Allergie oder kaputte Darmflora / brauchen Katzen Ballaststoffe?

  • Themenstarter Chris'
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie futter mac's ropocat
Chris'

Chris'

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2012
Beiträge
14
Ich will mich kurz fassen ;)

Früher wurde Aldi Süd Cachet Select gefüttert. Irgendwann fing der Kot unserer beiden furchtbar an zu stinken und wurde weicher. Zunächst wurden abgelaufene Leckerlis als Ursache ausgemacht. Deren Entsorgen resultierte in leichter Besserung. Ein Test auf Giardien und Würmer viel negativ aus.
Eine Umstellung auf hochwertigeres Futter (MACs) & die Gabe von Sanofor brachte ebenfalls leichte Besserung. Popoabwischen beim Kater war jedoch weiterhin nötig.

Mac's Sensitive Lamm & Karotte sowie Pute & Karotte war die Rettung - kein Gestank, fester Kot, kein dreckiger Popo mehr.
Ropocat Sensitive Gold Feinstes Lamm pur sorgte jedoch wieder für weicheren Kot, nicht sofort aber nach 2-3 Tagen.

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, woran dies liegt. :confused: Die Sensitive Sorten von MAC's enthalten zusätzlich Karotte & Hirse. Haben diese eine positive Auswirkung auf die Darmflora (in Form von Ballaststoffen o.ä.)? Oder liegt es an der "besseren" Fleisch-Qualität von MAC's? Nicht sortenreines MAC's mit Reis wurde allerdings nicht vertragen.

Also:
sortenreines MAC's geht, nicht sortenreines MAC's nicht -> Allergie?
sortenreines MAC's geht, sortenreines Ropocat nicht -> empfindliche Darmflora?

Da in ein paar Tagen die nächste Futterbestellung ansteht, wie soll ich vorgehen? Ropocat Sensitive mit Kartoffeln um zu gucken ob es mit Zusatz, also nicht reinem Fleisch besser vertragen wird? Sortenreines Futter mit Rind um zu gucken ob hier eine Allergie vorliegt? Normales MAC's wurde nicht vertragen und enthält als zweite Fleischsorte meist 25% Rind.
 
A

Werbung

Ich denke nicht, dass Macs eine bessere Fleischqualität hat.
Es kann ja durchaus auch iiiiiiiirgendein Zusatz sein. Dazu dann noch, dass durch den langen DF tatsächlich die Darmflora kaputt ist (sein könnte).

Ich würde zu einer Ausschlussdiät raten, damit du mal sehen kannst, ob es auch an bestimmten Fleischsorten liegt oder eben an Zusätzen.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
26
Aufrufe
5K
linus83
L
FrauD.
Antworten
7
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Shaja
Antworten
33
Aufrufe
7K
FiAma
FiAma
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
280K
Alexandra1980
A
Theatralic
Antworten
15
Aufrufe
2K
Theatralic
Theatralic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben