Katzenfutter verfärbt sich

  • Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum
anjanaranja

anjanaranja

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2015
Beiträge
1.040
Ort
Düsseldorf
Hallo,

in letzter Zeit verfärbt sich unser Katzenfutter öftermal rot/pink. Es sieht dann aus, als hätte jemand Lebensmittelfarbe drauf gekippt...
Ich schmeiße es, wenn ich das sehe sofort weg. Trotzdem wundert es mich, zumal ich kaum Infos dazu im Internet gefunden habe. Es kann ja nicht sein, dass das nur bei uns passiert :confused:

Wir füttern eigentlich relativ hochwertig (CFF, Granatapet, Feringa, Bozita, Macs, Canelis und Ropocat sind in der Standard-Auswahl). Es passiert soweit ich mich jetzt erinner bei verschiedensten Sorten, heute zB bei Landfleisch mit Geflügel und Krabben.
Am Futter könnte es dann eigentlich nicht liegen oder?

Die Futternäpfe sind alle aus Keramik! Es gibt meist einen Schluck Wasser zum Futter...

Hier zwei Bilder, damit ihr wisst was ich meine:
26657176gl.jpg


26657171kd.jpg


Die Napfunterlagen nehmen diese Farbe auf und auch nach dem Spülmaschinengang bleibt es pink...

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Krass :eek:
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, fütter aber zumindest auch CFF und Macs in allen Sorten und hatte sowas noch nie. Habe auch mehrere, unterschiedliche Keramiknäpfe und gebe auch immer Wasser dazu.
 
Oha krass, ich hab sowas noch nie gesehen :eek:
 
Hast du mal andere Näpfe ausprobiert?
Eigentlich kann es doch nur eine Reaktion auf den Napf (Beschichtung, verwendeter Lack...) sein?
 
Ich habe ja verschiedene Näpfe, es kam irgendwie bei allen mal vor (glaube ich)...
Werde aber mal gesondert darauf achten und diese weißen erstmal weglassen.

Mmh, schon komisch, wenn ihr das alle nicht kennt.

Irgendwas muss ja bei mir anders sein?
 
Irre. :eek:
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen...außer bei Pferd und Meerschweinchen; das sieht so aus, als hätte man rote Beete drunter gemischt, die werden so pink in Mischung mit Speichel/Flüssigkeit.
Aber da es verschiedene Sorten/Marken betrifft, kann man das -also eine Zutat im Futter- ja irgendwie auschließen.
Die genannten Sorten füttere ich auch, aber so etwas hatte ich im Katzenfutter noch nicht.
Und es ist so viel...ist eine Pflanze in der Nähe der Futternäpfe?
 
Werbung:
Kenn ich auch nicht:confused:
Passiert das auch ,wenn du kein Wasser dazu gibst?Nicht, dass da was in der Leitung ist
 
Hmm das mit dem Wasser werde ich auch nochmal testen, also erstmal kein Wasser mehr und nicht mehr diese Näpfe...
Ich glaube aber, dass es das nicht ist. Zumal ich das Wasser hier immer durch nen Brittafilter jage und es ja auch selbst immer trinke :eek:

Ein Pflanze steht dort nicht, eigentlich sind die Plätze in der Küche, da steht nur auf der anderen Seite des Raums eine Palme.

Das mit kitekat hatte ich auch gefunden, hilft mir aber nicht weiter. Ich füttere beides nicht.. Das Wetter war ja wirklich warm/feucht, aber hmm, dann müsste das doch wesentlich häufiger passieren oder?

Vielleicht schicke ich die Fotos mal an einen Hersteller... Zumindest wenn es jetzt morgen trotz Wasser weglassen und anderen Näpfen nochmal vorkommt!
 
  • #10
Das scheint es öfter zu geben. Hab mal danach gegoogelt. Anscheinend bei warmen Temperaturen. Vermutet werden Bakterien, die dann schneller zuschlagen. Echt seltsam.
 
  • #11
Krass :eek:

Und wenn du das Futter auf kleinen Unterteller servierst? Wie sieht das Futter da aus? Oder einfach mal in Plastikschüsseln testen. Soll keine Dauerlösung sein nur mal um zu schauen ob es sich da auch verfärbt
 
  • #12
Ich habe das auch noch nie gesehen. Da kann ich Dir leider nicht helfen. Passiert das bei jedem Futter das Du fütterst? Ich weiß auch nicht ob das jetzt etwas damit zu tun hat, aber meine beiden Fellnasen haben bisher das CFF Känguruh immer inhaliert. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Habe jetzt vor ca. 1 Woche eine neue Lieferung erhalten und es wird nicht mehr angerührt. Ist jetzt schon die dritte Dose, die ich komplett entsorgt habe weil sie den ganzen Tag über nicht angerührt wurde.
 
  • #13
Das kommt so nicht aus der Dose, sondern verfärbt sich erst später? Ich hätte sonst eher gedacht, dass das Futter nicht komplett gekocht ist.
 
  • #14
Ich hab sowas auch noch nie gesehen, aber ich würde mal so einen großen Verkäufer wie zooplus und die Hersteller anschreiben, du bist bestimmt nicht die erste mit dieser Frage.
 
Werbung:
  • #15
Ich werde jetzt jeden Tag die Entwicklung im Napf beobachten und wenn es vorkommt aufschreiben welches Futter und welcher Napf.
Ich meine, dass es die letzten zwei Wochen bei verschiedenen Sorten vorkam und auch in unterschiedlichen Näpfen, deswegen bin ich so irritiert...

Dass die Katzen manchmal unterschiedliche Chargen nicht mögen kenne ich auch, das Landfleisch habe ich heute aber zum ersten Mal getestet, hab das gerade erst bei STO bestellt, Samstag kam es an. Davor hatte ich das Futter nicht, es gab aber schonmal Rote-Beete-Effekt hier :confused:
Ich denke auch eher an Kombi von Näpfen und dem feucht-warmen Wetter...

Werde euch meine Beobachtungen mal weiter mitteilen!
 
  • #16
Ich kann mir auch nur eine chemische Reaktion mit dem Napf also der Beschichtung vorstellen
Cff usw füttere ich auch und das ist noch nie vorgekommen
 
  • #17
Ist es vielleicht irgendein Futter mit Beeren drin, das gibt es ja inzwischen häufiger.
Vielleicht verfärben die sich ja dann durch Wasser, oder Wärme oder Druck oder..... mehr.
 
  • #18
Genau das habe ich bei Grau Huhn und Kalb :eek:

Ich füttere die Sorte zur Zeit schon nicht mehr
 
  • #19
Das ist ja erstaunlich... Grau ist hier eine der Lieblingsmarken und gibts dementsprechend oft, auch Huhn und Kalb. Seit 3 Jahren, sowas hatte ich noch nie :eek:
Beeren sind das sicher nicht, die sind z. B. in einigen Sorten von Macs und da hatte ich sowas noch nicht. Man sieht die Beeren schon, aber nicht in der Menge und sie verfärben nix.
 
  • #20
Pahh, das habe ich auch noch nie gesehen.

Ich glaube auch nicht, dass das am Futter liegt, weil es ja bei verschiedenen Marken auftritt.


Viell. Geschirrspülmittel oder Klarspüler Rückstände am Geschirr, die eine chemische Reaktion auslösen und das Futter verfärbt???

Wasche die selben Näpfe jetzt eine längere Zeit nur mit der Hand ab und nicht im Geschirrspüler.

Und auch das Besteck mit dem du das Futter entnimmst, wasche das auch nur per Hand ab oder nimm gleich nur Plastikbesteck und nichts metallisches.

Viell. ist ja ein rostiges Besteck bzw. ein Besteck dabei, das kleine Partikel in das Futter abgibt, wenn du im Napf das Futter zerstampfst und das Futter verfärbt sich dann.


Ist viell. ein völliger Quatsch, aber man weiß ja nie...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben