Tumor Speicheldrüse

  • Themenstarter Spikinator
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Spikinator

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2019
Beiträge
27
Liebe alle, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich völlig fertig bin. Ich war mit meinem Kater Spike, 14 jahre, beim Tierarzt, weil er gespeichelt hat und ihn etwas im Maul gestört hat. Er hatte schon einige Zahn ops, auch eine Mandelentzündung vor einigen Monaten. Ich dachte, eins von beidem ist es wieder. Nun die Schockdiagnose, ein Tumor an der Speicheldrüse!!! Diesen Schluss zig die Tierärztin, Nachdem im Blutbild keine Entzündungsmarker waren. Er bekommt Antibiotika und Metacam, in der Hoffnung, dass es abschwillt. Ich bin total fertig. Kann das sein? Kann es sich auch um eine Entzündung der Speicheldrüse handeln, auch wenn keine Entzündungsmarker zu sehen sind? Es fühlt sich auch eher weich an. Gibt es was, womit ich ihn unterstützen kann zusätzlich? Die Ärztin meinte, an der Stelle sei das wohl nicht operabel, bzw. Viel zu gefährlich. Ich will ihn ja auch nicht quälen. Jeder tieraztbesuch ist für ihn der Horror, zum Untersuchen muss er sediert werden... Was meint ihr dazu?
Verzweifelte Grüße!
 
A

Werbung

Hat der TA auch unter die Zunge geschaut?
Wir hatten sehr viel Speicheln und es war Plattenepithelkarzinom unter der Zunge. Viele TA prüfen das nicht. Es ist auch keine gute Nacht.:sad:

Ich wurde aber definitiv einen Onkologen hinzuziehen und zwar möglichst schnell.

Ich drücke euch die Daumen, dass es was harmloses ist.
 
Ja, hat sie. Hat mir Bilder gezeigt davon. Ich bin echt unschlüssig, weil ich ihm einfach nicht eine qualvolle Diagnoseprozedur zumuten will... Erstmal schauen, ob das Antibiotikum und das Metacam was bringen?
 
Hallo,

also, ob es ein Tumor ist, lässt sich nur mittels Biopsie(Gewebeprobenentnahme) bestimmen.
Antibiotika bringt da nichts, Metacam hemmt u.U. das Wachstum.
Ich denke, deine TÄ ist unsicher, wesswegen sie das AB verschreibt.
Ein Tumor fühlt sich eher hart an.
Was mir noch einfällt, Speichelsteine oder eine Zyste könnte(n) auch die Ursache sein.
Was ich machen würde, wäre eine Zweitmeinung beim Onkologen einholen und eine Gewebeprobe entnehmen zu lassen, um Gewissheit zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke schon Mal. Ich werde Mal schauen, ob ich mich noch zusätzlich an die Tierklinik wende hier. Ich scheue halt schon selbst ne Biopsie, er leidet so unfassbar unter diesen Eingriffen... Immerhin hat er jetzt gerade genüsslich hähnchenbrei gefressen. Ist halt immer so eine Gratwanderung, was man den Tieren zumuten oder nicht.
Liebe Grüße!!!
 
Noch ein Nachtrag: er hat auch HCM, deswegen bin ich immer sehr vorsichtig mit den Narkosen, weil ich einfach Angst habe, dass sein Herz schlägt macht...
 
Onkologen, nicht irgendein TA auch in der TK. Es ist deren Fachgebiet und sie sollten Erfahrungswerte haben.
 
Werbung:
Hmm, danke schon Mal. Ich werde Mal schauen, ob ich mich noch zusätzlich an die Tierklinik wende hier. Ich scheue halt schon selbst ne Biopsie, er leidet so unfassbar unter diesen Eingriffen... Immerhin hat er jetzt gerade genüsslich hähnchenbrei gefressen. Ist halt immer so eine Gratwanderung, was man den Tieren zumuten oder nicht.
Liebe Grüße!!!

Ich sag mal so, Tiere können nicht selbst entscheiden, dafür bist du in der Verantwortung.
Und wenn die Diagnose Krebs in den Raum geworfen wird, hat das Folgen...derer ich mir im Sinne des Tieres bewusst sein möchte.

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, aber dafür gibt es Fachärzte.;)
Mein Kater hatte ein Fibrosarkom im hinteren Kiefer/Kopfbereich und hat fast bis zum Schuss viel und gut gefressen...
Krebs ist ein *********.:(
Ich würde Gewissheit haben wollen...MEINE Meinung...du hast gefragt.
Schlaf ne Nacht drüber.

Ich wünsche euch alles Gute!:)
 
Ja , da hast du Recht. Danke dir!
 
  • #10
Hallo,

erst mal ruhig bleiben!!

Ein Tumor ist zunächst mal nichts weiter als eine Gewebszunahme oder "Geschwulst" und NICHT immer bösartig. Ist also keinesfalls mit der Diagnose Krebs gleichzusetzten. Das kann also harmlos sein!

Du kommst an weiterer Diagnostik oder einer Zweitmeinung also nicht herum, wenn deine TÄ nicht sicher ist, WAS es ist...……..
 
  • #11
Hi Jag, danke dir. Ja, ich muss ruhig bleiben. Der Kater macht es vor, er liegt auf meinen Beinen und schläft selig :) ich werde erstmal drüber schlafen und ein paar Tage warten, ob sich sein Zustand bessert. Dann uberlege ich weiter.
 
  • #12
Und ja...…….. es gibt solche Entzündungen, obwohl das Blutbild unauffällig ist.
 
  • #13
Hi Jag, danke dir. Ja, ich muss ruhig bleiben. Der Kater macht es vor, er liegt auf meinen Beinen und schläft selig :) ich werde erstmal drüber schlafen und ein paar Tage warten, ob sich sein Zustand bessert. Dann uberlege ich weiter.

Katzen leben nur im hier und jetzt, machen sich keine Gedanken...
Das haben sie uns voraus.
Jag hat recht, komme erst mal runter...denke nach und entscheide.;)
 
  • #14
Hi Jag, danke dir. Ja, ich muss ruhig bleiben. Der Kater macht es vor, er liegt auf meinen Beinen und schläft selig :) ich werde erstmal drüber schlafen und ein paar Tage warten, ob sich sein Zustand bessert. Dann uberlege ich weiter.

Du kannst ein paar Tage warten, solltest aber nicht untätig sein.

Meine Meinung:
1. Rausfinden, welche Speicheldrüse betroffen sein soll
2. Prüfen, ob Du das richtige AB für die Verdachtsdiagnose hast
3. Katze gut beobachten
4. Anlaufstelle für Zweitmeinung suchen und schon mal TERMIN machen

Mach dich mal über Gabapentin bei Angstkatzen schlau...…….
 
Werbung:
  • #15
Danke dir!!! Keine Angst, ich bleibe dran. Bin nur auch noch parallel damit beschäftigt, meine demenzkranke Mutter ins heim umzuziehen. When it rains it pours....
 
  • #16
Danke dir!!! Keine Angst, ich bleibe dran. Bin nur auch noch parallel damit beschäftigt, meine demenzkranke Mutter ins heim umzuziehen. When it rains it pours....

Dann wünsche ich dir in doppelter Hinsicht "Alles Gute"

Eine Lektüre noch......als kleiner Hinweis, was alles geht.

https://www.researchgate.net/public...is_of_the_sublingual_salivary_glands_in_a_cat

"..In preoperative period, the cat received cephalosporin (10*mg/kg i.m. q8h for six days), tolfenamic acid (4*mg/kg s.c. q24h for two days) and 10% iodine glycerine solution (twice a day topically). After this treatment, no reduction in the size of the masses was observed. Surgical removal of the masses was scheduled for six days later, and the sublingual masses were dissected and removed under dissociative anaesthesia. The patient had recovered completely at two months post-surgery (Figure*2). ..…"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo an alle!
So, habe gestern noch bis 12 Uhr ausgeharrt und gegoogelt und überlegt (Danke für all Eure Tipps!). Wir haben jetzt am Dienstag einen Termin bei der Onkologin in der Tierklinik. Mir ist klargeworden, dass ich nicht im Ungewissen bleiben möchte, was es denn jetzt ist, und ihn quasi jetzt schon mal palliativ behandeln (das war ja der Tenor meiner Tierärztin). Wie ihr ja auch schon geschrieben hat, kann es eben auch was Gutartiges sein oder eine Verstopfung der Drüse, ne Zyste etc. Das herauszufinden, bin ich ihm schuldig, sonst würde ich mir das ewig vorwerfen. Sonst geht es ihm ja topp, er war auch gestern wieder nach zwei Stunden der Alte und hat sich schon mal ab 9 auf seine Napfunterlage in der Küche gesetzt, so nach dem Motto, man möchte jetzt speisen, bitte. Auch heute Morgen war er ganz normal und hat all das gemacht, was er sonst auch tut. Der Speichelfluss ist schon etwas zurückgegangen, vielleicht haben wir ja Glück und das Ding wird kleiner. Hab gestern noch Activeed bestellt, vielleicht kann ich so sein Immunsystem ein bisschen unterstützen, er hatte ja in den letzten Monaten auch zweimal eine Mandelentzündung..
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
  • #18
Gute Entscheidung...…….!

Viel Glück
 
  • #19
Danke für deine Rückmeldung!
So würde ich das auch angehen.;)
Auch von mir ganz viel Glück!:)
 
  • #20
Kleines Update: hat brav gefressen und weicht nicht von meiner Seite. Mein allerbester Bub 💙
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
712
laine
L
Silent
Antworten
20
Aufrufe
14K
Silent
Silent

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben