Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > Das Revier > Kratzmöbel und Co.

Kratzmöbel und Co. Kratzbäume, Bretter und Katzenpfade...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 13:19   #1
cyrus_own
Benutzer
 
Registriert seit: 2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 75
Standard Kratzwand selber bauen ?

Habe vor meinen beiden Rackern eine Kratzwand zu bauen..Habe ja schon einige tolle Fotos gesehen!

Jetzt die Frage:

Hat jemand ein paar Erfahrungen bezüglich Materialbeschaffung und Materialkosten?

Könnte schon ein relativ großes Teil sein..Werde eine komplette Zimmerwand dafür reservieren

LG Alex
cyrus_own ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 15.04.2011, 14:00   #2
He(n)Ne
alias Flughühnchen
 
He(n)Ne
 
Registriert seit: 2011
Ort: nur dort wo mein Herz zuhause ist ♥
Beiträge: 2.251
Standard

also selber gebaut hab ich es noch nicht (ist aber für eine größere Wohnung geplant)...worauf du aber achten solltest ist, wenn du einen Sisalteppich an die Wand anbringen willst, dass du keine Außenwand nimmst...außerdem sollte man ihn regelmäßig abnehmen, denn ansonsten kann die Wand nicht atmen und unter dem Teppig fängt es dann an zu schimmeln und das wäre nicht so toll...

ich wäre wahrscheinlich eher für Wandregale, die stabil und tief genug sind...dann könnte man diese mit Teppich verlegen und vielleicht auch ein Regal oder einen Schrank, denn man dann so umbaut, dass Verstecke und klettermöglichkeiten für die kleinen da sind...Kratzbretter kann man dann auch gut anbringen, sodass sie sich austoben können...

ich hatte mich da schon mal umgeschaut, allerdings muss man dann aufpassen, dass man entweder einen Schrank/ ein Regal nimmt, dass das Funier dann nicht zu dünn ist, denn ansonsten kann man schlecht umbauen...es sei denn, man nimmt Teppich oder Stoff und spannt den drüber...

Aber kosten kann ich nicht sagen,da ich selber auch am schauen bin und plane und es bei mir noch ein wenig hin ist

Geändert von He(n)Ne (16.04.2011 um 22:22 Uhr)
He(n)Ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 14:14   #3
colonia55
Forenprofi
 
colonia55
 
Registriert seit: 2011
Ort: das sagt der Nick Name
Alter: 63
Beiträge: 1.182
Standard

Meine Sache wäre: Holzplatte mit Winkeln an die Wand ( wegen Abstand und Hinterlüftung) und dadrauf Sisal.( man kriegt ja schon mal z.B.Küchenarbeitsplatten gunstig)
Wenn die Platte stabil genug ist eventl. auch Hängematte oder Nest dran schrauben usw.
__________________
http://up.picr.de/6555209yne.jpg

http://up.picr.de/6557087gfa.jpg
Ich bin Patin und du??
colonia55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 09:48   #4
Kasimar
Erfahrener Benutzer
 
Kasimar
 
Registriert seit: 2010
Beiträge: 225
Standard

Also ich würde Bodenverlegeplatten nehmen, die sind das günstigste und nicht so schwer wie Küchenarbeitsplatten. Meine Schwester hat die mit Sisalteppich von IKEA bespannt und damit einen alten Schornstein verkleidet, das hält super.
Kasimar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:10   #5
colonia55
Forenprofi
 
colonia55
 
Registriert seit: 2011
Ort: das sagt der Nick Name
Alter: 63
Beiträge: 1.182
Standard

Klar, stimmt ......... war ja auch nur so ne spontane Idee!!
__________________
http://up.picr.de/6555209yne.jpg

http://up.picr.de/6557087gfa.jpg
Ich bin Patin und du??
colonia55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 19:19   #6
cyrus_own
Benutzer
 
Registriert seit: 2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 75
Standard

Ok ich wollte erst nen Groden Teppich an die Wand hängen und dann die ablagemöglichkeiten draufschrauben...hmmm muss ich wohl nach bauanleitungen schauen.
cyrus_own ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 19:23   #7
He(n)Ne
alias Flughühnchen
 
He(n)Ne
 
Registriert seit: 2011
Ort: nur dort wo mein Herz zuhause ist ♥
Beiträge: 2.251
Standard

Zitat:
Zitat von cyrus_own Beitrag anzeigen
Ok ich wollte erst nen Groden Teppich an die Wand hängen und dann die ablagemöglichkeiten draufschrauben...hmmm muss ich wohl nach bauanleitungen schauen.

denk aber bitte dran ihn regelmäßig abzunehmen, nicht dass du Schimmel unter dem Teppich bekommst, weil die Wand nicht atmen kann...
He(n)Ne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 20:59   #8
colonia55
Forenprofi
 
colonia55
 
Registriert seit: 2011
Ort: das sagt der Nick Name
Alter: 63
Beiträge: 1.182
Standard

http://www.more4portal.de/cats/kratz...kratzwand.html
http://www.kitticat.de/picture/sash1.jpg
http://www.pfotenhieb.de/2009/07/21/...gn-katzenwand/
http://up.picr.de/3412867.jpg die find ich ganz nett und einfach!!

oder google dich mal durch!
Sind paar ganz nette Teile dabei!
__________________
http://up.picr.de/6555209yne.jpg

http://up.picr.de/6557087gfa.jpg
Ich bin Patin und du??
colonia55 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

« Vorheriges Thema: Welcher Kratzbaum ist besser? | Nächstes Thema: Vielleicht könnt ihr mir helfen!? »
Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kratzbaum selber bauen mia. Kratzmöbel und Co. 41 01.10.2014 13:21
Wandbettchen selber bauen Milla312 Kratzmöbel und Co. 2 13.11.2011 11:03
Rascheltunnel selber bauen limagih Kratzmöbel und Co. 1 04.02.2010 11:48
Katzenklappe selber bauen mckenzie Freigänger 14 23.12.2009 16:11
Kratzbaum selber bauen Magic und Lissy Kratzmöbel und Co. 15 02.06.2008 13:48

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.