Maine Coon

  • Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum
  • Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
  • #8.281
Nun wollte ich fragen, ob ihr Erfahrungen mit Kastraten vom Züchter habt? ich habe das nun schon öfter gelesen und bin manchmal ein wenig verwirrt, warum ein Züchter direkt 5 von seinen älteren Tieren abgibt?

naja 5 ältere Tiere auf einmal macht auf mich einen eher schlechten Eindruck

ABER Züchter geben i.d.R. eben immer wieder Kastraten ab, Tiere, die sie aus diversen Gründen nicht mehr in der Zucht einsetzen und die sie dann nicht alle behalten können/wollen. Teilweise gibt es nach der Kastration der ehemaligen Zuchttiere Probleme in der Gruppe, ein ehemalig potentes Tier hat danach einen anderen Rang und es KANN zu Problemen führen.

Ich habe eine Kastratin aus einer Zucht, die allerdings kein Zuchttier war und "nur" irgendwann zu alt war um "normal" verkauft zu werden. Ich würde in ZU
ukunft durchaus ein ehemaliges Zuchttier als Kastrat érwerben, wenn alles passt.

Sprich das hängt stark vom Züchter ab, aber das wäre bei Kitten ja auch der Fall.
 
A

Werbung

  • #8.282
Wow, die Schneebilder von Elmo sind ja der Wahnsinn!!!! :pink-heart:


UND: Ich möchte mal wieder Bilder von Darko sehen :D
 
  • #8.283
Wow, die Schneebilder von Elmo sind ja der Wahnsinn!!!! :pink-heart:


UND: Ich möchte mal wieder Bilder von Darko sehen :D

Danke :)


und das mit Darko unterschreib ich :D


LOS TinTin WIR WOLLEN DARKO BILDER SEHEN! :D:p
 
  • #8.284
naja 5 ältere Tiere auf einmal macht auf mich einen eher schlechten Eindruck

ABER Züchter geben i.d.R. eben immer wieder Kastraten ab, Tiere, die sie aus diversen Gründen nicht mehr in der Zucht einsetzen und die sie dann nicht alle behalten können/wollen. Teilweise gibt es nach der Kastration der ehemaligen Zuchttiere Probleme in der Gruppe, ein ehemalig potentes Tier hat danach einen anderen Rang und es KANN zu Problemen führen.

Ich habe eine Kastratin aus einer Zucht, die allerdings kein Zuchttier war und "nur" irgendwann zu alt war um "normal" verkauft zu werden. Ich würde in ZU
ukunft durchaus ein ehemaliges Zuchttier als Kastrat érwerben, wenn alles passt.

Sprich das hängt stark vom Züchter ab, aber das wäre bei Kitten ja auch der Fall.


Danke für deine Antwort.
Ich bin mir bei Züchtern immer unsicher, weil sich im Inernet seriös und unseriös sehr schwer auseinander halten lassen. Ich habe ja noch Zeit, immerhin soll es ja erst nächstes Jahr einen Zuwachs geben und ich werde auch erst Mitte nächsten Jahres in eine größere Wohnung ziehen, die eine Bedingung für Nr. 2 ist, also habe ich genügend Zeit um mich eindringlich zu informieren.

:verschmitzt::smile: Bis dahin bewundere ich weiter eure Coonies! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #8.285
Hallo ihr lieben, ich lebe noch! (Mann, dieser Weihnachtsstress ist einfach furchtbar oder?)
Hab mal eine Frage an euch: Irgendwie hat meine Mogli in letzter Zeit ein Problem nachdem sie ihr großes Geschäft erledigt hat. Es bleibt nämlich immer einiges hinten an den Höschen im Fell hängen. Durchfall ist es aber nicht, im Katzenklo sind Würstchen drin.
Sie zieht dann einen üblen Geruch hinter sich her und verschmiert auch teilweise den Boden, weil sie sich nicht immer gleich putzt.
Habt ihr nen Rat? Doch mal ne Stuhlprobe abgeben?
Ansonsten macht sie einen ganz normalen Eindruck, frisst wie immer...
Manchmal hab ich das Gefühl es ist wie bei kleinen Kindern: Kaum Zeit aufs Klo zu gehen. Es kann vorkommen, dass sie nicht mal richtig buddelt, weil Sunny dann schon wieder zur neuen Spielrunde ruft.

Liebe Grüße
 
  • #8.286
Meine Damen schleichen nicht. Sie trampeln. So elegant, wie sie eben können. Was bei Thalia nicht viel ist :D Wenn die durch die Wohnung rennt, kriegt man das schon von weitem mit. Und überhaupt, sind hier eher die Jungs die unauffäligen Jäger. Hören tun beide manchmal auch gar nicht. Durchzug ist da wohl angesagt, wenn eben diese Gabel vom Tisch oder diese Sache aus dem Regal geangelt werden muss. Da hört man erst auf, wenn Dosi aufsteht und den Weg zum Objekt der Begierde unzugänglich macht :rolleyes:

Ganz Katze eben! :D

Witzigerweise sieht man die Konstruktion vom Gartenzaun aus fast nicht. Und der Nachbar direkt daneben war sich den Freilauf ansehen, dann sich die Katzen ansehen und hat jetzt neben seiner norwegischen Waldkatze noch eine Maine Coon. :grin:

Ich hab mir gestern Deinen Auslauf auch noch mal genauer angesehen - den Gang für die Miezen bis zum Freigehege finde ich super. Bei mir ist es mit dem Katzengarten zwar noch nicht soweit, aber ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalt! :zufrieden:

Sie hatten Streu gefressen... Deswegen dieser komische Stuhl.
Letzter Stuhl war fast wieder normal.
Und da wir alle eh nicht so zufrieden waren mit dem neuen Streu habe ich es lieber entsorgt. Sie haben zuvor noch nie am Streu gefressen. Tun sie jetzt auch nicht wo ich wieder das andere drin habe.

Was war denn das für Streu?

Nun habe ich dann doch mal nachgeforscht, denn Karlo soll ja im Verlauf des nächsten Jahres einen Gefährten bekommen und dann würde ich mir gerne den Traum eines Main Coon Katers erfüllen.
Nun wollte ich fragen, ob ihr Erfahrungen mit Kastraten vom Züchter habt? ich habe das nun schon öfter gelesen und bin manchmal ein wenig verwirrt, warum ein Züchter direkt 5 von seinen älteren Tieren abgibt?
Ein Kitten sollte es nicht werden, denn dafür ist Karlo meiner Meinung nach zu alt.

Ansonsten wollte ich fragen, ob ihr eine Tierhilfe kennt, wo Main Coons oder Mischlinge vermittelt werden?


:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart: Ach sie sind so hübsch!

Achja, ich stehe natürlich nicht nur aufs Äußere, sondern habe auch schon viel zum Charakter gelesen und bin sehr begeistert!


ich würde mich über eure Berichte und Tipps freuen! :grin:

Lg, Sarah & Karlo

Die Maine-Coon-Hilfe wurde ja schon genannt - da dürfen auch Züchter, die ein zu Hause für ihre Kastraten suchen inserieren, schau doch mal da.
5 Kastraten auf einmal abzugeben kommt mir schon komisch vor... Es werden zwar oft 2, 3 abgegeben, meistens weil sie in der Gruppe nicht mehr zurecht kommen. Aber bei 5 könnte man schön an einen kompletten Austausch der Zuchtkatzen denken, dass finde ich nicht so seriös. Es kann natürlich sein, dass die Kastraten aus einen früheren Wurf von Kitten stammen, die noch nicht verkauft wurden.

Wenn Du Dir von einem Züchter eine Katze holst, achte darauf, ob und welche Gesundheitsvorsorge er macht (z.B. ob er auf HCM schallen lässt). Ansonsten schau wie die Katzen gehalten werden, ob sie gesund und nicht ängstlich sind.

Aber Vorsicht wer einmal einen Coonie hatte kommt von diesen Katzen nie wieder los! :D

Hallo ihr lieben, ich lebe noch! (Mann, dieser Weihnachtsstress ist einfach furchtbar oder?)
Hab mal eine Frage an euch: Irgendwie hat meine Mogli in letzter Zeit ein Problem nachdem sie ihr großes Geschäft erledigt hat. Es bleibt nämlich immer einiges hinten an den Höschen im Fell hängen. Durchfall ist es aber nicht, im Katzenklo sind Würstchen drin.
Sie zieht dann einen üblen Geruch hinter sich her und verschmiert auch teilweise den Boden, weil sie sich nicht immer gleich putzt.
Habt ihr nen Rat? Doch mal ne Stuhlprobe abgeben?
Ansonsten macht sie einen ganz normalen Eindruck, frisst wie immer...
Manchmal hab ich das Gefühl es ist wie bei kleinen Kindern: Kaum Zeit aufs Klo zu gehen. Es kann vorkommen, dass sie nicht mal richtig buddelt, weil Sunny dann schon wieder zur neuen Spielrunde ruft.

Liebe Grüße

Es kann sein, dass ihr Kot momentan etwas breiiger ist, da bleibt schon mal was kleben obwohl im Katzenklo Würstchen drinnen sind. Hast Du in letzter Zeit das Futter gewechselt?
Mit Parasiten kenne ich mich zwar nicht so aus, wenn Du aber unsicher bist, lass den Kot ruhig mal untersuchen. Schaden kann es nicht.

Kurzfristig hilft da nur ein schicker Kurzhaarschnitt am Po... :oops:
 
  • #8.287
Guten Morgen,

Melanie, deine zwei sind ja göttlich zusammen :)

Anonius, cool, nu haben die Nachbarn wenigstens auch zwei Miezen.

Meine Aura hat heute Geburtstag, 2 Jahre ist sie schon. Ehrlich, es kommt mir vor, als wäre sie schon Jahre hier! :pink-heart: Meine süße Prinzessin..............
 
Werbung:
  • #8.288
@katzenpack: Nein, das Futter ist das gleiche, da gab es keinen Wechsel.
Die Haare zu schneiden wird wohl nicht gehen, meine zwei nehmen ja schon Reißaus wenn ich die Bürste aus der Schublade nehme.
Mal schauen ob mein TA nächste Woche offen hat, dann werd ich mal was vorbei bringen.
Im Moment geh ich mit nem nassen Waschlappen hinterher (wie bei einem Baby, echt) das findet sie natürlich auch nicht so prickelnd..
 
  • #8.289
Happy Birthday hübsche Aura !
01.gif


Maja hat heute auch Geburtstag. Sie macht ihre 3 Jahre voll :cool:

Dann haben wir ja heute gleich 2 Geburtstagskinder :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #8.290
Dann Alles Gute Maja!!!!! :smile:

Und bleibt uns lange erhalten ;)
 
  • #8.291
Herzliche Geburtstagsglückwunsche an Aura und Maja!

@katzenpack: Nein, das Futter ist das gleiche, da gab es keinen Wechsel.
Die Haare zu schneiden wird wohl nicht gehen, meine zwei nehmen ja schon Reißaus wenn ich die Bürste aus der Schublade nehme.
Mal schauen ob mein TA nächste Woche offen hat, dann werd ich mal was vorbei bringen.
Im Moment geh ich mit nem nassen Waschlappen hinterher (wie bei einem Baby, echt) das findet sie natürlich auch nicht so prickelnd..

Also, wenn's gar nicht besser wird, lass es lieber mal abchecken. Sowas kann ja alles mögliche an Ursachen haben...
Ob man den Katzen nicht beibringen kann, dass der Waschlappen immer noch besser als der Wassertrahl der Dusche ist...? :D

Du kannst auch versuchen, ein paar Tage Reis mit Hühnchen zu geben oder eben nur Hühnchen. Mein TA meinte aber neulich, das Reis zwar zusätzlich entwässernd wirkt und vom Körper nicht verwertet werden kann, aber wenn man ihn schön weich und "schleimig" kocht wirkt das wohl beruhigend auf den Darm.
 
  • #8.292
Was war denn das für Streu?

Das Öko Streu aus dem DM.
Habe wieder normales Klumpstreu drin und alles wieder gut.
Die Verdauung sieht wieder fest und normal aus.
Hatten vorher das Biokats fresh Streu, fand den Geruch aber echt ekelhaft nach ein paar Tagen.
Jetzt haben wir von Multifit Fresh, Klumpstreu.
Ist auch mit Duft, aber nicht so penetrant wie das Biokats und die Klumpung ist genauso. Da kann ich keinen Unterschied feststellen.
Man riecht gar nichts mehr.
Und unser Kaklo steht ja in der weissen Kommode.
Ist echt super.
Auch fliegt nicht mehr das ganze Streu durchs Wohnzimmer.

Mein Empire hat von seinem Bruder eine gewischt bekommen.
Er hat eine Kruste auf der Nase.
Und ich dachte immer was er da für einen Fleck hat...
Alte Raufbolde.
Im Januar rufe ich direkt den TA an um wegen einem Kastrationstermin zu fragen.
Nächste Woche sind sie 5 Monate alt.
 
  • #8.293
Alles Gute zum Geburtstag Aura und Maja :pink-heart: Bekommen wir denn auch Fotos von den beiden Ehrenkatzen zu Gesicht? :D

@ krumbein
Noch so einer der armen gebeutelten Dosis... Thalia ist auch ein Meister darin, sich vollzuschmieren und einen tollen Kurzhaarschnitt können wir ihr auch nicht verpassen, denn sie mutiert zum Rambo, sobald die Schere auch nur in Po-Nähe kommt. Das Problem bei Thalia ist, dass sie meistens noch Streu mit reinklebt und da wir CBÖP haben, wird das in Verbindung mit dem Waschlappen eine schleimige Masse und man ist da fast chancenlos. Daher kommt bei uns dann öfter die Dusche zum Einsatz :oops: Wenigstens hat sie sich schon ewig nicht mehr beschmiert.
Wenn ihr unsicher seid, würde ich euch auch zur Kotprobe raten. Unterstützend kannst du auch gerne gekochtes Hühnchen mit ein wenig gekochten Karotten oder Baby-Karottenbrei geben. Karotten helfen, die Darmflora zu beruhigen.


Ich habe zwei Fotos von gestern für euch:
9062683vvu.jpg


9062684njv.jpg
 
  • #8.294
Was für eine Hübsche Maus....... So eine tolle Farbe.
 
Werbung:
  • #8.295
  • #8.296
DANKE für den Tipp, werd mich mal umschauen, aber es hat ja noch Zeit. Ist aber gut zu wissen, dass ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt!

Meine schwarz-weißen Kater sind von der Maine Coon Hilfe. Die leisten wirklich großartige Arbeit, ich kann sie definitiv empfehlen.
 
  • #8.297
Ich könnt den ganzen Tag Coonies schauen - die sind einfach supischön!
 
  • #8.298
Maja bedankt sich für die Geburtstagsgrüße. Leider hat sie heute keine Lust auf Fotos.
Habe daher mal ein paar aus meinem Fundus geladen ...

pict1623k.jpg


majakarton2.jpg


dsc0225ka.jpg


dsc0229h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #8.299
Alles Gute Maja, du bist echt ne süße Maus.... :pink-heart:
 
  • #8.300
@ Rayve: Danke für den Tip mit den Karrotten, das versuch ich mal.
Dusche geht bei beiden absolut gar nicht. Komischerweise haben sie vor dem Spritzwasser Angst.
Streukügelchen hab ich auch vereinzelt mit drin, aber die lassen sich noch rauspflücken.

Wir haben schon mal angefragt, was eine Kotuntersuchung kostet. Wir haben 400 Euro als Antwort bekommen,das kann doch nicht sein oder? Für eine mikroskopische Untersuchung oder was machen die da alles?
Dann nehm ich die Probe lieber mit zur Arbeit, ist zwar ein humanmedizinisches Labor in dem ich arbeite, aber mein Kollege ist echt fit in Parasitenkunde.
 

Ähnliche Themen

Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
Shadow Cat
Antworten
68
Aufrufe
16K
Bingo
Bingo
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
Minerva
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minerva
Minerva
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben