Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

  Katzen Forum > Zucht & Rassekatzen > Katzenrassen

Katzenrassen Merkmale, Eigenheiten...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 13:43
  #286
Coonie Trio
Forenprofi
 
Coonie Trio
 
Registriert seit: 2006
Ort: Braunschweig
Alter: 61
Beiträge: 2.591
Standard

Zitat:
Zitat von Ines82 Beitrag anzeigen
HCM kann ich nahezu ausschließen da sowohl Eltern als auch Großeltern HCM geschallt und per Gentest getestet wurden.
Da muß ich mal heftig wiedersprechen.

Nur weil die Eltern und Großeltern negativ getest und geschallt sind, heißt das noch lange nicht, das alle Nachkommen HCM frei sind.

Bestes Beispiel dafür ist unsere Medea.

Wenn eine Katze ständig hechelt, würde ich sie auf jeden Fall schallen lassen!
__________________
Liebe Grüße
Dorothee mit Murphy, Shirley, Orlando u. Medea

Coonie Trio ist offline  
Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 23.01.2009, 15:13
  #287
Hexe173
Forenprofi
 
Registriert seit: 2006
Ort: CLZ / Oberharz
Alter: 50
Beiträge: 23.644
Standard

Zitat:
Zitat von Coonie Trio Beitrag anzeigen
Wenn eine Katze ständig hechelt, würde ich sie auf jeden Fall schallen lassen!
Richtig, und dazu auch wichtig: "egal woher und welche Rasse" , denn HCM betrifft alle Rassen, nur ist dies wenig bekannt...
__________________
LG von Andrea und der großen Pfotenbande
Hexe173 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 15:47
  #288
Hexe173
Forenprofi
 
Registriert seit: 2006
Ort: CLZ / Oberharz
Alter: 50
Beiträge: 23.644
Standard

wow, gibt es von ihm noch weitere Fotos ?

Hexe173 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:25
  #289
Lisa Tursky
Erfahrener Benutzer
 
Lisa Tursky
 
Registriert seit: 2008
Ort: Schwabach/Mittelfranken
Alter: 46
Beiträge: 494
Standard

Zitat:
Zitat von Coonie Trio Beitrag anzeigen
Da muß ich mal heftig wiedersprechen.

Nur weil die Eltern und Großeltern negativ getest und geschallt sind, heißt das noch lange nicht, das alle Nachkommen HCM frei sind.

Bestes Beispiel dafür ist unsere Medea.

Wenn eine Katze ständig hechelt, würde ich sie auf jeden Fall schallen lassen!
Es kommt natürlich auch darauf an in welchem Alter geschallt wurde. Wenn alle Großeltern im Alter von 8 Jahren oder noch älter negativ geschallt sind, ist die Warscheinlichkeit schon seeeehr gering. Klar, Garantie gibt es niemals. Leider werden die meisten Coonies einmal vor Zuchteinsatz geschallt und dann nie mehr. Das sagt kaum etwas aus
Lisa Tursky ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:37
  #290
Ines82
Forenprofi
 
Registriert seit: 2008
Ort: Usan/Bayern
Alter: 37
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Coonie Trio Beitrag anzeigen
Da muß ich mal heftig wiedersprechen.

Nur weil die Eltern und Großeltern negativ getest und geschallt sind, heißt das noch lange nicht, das alle Nachkommen HCM frei sind.

Bestes Beispiel dafür ist unsere Medea.

Wenn eine Katze ständig hechelt, würde ich sie auf jeden Fall schallen lassen!
Nein, aber die Chancen sind erhöht wenn die Eltern und Großeltern HCM -frei sind das auch die Nachkommen frei sind.

Bei den Eltern wurde ein 2. Schall gemacht, bei den Großeltern bin ich mir nicht sicher. Müsste ich mal fragen.

Und bei ständigem hecheln oder hecheln bei geringer Anstrengung geb ich dir recht, da muss geprüft werden, aber IMO nicht wenn man vorher die Katze 15 min durchs Haus gejagt hat. Da ist jeder außer Atem.
__________________
Liebe Grüße
Ines mit Lucky, Ceni, Josy und Lucy




'Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch größer werden könnte'
Curt Goetz
Ines82 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 16:48
  #291
Calabrones
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lisa Tursky Beitrag anzeigen
Leider werden die meisten Coonies einmal vor Zuchteinsatz geschallt und dann nie mehr. Das sagt kaum etwas aus
Ohhh da sprichst Du ja was an , ist bei den NFO leider auch nicht anders. Ich meine das bringt doch nix nur einmal schallen und dann nie wieder
 
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 17:32
  #292
sissi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 2009
Beiträge: 4
Standard mc

hi,
@silencecry
du hast eine blue-tabby (ob classic oder mackarel kann man auf dem photo nicht sehen) mit weiß. so heißt die farbe ;-))
nie wieder coonies. ich hab sie jetzt seit 9 jahren. nie ist mir eine katze schneller krank geworden als die coonies. alle nase lang haben sie eine erkältung oder durchfall oder sonst irgendwas. der vater meiner zuchtkatze ist plötzlich tot umgefallen, wahrscheinlich herzversagen. nun habe ich natürlich angst, dass sich das vererbt. die rasse ansich ist wirklich lieb. aber ich möcht sie nicht mehr haben, wenn sie dereinst bei mir ausgestorben sein sollten.
gruß
sissi
sissi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 18:29
  #293
Icke13
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 2008
Beiträge: 8
Standard

danke für Eure Beiträge. Also er hechelt nicht ständig sondern nur wenn er wie beschrieben wie ein kaputter den Kratzbaum hoch und runter rennt. Das mit auf der Seite liegen hat mich nur gewundert, da meine verstorbene Katze das nie gemacht hat. Charly sitzt ganz selten. Er liegt meistens so wie auf dem Bild. Der TA weiß schon bescheid. Er beruhigte mich aber und meinte das untersuchen wir wenn er kastriert wird. Das wird er nämlich demnächst.

Zitat:
wow, gibt es von ihm noch weitere Fotos ?
ja hier
Klick
Icke13 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 18:40
  #294
Katzenmiez
Forenprofi
 
Registriert seit: 2008
Ort: Schleswig-Holstein
Alter: 37
Beiträge: 6.601
Standard

Zitat:
Zitat von sissi Beitrag anzeigen
nie wieder coonies. ich hab sie jetzt seit 9 jahren. nie ist mir eine katze schneller krank geworden als die coonies. alle nase lang haben sie eine erkältung oder durchfall oder sonst irgendwas. der vater meiner zuchtkatze ist plötzlich tot umgefallen, wahrscheinlich herzversagen. nun habe ich natürlich angst, dass sich das vererbt. die rasse ansich ist wirklich lieb. aber ich möcht sie nicht mehr haben, wenn sie dereinst bei mir ausgestorben sein sollten.
gruß
sissi
Es kommt gerade bei Maine Coons stark darauf an, in welcher Cattery man kauft. Was für Linien sind beteiligt, wie hoch sind die Inzucht-, Clone- und Top5-Werte, wie robust und gesund sind/waren die Vorfahren und natürlich wie lückenlos sind die Untersuchungen auf HCM (PKD, HD).

Viele Liebhaber interessiert das leider nicht bzw. sie wissen gar nicht, dass es so etwas gibt.
__________________
Liebe Grüße vom Katzenmiez und den drei Senior-Katztraten!
Katzenmiez ist offline  
Mit Zitat antworten

Alt 24.01.2009, 17:38
  #295
Dani1
Erfahrener Benutzer
 
Dani1
 
Registriert seit: 2009
Ort: in der Nähe von Kiel
Beiträge: 356
Standard

Wir informierten uns, bevor wir uns für einen Coonie entschieden haben. Auf einer Katzenausstellung wurden wir dann von einer bekannten Züchterin aus unserer Umgebung noch genauer informiert. Bevor wir uns einen Kater aus ihrem Wurf aussuchten, besuchten wir sie erstmal Zuhause. Es war alles so wie es sein sollte und deshalb entschieden wir uns für eine Rassekatze mit Papieren von ihr, auch wenn € 600,00 ein wenig schmerzen. Aber sich besser als später hohe TA-Kosten und eine kranke Katze.

Das ist unser Nosy
__________________
http://www.scharsee-coonies.de



Für immer in meinem Herzen Micky, Kescha, Sunny und Diego, der aus Verhaltensgründen umziehen musste!
Dani1 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 05:50
  #296
Hexe173
Forenprofi
 
Registriert seit: 2006
Ort: CLZ / Oberharz
Alter: 50
Beiträge: 23.644
Standard

wow Nosy hat ne irre tolle Zeichnung !
Hexe173 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 11:57
  #297
justi
Gesperrt
 
Registriert seit: 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.533
Standard

Hallo,

ich spende auch noch zwei mal Goku


justi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:11
  #298
Hexe173
Forenprofi
 
Registriert seit: 2006
Ort: CLZ / Oberharz
Alter: 50
Beiträge: 23.644
Standard

Ach Nicole dein Goku ist echt nen Traumkerl

Ich habe grade nen lustiges Bild von Taran gemacht


Geändert von Hexe173 (26.01.2009 um 17:38 Uhr)
Hexe173 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:20
  #299
Charlotte
Erfahrener Benutzer
 
Charlotte
 
Registriert seit: 2008
Ort: Felsberg
Alter: 62
Beiträge: 712
Standard

Dahinschmelz.... Cooniesüchtig bin... kaumnochabwartenkanndassnr.fünfeinzieht... ... wochenendeherbeisehn...
__________________
liebe Grüße von Charlotte und ein schnurrendes Miauuuu von Balu,Clark, Pauline und Schnuffel!!!

Wir werden euch nie vergessen - wir vermissen euch: Ekki - unser Dicker und Angie - unser Ömchen

Charlotte ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:37
  #300
Hexe173
Forenprofi
 
Registriert seit: 2006
Ort: CLZ / Oberharz
Alter: 50
Beiträge: 23.644
Standard

Zitat:
Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
Dahinschmelz.... Cooniesüchtig bin... kaumnochabwartenkanndassnr.fünfeinzieht... ... wochenendeherbeisehn...

ja ja.... Coonies machen süchtig ...
Hexe173 ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort

coon, coonie, katzenhaarallergie, maine, maine coon

« Vorheriges Thema: Eure Glückskatzen! | Nächstes Thema: Zeigt her eure Türkischen Angora »
Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maine Coon Mix Nicnac79 Die Anfänger 41 29.10.2014 13:34
Maine coon Coonie123 Die Anfänger 6 31.07.2012 21:31
Maine Coon Pierre Katzenrassen 31 21.03.2012 10:12
Maine Coon, 24 Wo, 2,8 kg ??? Cooncat Katzen Sonstiges 3 24.06.2011 13:54
BKH und Maine Coon? Edward&Bella Katzenrassen 19 28.06.2010 08:18

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

Über uns
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.