Umstellung auf Nassfutter

  • Themenstarter Sitha
  • Beginndatum
  • #121
Ich muss sagen ich "staune" immer wieder was ihr mit euren Katzen so erlebt....meine,die ich bislang hatte, haben nie was runter geworfen....aber etwas mopsen,Türen aufmachen und Schränke kontrollieren das schon,aber aus Neugier. Beim jetzigen Kater darf ich Futtertütchen auch nicht griffbereit rumliegen lassen,das wird sonst aufgebissen....sowas hatte ich noch nie.

Au ja, Linux schmeißt seine Leckerlidose nicht nur runter, sondern er hebt sie auch mit dem Maul wieder auf und schleudert sie durch die Gegend, bis sie wieder aufgeht.

Sorry für das OT:grin:

Übrigens läuft das echt gut bei euch, Suki ist auch so ein Ergänzungsfutterjunkie..
 
A

Werbung

  • #122
Hehe, gestern zum Weltkatzentag gab es ausnahmsweise ein kleines Döschen Miamor Feine Filets. Besonders Bienchen hat das gefreut, aber heute morgen war tatsächlich noch ein bisschen was übrig. Sie scheinen also nicht mehr ganz so süchtig danach zu sein. :)
 
  • #123
Sagt mal habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht das unterschiedliche Chargen einer Futtersorte nicht gemocht werden?

Mogli liebt ja eigentlich Leonardo Rind, aber das was ich bei Zooplus bestellt hatte, hat er sich nur angewiedert abgewendet.
 
  • #124
Erfahrung so gesehen noch nicht, aber Unterschiede bei den einzelnen Chargen wären ja schon eine Erklärung für spontan auftretende Mäkelei ....
 
  • #125
Ich kenne diese Mäkelei sogar bei der gleichen Sorte einfach ein paar Tage später! :yeah:
 
  • #126
Ich kenne diese Mäkelei sogar bei der gleichen Sorte einfach ein paar Tage später! :yeah:

Haha die kenne ich auch :aetschbaetsch1:

aber ich hatte Beutel mit unterschiedlichen MHDs (also vermute ich unterschiedliche Chargen), MHD1 wurde verschlungen, MHD2 verschmäht.

Andere Alternative ist das Zooplus Futter irgendwo auf dem Weg was nicht bekommen ist
 
  • #127
Ich glaube, wenn auf den Dosen der genaue Prozenanteil nicht genau ausgeschrieben ist wie z.B Huhn (bestehend aus 20% Brust, 10% Leber, 5% Mägen) *Mischung zu Demonstrations-Zwecken nun frei erfunden:)*, können sich die Anteile je Charge unterschiedlich zusammen setzen und somit dann Unterschiede entstehen.
Hängt wahrscheinlich damit zusammen, welches Fleisch der Hersteller gerade an der "Fleischbörse" zum gewünschten Preis bekommt.

Bei manchen Herstellern, sofern keine offene Deklaration merkt, man das manchmal gleich beim öffnen der Dose..mal ist die Konsitenz weicher oder das Futter erscheint heller etc.

Somit kann das Mäklen mitunter wahrscheinlich wirklich daran liegen, dass die Charge die man gerade hat, anders schmeckt wie die zuvor..
 
Werbung:
  • #128
Muss mal meinen Thread wieder aufwärmen.

Unser Trockenfutterjunkie verschmäht jetzt eine Marke auch wieder. Und komischerweise die, die er so auf Anhieb richtiggehend verschlungen hat. Das ist irgendwie schon schade. Jetzt bleiben wieder nur zwei Sorten, aber wenigstens die isst er mit Appetit. :zufrieden:

Ich überlege auch gerade, ob das tatsächlich eine andere Bestellung war...aber ich weiß es nicht mehr so hundertprozent. Naja, jetzt lass ich es halt mal eine Weile weg und probiere es später mal wieder.
 
  • #129
Ich lass das Futter jetzt (meistens *g*) knallhart den ganzen Tag stehen, sofern ich weiß, dass sie die Sorte grundsätzlich fressen.

Prinzipiell bin ich auch am Ziel angekommen und habe mittlerweile um die 8 Marken, zwischen denen ich wechseln kann.

Trotzdem eine Frage. Ich gebe quasi jeden Tag eine andere Marke. Wenn rasch aufgefressen wird ggf. auch noch am selben Tag. Jetzt frage ich mich, ob das bei Mäkelkatzen evtl. ein zu häufiger Wechsel ist? Sie müssen ja quasi nur 1 Tag ausharren, bis es was Neues gibt. :confused:
Oder denken Katzen nicht so weit?
Vertragen wird der Wechsel an für sich gut.
 
  • #130
Ich lass das Futter jetzt (meistens *g*) knallhart den ganzen Tag stehen, sofern ich weiß, dass sie die Sorte grundsätzlich fressen.

Prinzipiell bin ich auch am Ziel angekommen und habe mittlerweile um die 8 Marken, zwischen denen ich wechseln kann.

Trotzdem eine Frage. Ich gebe quasi jeden Tag eine andere Marke. Wenn rasch aufgefressen wird ggf. auch noch am selben Tag. Jetzt frage ich mich, ob das bei Mäkelkatzen evtl. ein zu häufiger Wechsel ist? Sie müssen ja quasi nur 1 Tag ausharren, bis es was Neues gibt. :confused:
Oder denken Katzen nicht so weit?
Vertragen wird der Wechsel an für sich gut.

also wenn meine gut futtern dann gibt durchaus am nächten Tag ne andere Marke. Wenn sie allerdings mäkeln, dann gibts die verschmähte Marke ein paar Tage lang, damit ich das Verhalten nicht fördere ;)
 
  • #131
Das ist so eine Frage, wo es keine wirklich klare Antwort gibt...

Es gibt die Theorie, dass Katzen welche länger ein und das selber Futter bekommen, dann darauf geprägt sind und andere Marken dann bemäkeln.

Im Gegenzug dann auch die Theorie, dass wenn sie gelernt haben, es gibt ständig was Anderes, sie auch mal die Napffüllung bemäkeln, weil sie wissen es gibt bei der nächsten Ladung bestimmt was Besseres/Anderes...

Ich bin da mittlerweile ähnlich wie Polayuki, solange gefressen wird, wird auch gewechselt, wird gemäkelt gibt es Selbiges noch mal ..zumal wenn es ein Futter war, was schon mal mit Heißhunger vertilgt wurde...nunja..klappt mal besser, mal schlechter:grummel:

Allerdings Futter, Katzen und Mäkeln..wer da mal wer die goldene Formel findet, bekommt von mir den Bundesverdienstkeks verliehen :D:D:D
 
  • #132
Ja, vielleicht ist das die richtige Methode, das verschmähte Futter dann zwei, drei Tage zu geben. Die Methode mit den Trockenfutterkrümeln drüberstreuen, funktioniert ja hier auch nach wie vor. Damit bekomme ich schon das meiste weg. :yeah:

Ich hab mir jetzt mal vorgenommen, ein- oder zweimal in der Woche eine barf-Mahlzeit zu geben. Hat jetzt schon einmal geklappt. Das wäre ja dann auch mal noch etwas Abwechslung.

@Vitellia: Aber wenn du schon acht Marken hast, die gegessen werden, dann ist das ja echt super. Soweit sind wir nicht.
 
  • #133
Wobei sie da auch höchstens die Hälfte wirklich gern fressen und das auch nicht immer. :p Und der Kater fängt an, sich die schlechten Angewohnheiten von seiner Freundin abzugucken. :rolleyes: Wobei es ihm nicht schadet, mal einen Tag weniger zu fressen. :stumm:

Ich glaub ich versuch es mal mit der Methode von Lirumlarum und Polayuki. Und ihnen der Umwelt zuliebe doch 400g Dosen unterzujubeln.

(Letztendlich jammer ich ja wirklich auf hohem Niveau und es geht nur noch ums Finetuning.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #134
Und der Kater fängt an, sich die schlechten Angewohnheiten von seiner Freundin abzugucken. :rolleyes:

Das ist es gar nicht. Es geht hier vielmehr um Vertrauen, Vertrauen in euch und dass er bei euch gut aufgehoben und Zuhause ist, dass er bei euch sicher ist ... Und dann kann Tier natürlich wählerisch werden.

Also eigentlich ein Grund, sich zu freuen *hust*
 
Werbung:
  • #135
Das ist es gar nicht. Es geht hier vielmehr um Vertrauen, Vertrauen in euch und dass er bei euch gut aufgehoben und Zuhause ist, dass er bei euch sicher ist ... Und dann kann Tier natürlich wählerisch werden.

Also eigentlich ein Grund, sich zu freuen *hust*

So ist das natürlich viel schöner ausgedrückt. :) Und ich freue mich sowieso über (fast) alles, was die Katzis machen. Ganz unter uns - wenn sie zu zweit in mein Arbeitszimmer kommen, Fienchen voran, Willy hinterher ("los, geh du vor und frag sie") und mir Bescheid geben, dass das falsche Futter im Napf ist - das ist schon sehr süß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #136
Tja - was die Mäkelei betrifft, habe ich es mir mit zu schnellen Wechseln offensichtlich selbst schwer gemacht. :aetschbaetsch1:

Im Rahmen eines Darmaufbaus sollen die beiden für einige Woche nur ein Futter bekommen. Ich hab mich für CFF Purrrr Känguru entschieden. Was sie jetzt seit ca. 10 Tagen ausschließlich bekommen. Und siehe da. Keine Mäkelei. Nichts. Nada. Sie fressen sogar 400g Dosen (also den Inhalt ^^). :zufrieden: Gut, TroFu würden sie immer noch lieber fressen, aber das gibt’s halt nicht.

Irgendwann werde ich dann langsam (!) wieder andere Marken dazu nehmen, aber so läuft es gerade ziemlich gut.
 
  • #137
Na das ist ja super!:D
 
  • #138
Hallo zusammen,

ich habe jetzt doch tatsächlich aus dem Stand mal noch zwei Futtersorten dazugewonnen. Das hat mich mal echt gefreut. Jetzt habe ich vier Sorten und ab und zu eine Barf-Mahlzeit. Ich denke, damit kann man zufrieden sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
638
Kiray
Kiray
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Lotti1260
Antworten
8
Aufrufe
4K
Pedder
P
simone216
Antworten
19
Aufrufe
1K
simone216
simone216
rebecca1101
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben