Zu "kurzer" Unterkiefer bei 5 Wochen altem Kitten?

  • Themenstarter Balisto94
  • Beginndatum
B

Balisto94

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2012
Beiträge
180
Huhu liebe Foris,

Nach dem im Winter zum glück Pause war, sind nun bereits die neuen Pflegi's eingetrudelt.

Die Bande ist jetzt 5 Wochen alt, seit 1 Woche futterfest und das kleinste hat erstmal eine dicke Blasenentzündung ausgefasst und bekommt AB.

Eben um das kleine geht es auch jetzt. Irgendwas anderes ist mit dem sowieso, ich kann es nicht beschreiben, also es hat einen etwas eigenen gang, weshalb ich eine ganz, ganz leichte Ataxie vermute. (kann aber mit der Blasenentzündung auch zusammen hängen)

Jetzt hatte es über die letzten 2-3 Tage etwas aufgeholt, da es etwas hinterher ist von der Entwicklung/Wachstum.

Heut hab ich eher mehr durch Zufall, weil es so am Rücken geschlafen hat und den Kopf nachhinten außerdem gesehen, dass es eben einen Vorbiss/zu kurzen Unterkiefer hat. Das kam jetzt die letzten Tage, die Wurfgeschwister (insgesamt sind es 4) haben es nicht, es gibt ein Mutantenbaby, das hat mit 5 Wochen knappe 800g Gewicht, sonst sind sie total normal für das alter.

Hier mal 2 Bilder von der kleinen:
Seitlich

Vom Bauch aus

Wir sind am Donnerstag zur Kontrolle wegen der Blase, dann würde ich es dem TA zeigen, ich rufe morgen mal an und frag nach, aber machen könnte man in dem alter denke ich eh nicht viel...

Meine Frage ist, denk ihr verwächst sich das noch? Bzw. hat wer damit Erfahrung und wie sieht's dann in Zukunft aus mit ihr? Was für "folgen" sind zu erwarten?

Leider habe ich bei all den Katzen die wir hier hatten so etwas noch nie gesehen. Einer unserer Hunde hat einen leichten Vorbiss, das hat man als Welpe auch schon gesehen, sah aber nicht so extrem aus wie bei ihr.



Vielen Dank euch allen!
 
A

Werbung

So sah es auch bei Naseweis aus. Mit dem Wachstum wurde es besser.

30456985rl.jpg



Als er kleiner war sah es ähnlich aus - von unten aufgenommen.

27536764yu.jpg



Wenn er müde ist gibt es keine schwarze Unterlippe sondern die rosa Zunge in dem Spalt. Das blieb bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standen bei ihm die Eckzähne auch parallel?

Mir macht nur sorgen, dass die Zähne bereits druckstellen/Löcher im Oberkiefer verursacht haben... wegen Entzündungen mein ich?

Ihre unteren Fänge stehen am Gaumen an, hab heut mit dem TA telefoniert, wir sollen bei der Blasenkontrolle am Do, mal das Kiefer zeigen...

Lg & Danke!
 
Wir hatten sowas mal bei einem Hund, da wurde dann so eine Platte eingesetzt, damit sich das ganze im Wachstum eben verwachsen bzw. richtig wachsen kann (was auch gut geklappt hat).
Aber ich denke, dafür müsste sich das ein Spezialist angucken, wie "schlimm" es ist und was bei der konkreten Fehlstellung Sinn macht, da gibt es ja ganz unterschiedliche Therapiemöglichkeiten.
 
Ich danke euch!

Ich habs mittlerweile wegen des gebisses vorgestellt. Er meinte aufjedenfall mal bis zur 8. woche warten wie es sich noch entwickelt. Dann so wies aktuell aussieht ist es notwendig dass die unteren fänge gekürzt werden, weil sie bereits jetzt in den Gaumen stechen um entzündungen zu vermeiden...

Aktuell wiegt die kleine 640g, das schwerste ist bei 920g.

Lg & Danke!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
5K
Grace_99
Grace_99
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kasi1991
K
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
L
  • Linasxh
  • Kitten
Antworten
10
Aufrufe
1K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben