch nicht viel besser und es hilft bei zwei Freigängern schon, einen vertrauten Arzt gleich in der Nähe (5 Strassen weiter) zu haben, für Notfälle etc. Daher will man den Arzt nicht beleidigen, indem man Unwissen unterstellt und sich andere Ärzte aussucht. Hier in CH sind sie auch recht sensibel zu Ärztewechsel, habe ich den Eindruck.:rolleyes:

Ich werde es mir noch gut überlegen.
 
  • #51
Ja, es ist verdammt schwierig bis fast unmöglich, einen guten Haustierarzt in erreichbarer Nähe zu finden, wir haben da wohl ziemlich großes Glück gehabt.

Jede Tierklinik misst Blutdruck und wir hatten es auch schon mehrfach mit Kardiologen zu tun, die den BD gemessen haben, Hexenwerk ist es also offenbar nicht. Die Haus-TÄ müssten halt nur bereit sein, das auch zu lernen. Bei sehr wehrhaften Katzen ist das natürlich schwierig bis unmöglich, aber bei friedlichen Exemplaren kann es ja eigentlich nicht so schwierig sein....
 
  • #52
Ich bin zur Zeit am Futter durchprobieren, RC, Hills und die Pouches von Kattovit werden bis jetzt gegessen.
Frage: ich habe zuhause Rinderfettpulver von Grau, von der Anfangszeit, als er zu uns vollkommen kaputt ankam. Weiss jemand, wie das phosphatmässig aussieht und ob es Sinn macht, es ihm unters Futter für zusätzliche Energie zu mischen?
 
  • #53
Nierendiät enthält doch schon jede Menge Fett, warum willst Du den Fettgehalt denn noch weiter erhöhen?

Wenn er insgesamt zu wenig frisst, dann wechsel mit Normalfutter ab. Wie schon gesagt, bei den Werten gibt es noch keinen Grund, strikt Diät zu füttern - so lange die Diagnose nicht gesichert ist.
 
  • #54
Aha, ich dachte, die Diät ist kalorisch gesehen eher auf der niedrigen Seite. Er isst immer Mini-Portionen, wenn ich den ganzen Tag da bin, kann ich schauen dass er alle 2- 3 Std was kriegt, aber das funkioniert nicht immer. Der andere Kater spielt mal wieder den Staubsauger und frisst alle Reste, obwohl er schon ziemlich pummelig geworden ist :(.
 
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  • #55
Nee, Nierendiät hat einen hohen Fettgehalt, weil Fett wenig Phosphat enthält und damit der Gesamtphophatgehalt im Futter gedrückt wird. So arbeiten auch barfer mit selbst gemachten Nierendiäten.

Wenn er so mäkelig frisst, dann würde ich den beiden, wenn Du länger außer Haus bist, einfach Normalfutter hinstellen. Du kannst ja nach Futter schauen, das einen moderaten Phosphatgehalt hat.

Lass Dich bitte im Moment noch nicht jeck machen, dass Katerchen eines baldigen Todes stirbt, wenn er nicht durchgängig Nierendiät bekommt. Schon gar nicht auf Grund des SDMA.
 
  • #56
Danke für die guten Worte, die letzten Tage sind meine Nerven immer schwächer geworden (nach Mails mit der Katzenvermittlerin, durch die wir ihn adoptiert haben, sie hat ihren Traumkater an CNI verloren; nach lesen des Blogs und verschiedener Geschichten).

Die Threadfrage ist aus meiner Sicht erledigt, es ist mir momentan ziemlich scheissegal was er frisst, so lange er lange und glücklich lebt.

Heute haben wir Select Gold Senior liegen gehabt, da wir unterwegs waren, dieses TF haben wir nur ganz zufällig und ohne Plan vor ein paar Wochen gekauft (weil Orijen mal wieder alle war). Jetzt erst habe ich die Zutaten gelesen, kein Weizen, niedriger Phosphor, das klingt nicht schlecht und einbisschen hat er davon gefressen (mehr aber der "grosse Weisse", der irgendwie die 8 Kilo-Marke anscheinend anpeilt, in der letzten Zeit :mad:).
 
  • #57
Du kannst auch mal die Select Gold Senior tütchen probieren, die haben meines Wissens auch einen sehr moderaten Phosphatgehalt.

Und lass Dich bitte nicht zu sehr von irgendwelchen schlimmen Geschichten beeinflussen. Selbst wenn es eine CNI sein sollte, es gibt Katzen, die jahrelang gut damit leben.

CNI war auch immer meine große Sorge, da mein Merlin "Risikopatient" ist. Und was hat er stattdessen bekommen? Ein Lymphom:( Seine Nierenwerte jedoch sind in allerbester Ordnung...
 
  • #58
Das tut mir sehr Leid für Merlin....Haustiere sollen einfach unsterblich sein, zumindest nach meinem Boxer, vor Jahren, wollte ich nie wieder Tiere haben, ich verkrafte das einfach nicht. Der grosse Weisse hat aber beschlossen, es ist Zeit, dass wir einen Kater haben :D.

Und der Peppi hat 6 Jahre im Tierheim gelebt, zwar in einem guten in Madrid, aber er ist so unglaublich glücklich, seit dem er sein eigenes Haus hat und sein eigenes Bett wo er nach Belieben zwei Menschlein hat, die für ihn Kopfkissen spielen :p. Das gönne ich ihm noch sehr, sehr lange.

Danke für den Tipp mit dem Select Gold, schaue ich mir an. Die Diätpates sind bis jetzt alle bäh. Morgen setze ich mich noch mit Vet Concept in Verbindung (scheint ja sehr kompliziert zu sein :rolleyes:).

Er hat bis jetzt wahnsinnig gern diese Ergänzungsschonfutter von Almo Nature oder Cosma gegessen (Hühnchen pur, Thunfisch pur und so), wie sind sie für die Nieren, weiss jemand?
 
  • #59
Merlin hat seinen von der TK vorhergesagten Tod bereits um sieben Monate überlebt;) Und wir kämpfen weiter, so schnell lassen wir uns nicht unterkriegen.

Vet Concept ist eigentlich sehr hilfsbereit, frag, ob sie Dir eine Probedose der Nierendiät zukommen lassen können.

Almo und Co sind alles andere als gut für die Nieren, zumindest in der Form, da es pures Fleisch ist und damit sehr phosphatlastig. Du könntest es aber nierenfreundlicher machen, indem Du ungewürztes Schweine- oder Gänseschmalz dazu gibst und es mit Eierschalenpulver supplementierst.
 
  • #60
Du könntest es aber nierenfreundlicher machen, indem Du ungewürztes Schweine- oder Gänseschmalz dazu gibst .

Wäre Rinderfettpulver nicht das Equivalent dazu? Felini-Supplemente habe ich hier auch, ewig nicht mehr benutzt (da nur ganz selten gebarft).

Er würde das nur ab und zu kriegen, bei Übel/Mäkelphasen hat sich das bewährt.
 

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