Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

  Katzen Forum > Die Ernährung > Nassfutter

Nassfutter Vom Alleinfuttermittel bis zum Ergänzungsmittel

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2012, 11:52
  #31
Rabauken
Neuling
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 6
Frage

Vielen dank für deine schnelle Antwort!
Darf oder soll man das denn auch schon mit ca. 4 1/2 Monate alten Katzen machen?
Werde das jetzt auf jeden Fall mal bestellen!!
Rabauken ist offline  
Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 09.10.2012, 12:05
  #32
Labahn
Forenprofi
 
Labahn
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 6.957
Standard

Gerade im Wachstum ist es wichtig, dass die kleinen ihren Bedarf decken. Taurin ist z.B. notwendig für Herz, Augen, Nervensystem, Wirbelsäule, ...
__________________
Labahn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 12:09
  #33
Rabauken
Neuling
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 6
Lächeln

Nochmal vielen Dank!!
Habe gerade eben die bestellung abgeschickt!
Rabauken ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 15:08
  #34
Rabauken
Neuling
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 6
Standard

Ich bin es nochmal und habe mal meine Rechenkünste ausgepackt!

Auf unseren 400g Dosen steht, dass da 0,8g Taurin pro Kilogramm drin ist. Also auf die dose umgerechnet wären das doch 320mg. Pro Katze gibt es am Tag gute 200g NaFu. Also würde jede im optimal Fall 160mg am Tag an Taurin bekommen. (Hoffe ich hab mich bei meinen Berechnungen nicht verwurschtelt)

Jetzt zu meiner Frage, wie viel Taurin muss ich jetzt zusätzlich geben? Will ja auch nicht zu viel geben!!
Rabauken ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 15:13
  #35
Labahn
Forenprofi
 
Labahn
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 6.957
Standard

Also wirklich zuviel kannst du nicht geben. Es ist wasserlöslich und das überflüssige wird ausgeschieden. Wenn ichs richtig im Kopf habe war der Tagesbedarf 250-500mg pro Katze.

Die tatsächliche Menge in den Dosen kennt man leider nicht. Durch das Erhitzen und die Lagerung der Dosennahrung sinkt die Verwertbarkeit von Taurin

Ich persönlich füttere je nach Marke, die ich verwende, täglich 250-300mg pro Katze zu. Aber vielleicht melden sich ja noch andere hier zu Wort um einen Vergleich zu bekommen.

Edit: Unsere fressen allerdings auch 300-600g Nassfutter pro Tag.

Geändert von Labahn (16.07.2014 um 15:23 Uhr)
Labahn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 15:22
  #36
Rabauken
Neuling
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 6
Standard

250-500mg steht auch auf der Dose Taurin drauf!
Bei uns gibt es morgens etwa 100g, mittags 50g und abends nochmal etwa 100g. Kann man es denn unter eine Portion mischen oder besser auf die beiden morgens und abends aufteilen? Wobei es da ja schon recht schwierig wird mit dem abmessen...
Rabauken ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 15:27
  #37
Labahn
Forenprofi
 
Labahn
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 6.957
Standard

Ich pack das in einer Portion auf einmal drunter. Zu einer wo ich denke das sie beide mehr Hunger haben. Das verhindert das einer das Fressen verschmäht und der andere seine Portion mitfrisst. Weil ich eben gerne sehe das jeder seine Tagesdosis bekommt. Klappt allerdings auch nicht jedes mal
Labahn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 15:33
  #38
Rabauken
Neuling
 
Registriert seit: 2012
Beiträge: 6
Standard

Ok, das dürfte hier kein Problem sein! Und wird dann bei uns wohl die Abendmahlzeit werden und da wird dann gleich direkt mit angefangen, die Lieferung ist nämlich eben angekommen.

Dann nochmal vielen Dank für deine Hilfe und deine Ratschläge!
Rabauken ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort

taurin, wieviel

« Vorheriges Thema: Was sagt ihr zu Felix und Kitecat | Nächstes Thema: Aldi-Nord Nassfutter Lux »
Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taurin -> wieviel Wasser NicoleAnjali Ernährung Sonstiges 9 22.03.2011 11:00
Wieviel Taurin zusätzlich? Julez101 Barfen 12 01.10.2010 18:21
? wieviel taurin zusätzlich ? Maya the cat Nassfutter 42 28.08.2010 22:00
Taurin ins Wasser ? Wieviel ? Kätzchen sucht Ernährung Sonstiges 6 28.08.2010 09:58
Wieviel Taurin???? Anke Barfen 11 04.07.2008 21:28

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Über uns
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.