Nierenprobleme oder doch nicht?🤔

  • Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oh man tut mir leid, sehe es auch gerade 🙄

So hier jetzt aber beide Seiten
 

Anhänge

  • PicsArt_08-21-09.34.24.jpg
    PicsArt_08-21-09.34.24.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 30
  • PicsArt_08-21-03.03.38.jpg
    PicsArt_08-21-03.03.38.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 25
A

Werbung

  • #22
Kann passieren, das ist das Differential was ich meinte. Es ist immer eine Momentaufnahme und zeigt hier jetzt keine akute Sache. So bleibt die Situation im Mäulchen und der Urin. Irgendeine Ursache muss der erhöhte Globulinwert haben.
Ich würde also warten was die Urinbestimmung zeigt. Und da bestehe vorsichtshalber auf die Bakterienbestimmung (die Tierklinik wird vermutlich nicht bestimmen können welche Bakterien es sind falls vorhanden) und auch dem UPC.
Sollten Bakterien vorliegen ist der UPC nicht reeell, doch trotzdem kann man ihn nutzen für dann eine evtl. Wirksamkeit einer Therapie.
Früher als Montag schaffst du es nicht mit dem Urin? samstag ist nicht gut, Freitag wäre bzgl. Bebrüten der Probe gut.
VG
 
  • #23
Ich versuche morgen mal mein Glück, muss mal gucken wie ich den Urin aufgefangen bekomme.
Habt ihr da Tipps? Vllt mit einer Suppenkelle unter dem Hintern :D?

Ich bringe den Urin natürlich auf jeden Fall zum TA, schaue mir ihn aber auch mal auf der Arbeit unter dem Mikroskop an, ob Bakterien drin sind (arbeite beim Kinderarzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich versuche morgen mal mein Glück, muss mal gucken wie ich den Urin aufgefangen bekomme.
Habt ihr da Tipps? Vllt mit einer Suppenkelle unter dem Hintern :D?

Ich bringe den Urin natürlich auf jeden Fall zum TA, schaue mir ihn aber auch mal auf der Arbeit unter dem Mikroskop an, ob Balterien drin sind (arbeite beim Kinderarzt)

Es gibt beim TA Spezialstreu aus Kügelchen, die den Urin nicht aufsaugen, plus Pipette und Röhrchen.
 
  • #25
Es gibt beim TA Spezialstreu aus Kügelchen, die den Urin nicht aufsaugen, plus Pipette und Röhrchen.

Ok danke. Pipette u Röhrchen zum Aufziehen hab ich schon von der Arbeit mitgenommen :)
 
  • #26
Ein kompletter Harnstatus inklusive spezifischem Gewicht kann in der Praxis gemacht werden. Für den UPC muss der Urin ins Labor geschickt werden. Bitte achte darauf dass der Urin innerhalb von maximal zwei Stunden analysiert werden muss, danach können sich Kristalle ausbilden, die eigentlich nicht da sind. Das ist wirklich sehr wichtig. Und bitte während dieser Zeit auch auf keinen Fall in den Kühlschrank stellen.
 
  • #27
Danke für den Hinweis!
Dann muss ich wohl doch bis Mo warten,
der Tierarzt hat genauso offen, wie ich arbeite.

Kann die Nierenbeckenerweiterung irgendetwas damit zu tun haben?
Naja mal abwarten, was das Urinergebnis sagt.
 
Werbung:
  • #28
Ich würde auch ein Präparat für die Leber geben. Der ALT ist ja drüber. Sowas wie Phyto legasel oder ähnliches, auf jeden Fall etwas mit Mariendistel .

Ich drücke euch ganz fest die Daumen...!:)
 
  • #29
Ich würde auch ein Präparat für die Leber geben. Der ALT ist ja drüber. Sowas wie Phyto legasel oder ähnliches, auf jeden Fall etwas mit Mariendistel .

Ich drücke euch ganz fest die Daumen...!:)

Ja, das war bei der letzten BE auch schon so, er sagte es wäre nicht besorgniserregend, weil der Bili ok ist.
Im Sono hat er beide Male eine hohe Echogenität gesehen, was er aber darauf zurückführt, dass sie ein paar Gramm zu viel hat :stumm:
 
  • #30
Ein kurzes Update:

Urin habe ich gestern abgegeben, und wird eingeschickt, Ende der Woche werde ich angerufen.

Leider klappt das mit dem Futter gar nicht :sad: Habe schon viele Futtersorten ausprobiert, nur wenig untergemischt, angewärmt, alle Tipps ausprobiert. Das Einzige was klappt, ist Sandras Schmankerl Ziegengulasch.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee für mich? Falls es gar nicht klappen sollte, kann man dann einfach Phosphatbinder benutzen und quasi normal weiter füttern oder habe ich das falsch verstanden ?
 
  • #31
Ja, du kannst ihr jedes Futter geben und etwas Phosphatbinder beimischen. Hauptsache, Katze frisst.

Ev. den Napf etwas erhöht hinstellen, falls ihr übel ist hilft das meistens.
 
  • #32
Danke! Sie hat zum Glück noch keine CNE Symptome.

Auf Tanyas Seite habe ich gelesen, dass man das Blut bei Phosphatbinder dann kontrollieren lassen sollte.

Was ich allerdings nicht gefunden habe: Ist Phosphor und Phosphat dasselbe? Auf vielen Futtermarken finde ich nur den Phosphorgehalt
 
  • #33
Die Tierklinik hat gerade angerufen, es wurde kein Protein im Urin gefunden, spezifische Gewicht ist ok und es sind keine Bakterien gewachsen.
 
  • #34
Das ist doch schon mal gut:)

Trotzdem würde ich die Werte weiter kontrollieren lassen v.a. wegen der NB-Erweiterung.

Was hat denn die TK vorgeschlagen?

Betr. Phosphor/Phosphat musst du googeln. Kann es nicht verständlich erklären.
 
Werbung:
  • #35
Ok. Hab mich zb bei einem von Sandras Schmankerl gewundert, dass Phosphor drauf steht und nicht Phosphat.

Die TK sagte, man solle den Blutdruck in 4 und in 8 Wochen kontrollieren, obwohl ich da noch hin und her gerissen bin, weil Nala total Stress beim Autofahren hat, der Blutdruck also immer hoch sein wird. Nachher bekommt sie Medikamente, dabei ist er nur wegen dem Stress erhöht.
Naja aber es dabei zu belassen ist ja auch blöd, wenn sie nachher doch behandelt werden muss.
Blutwerte sollten wir in 6 Monaten kontrollieren. Meint ihr das ist ausreichend?

Bzgl. Futter meinte der TA ich solle es mit Nierenfutter weiter versuchen, wenn's nicht geht, Seniorfutter aber wenns nicht klappt, wäre auch nicht schlimm.
Er meinte man müsse drauf achten, dass wenig Protein enthalten ist und wenig Salz.
Hab ihn noch Phosphat gefragt, nene da bräuchte man nicht unbedingt drauf achten. :rolleyes:
 
  • #36
Hallo,

wenn du auf den Phosphatwert schauen möchtest, der ist in der Deklaration Futter gleich Phospher.
Bleibe, falls du beim Füttern dann tatsächlich weniger füttern möchtest bei Wert 1. Kleine Abweichungen nach oben oder unten sind nicht groß zu beachten. Immer im Hinterkopf: Phosphat ist enorm wichtig für den ausgewogenen gesamten Stoffwechsel, gilt als Partner vom Calcium der irgendwann gleichzieht und damit ein deutliches UNgleichgewicht in den Stoffwechsel bringen kann usw. usw. Phosphatreduzierung ist wenn der Wert ca. mittig in der Referenz liegt nicht notwendig, ansonsten wie gesagt nicht zu niedrig - nur moderat im Futter reduzieren.

VG
 
  • #37
Ok. Hab mich zb bei einem von Sandras Schmankerl gewundert, dass Phosphor drauf steht und nicht Phosphat.

Die TK sagte, man solle den Blutdruck in 4 und in 8 Wochen kontrollieren, obwohl ich da noch hin und her gerissen bin, weil Nala total Stress beim Autofahren hat, der Blutdruck also immer hoch sein wird. Nachher bekommt sie Medikamente, dabei ist er nur wegen dem Stress erhöht.
Naja aber es dabei zu belassen ist ja auch blöd, wenn sie nachher doch behandelt werden muss.
Blutwerte sollten wir in 6 Monaten kontrollieren. Meint ihr das ist ausreichend?

Bzgl. Futter meinte der TA ich solle es mit Nierenfutter weiter versuchen, wenn's nicht geht, Seniorfutter aber wenns nicht klappt, wäre auch nicht schlimm.
Er meinte man müsse drauf achten, dass wenig Protein enthalten ist und wenig Salz.
Hab ihn noch Phosphat gefragt, nene da bräuchte man nicht unbedingt drauf achten. :rolleyes:


Bei der Verdauung von Protein im Darm entsteht Ammoniak, der wiederum wird von der Leber in Harnstoff umgewandelt und dann haben wiederum die Nieren wieder Arbeit damit. Das meint er wahrscheinlich mit dem Protein.
Nichtsdestotrotz ist Phosphat ein echtes Problem bei einer CNI, das sollte man sehr wohl im Auge haben. Zumal man bei dem Phosphatwert im Blut immer auch bedenken sollte, dass das Parathormon diesen verfälscht und er schon sehr viel höher sein kann, als im Blutbild aufgeführt. Mittig wäre bei euch der Phosphatwert bei 3,8, er ist aber bei 4,65. Wäre es mein Tier würde ich schon darauf achten, dass der Phosphorwert des Futters um 1 rum bzw. sogar möglichst unter 1 liegt - das ist meist so, wenn der angegebene Phosphor-Anteil des Futters bei 20 und drunter ist (umrechnen in Trockenmasse). Bei Phosphatbindern (die zum allergrößten Teil auf Calcium basieren) muss man achten, wie sich der Calcium-Anteil im Blut entwickelt - solltest du da was geben, dann immer wieder mal kontrollieren lassen - wobei ich momentan nicht weiß, ob ich schon einen geben würde im Moment.

Lass dir bitte immer die Befunde in Kopie geben, auch die Harnstatus-Werte und den UPC-Quotienten aus dem Labor. Es kann wichtig werden, den Verlauf nachvollziehen zu können.

Wegen des Blutdrucks ... habt ihr jetzt einen Herzschall machen lassen? Alle 4-8 Wochen den Blutdruck kontrollieren würde ich jetzt glaub ich nicht, sondern eben das Herz jetzt mal schallen lassen - ein guter Kardiologe kann dir dann auch direkt was zum Blutdruck sagen (so hat mir das zumindest DER Herzexperte hier in der Region erklärt).

Alles Gute wünsch ich euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

NaMa
Antworten
17
Aufrufe
426
Ayleen
Ayleen
J
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
jimmy91
J
V
Antworten
39
Aufrufe
4K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
G
Antworten
204
Aufrufe
9K
Djin
Djin
E
Antworten
44
Aufrufe
1K
Ede
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben