Katzenrasse

  • Themenstarter Steffi37
  • Beginndatum
S

Steffi37

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2018
Beiträge
13
Hallo bin hier neu und habe seid Sonntag einen 2 Kater. Die Eltern sind Mama ist eine Karthäuser- EKH Mix und Papa ein
Reinrassiger Main Coon. Zu wem könnte balou kommen???
 

Anhänge

  • IMG-20180527-WA0082.jpg
    IMG-20180527-WA0082.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 76
A

Werbung

Normale Hauskatze, ich sehe da optisch nichts rassetypisches. Genau das ist auch das „Problem“ bei solchen Mixen, sehen aus wie normale Hauskatze , aber die Leute lassen sich oft abzocken und zahlen dann 200€ oder mehr, weil ihnen vermittelt wird, dass sie was mit Rasse kaufen.
Gerade wenn Langhaar mit Kurzhaar verpaart wird, werden die Kitten fast immer kurzhaarig, da die wenigstens Kurzhaar versteckte Langhaarträger sind.
 
Als Info:

„Welche Rasse hat meine Katze?“, ist eine der häufigsten gestellten Fragen in den diversen Katzenforen. Dabei ist die Antwort recht einfach: „Die Rasse ist auf dem Stammbaum abzulesen.“

Eigentlich sollte damit alles gesagt sein, aber dann geht meist die Diskussion los. Ob man nicht wenigsten grob sagen könne, welche Rasse das Tier haben könnte, wird man dann oft gefragt. Nein, das kann man nicht, denn Rasse definiert sich tatsächlich hauptsächlich über die besagten Papiere.

Was man sagen kann, ist, welche Merkmale eine Katze aufweist, z.B. Felllänge oder besondere Färbungen. Aber auch, wenn diese vielleicht für einige Rassen typisch sind, sind es keine Rassemerkmale an sich. So kann es sich um einen (Halb)Langhaar-Mix, einen Point-Mix oder einen Kurzhaar-Mix handeln, aber eben ohne Rassebezeichnung. Schon die Aussage „Siam-Mix“ für ein Pointtier, ist in der Regel faktisch falsch, denn das würde bedeuten, dass mindestens ein Elternteil nachweislich ein Rassetier (mit Papieren ) war.

Liebe Fragenden – seid also bitte nicht böse, wenn euch niemand eure Frage nach einer Rasse beantwortet und „wunderschöne Hauskatze“, „Lastami“(LAndSTRaßenMIx) oder „FWWK“ (Feld-Wald und WiesenKatze) schreibt. Und auch eine Europäisch Kurzhaar (EKH / in Anlehnung an BKH oder OKH) wäre eine Rassekatze, die aus einem Züchterhaushalt (in Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Züchter, wohl aber z.B. in Skandinavien) stammt. Wenn, dann handelt es sich um eine EHK, eine europäische Hauskatze.

Das wertet euer Tier keinesfalls ab (!), bitte nicht falsch verstehen, es basiert einfach nur auf den Fakten.

Daher: Wer sich fragt, welche „Rasse“ sein Tier hat, dem sei gesagt, dass Rasse definitionsbedingt vor allem etwas mit den Papieren zu tun hat, wer für sein Tier keine hat, hat also auch kein Rassetier. Das ist nicht elitär oder arrogant gemeint, sondern einfach nur faktisch. Wer keinen Führerschein hat, darf auch kein Autofahren – ob er es könnte, ist nicht der Punkt. Ob also die Katze „so aussieht als ob“, ist nicht der entscheidende Punkt, der über Rasse befindet.

Ich hoffe, sie kommt aus dem TS ;).
 
Aus versehe
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
25
Aufrufe
10K
CasaLea
C
yearofthecat
Antworten
28
Aufrufe
15K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
12
Aufrufe
62K
Frl. Linse
F
Unser Stubentiger
Antworten
16
Aufrufe
6K
Miss Schmilli
Miss Schmilli
X
Antworten
7
Aufrufe
2K
Xeria
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben