Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
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    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.021
Edit: Wüsste jetzt nicht, wie Cortison das Ergebnis der Lavage verfälschen soll. Falls Erreger in der Lunge sind, gehen die ja eben vom Cortison nicht weg!

stimmt bzw. ganz im gegenteil: das cortison unterstützt die vermehrung der bakterien. insofern ist es bei einer lavage überhaupt nicht hinderlich.

meine katze hatte mehrere lungenspülungen und hat - als asthmakatze - IMMER parallel cortison intus gehabt.

Die Veränderungen, die man bei Asthma beim Röntgen sieht, sind die gleichen, die man bei Bronchitis sieht, laut der TK wo wir waren... Deswegen kann man nicht durch Röntgen zwischen den beiden Krankheiten unterscheiden.

stimmt!

@grossermauli:
warum gibst du nicht wenigstens ein EVIDENZBASIERTES antibiotikum auf verdacht, das den großteil aller in frage kommenden erreger abdeckt? doxycyclin? azithromycin? pradofloxacin?
die katze mit cortison weiter zu behandeln OHNE vernünftige diagnose kann ganz böse enden, glaube mir.

und es pflaumt dich auch hier keiner an - die leute wollen dich nur wachrütteln.
wenn der ta dann irgendwann vor dem tier steht und sagt "geht halt nicht mehr, tut uns leid", dann ist man als besitzer derjenige, der den verlust zu tragen hat! insofern muss man LEIDER selbst tätig werden, erst recht, wenn die tä wie bei euch irgendwelche un- oder halbwahrheiten verbreiten und kein interesse an einer vernünftigen diagnostik haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
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  • #2.022
die probe von der lavage wird aber bitte auf ALLE BAKTERIEN und viren getestet - und nicht nur als kleines atemwegsprofil bearbeitet, wie es bei dem anderen abstrich gemacht wurde?!!

ein kleines atemwegsprofil beinhaltet NUR den test auf mykoplasmen, chlamydien, herpes- und caliciviren. es gibt aber noch mehr mögliche primärerreger, nämlich bordetellen und pasteurellen.


Der Rest der Befunde und das Antibiogramm ist nun auch da:

Sehr geehrte Frau... ,
hier die noch ausstehenden Befunde, in einer zweiten e-mail.
Sowohl die Mykoplasmen, als auch die Erreger aus der BAL und dem Rachentupfer könnten z.Bsp. mit Enrofloxacin behandlet werden.
Zur weiteren Besprechung würde ich Sie bitten einen Termin mit mir zu vereinbaren.

22140635ti.jpg


22140636sj.jpg

Am Montag um 16.00 Uhr habe ich wieder mit Luise einen Termin in der Tierklinik, zwecks Besprechung der Befunde und Festlegung der Therapie.


Welches AB würdest du bei den Befunden empfehlen? Doxy?
 
  • #2.023
Moin Moin,

Eine winzige Frage :D

Auf dem Asthmaspray steht, dass das nicht über 30 °C gelagert werden darf. Aktuell haben wir 29 °C... ignoriert ihr das oder macht ihr im Sommer da irgendwas? Also wegpacken, evt Kühlschrank?!?

LG
Maria
 
  • #2.024
Hab ich bisher nie drüber nach gedacht. In Kühlschrank würde ich es nicht packen.

Andere Frage: meine APO hat mal wieder Probleme das spray zu bestellen. Hat da sonst auch jemand grade Schwierigkeiten?
 
  • #2.025
Ich hab es im normalen Küchenschrank, Sommer wie Winter. Und ich hab leider auch oft Probleme Viani zu bekommen, ich hab meist 2-3 Packungen auf Vorrat deswegen.
 
  • #2.026
Bei uns in der Wohnung wird es glücklicherweise nicht ganz so warm.
Meine Apotheke hatte hisher fast immer Viani oder atmadisc vorrätig. Wegen des Generikums Serroflo haben wir vorher angerufen, dann haben sie es bestellt und wir sind abends mit dem Rezept hin und haben es abgeholt.
 
  • #2.027
tröstet mich irgendwie, dann die anderen Mittel auch solche Probleme haben, ich dachte immer es ist nur bei Flutide so ein Theater seit Jahren...

Aus dem Grund bestell ich auch immer schon, wenn ich noch mindestens 1-2 Sprays im Haus hab :oops:
 
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  • #2.028
Bei meiner Apotheke ist es immer wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier".
Erst heißt es, das ist ausverkauft. Dann bitte ich, nochmal genauer zu schauen, dann heißt es, es gibt nur noch das - teurere - Einzelspray. Dann weise ich dezent darauf hin, dass man den Großhändler anrufen könnte. Das wird dann gemacht, da heißt es dann, das dauert noch Wochen. Wir vereinbaren, dass mich die Apotheke anruft, sobald es da ist. Und eine Woche später ist es dann auch schon da. :D

Aber ich bestelle daher auch schon immer ein paar Wochen vorher, damit es nicht eng wird im Ernstfall.
 
  • #2.029
Sehr geehrte Frau... ,
hier die noch ausstehenden Befunde, in einer zweiten e-mail.
Sowohl die Mykoplasmen, als auch die Erreger aus der BAL und dem Rachentupfer könnten z.Bsp. mit Enrofloxacin behandlet werden.
Zur weiteren Besprechung würde ich Sie bitten einen Termin mit mir zu vereinbaren.

...

Welches AB würdest du bei den Befunden empfehlen? Doxy?

Enrofloxacin würde ich nicht nehmen - wieso auch?
Ich verstehe die Tierärzte einfach nicht.

"Sensibel getestet" heißt ja nicht, dass alle Antibiotika, die als solches bezeichnet werden, GLEICH GUT gegen die genannten Bakterien wirken. Es ist weder damit gesagt, dass beispielsweise Enrofloxacin genauso gut wirkt gegen Mykoplasmen wie Doxycyclin noch das Enrofloxacin gleich gut wirkt gegen Staphylokken wie gegen Mykoplasmen. Verstehst Du, was ich meine?
Sensibel ist nicht gleich 100%!

Betreffs der Mykoplasmen - die sind doch gar nicht mehr vorhanden laut den beiden Proben?!?

Enrofloxacin (Baytril) ist veraltet. Es weist im Gegensatz zu seinen Nachfolgern Marbofloxacin (Marbocyl) und Pradofloxacin (Veraflox) ein geringeres Wirkspektrum auf, hat tendentiell mehr Resistenzrisiko (u.a. aufgrund des breiten Einsatzes in der Mast) und hat mehr potentielle Nebenwirkungen.
Und: Es ist weder bei Mykoplasma Felis noch bei Pasteurella Multocida noch bei Staphylococcus Felis/Aureus (MRSA) das Antibiotikum 1. Wahl.
Es zeigt zwar hier noch eine recht gute Wirksamkeit bei Euren Keimen -
der Artikel ist aber schon alt. Und spricht auch nicht vom AB der 1. Wahl:
http://www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=8&ID=357&Pdf=False&Aktuell=False

Merke: Man weiß hier NICHT, welche Bakterien die Erkrankung auslösen. Man weiß nur, dass eben diese DA sind - welche in Eurem Falle pathogen sind ist eine ganz andere Frage, die sich so leider nur auf Basis von Erfahrungen beurteilen lässt.
Soweit ICH weiß, gelten Pasteurellen (mittlerweile!) eben eher als Primärerreger - die Kokken als Sekundärerreger, also "draufgesetzt".
Darüber hinaus sind Pasteurellen in HOHEM Maße bei Euch vorhanden - im Gegensatz zu den anderen Bakterien.

Zwei Punkte, die MICH persönlich davon überzeugen würden, ein Antibiotikum zu wählen, dass:
1.) Bei allen vorhandenen Bakterien SENSIBEL getestet wurde UND
2.) Als Antibiotikum der 1. Wahl bei Pasteurella Multocida gegeben wird.

Wenn ICH recherchiere, finde ich als AB der 1. Wahl gegen Pasteurella Multocida eigentlich fast nur Beta-Laktam-ABs oder Doxycyclin.
http://bakterielle-erreger-systematik-und-erreger-spez.universimed.com/#pasteurella
http://www.lg1.ch/textinhalte/pdf/antibiogramme.pdf
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabellen/06-Erreger_und_Antibiotika.htm
Das sind zwar Hum-Med-Links, aber Pasteurella Multocida ist, obgleich nicht oft beim Menschen zu finden, eine Zoonose und kann außer Katzen auch diverse andere Tiere befallen.

... langer Rede ...
ICH - ohne Gewähr - würde, nach Absprache mit der TÄ natürlich :) - vermutlich auf Amoxicillin & Clavulansäure gehen.
Zumal diese Kombi auch bei Staphylokokken normalerweise 1. Wahl sein sollte - den Sonderfall Aureus jetzt mal ausgeklammert.
ABER: Gegen Mykoplasmen wirkt Amoxicillin als Beta-Laktam-AB natürlich NICHT und NIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.030
Betreffs der Mykoplasmen - die sind doch gar nicht mehr vorhanden laut den beiden Proben?!?

Doch, Mykoplasmen sind auch vorhanden.

Der Test auf Calici, Mykoplasmen, Herpes und Chlamydien wurde bei IDEXX Vet Med. Labor getestet, die anderen bakteriellen Befunde in Gießen. Warum hier zwei Institute mit den Testungen beauftragt wurden, weiß ich nicht.

Enrofloxacin (Baytril) ist veraltet. Es weist im Gegensatz zu seinen Nachfolgern Marbofloxacin (Marbocyl) und Pradofloxacin (Veraflox) ein geringeres Wirkspektrum auf, hat tendentiell mehr Resistenzrisiko (u.a. aufgrund des breiten Einsatzes in der Mast) und hat mehr potentielle Nebenwirkungen.

Und: Es ist weder bei Mykoplasma Felis noch bei Pasteurella Multocida noch bei Staphylococcus Felis/Aureus (MRSA) das Antibiotikum 1. Wahl.

Es zeigt zwar hier noch eine recht gute Wirksamkeit bei Euren Keimen -
der Artikel ist aber schon alt. Und spricht auch nicht vom AB der 1. Wahl:
http://www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=8&ID=357&Pdf=False&Aktuell=False

Merke: Man weiß hier NICHT, welche Bakterien die Erkrankung auslösen. Man weiß nur, dass eben dieses DA sind - welche in Eurem Falle pathogen sind ist eine ganz andere Frage, die sich so leider nur auf Basis von Erfahrungen beurteilen lässt.
Soweit ICH weiß, gelten Pasteurellen (mittlerweile!) eben eher als Primärerreger - die Kokken als Sekundärerreger, also "draufgesetzt".
Darüber hinaus sind Pasteurellen in HOHEM Maße bei Euch vorhanden - im Gegensatz zu den anderen Bakterien.

Zwei Punkte, die MICH persönlich davon überzeugen würden, ein Antibiotikum zu wählen, dass:
1.) Bei allen vorhandenen Bakterien SENSIBEL getestet wurde UND
2.) Als Antibiotikum der 1. Wahl bei Pasteurella Multocida gegeben wird.

Wenn ICH recherchiere, finde ich als AB der 1. Wahl gegen Pasteurella Multocida eigentlich fast nur Beta-Laktam-ABs oder Doxycyclin.
http://bakterielle-erreger-systematik-und-erreger-spez.universimed.com/#pasteurella
http://www.lg1.ch/textinhalte/pdf/antibiogramme.pdf
Das sind zwar Hum-Med-Links, aber Pasteurella Multocida ist, obgleich nicht oft beim Menschen zu finden, eine Zoonose und kann außer Katzen auch diverse andere Tiere befallen.

... langer Rede ...
ICH - ohne Gewähr - würde, nach Absprache mit der TÄ natürlich :) - vermutlich auf Amoxicillin & Clavulansäure gehen.

Ich danke dir sehr FrauFreitag.
Ich werde mich heute nochmal intensiv zum Thema und den sinnvollen AB´s einlesen, damit ich in der Besprechung morgen auch was dazu sagen kann:)
 
  • #2.031
Ich bräuchte mal ein paar Antworten als Denkanstoß. Wir hatten eine ganze Weile Ruhe, aber bei der Hitze gabs die typischen Hustenanfälle und ich werd morgen zum TA gehen. Wir haben eigentlich alles ausgeschlossen. Einziges Symptom war die ganze Zeit eine erhöhte Atemfrequenz. Also evtl. doch Asthma.

Falls ich mich fürs inhalieren entscheide, wie regelmäßig muss die Anwendung da erfolgen (habe unregelmäßigen Schichtdienst)

Würde am Anfang bei einer leichten Form ein Bronchienerweiterer reichen und wenn ja, ständig oder nur bei Anfällen. Und was sind überhaupt leichte Fälle.

Für einen Status wollte sie mir etwas zum spritzen mitgeben
 
  • #2.032
Doch, Mykoplasmen sind auch vorhanden.

Der Test auf Calici, Mykoplasmen, Herpes und Chlamydien wurde bei IDEXX Vet Med. Labor getestet, die anderen bakteriellen Befunde in Gießen. Warum hier zwei Institute mit den Testungen beauftragt wurden, weiß ich nicht.

jup, das hatte ich soweit verstanden.

ABER: in gießen wurde doch nochmals auf ALLE bakterien getestet?! in dem befund steht nichts von mykoplasmen. klär das nochmals ab, bitte! :)
 
  • #2.033
jup, das hatte ich soweit verstanden.

ABER: in gießen wurde doch nochmals auf ALLE bakterien getestet?! in dem befund steht nichts von mykoplasmen. klär das nochmals ab, bitte! :)

Jup, in dem Befund aus Gießen steht nichts von Mykoplasmen. Ich bin ja auch verwirrt warum einmal ein Ergebnis von IDEXX kommt und einmal aus Gießen. In den Mails spricht die TÄ aber auch von Mykoplasmen und anderen Erregern:confused:, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass IDEXX nur den einen Teil und Gießen die anderen Erreger getestet hat. Ich klär das auf jeden Fall morgen ab.

Ich habe mir auch nochmal deine FAQ und Ausführungen sowie die Quellenangaben zu den ABs genau durchgelesen (und hoffentlich auch verinnerlicht;)) und bin nach dem Termin in der TK dann hoffentlich schlauer. Ich werde berichten und ich danke dir nochmal für deine vielen hilfreichen Ausführungen.
 
  • #2.034
Ich sitz hier mit nem Kaffee. 3 Anfaelle die letzte Stunde. Auch so typisch um diese Uhrzeit
 
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  • #2.035
  • #2.036
Ich sitz hier mit nem Kaffee. 3 Anfaelle die letzte Stunde. Auch so typisch um diese Uhrzeit

O man :(
Kann es sein, dass zum Asthma zusätzlich noch ein Atemwegsinfekt dazu gekommen ist? Oder eine Pollenallergie?
Oder hast du so etwas schon öfter erlebt, also diese Häufigkeit der Anfälle direkt hintereinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.037
Oh je, Ina. Wie geht es dem Spatz?
 
  • #2.038
Danke, dass ihr an uns denkt.
Sie hatte schon das ganze Wochenende Probleme, seit es so heiß wurde.
Wirklich Anfälle hatte sie vor ca. 3 Monaten die einzigen bisher, auch nicht viele. Da fingen die Untersuchungen dann an. Medikamente gabs noch keine, außer AB. Vor 14 Tagen sah das Röntgenbild schon wesentlich besser aus und die Geräusche waren weniger. Wir hofften, dass es ausheilt, hatten aber Asthma die ganze Zeit im Kopf.
Der Husten in den Morgenstunden sah schon sehr danach aus. Wir haben inhalliert, seitdem ist erstmal Ruhe. Termin ist morgen früh.
 
  • #2.039
Ich sitz hier mit nem Kaffee. 3 Anfaelle die letzte Stunde. Auch so typisch um diese Uhrzeit

3 Anfälle in so kurzer Zeit, arme Maus.
Ich denke auch an euch.

@FrauFreitag:
Beim heutigen Termin sind die TÄ und ich überein gekommen, dass Doxycyclin gegeben wird. Erstmal für 3 Wochen und ggf. wird die Gabe nochmal um weitere 3 Wochen verlängert. Natürlich vorausgesetzt, dass Luise das Doxy gut verträgt.

Ich habe wegen den Tests in Gießen und bei IDEXX nachgefragt und die TÄ meinte, dass sie Mykoplasmen per PCR testen lassen, aufgrund der Schwierigkeiten bei der Anzüchtung und der langen Wachstumsphase. Da wäre der PCR durch die hohe Sensivität und Spezifität für den Mykoplasmennachweis besser geeignet, als der kulturelle Nachweis, darum tauchen die Mykoplasmen in dem Bericht aus Gießen nicht auf.

Ob das so richtig ist, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall sind neben den anderen nachgewiesenen Erregern auch Mykoplasmen vorhanden; das hat sie ausdrücklich bestätigt.

Nun heißt es abwarten, wie es sich unter der Doxy-Gabe entwickelt.
 
  • #2.040
So, sind wieder zu Hause. Natürlich war alles wieder mal unauffällig. Fang jetzt mit Solosin an. Morgen ruft mich ihre behandelnde TÄ an, die war heute leider nicht da. Und dann mal sehen. Aber ich werd mich wohl nach einem Aerocat umschauen. Mit Tabletten sei die Diabetesgefahr wohl ziemlich hoch.
 

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