Wie finde ich heraus, welche Futtermenge die richtige ist?

  • Themenstarter wintersoldier
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter kater menge wohnungskatze
W

wintersoldier

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2018
Beiträge
1
Hallo,
Ich werde am Wochenende einen 5-jährigen Kater kennenlernen der mich hoffentlich als seinen Menschen akzeptieren wird. Jetzt bin ich gerade dabei, mich auf das neue Abenteuer Katze vorzubereiten und lese und lese und frage und frage. Ich bin mit einem Freigänger aufgewachsen der morgens und abends jeweils ein halbes Tütchen nassfutter bekam, immer trockenfutter im Napf hatte und sonst halbe Mäuse fraß (die andere Hälfte hat er immer mir geschenkt, der Gute...). Mein neuer Kater wird eine Wohnungskatze. Jetzt meine Frage, wie finde ich heraus, wie viel ich ihm täglich geben soll? Kann man das irgendwie berechnen? Gibt es da eine Tabelle? Die Tante im zooladen meinte eine Dose nassfutter (400g) am Tag und dazu noch trockenfutter. Das erscheint mir ein wenig exzessiv. Habt ihr vielleicht Rat für mich?
 
A

Werbung

Stell dem Kater einfach 24/7 NaFu zur Verfügung. TroFu nur als Leckerli bzw. in einem Fummelbrett!

Er regelt sich dann selber die Menge.

LG

Günter
 
Katzen haben im allgemeinen ein gesundes Sättigungsgefühl. Daher auch von mir der Tipp gib ihm soviel Futter zu geben wie er möchte. Anfangs würde ich 200g Dosen gutes Nassfutter kaufen und anbieten.

Später kannst Du dann auf 400g Dosen oder 100g Beutel wechseln :D

Ich hab anfangs Tagebuch hinsichtlich Akzeptanz und Kot geführt und so z. B. Carni aussortiert.

Trofu ist wie Schokolade für Menschen also nur als Leckerli.
 
Für den Anfang würde ich ihm das Futter geben, das er schon gewohnt ist und danach auf hochwertiges NaFu umstellen, von dem kann er dann auch fressen, soviel er will :)
Trockenfutter sollte er dann nur noch als Leckerchen bekommen, es ist einfach nicht gut für Katzen.
Soll er bei dir wieder Freigang bekommen?
 
Bitte keine Einzelkatze in Wohnungshaltung verbannen. Entweder zwei oder keine!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
5K
beckybecks
B
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
silbermöwe
Antworten
313
Aufrufe
14K
silbermöwe
silbermöwe
E
Antworten
21
Aufrufe
5K
kofiundtilly
K
K
Antworten
27
Aufrufe
3K
Kim&Paddy
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben