Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

  Katzen Forum > Zucht & Rassekatzen > Katzenrassen

Katzenrassen Merkmale, Eigenheiten...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2018, 06:51
  #2476
dieMiffy
Forenprofi
 
dieMiffy
 
Registriert seit: 2013
Ort: Jena
Alter: 35
Beiträge: 10.287
Standard

Na das klingt doch so, als ob er draußen bestens zurechtkommt Das mit der Straße ist natürlich blöd, hoffentlich findet er die unendlichen Felder jetzt im Sommer wesentlich spannender.
Probiere für Fotos doch mal www.picr.de, damit ist es ganz einfach. Dein Profilbild weckt leider den Wunsch nach mehr Bildern

Für den TA-Termin drücke ich die Daumen, unsere müssen im Juli auch wieder zur Zahnsteinentfernung + röntgen, wobei beide Kater ja schon Forl haben Müssen nur mal wieder kontrollieren, ob schon weitere Zähne befallen sind.
dieMiffy ist offline  
Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 08.06.2018, 08:18
  #2477
FreddysChris
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 319
Standard

Mein armes Rüpelchen hat Filzplacken unterm Bauch Er lässt sich so ungern kämmen,es wird nur langsam besser. Wie krieg ich die nun los? Mit der Schere hab ich soviel weggeschnitten wie ging. Hilft "einweichen"?
Und welche Bürsten habt ihr für eure Perser?
FreddysChris ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 08:23
  #2478
dieMiffy
Forenprofi
 
dieMiffy
 
Registriert seit: 2013
Ort: Jena
Alter: 35
Beiträge: 10.287
Standard

Da hilft nur eine Schermaschine Mit Schere würde ich da gar nicht ran gehen und bringt auch oftmals nichts, weil es, zumindest bei unseren, direkt am Haaransatz verfilzt. Da ist die Gefahr zu groß, dass man in die Haut schneidet.

Mit Kämmen und Bürsten hat sicher jeder andere Erfahrungen gemacht, hier bei uns haben sich am besten Plastekämme bewährt mit gewissem Zinkenabstand. Typische Toupierkämme aus Rossmann bspw. denn damit kommt man weit genug runter beim Kämmen, also bis zur Haut und sie sind nicht so spitz und piksig wie Drahtbürsten oder sowas.
dieMiffy ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 08:34
  #2479
cindy55
Forenprofi
 
cindy55
 
Registriert seit: 2012
Ort: Oberbayern
Alter: 60
Beiträge: 4.343
Standard

Zitat:
Zitat von dieMiffy Beitrag anzeigen
Schön zu lesen, da war es wohl auch nur ein Infekt?
Ja, ein Schnupfen
Zitat:
Zitat von FreddysChris Beitrag anzeigen
Beim vierten mal angucken hab ich auf dem Bild auch Charlies Kopf gefunden So süß, die drei! Ich bin dem Persern total verfallen
Vielen Dank. Ich finde sie auch immer so süß, deshalb fotografiere ich ständig - gleich aussehende- Schlafpositionen.
Zitat:
Zitat von dieMiffy Beitrag anzeigen
Da hilft nur eine Schermaschine Mit Schere würde ich da gar nicht ran gehen und bringt auch oftmals nichts, weil es, zumindest bei unseren, direkt am Haaransatz verfilzt. Da ist die Gefahr zu groß, dass man in die Haut schneidet.

Mit Kämmen und Bürsten hat sicher jeder andere Erfahrungen gemacht, hier bei uns haben sich am besten Plastekämme bewährt mit gewissem Zinkenabstand. Typische Toupierkämme aus Rossmann bspw. denn damit kommt man weit genug runter beim Kämmen, also bis zur Haut und sie sind nicht so spitz und piksig wie Drahtbürsten oder sowas.
So mache ich das auch. Filzstellen werden manchmal weggeschoren. Bei Chino und manchmal auch bei Nico lassen sich entstehende Verfilzungen leicht mit der Hand rausziehen bzw. lockern sich von selbst. Bei Chino ist dieses Phänomen sehr interessant. Man braucht es oft nur wegnehmen bzw. leicht ziehen und es löst sich.

Wir haben auch eine Drahtbürste (nicht so beliebt) und diesen weitzinkigen Plastikkamm. Den mögen sie lieber.
Bei der Hitze habe ich die Drei vorgestern mit dem Furminator bearbeitet. Da ging viel Unterwolle raus. Die ist bei Charlie am dicksten. Obwohl bei ihm das Fell zur Zeit eher dünn und kurz ist.
__________________
LG
cindy mit
den drei Flauschkugeln Chino (*01.04.14), Nico(*ca.2010) u. Charlie (*20.01.14)

unvergessen, tief im Herzen die Sternchen Cindy (07/98 - 06.04.15) und Sandy (07/98 - 23.02.16)
und die Hundesternchen Candy (18.4.74 - 10.01.86) Jacky (17.08.86 - 21.04.05)




_____________________________________________
Katzen nehmen das Leben von der entspannten Seite
cindy55 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 08:43
  #2480
dieMiffy
Forenprofi
 
dieMiffy
 
Registriert seit: 2013
Ort: Jena
Alter: 35
Beiträge: 10.287
Standard

Witzig, bei Sissi ist es auch viel einfacher zu lockern und manchmal auch einfach so rauszuziehen. Chino und Sissi sind sich halt doch unheimlich ähnlich
dieMiffy ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 09:17
  #2481
cindy55
Forenprofi
 
cindy55
 
Registriert seit: 2012
Ort: Oberbayern
Alter: 60
Beiträge: 4.343
Standard

Sissi ist ja auch das weibliche Pendant zu Chino. Kein Wunder!


Geändert von cindy55 (08.06.2018 um 09:19 Uhr)
cindy55 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 09:37
  #2482
Paula13
Forenprofi
 
Registriert seit: 2017
Beiträge: 1.285
Standard

Ich schau hier auch mal rein.

Plastikkämme, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und stell ich mir komisch vor. Außer vielleicht so ein breitzinkiger Lockenkamm, meint ihr sowas?
Benutz ich ja selbst, hab aber nie dran gedacht mal Peppis Lockenbauch damit zu kämmen Das Probier ich jetzt mal!
Sie ist ja keine Perserkatze hat vom Fell her aber große Ähnlichkeit.
Paula13 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 11:17
  #2483
dieMiffy
Forenprofi
 
dieMiffy
 
Registriert seit: 2013
Ort: Jena
Alter: 35
Beiträge: 10.287
Standard

Zitat:
Zitat von cindy55 Beitrag anzeigen
Sissi ist ja auch das weibliche Pendant zu Chino. Kein Wunder!

Er ist so süß

Zitat:
Zitat von Paula13 Beitrag anzeigen
Ich schau hier auch mal rein.

Plastikkämme, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und stell ich mir komisch vor. Außer vielleicht so ein breitzinkiger Lockenkamm, meint ihr sowas?
Benutz ich ja selbst, hab aber nie dran gedacht mal Peppis Lockenbauch damit zu kämmen Das Probier ich jetzt mal!
Sie ist ja keine Perserkatze hat vom Fell her aber große Ähnlichkeit.
Nee, ich meine keine breitzinkigen, ich brauche hier was mit wenigen Millimetern Abstand zwischen den Zinken, um durch das feine Fell zu kommen, sowas z. B.:
https://www.yatego.com/globalextend/...m-zum-abteilen

Das funktioniert zumindest bei uns recht gut, ist aber sicher von Katze zu Katze bzw. von Fell zu Fell verschieden.
Vor paar Jahren hatte ich mal ein Video gemacht von Sissi beim Kämmen, da sieht man solche Kämme auch:
https://www.youtube.com/watch?v=fhZuf55F-0I

Die fehlenden Zinken gehen übrigens auf Franz' Kappe
dieMiffy ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 12:49
  #2484
Silberfund
Erfahrener Benutzer
 
Silberfund
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 151
Standard

Okay, hier kommt eine Bilderflut von Pascha. =)


Das war noch im Tierheim. Er war im November 2017 verfilzt im Wald gefunden worden. Es half wohl nur noch die Totalschur.


Im Dezember 2017 hat er sich dann mich ausgesucht.


Inzwischen ist das Fell nachgewachsen und er fühlt sich glaube ich ganz wohl. =)






Nur seinen Tierheim-Kollegen mag er nicht. Aber der findet gerade neue Dosenöffner.
Silberfund ist offline  
Mit Zitat antworten

Alt 08.06.2018, 12:59
  #2485
dieMiffy
Forenprofi
 
dieMiffy
 
Registriert seit: 2013
Ort: Jena
Alter: 35
Beiträge: 10.287
Standard

Ach Gottchen, der brauchte wohl auch eine Komplettrasur War beim Franz auch so. Ein zuckersüßes Kerlchen ist das in Black Smoke Danke für die Bilder. Darfst du den Wuschelbauch streicheln?
Oje, du meinst, du musst gerade eine Katze wieder abgeben? Tut mir sehr leid
dieMiffy ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 13:16
  #2486
FreddysChris
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 319
Standard

Das könnte die Geschichte von meinem Rüpelchen sein, nur dass er alles und jeden mag der war auch nur noch Haut und Knochen, als er im Wald gefunden wurde. Und wurde nichtmal vermisst.... mein Knopf, keine Ahnung, wie man diesen zauberhaften Witzbold nicht vermissen kann.

Ein sehr schicker, Dein Pascha!
FreddysChris ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:20
  #2487
Paula13
Forenprofi
 
Registriert seit: 2017
Beiträge: 1.285
Standard

Sissi macht das super

Eure Wuschels sind ja so süß
Paula13 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 14:46
  #2488
Silberfund
Erfahrener Benutzer
 
Silberfund
 
Registriert seit: 2018
Beiträge: 151
Standard

Oje, Franzl sah in dem Zustand echt Pascha ähnlich. Wie lange ist das jetzt her?
Sissi trägt ihren Namen finden ich zu Recht. Die ist ja echt Zucker, eine echte Prinzessin.
Ich darf nicht, ich muss den Flauschebauch kraulen.

Der Pascha war sogar kastriert und gechippt - aber halt nicht registriert.
Ich male mir aus, das er Einzel Kater bei einer Seniorin war, die ihn betüddelt hat, nicht wusste wie das geht mit dem registrieren und dann vielleicht ins Heim kam oder verstorben ist.
Wir werden es wohl nie erfahren. Und jetzt ist auch endlich die 6-monats-Frist um, also selbst wenn sich jetzt noch jemand meldet, bleibt er meins.
Silberfund ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 18:12
  #2489
cindy55
Forenprofi
 
cindy55
 
Registriert seit: 2012
Ort: Oberbayern
Alter: 60
Beiträge: 4.343
Standard

Pascha ist ja auch zum Verlieben süß! Die Farbe würde mir auch sehr gut gefallen.
cindy55 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 19:51
  #2490
dieMiffy
Forenprofi
 
dieMiffy
 
Registriert seit: 2013
Ort: Jena
Alter: 35
Beiträge: 10.287
Standard

Zitat:
Zitat von Paula13 Beitrag anzeigen
Sissi macht das super

Eure Wuschels sind ja so süß
Danke Sie ist wirklich sehr kooperativ dabei und hilft mit Putzen immer mit.

Zitat:
Zitat von Silberfund Beitrag anzeigen
Oje, Franzl sah in dem Zustand echt Pascha ähnlich. Wie lange ist das jetzt her?
Geschoren wurde er im Februar 2013, eingezogen sind sie im Dezember 2012. Im Tierheim hatten sie ihm schon die Brust rasiert, da dort schon Knötchen waren, der Rest ging noch. Aber er hatte riesige Angst vorm Kämmen und ich wollte es langsam angehen und ihn anfangs nicht stressen... tja, nach 4 Wochen hatte ich dann einen komplett verfilzten Kater
Aber gottseidank war es danach nie wieder nötig und heute ist er auch sehr brav beim Kämmen

Zitat:
Sissi trägt ihren Namen finden ich zu Recht. Die ist ja echt Zucker, eine echte Prinzessin.
Ja, sie ist eine ganz süße, liebe Maus. Die Namen hatten sie schon im Tierheim bzw. vom Vorbesitzer, aber ich fand das auch so süß und habs beibehalten.

Zitat:
Ich darf nicht, ich muss den Flauschebauch kraulen.
Hast du's gut Das ist hier leider Tabuzone bei den kaiserlichen Hoheiten.

Zitat:
Der Pascha war sogar kastriert und gechippt - aber halt nicht registriert.
Ich male mir aus, das er Einzel Kater bei einer Seniorin war, die ihn betüddelt hat, nicht wusste wie das geht mit dem registrieren und dann vielleicht ins Heim kam oder verstorben ist.
Wir werden es wohl nie erfahren. Und jetzt ist auch endlich die 6-monats-Frist um, also selbst wenn sich jetzt noch jemand meldet, bleibt er meins.
Das hab ich auch noch nie gehört Also gechippt, aber nicht registriert.
dieMiffy ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort

groß, perser

« Vorheriges Thema: Russisch Blau | Nächstes Thema: Werden (Rasse)Katzen tatsächlich geklaut??? »
Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BKH + Perser = Mali Katzenrassen 23 10.03.2012 13:03
Perser - BKH - Mix agnyte3 Katzenrassen 1 04.09.2011 13:34
Perser in Not tazi Glückspilze 8 08.11.2010 13:01
Perser-Mix? Was bin ich? Mozart Katzenrassen 7 01.03.2009 15:53
1 Perser grau weiss und 1 Perser-Ragdollmix suchen schon so lange gemeinsam! Sylvia & Bande Glückspilze 52 23.11.2008 18:42

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Über uns
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.