wie groß werden reinrassige Main Coon Katzen

  • Themenstarter Bianca21
  • Beginndatum
  • #21
wie groß werden reinrassige Main Coon Katzen

So groß wie Züchter sie nur machen können.Leider nimmt das Überhand im Moment.

Die Maine Coon ist eine wunderschöne und liebenswerte Katze.
Das Fell ist halblang und sehr seidig und weich.
Es wird im Winter sehr buschig und voll, vor allem an der Halskrause, dann sieht die Katze fast aus wie ein kleiner Löwe. Der Schwanz und die "Hosen" an den Hinterbeinen werden auch buschiger und voller.

Aussehen:
*********
Die Nase ist länglich und die Ohren größer als bei einer normalen Hauskatze. Die Haare an den Ohren nennt man „Pinsel“, weil sie so spitz hoch gehen.
Man hat die Rasse deshalb "Maine-Coon" genannt, weil sie im Staate Maine in Amerika entdeckt wurden, wo sie in den Wäldern nahe den Städten lebten, und man vermutet das sie von Hauskatzen abstammen, und sich der Umgebung angepasst haben.

Es ist also keine vom Menschen geschaffene Rasse !! Zumindest solange die Proportionen stimmen.

"Coon" kommt vom Waschbär, weil vermutlich einige Leute sie mit diesen verwechselten, was wohl durch die getigerte Naturfarbe kommt. Vor allem der gestreifte buschige Schwanz wurde wohl aus der Entfernung mit dem eines Waschbären verwechselt.

evt. Veränderung:
*****************
Leider habe ich einen Artikel in einer Katzenzeitschriften gelesen, die aussagen dass sich die Rasse Maine-Coon nun verändert.
Es wird darauf hin gezüchtet, dass sie immer größer werden, der Ausdruck im Gesicht immer grimmiger wird.
Es ist schade, dass der Mensch sich immer wieder erdreistet alles verbessern zu können. Solche Zuchten richten sich immer nach der Nachfrage der Leute, ( man siehe auch zum Beispiel mal die Perser Katzen) also sollte man auf dem Urtyp der Maine-Coon beim Kauf bestehen.

aus www.dooyoo.de


LG
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
  • #24
hier nochmal ein vergleichsfoto, meien 178cm große cousine, mit meinem noch jugendlichen goku :D

3936333466326462.jpg
 
  • #25
Wie groß werden MC

Hallo,ich habe zwei MC-Kater geb.am 09.09.12,der eine Amadeo ist Black Silver Tabby der andere Sir Hennry ist Rot Creme.Beide kommen aus einen Wurf.Amadeo hat eine Schulterhoehe von 21cmm und ist sehr schlank mit einem sehr langen Schwanz.Sir Hennry ist 20cm hoch und etwas kompakter.Beide sind noch nicht kastriert,vom Fell sind sie auch noch nicht so weit.
 
  • #26
Hier mal von meinem "Riesen" ein paar Fotos :
Wiegt 8Kg ist jetzt 4Jahre alt und hat ne Schulterhöhe von ca.35cm und von Kopf bis Schwanzende ca.1,20m .

13379211qg.jpg

Couchlehne ca.53cm hoch ;)

13379212bl.jpg


13379320ni.jpg


13383195bv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
scheiß Diskussion , ich liebe meine Katze wegen ihrer persönlichkeit , nicht wegen ihres Gewichtes
 
Werbung:
  • #28
Und die Chance, dass man so eine grosse Maine Coon kriegt wenn man ein Kitten kauft ist sowieso schon mal sehr gering.

Mach Dir da mal nicht zuviel Hoffnungen, dass Dein Tier dann die gewünschte Grösse erreicht.
Auch das Thema mit den Gelenken &co sind für mich ein wichtiger Aspekt.
Die Körper sind nicht ausgelegt für solche Übergrössen und können Probleme machen mit den Jahren. Dann hast Du ein Tier mit Schmerzen und regelmässigen Tierarztkosten.

Und betreffend Genen.
Selbst bei Savannahs wo der Vater eine Serval Grosskatze ist, ist nicht garantiert, dass die Kitten Übergrösse erreichen. Und diese Tatsache trifft nicht selten ein bei Würfen. Es haben auch schon Züchter angesichts dieser Tatsache ihre Zucht wieder eingestellt. Einfach weil sie nicht etwas teuer verkaufen wollen, was dann nicht den hohen Anforderungen entspricht, die der Kunde an so eine Rasse wie Savannah oder auch eben Maine Coon stellt.
Ich finde das richtig und unterstütze die Ansicht, dass die Maine Coon aus anderen Gründen geliebt und angeschafft werden soll als der maximal erreichbaren Grösse.

Ich weiss aber nicht bescheid, inwiefern der Marktpreis einer Maine Coon beeinflusst wird durch seinen Ruf einer "xxl-heranwachsenden Katze".
Ich kann mir vorstellen, sehr fest...

Orientiert sich der Marktpreis dieser Katze unter anderem effektiv auch an diesem Merkmal, ist das für mich nur eine Gelegenheit Leute ein bisschen mehr auszunehmen. Garantieren wie gross ein Kitten wird kann niemand.

Also lass dir bei einem Züchter nicht XXL-Katzen versprechen wenn Du Kitten anschauen gehst. Und wenns dir nur um die Grösse geht, geh gar nicht.
Dann rate ich Dir zum Tierheim, oder schaffst dir einen Hund an....die sollen auch grösser als Feld-Wald-Wiesen-Katzen werden hab ich gehört..

Ich habe auch Savannahs in dritter Generation, ich habe sie mir angeschaut, die eine sehr klein die andere normal bis mittelgross, und ich habe sie gekauft...eben aus anderen Gründen....der Charakter, das Fell, die Gesichts- und Ohrenform(^^)...
So empfehle ich dir auch zu denken..

Gruss
T
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
11K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
B
Antworten
6
Aufrufe
5K
OskarDerGroße
OskarDerGroße
J
Antworten
12
Aufrufe
62K
Frl. Linse
F
M
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
66K
Schatzkiste
Schatzkiste
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben