Bitte: Tipps zur Kitten-Aufpäppelung

  • Themenstarter Neol
  • Beginndatum
Neol

Neol

Forenprofi
Mitglied seit
18. August 2007
Beiträge
2.236
Alter
52
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich fasse mal kurz zusammen: Ich wollte eigentlich zuerst ein Kitten, entdeckte auch einen dramatischen Fall (Dienstag abend), dann bin ich umgeschwenkt auf eine zauberhafte, ältere Katze, ein Notfellchen (Dienstag abend). Leider Gottes MUSSTE das kleine Kitten, welches ich schon im Auge gehabt hatte (und wieder abgesprungen bin) weg. Die Eigentümer hatten wohl keine Lust auf Kontakt mit Tierheim / Tierschützern. Sie meinten wohl diese wären zu .... aggressiv und unhöflich und würden ihnen Vorwürfe machen ... * hüstel * Aber mir wollten sie es geben.
So nahm ICH Kontakt mit einer Tierschutzorganisation auf, die meinten die sollen mir das Kitten bringen, wir würden dann einfach mal zusammen schauen, Hauptsache das Mäusle ist in Sicherheit.
Nach Absprache mit der Tierschutzorganisation und meiner Freundin (aktive Tierschützerin, vor allem im Bereich "Katzen") habe ich das Kleine erst einmal bei mir behalten, vorläufig. Beide Stellen stehen mir für Beratung usw. zur Verfügung, aber ich bin was so kleine Kitten angeht echt extrem nervös ... und sowas Kleines hatte ich noch nie .... Wäre also wirklich nett, wenn man mir bitte ein paar Ratschläge geben könnte. Ich habe die bald stündlich angerufen letzte Woche und würde sie gerne etwas schonen.

Bekannt: Der kleine Mann wurde wohl / angeblich mit 5 Wochen der Mama entriessen. Mit 6 Wochen kam er zu mir (letzten Mittwoch abend). Am Donnerstag früh war ich schon beim Tierarzt mit ihm. War ein kleiner Schock als ich ankam und meinte ich hätte ein armes 9 Wochen Kitten und sie meinte: "Nö, grad mal 6 Wochen." :eek:
Er hat vielleicht / eventuell gegen Ende Dezember UND am Donnerstag, den 30.12. eine Wurmkur bekommen, also zwei. Ansonsten ist er in einem sehr guten Zustand, und scheint richtig fit zu sein. Bäuchlein etwas dick, aber die Tierärztin meinte, sie würde Futter spüren. Aber hat ja dann eh eine Wurmkur gegeben (wir wussten damals nicht, dass er eventuell schon eine hatte). Entfloht und milbenfrei ist er auch.


1.) Als er zu mir kam war er sehr neugierig, kein bisschen ängstlich. Ist ständig den Kindern hinterhergesprungen. Wahrscheinlich ist der Wurm einfach zu klein um ängstlich zu sein. Er war die ganze Zeit auf den Beinen "alles erforschen". U.a. meinen älteren Kater, der sich das Ganze majestätisch anschaute und erstaunlich entspannt reagierte :pink-heart: .
Am Samstag & Sonntag wurde der kleine Mann zu einem wilden Flummi und sprang wie ein fröhliches Rehkitz durch die Wohnung. An diesen Tagen hatte er auch etwas Durchfall. Davor hatte mich die Tierärztin aber schon gewarnt wegen der Entwurmung. Hatte mir somit auch nichts dabei gedacht.
Doch heute ist er NUR NOCH am schlafen. Er spielte etwas am Vormittag, er spielte eben etwas für 10 Minuten, er ißt und schläft ... Er scheint bis auf ein paar kurze Essenspausen und Spielpausen nur noch zu schlafen. Ist das normal oder soll ich gleich wieder zum Tierarzt rennen? Ich habe gegoogelt, dass Kitten sehr viel schlafen .... aber naja das macht mich schon nervös.

2.) Kann ich irgendwie erkennen ob er krank-schläft oder einfach müde-schläft?
Er hat nichts mehr gemacht (also Kot) .... ich weiss also nicht, ob er noch Durchfall hat. Soll ich ihm etwas Wasser mit einer Spritze (ohne Nadel versteht sich) in den Mund spritzen?

3.) Er hat hochwertiges Kittenfutter, das Kittenfutter von den Vorbesitzern und heute habe ich ihm frisches Hühnerfleisch mit Reis gemacht (ohne Gewürze versteht sich). Aber dem kleinen Teufel schmeckt scheinbar NUR das "normale" Futter von meinem Großen. Soll ich ihn wirklich da wegnehmen oder gewähren lassen und versuchen das Kittenfutter "bei zu füttern"?

4.) Keine Milch habe ich schon verstanden. Aber immer noch Aufzuchtmilch?

Werde wohl noch einige Fragen haben. Wäre für höfliche, freundliche Hilfe dankbar. Liebe Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

schlafende Kitten sind verdächtig..
viel schlafende Kitten ein Fall für den TA
 
Er hat nachwievor Durchfall, hat aber eben fast 1 1/2 Stunden lang die Wohnung auseinandergenommen. Jetzt schlaeft er wieder.
 
Hast du ein Wiegeprotokoll angelegt? Es ist wichtig dass er immer zumimmt. Bitte lasse auch den Kot untersuchen, du hast dir da ein Wunderpaket eingefangen das viel zu jung ist. Ansonsten futtern lassen was er mag und in dem Alter würde ich immer noch zur Aufzuchtsmilch tendieren. Doch ich bin nicht die Expertin. Sowie du Zweifel hast lieber einmal mehr zum TA wie zu wenig und er dehydriert.....
 
Ich habe ihm etwas Wasser in den Mund getraeufelt und er hat es getrunken.

Kann Durchfall von Wurmkuren so lange anhalten?
 
Definitiv grosses Kotprofil und KMR Aufzuchtsmilch zufüttern.

Dünnschiss führt bei so Kleinteilen ganz schnell ins Unglück. Daher gehört der Kot sauber untersucht und dann entsprechend behandelt. Und da heissts nicht kleckern oder Rumprobieren, sondern klotzen mit dem richtigen Medi.


Kittenfutter ist Blödsinn ... reine Geldschneiderei. In der freien Natur gibts auch keine Kittenfuttermäuse.

Bei DF würde ich erst mal Schonkost geben .... salzfrei gekochtes Huhn mit etwas Brühe und 1 TL reine gematschte Möhrchrn aus nem Babygläschen. Kannst natürlich auch Möhrchen mit dem Huhn mitkochen und dann selber matschen.
 
habe den Reis gerade erst gelesenm... lass den bitte weg- der entzieht dem Wutz zusätzlich Wasser und das kann ein Kitten in dem alter nicht brauchen...

Auch ich würde ihm KittenAUFZUCHTmilch von KMR anbieten , ansonsten hochwertiges KATZENFutter- Kittenfutter ist Blödsinn,
sehr klein geschnittenes rohes Rindfleisch ( KEIN !!! Hackfleisch ) , gedünstete Leber (stopft) mit gequetscher Pellkartoffel,
Hüttenkäse.,
Hühnerfleisch bitte in dem Alter -besonders bei DF- gedünstet,
gekochte Möhre unters Futter ist bei DF immer gut

Welche Farbe hat der DF?
 
Werbung:
Ok, vielen lieben Dank.
Katzenaufzuchtsmilch und dann ..... also das Huehnerfleisch nicht braten? Gehe gleich nachher Babyfutter Karotten kaufen. Vielen, vielen DANK!

Er ist total fit. Aber Kot konnte ich nicht ansehen, leider


EDIT: Kot gesehen, kein Durchfall mehr. Juhu! Dafür hat mein großer Kater eine Halsentzündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, der Arme
 
  • #10
Neo Huhn Schonkost immer salzfrei kochen.
Die Kochbrühe kann so sie erkaltet ist gerne mit verfüttert werden.

Bei DF gebe ich gerne auch Slippery Elm oder Moor Liquid. Natürlich eestetzt das niemals den TA, hilft aber unterstützend sehr gut.
 
  • #11
Wenn er 2 h die Bude auseinandernimmt und dann wieder 1-2 h schläft, ist das normal. Genauso wie bei Kindern, plötzlich sacken sie weg und Du kannst in Ruhe mal den Geschirrspüler ausräumen.

Wenn er allerdings nur schläft, dann ab zum TA, bei der Vorgeschichte wäre ich eh vorsichtig und würde vermutlich regelmäßig vorstellig werden.

Ich habe vor 14 Monaten 3 Babys mit wenigen Tagen gefunden und aufgezogen.

In dem Alter braucht er definitiv Milch, abends kannst Du die Milch weglassen und ihm stattdessen Futter hinstellen, meine haben da mehr Sauerei gemacht, als gegessen, aber die Umstellung kann man langsam angehen. Dann auf die Nacht nochmal ne Flasche.

Ich hatte Royal Canin Kittenmilch, aber da gibts auch Kritiker, die empfehlen was ganz anderes, ICH bin damit in MEINEM Fall gut gefahren.


Auf jeden Fall ein Tagebuch angelegen mit:

Körpertemperatur morgens/abends
Wie oft Urin abgesetzt
Wie oft Kot abgesetzt
Konsistenz vom Kot
Gewichtsverlauf (sollte eine konstante Zunahme sein)
Verhalten
Schlafverhalten
Besonderheiten



Ich hatte meine Nachts in einen großen Welpenauslauf gesperrt (alternativ kannst Du einen XXL Kaninchenkäfig nehmen), weil ich wissen wolle, wie Kot/Urin über die Nacht verlaufen und wie viel sie fressen, da ich noch weitere Katzen habe, denen das Kittenfutter natürlich besser schmeckte als das reguläre Futter, war das im Nachhinein eine gute Idee. Außerdem hatte ich Angst, dass sie sich irgendwo verletzen, runterspringen, weh machen etc.

Über den Welpenauslauf hatte ich eine Rotlichtlampe gehängt, nicht extrem tief, aber doch so, dass im Schlaf ausreichend Wärme vorhanden ist, allerdings habe ich meine auch mit wenigen Tagen und halb-tot gefunden, dass die alle überlebt haben, grenzt an ein Wunder.

Meiner Meinung nach sollte kein Katzenbaby allein aufwachsen, erwachsene Katzen ersetzen weder Mutter noch Geschwister, vor allem nicht im Schlaf - ich rate Dir zu einem zweiten.


Wegen Durchfall:

Durchfall ist bei so kleinen Kätzchen nichts außergewöhnliches, aber muss IMMER behandelt werden, nicht mit Hausmitteln, sondern vom TA, im Zweifel den Zwerg auch alle 2-3 Tage an die Infusion hängen lassen, bis es besser wird. Um den Darm dann aufzubauen kannst Du mit Hausmittelchen, Heilerde & Co herummachen, aber Durchfall bei den Zwergen ist nicht selten tödlich. Leider haben die Vorbesitzer da wohl einiges versäumt und Du musst es jetzt ausbaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
@theorora
na , du bist mir ein herzchen-... bei dir möchte ich nicht Kitten sein, wenn du zwei #mal täglich die Körpertemperatur misst...
können deine Kitten überhaupt ohne den Reiz des Fiebertermometers Kot absetzen?!?!
 
  • #13
@theorora
na , du bist mir ein herzchen-... bei dir möchte ich nicht Kitten sein, wenn du zwei #mal täglich die Körpertemperatur misst...
können deine Kitten überhaupt ohne den Reiz des Fiebertermometers Kot absetzen?!?!

Klappt wie am Schnürchen - ich habe allerdings kein 8 Wochen altes Tier gehabt, sondern wenige Tage alt, ich muss zugeben, dass ich die ersten drei Wochen fast täglich beim TA war und der mir die meiste Arbeit abgenommen hat.

Und ja, ich messe lieber einmal zu viel, als zu wenig, bei meinem Sammy ist innerhalb von wenigen Stunden die KT von 38,3 auf 41,2 geklettert, hätte ich abends nicht gemessen, wäre er mir vermutlich in der Nacht gestorben.

Ich weiß ja nicht, wie Du Fieber misst, aber wir nutzen dafür ein biegsames Thermometer samt Gleitgel.

Nachdem sie älter waren habe ich natürlich nicht mehr dauernd gemessen, sondern sporadisch nach Impfungen etc. Aber ich bin mir sicher, hätte ich die drei Rabauken nicht so durchgecheckt, wie Frühchen auf der Neointensiv auch durchgecheckt werden, dann hätte zumindest einer nicht überlebt.


Ich habe auch einen FUS-Kater, der seit fast 10 Jahren fast nicht mehr alleine gepinkelt hat, bei nahezu jedem Pipi (es sei denn, ich schlafe, bin außer Haus...) gehe ich mit, er pinkelt, ich halte währenddessen den Streifen in den Urinstrahl, messe den ph-wert oder fange mit einer Kelle Urinproben zur Untersuchung auf - ist sicher auch nicht angenehm für ihn, im Zweifel rettet es ihm aber seine Gesundheit oder gar sein Leben.

Sie hat das Kätzchen grad neu, es ist krank, alles ist ungewohnt, ich halte es durchaus für vertretbar, bis sich alles mal eingespielt hat, mindestens einmal täglich Fieber zu messen.
 
  • #14
Morgen.
Ganz so gut kenne ich mich mit so kleinen Teilchen nicht aus.
Aber das nach 1-2 Stunden spielen Ruhe ist, war bei uns genauso :)
Den Tip mit dem 2. Kitten als Begleiter würde ich auch empfehlen. Aber natürlich erst, wenn man sagen kann, dass der kleine Schatz wieder fit ist.
Hat er denn schon einen Namen (und Bilder wären super :D *neugierig bin)

Drücke die Daumen.
 
Werbung:
  • #15
aber das bekommt na doch auch so hin...

Ich fühle die Temperatur der Ohren und der Pfotchen und messe dann, wenn es mir verdächtig vorkommt...
2 mal täglich profilaktisch Temperatur messen ist absolut kontraindiziert!
damit macht man mehr kaputt, als man richtig macht
 
  • #16
FAS es gibt ja Thermometer, die brauchste nur ans Ohr halten. Nix mehr mit in den Pöppes schieben. Kosten halt bissi was.

2x tgl. Thermo in den Hintern ist komplett too much, da geb ich Dir vollkommen Recht.

Was den von Theodora so angepriesenen Gimpet Muff angeht .... joa ich kann mein Kind auch mit Zwieback und dünner Suppe grossbekomnen .... es wird mir spätestens nach nen paar Jahren wegen Mangelernährung krank und die Spätfolgen sind nicht absehbar. :rolleyes:

Zu KMR wird hier von uns nicht geraten weil wir alle so lustig sind sondern weil diese Aufzuchtmilch schlichtweg alle vom Kitten benötigten Nährstoffe und das auch noch in der richtigen Zusammensetzung enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
aber das bekommt na doch auch so hin...

Ich fühle die Temperatur der Ohren und der Pfotchen und messe dann, wenn es mir verdächtig vorkommt...
2 mal täglich profilaktisch Temperatur messen ist absolut kontraindiziert!
damit macht man mehr kaputt, als man richtig macht

Das ist DEINE Meinung, ich habe eine ANDERE Meinung und ich bitte Dich, das zu respektieren. Ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt, für mich war das alles auch Neuland und ich habe meiner TÄin vertraut und bin damit gut gefahren.
 
  • #18
FAS es gibt ja Thermometer, die brauchste nur ans Ohr halten. Nix mehr mit in den Pöppes schieben. Kosten halt bissi was.

2x tgl. Thermo in den Hintern ist komplett too much, da geb ich Dir vollkommen Recht.

Was den Gimpet Muff angeht .... joa ich kann mein Kind auch mit Zwieback und dünner Suppe grossbekomnen .... es wird mir spätestens nach nen paar Jahren wegen Mangelernährung krank und die Spätfolgen sind nicht absehbar. :rolleyes:

Zu KMR wird hier von uns nicht geraten weil wir alle so lustig sind sondern weil diese Aufzuchtmilch schlichtweg alle vom Kitten benötigten Nährstoffe und das auch noch in der richtigen Zusammensetzung enthält.

meinst du mich mit Gimpet???
Ich bin der errste, der nach KMR schreit!TTT
 
  • #19
  • #20
Liebe Neol,
bitte, bitte höre nicht auf irgendwelche Newbies mit seltsamen Ratschlägen und quäle dein armes katerlein nicht 2 mal täglich GRUNDLOS mit Fiebermessserei!

WENN ein akuter Grund vorliegt, und das Kitten ernsthaft fiebrig erkrankt ist,ist es sinnnvoll, die Temperatur genau nachzumessen, aber du weisst sicherich von deinem Nacktkitten noch, dass man durchaus gravierende (und damit bedrohliche) Temperaturschwankungen erstmal mit "Handauflegen" erkennt.
TRITT ein solcher Fall auf, ist nachmessen angezeigt, aber NUR DANN!
 

Ähnliche Themen

missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo
Fridi10
Antworten
35
Aufrufe
4K
Fridi10
Fridi10
S
  • samantha2006
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
6K
jaeline
jaeline
V
Antworten
44
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben