Ist mein BKH-Kater (ohne Stammbaum) vielleicht doch ein Kartäuser?

  • Themenstarter Efe
  • Beginndatum
Efe

Efe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2018
Beiträge
9
Hallo Community,

wenn ihr Ihn klassifizieren müsstet, in welche Richtung würdet ihr tendieren? Ich kenne zwar nicht den feinen Unterschied, aber mir wurde gesagt, dass die Kartäuser etwas graziler sind. Zu meinem kleinen Racker: Ich habe ihn ohne Stammbaum (tja, mein erster Kater und direkt ohne Vorkenntnisse ins Fettnäpfchen getreten) für 450 Euro erworben, laut Verkäufer ein British Shorthair. Habe seine Brüder, Vater und Mutter gesehen -sprach alles dafür - wenn auch rein wissenschaftlich ohne Stammbaum man dagegen argumentieren wird. Auch wenn seine reinrassigkeit unbewiesenermaßen rein nebensächlicher Natur ist, weil er mir schon ungemein ans Herz gewachsen ist. So würde mich eure Meinung schon dazu interessieren.

(PS. Ich wollte mir in kürze einen Spielkameraden für Ihn holen, weil er die nächsten Wochen schon für 7 Stunden täglich alleine sein wird. Mit welchen Katzenrassen vertragen sich BKH's z.B. nicht? Sie sind zwar ruhige Hausgenossen, wenn auch meiner momentan recht wild ist aufgrund seines jungen alters.)





 
A

Werbung

Nein er ist sicher kein Kartäuser, die sind wirklich sehr selten.
Er ist aber auch kein Brite das wäre er nämlich nur mit Stammbaum.
Theoretisch könnte er genausogut ein Perser Mix oder was auch immer sein.
Er ist einfach ein kleiner EHK Kater.

Wie alt ist der Kleine denn?
Für mich sieht er noch sehr jung aus.
Und ja er braucht dringend eine Kumpel.
Zumindest der sollte dann aber 12 Wochen alt und nicht vom Vermehrer sein.
 
Ja, er ist noch jung -10 Wochen alt. Welche Merkmale sprechen für und gegen eine BKH unabgängig vom Stammbaum?
 
Ja, er ist noch jung -10 Wochen alt. Welche Merkmale sprechen für und gegen eine BKH unabgängig vom Stammbaum?

Er hat sicher einige Ähnlichkeit mit einem BKH aber wie schon oben geschrieben es könnte alles mögliche in ihm drin stecken.
Das ist das Problem bei Mixen.
Wenn die Fotos aktuell sind vermute ich dass er noch nicht mal 10 Wochen alt ist.
Und auch 10 Wochen wären noch deutlich zu jung.
Wie viel wiegt er denn?
Hast du wenigstens einen Impfpass?
 
Wenn dich das so interessiert, dann mach doch mal eine Google Bildersuche zu beiden Rassen und vergleiche die mit den Eltern des Kleinen.

Der schaut aus, wie ein sehr schöner kleiner Puschel.

Karthäuser und BKH haben sich soweit ich weiß eine kurze Zeit den Genpool geteilt, damit beide Rassen nicht aussterben. Daher sind die Unterschiede nicht ao wahnsinnig groß.

Wenn er charakterlich nach dem Durchschnittsbriten kommt, passen sehr lebhafte und sehr aufdringliche Rassen eher nicht (also Orientalen, Bengalen, usw.)
 
Dein Katerkind ist aber noch arg jung, und für einen stammbaumlosen Lookalike hast du arg teuer gekauft mit 450 Euro! :eek:

Er kann ja nicht einmal die erste Impfung bekommen haben; viel älter als sechs Wochen sieht er auf den Fotos für mich nicht aus. Der arme kleine Knopf! :reallysad:

Es ist gut, dass du dich nach einem Kumpel für den Kleinen umsehen willst; er braucht ganz dringend und ganz schnell einen Kumpel, der ca. sechs bis acht Wochen älter und bitte sehr sehr gut sozialisiert worden ist!
Dein Katerchen musste seine Familie und seine Mama verlassen, bevor sie ihm die wichtigen Regeln des kätzischen Zusammenlebens beibringen konnten. Zwischen der achten und zwölften Woche finden wichtige und wesentliche Erziehungsmaßnahmen der Mama statt, anhand derer die Kitten lernen, wo die Grenzen sind und wie sie mit anderen Katzen umzugehen haben. Für Außenstehende sieht das dann ggf. auch einmal so aus, als ob die Mutter die Jungtiere vertreiben will, aber es geht da um Grenzensetzen, und da geht es auch einmal etwas ruppiger zu, damit die Lektion hängen bleibt, und werden Ohrfeigen verteilt.
Die Mutterliebe stört das nicht, und die Tatzer sind auch gleich wieder vergessen. ;)

Mit der Kartäuserkatze haben die Briten nicht sehr viel zu tun. Gelegentlich werden blaue Briten (graue Fellfarbe) als Kartäuser bezeichnet, sie bleiben aber trotzdem Britisch Kurzhaarkatzen in der Fellfarbe blau.
Die Chartreux ist eine französische Katzenrasse und wurde und wird "britenfrei" gezüchtet.
Entsprechend sieht die Chartreux der Britisch Kurzhaar auch nicht wirklich ähnlich. Das Gesicht ist eckiger, das Kinn spitzer, die Ohren größer..... auch ist die Chartreux eleganter und leichter gebaut als die recht stämmigen Briten.

Bis auf das graue Fell sieht dein Katerchen für mich eher wie eine Hauskatze aus, weder wie CHA noch wie BRI.

Denk bitte, wenn du den Kleinen für die Erstimpfung beim TA vorstellst, daran, dass bei den Briten HCM, eine erbliche Herzkrankheit, vorkommen kann. Seriöse Vereinszüchter lassen die Elterntiere gewissenhaft und gründlich untersuchen, damit die Krankheit nicht weitergegeben wird. Aber Vermehrer wie der, von dem du dein Katerkind hast, geben nicht das Geld für solche Untersuchungen (Herzultraschall beim Kardiologen) aus. Du solltest daher den Kleinen, wenn er alt genug ist für eine aussagekräftige Untersuchung, vorsorglich schallen lassen und dies auch regelmäßig wiederholen. Ein Schall kostet um 100 Euro (so meine Erfahrung bei einem zertifizierten Kardiologen), kann aber auch das Doppelte kosten, wie ich kürzlich hier im Forum las.
Man kann die Krankheit medikamentös in Schach halten, wenn sie früh genug entdeckt und behandelt wird. :)

Einen passenden Kumpel findest du im Tierschutz; bitte kauf nicht noch eine Katze beim Vermehrer, sondern entweder nimm ein Tierchen aus dem Tierschutz bei dir auf oder kauf eines bei einem seriösen Vereinszüchter, der dir dann auch den Stammbaum mit gibt!

Lebhafte Rassen wie die Orientalen können einem Briten zuviel werden. Aber letztlich kommt es auf den Charakter der betreffenden Katzen an, ob sie sich verstehen oder nicht.
Kleine Kitten befreunden sich meist sehr schnell miteinander.
 
Wie schon geschrieben, Dein Katerchen ist eine niedliche Hauskatze, fuer die Du 400 Euro Lehrgeld bezahlt und Katzenelend unterstuetzt hast. Schade.
Du koenntest mal noch 200 Euro draufgelegt haben, dann haettest Du eine Katze bekommen, die lange genug bei der Mutter war, die entwurmt, geimpft, gechipt, kastriert zu Dir kommt, deren Eltern alle gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen genossen haben, wo also kein Nachwuchs mit evtl. kranken Tieren produziert wird und vor allem, wo Geldmacherei und Raffgier nicht auf Kosten der Knochen der armen Muttertiere befriedigt werden.
Der kleine Knopf wurde als Kleinkind der Mutter entrissen (wie 10 Wochen sieht er kaum aus), und die Mutterkatze darf sich drauf freuen, bald wieder gedeckt zu werden.:(
Mit Fettnaepfchen hat das nichts zu tun. Vielleicht war Dir das Ausmass nicht bewusst, was Vermehren fuer die Tiere bedeutet, und vielleicht nimmst Du den Denkanstoss mal fuer spaetere Entscheidungen an.:)

Besorg dem Kerlchen einen Kumpel, der einen besseren Start ins Leben geniessen durfte und hol dann nach, was die Verkaeufer geflissentlich unterlassen haben.
 
Werbung:
Ich habe hier einen BKH (allerdings mit Stammbaum aus dem Tierschutz), der lebt glücklich mit einem Wuschelmix und einem EHK zusammen (beide ebenfalls aus dem Tierschutz)

Also Rasse ist ziemlich egal und so ruhig wie man Briten immer bezeichnet sind sie auch nicht wirklich, zumindest unser Domi nicht. Er tobt mit seinen fast 8 Jahren mit den beiden Anderen rum. Da merke ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied. Vielleicht sollte man bei Orientalen aufpassen da die schon anders sind.

Zur Zweitkatze - bitte einen mindestens 12 Wochen alten Kater der gut sozialisiert ist - also die 12 Wochen bei seiner Mutter und Geschwister gelebt hat. Und dann entweder vom seriösen Züchter oder eben aus dem Tierschutz wo man auch alle möglichen Rassen findet. Und auch die EHK (europäische Hauskatze) sind wunderschöne Tiere.

Zu der Anschaffung sage ich jetzt mal nichts auch wenn es falsch war aber das weißt du ja inzwischen selbst - jeder macht mal Fehler. Mach es einfach das nächste Mal besser
 
Ohje, den armen kleinen Zwerg willst Du wirklich sieben Stunden allein lassen? Das würde ich echt nicht machen. Musste meine eine Katze als Kitten wegen Gesundheitstests zwei Wochen separieren. In der Zeit war sie quasi nie allein. Wenn ich nicht da war und was über eine kurze Zeitspanne hinausging, war jemand anders hier. Würde ich Dir auch raten. Das ist doch noch ein Baby. Aber ein süßer Fratz :pink-heart:
 
  • #10
Ich seh da schon nen Briten.
Sehr schade, dass Du beim Vermehrer gekauft hast ... aber Du siehst ja wenigstens ein, dass das keine gute Entscheidung war.
Dein Kleiner sieht mir zwar nicht nach erst 6 Wochen aus (Augen sind schon umgefärbt), aber eher nach 8/9 Wochen als nach 10. Und selbst 10 Wochen ist zu jung für die Abgabe. Nicht umsonst dürfen "richtige" Züchter ihre Tiere nicht unter 12 Wochen abgeben!

Genau Impfpass???

Den Kumpel würde ich so schnell wie möglich holen - und wie die andren schon schrieben - ein gut sozialisiertes BKH-Kitten vom guten Züchter oder ein Katerchen aus dem Tierschutz.
 
  • #11
Ich seh da schon nen Briten.
Sehr schade, dass Du beim Vermehrer gekauft hast ... aber Du siehst ja wenigstens ein, dass das keine gute Entscheidung war.
Dein Kleiner sieht mir zwar nicht nach erst 6 Wochen aus (Augen sind schon umgefärbt), aber eher nach 8/9 Wochen als nach 10. Und selbst 10 Wochen ist zu jung für die Abgabe. Nicht umsonst dürfen "richtige" Züchter ihre Tiere nicht unter 12 Wochen abgeben!

Genau Impfpass???

Den Kumpel würde ich so schnell wie möglich holen - und wie die andren schon schrieben - ein gut sozialisiertes BKH-Kitten vom guten Züchter oder ein Katerchen aus dem Tierschutz.

Genau so sehe ich das auch!
 
  • #12
ich sehe auch einen Briten(mix), so einen wie sie bei uns diese Woche aus einen ukrainischen Transporter gerettet haben und die sich jetzt im Tierheim befinden. Kleine graue Babys, viel zu früh von der Mutter getrennt. :mad:

LG
 
  • #13
ich sehe auch einen Briten(mix), so einen wie sie bei uns diese Woche aus einen ukrainischen Transporter gerettet haben und die sich jetzt im Tierheim befinden. Kleine graue Babys, viel zu früh von der Mutter getrennt. :mad:

LG

Und so lange es dafuer einen nicht unbetraechtlichen Markt gibt, wird das wohl auch nicht aufhoeren.:(
Jahr fuer Jahr hoert man ja auch von potentiellen Adoptanten die Frage, ob wir denn nicht NOCH kleinere Suessfratze haben. Ja, so klein und so niedlich wie nur (un)moeglich; dass die Kleinen aber wohlbehuetet bei der Mutter und danach mit Geschwisterchen oder Kumpelchen aufwachsen sollen, interessiert nicht. Ja, man weiss, dass sie zu klein sind, ja aber und? Wo ist das Problem, wenn ich die jetzt haben will?:mad:

Da frage ich mich immer, wenn jemand unbedingt so sehr kleine Fummelchen haben moechte, warum nicht Pflegestelle fuer Waisenbabys werden? Die werden jedes Jahr haenderingend gesucht und da hat man dann die Niedlichkeit von so klein an, wie es nur geht.
 
  • #14
Er hat sicher einige Ähnlichkeit mit einem BKH aber wie schon oben geschrieben es könnte alles mögliche in ihm drin stecken.
Das ist das Problem bei Mixen.
Wenn die Fotos aktuell sind vermute ich dass er noch nicht mal 10 Wochen alt ist.
Und auch 10 Wochen wären noch deutlich zu jung.
Wie viel wiegt er denn?
Hast du wenigstens einen Impfpass?

Ja, einen Impfpass habe ich. Darauf habe ich bestanden -die Entwurmung habe ich durchgeführt 3-Tage lang. Er ist auch sehr Stubenrein, wenn auch am Anfang er mal beim spielen ein Missgeschick auf der Couch hatte. Seit dem, sehr Stubenrein, sehr verspielt, -knabbert alles an und muss alles noch mit den Krallen anfahren. Dass versuche ich ihm gerade anfangst abzugewöhnen. Ansonsten ein sehr Lieber, den ich noch nie habe Fauchen sehen. :)
 
Werbung:
  • #15
Ich seh da schon nen Briten.
Sehr schade, dass Du beim Vermehrer gekauft hast ... aber Du siehst ja wenigstens ein, dass das keine gute Entscheidung war.
Dein Kleiner sieht mir zwar nicht nach erst 6 Wochen aus (Augen sind schon umgefärbt), aber eher nach 8/9 Wochen als nach 10. Und selbst 10 Wochen ist zu jung für die Abgabe. Nicht umsonst dürfen "richtige" Züchter ihre Tiere nicht unter 12 Wochen abgeben!

Genau Impfpass???

Den Kumpel würde ich so schnell wie möglich holen - und wie die andren schon schrieben - ein gut sozialisiertes BKH-Kitten vom guten Züchter oder ein Katerchen aus dem Tierschutz.

Denkst Du, dass seine Augen sich noch verfärben, oder dass schon im Endstadium ist?
 
  • #16
Er ist auch sehr Stubenrein, wenn auch am Anfang er mal beim spielen ein Missgeschick auf der Couch hatte. Seit dem, sehr Stubenrein, sehr verspielt, -knabbert alles an und muss alles noch mit den Krallen anfahren. Dass versuche ich ihm gerade anfangst abzugewöhnen.
das sind genau die Dinge, die er jetzt von Mutter und Geschwister lernen würde, wenn er nicht viel zu früh dort weggerissen worden wäre :rolleyes:
 
  • #17
Denkst Du, dass seine Augen sich noch verfärben, oder dass schon im Endstadium ist?
Also mit Briten kenne ich mich nicht aus ... aber bei meinen Coonies war die die spätere Augenfarbe (nach dem Umfärben von den blauen Babyaugen) mit 8-10 Wochen schon deutlich zu erkennen und blieb im Groben auch so.
Wobei sich die Augen-Farben im Lauf der Zeit bei all meinen Fünfen schon noch intensiviert haben. Und v.a. mein black-silver-tabby-Kater mit seinen ursprünglich braun-grünen-Wischiwaschi-Augen hat sich noch ziemlich in Richtung grün entwickelt ... aber jetzt mit gut 7 Jahren hat er immer noch grün-braune Augen :).
Muss allerdings dazu erwähnen, dass bei Coonies die Augenfarbe im Rassestandard weniger ne Rolle spielt als bei den Briten (soweit ich das weiss).

Würde mich sehr freuen, wenn Du dran bleibst und uns in ein paar Wochen aktuelle Fotos zeigst!
VOR ALLEM: Fotos mit neuem Kumpelchen!! Bitte, bitte mach das!

P.S.:
eigentlich wollte ich vor ein paar Jahren unbedingt nur noch "eine" red-silver-tabby Katz, in erster Linie egoistisch für mich (weil -ich steh dazu! - ich die Katz optisch wollte) und dann als Ergänzung zu unserem Trio (damals 3-4 Jahre alt) ... wir haben im Sinne der Kleinteile entschieden, ein Doppelpack zu nehmen ... und das war die beste Entscheidung unseres Lebens!
Kleinteile brauchen nen Kumpel!!! Bitte mach ihm und Dir das Geschenk!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ja, einen Impfpass habe ich. Darauf habe ich bestanden -die Entwurmung habe ich durchgeführt 3-Tage lang. Er ist auch sehr Stubenrein, wenn auch am Anfang er mal beim spielen ein Missgeschick auf der Couch hatte. Seit dem, sehr Stubenrein, sehr verspielt, -knabbert alles an und muss alles noch mit den Krallen anfahren. Dass versuche ich ihm gerade anfangst abzugewöhnen. Ansonsten ein sehr Lieber, den ich noch nie habe Fauchen sehen. :)

Die Entwurmung sollte vor dem Impfen durchgeführt werden.
Noch besser wäre, meiner Meinung nach, eine Kotuntersuchung bevor mal eine ev. unnötige Wurmkur verabreicht.
Aber da scheiden sich die Geister.

Was steht denn im Impfpass.
In welchem Alter und gegen was wurde er geimpft ?

Das knabbern und ausprobieren ist völlig normal.
Noch besser geht das aber mit einem Katerkumpel. ;)
Sonst wird es für den Menschen schnell unschön.
Und ganz wichtig, niemals mit den Händen spielen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben