Zeigt her eure PetFun Kratzbäume...

  • Themenstarter Prinzi77
  • Beginndatum
  • Stichworte
    petfun
  • #10.801
Es gibt die runden Bretter bei Petfun, die mit Veloursteppich bezogen sind; so eins habe ich sintemalen an unserer Ronja gehabt (neben den Hängematten). Randschale heißt das Ding.
Das ist schmaler, lädt aber nicht so wirklich zum Chillen und Schlafen ein. Zum Lauern dagegen passt es sehr gut und wird bei uns immer noch gern genutzt (Ronja ist inzwischen mit Joy "verheiratet"; d. h. ich habe aus beiden Kratzbäumen einen großen gebastelt).
Und wenn man statt des Nasenbetts das normale, runde nimmt und in Kauf nimmt, dass eben das Bettchen obendrauf etwas eingedellt wird durch den Verlauf des Stamms, hat man auch einige cm gespart. So wirklich ideal ist das aber beides nicht.

Wenn du überlegst, die Hängematten (die Nasenbetten haben ähnliche Außenmaße) parallel zur Wand zu positionieren, musst du bedenken, dass auf der anderen Seite noch der Abstand zwischen Kratzstamm und Außenseite des Bodenbretts dazu kommt. Also v. a. dann, wenn du eine Hängematte nach vorne richtest und die andere im 90°-Winkel dazu und parallel zur Wand seitlich. In dem Fall hast du also einmal die 60 cm der Hängematte, die seitlich Platz wegnehmen, und dann zusätzlich den Abstand zwischen Außenseite des Kratzstamms und Rand der Bodenplatte. Letzteres (die Bodenplatte misst, glaube ich, insgesamt ca. 50 cm) dürften dann etwa 20 cm sein. Insgesamt bräuchtest du bei einer Hängematte nach vorn und einer zur Seite eine Mindestbreite von ca. 80+ cm (60 cm Hängematte und mind. 20 cm Bodenplatte zur anderen Seite). Und eben mind. dasselbe Maß für die Tiefe (= andere Hängematte nach vorn).

Guck dir auf der Homepage von Petfun die Maße der infrage kommenden Kratzbäume genau an; dann kannst du genau rechnen, wie du evtl. doch so einen schmalen Einstämmer an die von dir favorisierte Stelle bringen kannst.

LG
 
A

Werbung

  • #10.802
Es gibt die runden Bretter bei Petfun, die mit Veloursteppich bezogen sind; so eins habe ich sintemalen an unserer Ronja gehabt (neben den Hängematten). Randschale heißt das Ding.
Das ist schmaler, lädt aber nicht so wirklich zum Chillen und Schlafen ein. Zum Lauern dagegen passt es sehr gut und wird bei uns immer noch gern genutzt (Ronja ist inzwischen mit Joy "verheiratet"; d. h. ich habe aus beiden Kratzbäumen einen großen gebastelt).
Und wenn man statt des Nasenbetts das normale, runde nimmt und in Kauf nimmt, dass eben das Bettchen obendrauf etwas eingedellt wird durch den Verlauf des Stamms, hat man auch einige cm gespart. So wirklich ideal ist das aber beides nicht.

Wenn du überlegst, die Hängematten (die Nasenbetten haben ähnliche Außenmaße) parallel zur Wand zu positionieren, musst du bedenken, dass auf der anderen Seite noch der Abstand zwischen Kratzstamm und Außenseite des Bodenbretts dazu kommt. Also v. a. dann, wenn du eine Hängematte nach vorne richtest und die andere im 90°-Winkel dazu und parallel zur Wand seitlich. In dem Fall hast du also einmal die 60 cm der Hängematte, die seitlich Platz wegnehmen, und dann zusätzlich den Abstand zwischen Außenseite des Kratzstamms und Rand der Bodenplatte. Letzteres (die Bodenplatte misst, glaube ich, insgesamt ca. 50 cm) dürften dann etwa 20 cm sein. Insgesamt bräuchtest du bei einer Hängematte nach vorn und einer zur Seite eine Mindestbreite von ca. 80+ cm (60 cm Hängematte und mind. 20 cm Bodenplatte zur anderen Seite). Und eben mind. dasselbe Maß für die Tiefe (= andere Hängematte nach vorn).

Guck dir auf der Homepage von Petfun die Maße der infrage kommenden Kratzbäume genau an; dann kannst du genau rechnen, wie du evtl. doch so einen schmalen Einstämmer an die von dir favorisierte Stelle bringen kannst.

LG

Danke für deine Überlegungen- ich kann zusätzliches Input gut gebrauchen- habe heute schon die halbe Nacht gegrübelt und weitere verschiedene Varianten überlegt :D.

Das Problem ist unter anderem, dass auf der PF Homepage keine Angaben zur Tiefe oder Breite der in Frage kommenden Kratzbäume gemacht werden, vielleicht weil man sie unterschiedlich ausrichten kann.
Auch zu den Abmessungen der Hängematten heißt es z.B. bei JackyO 50x40cm und bei Ronja 50x56cm.

Solange mir noch so viele unterschiedliche Lösungen im Kopf herumschwirren, wollte ich auch bei PF noch nicht direkt anfragen...da verwirre ich die ja nur ;).

Mit einer Ausrichtung der Hängematten/Betten im 90 Grad-Winkel würde es wohl noch am ehesten passen. Die 95cm Breite meiner Wand würden da reichen, denke ich. Gut, dass du mich erinnert hast, dass die Kratzsäule ja nicht direkt an der Wand steht, sondern die Tiefe der Bodenplatte mitgerechnet werden muss. Beim Wandkratzbaum Ronja verschärft sich das Problem sicher noch durch die Länge der Wandhalterung, wobei ich auch hier auf der HP keine Angaben zur Länge finde.

Ich hab jetzt bei Zoo+ Kratzbäume von PF gesehen, dort sind genauere Abmessungen angegeben. Aber ob das nun genau die gleichen wie bei PF direkt sind? Auf jeden Fall wird es relativ gestopft aussehen, wenn ich JackieO/Ronja dort reinquetsche...:oops:
 
  • #10.803
Die Wandhalterung hat eine Länge über alles von 40 cm; sie schließt insofern bündig mit dem Stamm ab (= dieser hat einen Abstand zur Wand von ca. 28 cm; ich rechne alles immer mit den 12-cm-Stämmen). Meiner Erinnerung nach misst die Bodenplatte von Ronja 30x30 cm (und die von Jacky O. und anderen einstämmigen Deckenspannern m. E. 50x50 cm).
Die Maße, die du für die Hängematten nennst, müssten die Innenmaße sein, also ohne die Holzplatte, mit der die Hängematten am Stamm befestigt werden. Ich habe meine für meine Antwort neulich ausgemessen, die dort genannten Maße sind also die Maße über alles.
Bei Z+ sind jeweils die Aufbauanleitungen für die Kratzbäume dabei, und häufig steht dort dann auch mit drauf, was jeweils im Paket drin ist (Einzelteile des Kratzbaums, Schrauben usw.), mit Maßen. Bzw. Z+ listet die wesentlichen Elemente des Kratzbaums mit Maßen auch in der Produktbeschreibung auf der Homepage auf.

Bei den "richtigen" Liegeplätzen wie eben Nasenbett und Hängematte, das ist richtig, wird es sehr krammelig aussehen in der Ecke, in die du den Kratzbaum stellen willst. Auf der anderen Seite hast du dann aber Rennstrecke mit Liegeplätzen.
Die Aufstiegshilfen für die große Kratzsäule (haben wir auch, auch die Aufstiegshilfen ^^) sind insofern keine Alternative fürs entspannte Chillen.

Ich habe hier noch ein paar Detailbilder von unserem großen Kratzbaum im Kinderzimmer (= Ronja und Joy). Die Randschale ist extrem abgeschabt, weil sich unser Dreirädchen dort immer mit den Handkrallen reinzieht, wenn sie an dem Baum hochklettert. Also bitte nicht von dort auf die generelle Qualität des Teppichs bei Petfun schließen! ^^

Die Randschale von ehem. Ronja (Sonderwunsch):





Nasenbett:


"normales" rundes Bettchen zum Vergleich:


Das normale Bettchen hat eine eingefräste ca. 10 cm lange Öffnung (auf dem Bild sieht man sie vielleicht ansatzweise), so dass man das Bettchen am Stamm noch etwas verschieben kann. Also entweder "mittiger" oder mehr an den Rand. Bei mir sitzt es mehr Richtung Rand. (Ein Loch direkt in der Mitte für die zentrierte Befestigung auf einem Kratzstamm ganz oben gibt es ebenfalls; auch die Randschale könnte man entsprechend durchbohren.)
Wenn du Ronja oder Jacky O. "normal" mit Bettchen bestellst, bekommst du im Regelfall Nasenbettchen, weil davon ausgegangen wird (bzw. bei Deckenspannern geht es ja auch gar nicht anders), dass diese zwischen zwei Stämmen angebracht werden. Wenn du "normale" Bettchen willst, müsstest du dies dann gesondert dazu schreiben/sagen bei der Bestellung.

LG
 
  • #10.804
Auf deinen Fotos kann man gut den Unterschied zwischen normalem Bett und Nasenbett sehen, das Nasenbett ist nimmt ja noch einiges mehr an Raum in Anspruch.
Also von daher denke ich, dass JackyO nicht in Frage kommt für mich, da kann man ja nur diese Betten nehmen und dann wird's wirklich sehr eng.
Schade, denn das mit der Rennstrecke "in die Höhe" hatte ich mir auch witzig vorgestellt, obwohl ich natürlich nicht weiß, ob meine Katzen das nutzen würden.

Zwei Kuschelbetten müssten bei mir unbedingt dabei sein, weil meine Katzendamen beide auf Kuschelbetten stehen und wenn ich stattdessen eine (platzsparendere)Randschale nehme, gibt es bestimmt Streit :rolleyes:.

So ein normales Bett oben als Abschluss auf dem Stamm - wie auf dem letzten Foto und auch auf dem Foto von Rosalee- wäre eher geeignet. Gut zu wissen, dass man das noch in der Position variieren kann und es nicht mittig stehen muss.

Im Moment überlege ich, ob es eine geänderte Tanja werden könnte.
Statt Kuschelkuhle dann ein Bett oben auf dem Stamm.
Das ist natürlich nicht ganz das was ich wollte, aber diese Höhle finde ich eigentlich auch ganz nett.

Ach, es ist aber auch schwierig :oops:.
 
  • #10.805
Hmm als ich damals die Ronja bestellt habe und ein Bettchen oben drauf extra wollte, bekam ich ein rundes, ohne etwas in die Richtung gesagt zu haben...aber mein Nilay hatte auch so ein "Nasenbettchen"...

Ich glaub ich nehm die Ronja wieder mit extra Bett oben auf und statt 2 Hängematten nur eine und ein Bettchen...

Die Tanja hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber da meine diese Höhle mit den Popo ( modifizierte Joy) nicht angesehen haben fällt das flach...meine sind keine "Höhlentiere" ....:rolleyes:
 
  • #10.806
Ich glaub ich nehm die Ronja wieder mit extra Bett oben auf und statt 2 Hängematten nur eine und ein Bettchen...

Genauso hätte ich es auch gemacht, wenn es bei mir vernünftig passen würde!
Und noch diese Unterhängematte dazu :).

Zur Tanja hab ich mich noch nicht ganz entschlossen, da muß ich nochmal drüber schlafen.
Vielleicht wache ich morgen mit einer neuen Idee auf :D.
 
  • #10.807
Genauso hätte ich es auch gemacht, wenn es bei mir vernünftig passen würde!
Und noch diese Unterhängematte dazu :).

Zur Tanja hab ich mich noch nicht ganz entschlossen, da muß ich nochmal drüber schlafen.
Vielleicht wache ich morgen mit einer neuen Idee auf :D.

Diese Unterhängematte hatte ich bei meinem Kirstins Baum, die hat keine meiner Katzen angenommen, also brauch ich die nicht. ;)

Ich hab heute PetFun mal angeschrieben wegen der Ronja wie ich sie will, was die dann kostet...Und die Antwort kam prompt, das Bettchen obenauf 35€ und ein Bett anstelle einer Hängematte kostet 7€ extra...

Und, hast du nun auch eine Idee für dein Projekt?? :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #10.809
  • #10.810
Diese Unterhängematte hatte ich bei meinem Kirstins Baum, die hat keine meiner Katzen angenommen, also brauch ich die nicht. ;)

Ich hab heute PetFun mal angeschrieben wegen der Ronja wie ich sie will, was die dann kostet...Und die Antwort kam prompt, das Bettchen obenauf 35€ und ein Bett anstelle einer Hängematte kostet 7€ extra...

Und, hast du nun auch eine Idee für dein Projekt?? :grin:

Auf den Promotion-Fotos tummeln sich die Katzen immer so niedlich in der Unterhängematte :grin:- bin gar nicht auf die Idee, dass die verschmäht werden...

Also, du wirst deinen Kratzbaum bestimmt vor mir haben ;)- ich bin immer noch am hin und her überlegen. Das ist ja dann doch eine Anschaffung für die nächsten Jahre.

Eine Frage hätte ich noch: Lassen sich die Kratzstämme auf dem Bodenplatten frei positionieren oder sind da Löcher vorgebohrt?
 
  • #10.811
Von der Aufteilung her (2 Betten, 2 Hängematten) finde ich den auch gut- für mich aber wohl wieder zu breit *schnief*.
Der kostet sonst 229 Euro-also echt ein Schnäppchen.

Ebay hatte ich noch gar nicht so im Blick :verstummt:.


Ja du kriegst bei dem ja auch ne zweite Garnitur Bettchen dazu..für mich ist er mit 1,35 zu "klein" und mich "stört" bissl das das Holz "unten" nicht auch braun lackiert ist...
 
  • #10.812
Eine Frage hätte ich noch: Lassen sich die Kratzstämme auf dem Bodenplatten frei positionieren oder sind da Löcher vorgebohrt?

Also die Löcher sind vorgegeben/vorgebohrt....

Wegen der Unterhängematte: ja, ich hab mir das auch so kuschlig vorgestellt, da meine ja eigtl schon gern in Hängematten liegen, aber die Unterhängematte war ihnen anscheinend zu "unsicher"...

Ich überleg auch noch, was ich mach...keine Sorge.:omg:
 
  • #10.813
Ihr habt hier doch ein wenig Erfahrung mit den Petfun Sachen;)
Darf ich euch mal fragen, ob diese Betten, die auf den Kratzbäumen und der Fensterbankliege sind, schön kuschlig sind? Also auch der Boden etwas dicker und weich?

Wir haben nämlich einen Natural Paradise Kratzbaum (über Kleinanzeigen gekauft) und ich würde die Bettchen gerne austauschen, wenn die von Petfun schön dick von der Unterseite sind. Unsere sind nämlich nur wie so zweilagiger Stoff. Ist doch sicherlich nicht ganz so bequem für die Katzen.

Da ich endlich diese Fensterliegen gefunden habe und die bestellen möchte, würde ich die Bettchen dann gleich mitbestellen, wenn sie schön weich von unten sind. Spart dann ja Versandkosten alles auf einmal zu bestellen.

Ich würde mich freuen, wenn mir meine Frage jemand beantwort kann :)
 
  • #10.814
Hmmm, ich habe kein Vergleich zu den Sachen von Natural Paradise, aber unsere Petfun-Bettchen sind schon kuschlig und die Katzen nutzen sie auch gerne (hab aber den alten Baumwollstoff, den es nicht mehr gibt). Einen wirklich dicken Boden haben sie aber eher nicht.
Bei Kirstin sind die Bettchen noch kuschliger, weicher und auch irgendwie "dicker". Aber für unsere Katzen macht das jetzt keinen Unterschied, die liegen in beidem gerne.
Zum Vergleich hab ich noch ein Wandbettchen aus Mikrofaser von Zooplus (ich glaub auch was mit Nature oder so), das ist auch relativ "dünn", mögen die Katzen aber ebenso.
 
Werbung:
  • #10.815
Ja, die Petfun-Bettchen sind deutlich weicher als die von NP (wir haben die große Tonne von NP und die Kratzsäule).
Bei der Kratzsäule sind die Bettchen sofort rausgeflogen, weil ich diesen Nickistoff so grauslich finde. Er geht sehr schnell kaputt, so meine Erfahrung; jedenfalls hält er Pfötchens Krallen nicht stand, wenn sie an der Säule oder an der Tonne hochklettert und sich mit den Krallen ins Bettchen ziehen will.

Wir haben überwiegend auch den alten BW-Stoff von PF. Für die NP-Sachen hatte ich allerdings bei einem anderen Hersteller (Schneiderei) die Bettchen maßgerecht bestellt. Sie waren dort letztlich auch etwas günstiger als bei PF.

edit:
Unbedingt Maß nehmen bei den NP-Bettchen! Bei der Tonne und der Kratzsäule sind die Bettchen von NP größer im Durchmesser als die Standardbettchen von PF. PF bietet diese Größe, glaube ich, auch an, aber man muss sie gesondert angeben, weil die normalen Bettchen eben kleiner sind.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10.816
Wir haben uns nun nach langem überlegen auch für einen Petfun entschieden. Geworden ist es das Modell Iris von Zooplus. Einerseits aufgrund der schnellen Lieferung aber auch wegen des günstigen Preises mit Sparabo usw...

Qualität ist schon ganz was anderes im Vergleich zu unserem alten Banana Leaf. Unsere beiden Kater müssen sich aber noch daran gewöhnen...

 
  • #10.817
Sieht toll aus!

Gab es den mit dunklem Holz bei Zoo+ oder habt ihr ihn selbst lackiert?
 
  • #10.818
Nö, gibt´s bei Zooplus nur natur. Hab ich selbst dann noch geölt :)
 
  • #10.819
Nö, gibt´s bei Zooplus nur natur. Hab ich selbst dann noch geölt :)

Gefällt mir auch sehr gut...aber mal ne "doofe" Frage...Wieviel hast du dir denn mit dem "Sparplan" gespart gegenüber "Normalkauf"?...Ich überleg nämlich noch immer ob ich mir die Ronja bei PF bestell oder auch die Irsi von Zooplus nehm (allerdings hab ich den Sparplan nicht)...:oops:
 
  • #10.820
Ich habe dafür ca. € 234,- bezahlt
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nadinchen885
N
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Meli'
M
mighty
Antworten
48
Aufrufe
11K
elenayasmin
elenayasmin
Carlo99
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenstreuschlepper
K
mighty
Antworten
60
Aufrufe
9K
mighty
mighty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben