Analbeutelabszess + Halskrause = Pippa unglücklich!

  • Themenstarter Kewa71
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kewa71

Kewa71

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2007
Beiträge
1.892
Ort
bei Frankfurt/Main
Pippa hat am Donnerstag plötzlich beim hochnehmen gejammert. Das war kein Protest, sondern definitiv schmerzbedingt. Also nicht lang rumgemacht, gleich eingepackt und zum TA!

Dort stellte man rasch einen heftigen Analbeutelabszess fest, den ich als Halter wegen des dichten Popohaares nicht hatte sehen können. Der Abszess wurde natürlich gleich geöffnet :eek: *sich-übergebener-smiley* und drainiert. Dann bekam Pippa eine Halskrause und einen nächsten Termin zur Spülung der Wundhöhle gleich am Freitag.

Das ist immer eine heftige Prozedur und auch wenn Pippa die bravste Katze der Welt ist, muss sie von zwei Helferinnen fixiert werden, damit sie behandelt werden kann :(:(

Morgen müssen wir wieder hin. Sie bekommt 2 x täglich Amoxiclav und 1 x täglich Metacam. Die Spülung machen sie dann beim TA.

Das Hauptproblem ist die Halskrause. Pippa darf ja logischweise nicht an ihrem Po lecken. Aber mit der Halskrause kann sie natürlich NIRGENDS lecken, also sich auch überhaupt nicht putzen :( :( Fressen will sie nur sehr wenig. Gestern gab es ein bißchen Fleisch und heute neben Hühnchenfleisch auch etwas Nassfutter. Von selbst geht sie aber gar nicht dran weil die doofe Halskrause sie total stört. Wenn sie läuft lässt sie immer den Kopf hängen und bleibt mit der Halskrause überall hängen. Dann bleibt sie einfach stehen, bis sie jemand "befreit", sprich den Trichter am Hindernis vorbei führt. Gefüttert wird mehr oder weniger nur aus der Hand (Fleisch) und das Futter nur, wenn ich ihr die Schüssel in den Trichter halte und gleichzeitig denselben etwas nach oben lupfe. *seufz*

Sie muss noch MINDESTENS eine Woche mit dem Ding leben, bis dahin verhungert sie mir langsam. Abgesehen davon, dass sie seit Donnerstagabend beim Transport in die Box keinen Kot mehr gelassen hat. Das spreche ich aber morgen früh beim TA an!!

Was sind eure Erfahrungen mit Halskrause? Hatte schon mal jemand eine Miez mit so einem Abszess? Das Ding muss wohl ziemlich groß gewesen sein (6ml, sagte die TA). Arme Pippa :( :(
 
A

Werbung

Die arme Maus. Drück euch die Daumen, dass ihr das bald überstanden habt.
Halskrause ist für Slimmy auch die Höchstrafe. Es gibt aber außer diesen Plastiktrichtern auch andere, weichere Modelle. Vielleicht wird so eine Variante eher akzeptiert? Müsste man halt ausprobieren ob sie das eher erträglich findet und trotzdem zuverlässig nicht an den Popo rankommt.

Miss Lucy hat kürzlich in ihren Thread glaub ich sogar Fotos von Lucy mit so einem weichen Kragen gepostet. Da könnte man z. B. nach Erfahrungswerten fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je.
Resi hatte einen Schwimmring. Der war beim Fressnapf vorrätig gewesen. Damit konnte sie ohne Probleme essen und schlafen. Und die Schnurrhaare waren frei. Allerdings hat sie nach einem Tag herausgefunden wie sie sich trotzdem an der Wunde am Vorderbein lecken konnte. Aber bis dahin war der Ring toll.

Gute Besserung.
 

Ähnliche Themen

Mel08
Antworten
7
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben