Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #1.621
Wie, was, Sommersprossen? Bei Katzen?

40010143ez.jpg


Die Punkte hatte er als Kitten noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
A

Werbung

  • #1.622
Wieder was dazugelernt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #1.623
Wieder was dazugelernt.

Muss nicht sein, dass Akuma welche bekommt, aber wenn, dann musst du das zumindest nicht hinterfragen. Ich hatte bei den ersten Punkten bei Miles erstmal Google durchsucht deshalb. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
  • #1.624
jetzt mal abgesehen vom manuellen Über-/Unterbelichten lässt du wahrscheinlich die Kamera selbst die Belichtungszeit bestimmen?
Ja, ich fotografiere immer im Av-Modus, leg also Blende und ISO fest und die Kamera bestimmt dann die notwendige Belichtungszeit. Ich fokussiere immer auf die Augen, aber wie gesagt, ohne Belichtungskorrektur wird er nicht wirklich Schwarz :)
Allerdings bearbeite ich die Fotos hinterher nicht weiter. Ich lass mir zwar auch immer RAW mit ausgeben, aber eher, falls ich mal ein Bild in schwarz/weiß umwandeln will. Nagut, Sissi bekommt meistens ihre Augenkrümel weggestempelt ;) Denn von regelmäßiger, manueller Entfernung hält sie nix :rolleyes:

ne, da ändere ich nix. In Lightroom hebe ich dann die Schatten minimal an und senke dafür den Schwarzwert wieder etwas. So bleiben die beiden schwarz, man erkennt aber trotzdem noch ein paar Konturen.
Echt? Ok, ich wusste gar nicht, dass man Schwarze auch ohne Belichtungskorrektur Schwarz bekommt? :unsure: Naja, vermutlich bin ich einfach nur zu faul für nachträgliche Bildbearbeitung :D

Und ja, die "Sommersprossen" hat Pepi auch bekommen, z. B. auf den Pfotenballen, aber auch nur er. Sissi hat bisher keine, obwohl sie ja auch Rot ist. Woher das aber kommt und warum kann ich Dir auch nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #1.625
Ja, ich fotografiere immer im Av-Modus, leg also Blende und ISO fest und die Kamera bestimmt dann die notwendige Belichtungszeit.
Ich mach das in der Regel im manuellen Modus, lege also alles selbst fest.
 
  • #1.626
Was würdet ihr denn dann zu unserem schwarzen Kater bei meinen Fotos sagen? Ist das eher grau oder schwarz? Ich bin nämlich noch nicht ansatzweise gut im Umgang mit der Kamera meines Freundes und bearbeitet hatte ich die Bilder erst Recht nicht. 🙈
 
  • #1.627
Sieht recht schwarz aus, insbesondere auf dem dritten Bild. Wenn er in echt auch so aussieht, dann passt das ja. Kannst ja sonst zum Vergleich mal ein Bild mit Belichtungskorrektur machen.
Franz hat sowieso viel Grauanteil im Fell, aber im Gesicht ist er richtig schwarz, aber das wird auf Fotos dann nur mit Belichtungskorrektur so. Ich hab zwar grad kein Beispiel für so ein Franzl-Bild, aber bei Sissi sieht man es umgekehrt genauso:

normal fotografiert, weil ich aus Versehen die Belichtungskorrektur vergessen habe (und Augenkrümel nicht retuschiert, weil ich das Bild auch gar nicht verwendet hab :oops:), wirkt ziemlich gräulich:

32575757fq.jpg


Und dann mit Belichtungskorrektur +1 fotografiert:

32575758po.jpg



Zum Thema Katzenzungen hab ich ein Bild von Franz' seiner Zunge aus dem Sommer gefunden, die ist doch recht rosa:

40018610qp.jpg


Und Pepi's hab ich heute versucht zu erwischen, hmm, vielleicht einen Ticken dunkler?

40018613ng.jpg
 
Werbung:
  • #1.628
Zum Thema Katzenzungen hab ich ein Bild von Franz' seiner Zunge aus dem Sommer gefunden, die ist doch recht rosa:
Ja so in etwa sehen die Zungen von Brutus und Morpheus auch aus, schweinchenrosa.
Die von Akuma ist richtig dunkelrot.
 
  • #1.629
Das war mir vorher tatsächlich noch nie so bewusst aufgefallen, dass es eher rosa als rot ist :)
 
  • #1.630
Hab mal wieder eine Frage :D
Bei uns im Tierheim hat eine Mutterkatze, die schwarz weiß ist, 7 Kitten geboren.
KEIN einziges ist schwar oder schwarz-weiß.
Ein paar sind dabei, die sind richtig grau-weiß, andere gestromt-weiß.
Ich hoffe, man erkennt das auf dem Foto.
Jetzt ist die Frage, wie kommt sowas zustande? Also dass die Mutter ihre Fellfarbe quasi gar nicht vererbt hat?
Ich packe die Fotos in den Spoiler:
Mutti:
40020913xl.jpg

Kitten:
40020916pu.jpg


40020919av.jpg


40020933lw.jpg
 
  • #1.631
ach was für ein süßer Haufen... :)
weiß man denn was der Vater für eine Fellfarbe hat, oder kam die Mutter schon trächtig ins Tierheim?
 
  • #1.632
Hab mal wieder eine Frage :D
Bei uns im Tierheim hat eine Mutterkatze, die schwarz weiß ist, 7 Kitten geboren.
KEIN einziges ist schwar oder schwarz-weiß.
Ein paar sind dabei, die sind richtig grau-weiß, andere gestromt-weiß.
Ich hoffe, man erkennt das auf dem Foto.
Jetzt ist die Frage, wie kommt sowas zustande? Also dass die Mutter ihre Fellfarbe quasi gar nicht vererbt hat?
Ich packe die Fotos in den Spoiler:
Mutti:
40020913xl.jpg

Kitten:
40020916pu.jpg


40020919av.jpg


40020933lw.jpg

Wenn man es genau nimmt hat sie ihre Fellfarbe (schwarz) eigentlich an alle Kitten vererbt 😉
Der Vater wird wahrscheinlich ein Black oder Blue Tabby gewesen sein.

Auf jeden Fall sind die Kleinen alle zum anbeißen niedlich 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy, MilesLiam und Freewolf
  • #1.633
ach was für ein süßer Haufen... :)
weiß man denn was der Vater für eine Fellfarbe hat, oder kam die Mutter schon trächtig ins Tierheim?

War ne komische Geschichte bei ihr.
Also sie kam tragend zu uns.
Aber eigentlich wegen dem Grund, dass sie das Kind gebissen hätte.
Von ner Trächtigkeit hat man angeblich nichts gewusst ("Kater wurde erst vor kurzem kastriert". Bienchen und Blümchen und so...)
Leider wissen wir dadurch nicht, wie der Vater aussah :(
 
  • #1.634
Wenn man es genau nimmt hat sie ihre Fellfarbe (schwarz) eigentlich an alle Kitten vererbt 😉
Der Vater wird wahrscheinlich ein Black oder Blue Tabby gewesen sein.

Auf jeden Fall sind die Kleinen alle zum anbeißen niedlich 🥰

Stimmt, wenn du das so sagst.... :D
 
Werbung:
  • #1.635
Genau, bohemian muse hat es schon richtig gesagt, die schwarze Farbe haben sie geerbt. Selbst wenn einige Kitten davon Blau sind, haben sie ja trotzdem die schwarze Farbe geerbt, denn Blau ist die Verdünnung von Schwarz, sie haben dann nur zusätzlich von beiden Elternteilen das Gen für Verdünnung geerbt. Zusätzlich haben auch einige Kitten ihre Weißscheckung geerbt.
Das Kleinteil auf dem ersten Bild sieht mir nach Silver Tabby aus.

Aus der Farbe der Kitten weißt Du nun, dass der Kater auf jeden Fall Agouti war, also mit Tabbymuster, er kann Weißscheckung gehabt haben, muss aber nicht. Er war von der Grundfarbe Schwarz, nicht Rot, kann aber durchaus verdünnt gewesen sein (also Blau, muss aber nicht, er kann auch einfach nur Verdünnung getragen haben). Wenn das eine Kitten wirklich Silber ist, hatte er auch Silber.
Also kommt in Frage
Black Tabby, Black Silver Tabby, Black Tabby White, Black Silver Tabby White, Blue Tabby, Blue Silver Tabby, Blue Tabby White, Blue Silver Tabby White.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
  • #1.636
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :love:
 
  • #1.637
Übersicht für mich
Seite 1: alle drin (Akina von Seite 10)

Seite 2: alle drin, Heikemami brauch ich als picr

Seite 3: alle drin (Akina von Seite 10)

Seite 4: alle drin

Seite 5: alle drin (von Rickie auserwählte), von Katertreff brauch ich die Bilder als picr

Seite 6: alle drin

Seite 7: alle drin (von Klaas Bild auf Seite 9)

Seite 8: alle drin

Seite 9: alle drin bis auf Jaboticaba (kommen noch neue Bilder)

Seite 10: alle drin

Seite 11: alle drin

Seite 12: alle drin

Seite 13: alle drin

Seite 14: alle drin

Seite 15: alle drin (Kater Simbelmyne Bild von Seite 43 genommen!)

Seite 16: alle drin

Seite 17: alle drin

Seite 18: alle drin

Seite 19: alle drin

Seite 20: alle drin

Seite 21: kein Bild auf der Seite

Seite 22: alle drin

Seite 23: alle drin

Seite 24: alle drin

Seite 25: alle drin

Seite 26: alle drin

Seite 27: alle drin

Seite 28: alle drin

Seite 29: kein Bild auf der Seite

Seite 30: alle drin

Seite 31: alle drin

Seite 32: alle drin

Seite 33: alle drin

Seite 34: alle drin

Seite 35: alle drin

Seite 36: alle drin

Seite 37: alle drin

Seite 38: alle drin

Seite 39: alle drin

Seite 40: alle drin

Seite 41: alle drin

Seite 42: alle drin (Gastkatzen Hörnchen ausgewählte)

Seite 43: alle drin

Seite 44: alle drin

Seite 45: alle drin

Seite 46: alle drin

Seite 47: alle drin

Seite 48: alle drin

Seite 49: alle drin

Seite 50: alle drin

Seite 51: alle drin

Seite 52: alle drin

Seite 53: alle drin

Seite 54: alle drin

Seite 55: alle drin

Seite 56: alle drin

Seite 57: alle drin

Seite 58: alle drin

Seite 59: alle drin

Seite 60: alle drin bis auf Lani von Samtbällchen (kommen nochmal Bilder)

Seite 61: alle drin

Seite 62: alle drin

Seite 63: alle drin

Seite 64: alle drin

Seite 65: kein Bild auf der Seite

Seite 66: alle drin

Seite 67: alle drin

Seite 68: kein Bild auf der Seite

Seite 69: alle drin

Seite 70: alle drin

Seite 71: alle drin

Seite 72: alle drin

Seite 73: alle drin

Seite 74: alle drin

Seite 75: alle drin

Seite 76: alle drin

Seite 77: kein Bild auf der Seite

Seite 78: alle drin

Seite 79: keine weiteren Katzen auf der Seite

Seite 80: alle drin bis auf Lilly von Tiffy 06 (unklar ob Solid oder Tabby)

Seite 81: alle drin

Seite 82: alle drin

Seite 83: kein Bild auf der Seite

Seite 84: kein Bild auf der Seite

Seite 85: alle drin

Seite 86: alle drin

Seite 87: alle drin

Seite 88: alle drin (Pauline_1290 brauch ich als picr)

Seite 89: alle drin

Seite 90: alle drin

Seite 91: alle drin

Seite 92: kein Bild auf der Seite

Seite 93: alle drin

Seite 94: alle drin

Seite 95: alle drin bis auf 1x Blue Tortie, 1x Blue Classic Torbie, 1x Creme Mackerel Tabby von Waffelkater (macht echo) Bilder sind leider weg?

Seite 96: alle drin

Seite 97: alle drin

Seite 98: alle drin

Seite 99: alle drin

Seite 100: alle drin

Seite 101: alle drin

Seite 102: keine weiteren Katzen auf der Seite

Seite 103: Katzen von Regine

Seite 104: keine weiteren Katzen auf der Seite

Seite 105: alle drin

Seite 106: alle drin

Seite 107: alle drin

Seite 108: alle drin

Seite 109: kein Bild auf der Seite

Seite 110: alle drin (bis auf Fairycat's Fledi, unklar ob Smoke)

Seite 111: alle drin
----------------------------------------------------------
neue Seitenzahlen:
Seite 55: alle drin

Seite 56: alle drin

Seite 57: alle drin

Seite 58: alle drin bis auf (Mimi von MucklMausl)

Seite 59: alle drin bis auf Katzen Rickie

Seite 60: alle drin

Seite 61: alle drin bis auf Duna (ist drin, Name fehlt)

Seite 62: alle drin

Seite 63: alle drin bzw. kein Bild auf der Seite

Seite 64: alle drin bis auf Rickie

Seite 65: alle drin bis auf Cat_Berlin (Tari ist drin)

Seite 66: alle drin

Seite 67: alle drin

Seite 68: alle drin

Seite 69: alle drin

Seite 70: alle drin

Seite 71: alle drin bis auf Katzen Rickie

Seite 72: alle drin

Seite 73: alle drin

Seite 74: alle drin, Augenbilder Rayve und annanass eingefügt

Seite 75: Augenbilder eingefügt

Seite 76: Augenbilder eingefügt

Seite 77: Norweger drin + Farben korrigiert, Millymaus20 drin, Rest fehlt

Seite 78: alle drin

Seite 79: kein Bild auf der Seite

Seite 80: alle drin

Seite 81: alle drin

Seite 82: kein Bild auf der Seite

Seite 83: Katzen von Abonie drin, Akuma fehlt noch (Solid, Tabby?)

Seite 84:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.638
Hallo zusammen,

unserer Farblexikon ist bald fertig, wir wollen jetzt natürlich noch jede Farbe mit Bildern eurer Katzen darstellen :) Wenn ein Bild eurer Katze mit ins Lexikon soll, einfach ein Bild (möglichst mit picr hochgeladen) hier im Thread als Antwort posten mit dem Namen der Katze und, wenn bekannt, der Farbbezeichnung bzw. Rasseangabe (muss aber nicht, bei Lastramis finden wir die Farbe schon raus :D). Am besten bitte Ganzkörperbilder, damit man die Merkmale sieht, ob nun liegend, sitzend oder stehend, guckt euch einfach die bisherigen Bilder hier im Lexikon an:
https://www.katzen-forum.net/threads/farblexikon-neu.240058/

Es kommt dann also z. B. unter der Farbe "Black Tabby" ein Bild eurer Katze und drunter steht "Katze X von User Y in Black Mackerel Tabby", wenn es eine Rassekatze ist wird noch die Rasse dazu geschrieben.

Wichtig: Wir sind im Post natürlich auch begrenzt, was die Zeichen angeht (sind es 10.000?), d. h. irgendwann ist der Post voll und es können keine Bilder mehr rein :oops: Dann also nicht böse sein ;)
Und gebt uns etwas Zeit, es kann schon ein paar Wochen dauern, bis wir alles eingefügt haben ;)



Weiterhin brauche ich noch separat ein paar Bilder für die bisherigen Posts:

Ich brauche noch ca. 4-6 Bilder von den unterschiedlichen Tabbymustern, also am liebsten 6 Bilder pro Tabbymuster: Mackerel Tabby, Classic Tabby, Spotted Tabby, Ticked Tabby. Die Farbe ist dabei egal, auch egal ob Lang- oder Kurzhaar, Rasse oder Lastrami, hauptsache man sieht das Muster schön, so wie hier z. B. das Classic Tabby bei Kater Mako von wickedwitch:

IMAG4624_zpsfifg7ibv.jpg


Gerade bei Spotted haben wir bisher nur Bilder von Pepi und von nickers Nine, also her mit den Spotted Katzen :)
Noch gar kein Bild hab ich von Ticked Tabby, vielleicht hat jemand einen Abessinier für mich?

Auch würde ich gerne Bilder von Bengalen mit Rosetted oder Marbled Tabby nehmen, gerne auch mit Charcoal, wenn hier vorhanden.



Weiterhin brauche ich noch so 3-4 Bilder von Katzen mit wenig Weißscheckung, also z. B. weißen Pfötchen. Wenn ihr euch das Bild hier anschaut, habe ich bereits Bilder von Katzen der Stufe 5-8, es fehlen vorallem Bilder der Stufe 2-4:

21219577ky.jpg

Quelle: http://nofretetes-katzen.de

Ausgeschlossen wären hier nur Heilige Birma, da ihre weißen Pfoten von einem anderen Gen kommen, was ich schon dargestellt hatte :oops: Aber natürlich kommt ihr trotzdem Birmchen-Bilder einstellen, die kommen dann bei den Pointfarben mit rein.



Und ich hätte gerne separat für die Posts noch 2 oder 3 Bilder von Amber-Katzen.
Hallo.
Ich weis nicht ob meine beiden euch helfen aber ich posten sie mal
 

Anhänge

  • 20201226_233646.jpg
    20201226_233646.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
  • 20210111_184509-min.jpg
    20210111_184509-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • #1.639
@Grinch2112 Wie hieß denn dein Schwarzer?

@Kubikossi Willst Du mir ein Wunsch-Bild von Akuma hier einstellen oder soll ich mir eins suchen?
 
  • #1.640

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben