Katze erbricht viel

  • Themenstarter taki183
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

taki183

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2017
Beiträge
71
Bräuchte mal dringend eure Hilfe. Meine Katze, 16 Monate alt, erbricht auf einmal ständig. Sie hat, durch eine Infektion beim Kater, Gastro Futter bekommen und danach ein anderes der selben Herstellers. Leider ist das für die Nieren und einfach eine Übergangslösung gewesen. Nun wollen wir umstellen, wir und der Tierarzt vermuten, daß the kein Getreide verträgt. Das neue Futter kommt sofort wieder Retour. Werde für heute einen Termin machen, beim letzten mal konnte nichts festgestellt werden. Möchte das Blut untersuchen lassen.

Wie kann ich ihr bis dahin schnell helfen? Sie würgt und würgt
 
A

Werbung

Ich würde sofort mit ihr zum Tierarzt, Du selbst kannst da herzlich wenig tun, wenn Du keine Katzenmedikamente gegen Übelkeit zu Hause hast.

Ich würde sicherheitshalber auch röntgen lassen, nicht dass da ein Darmverschluss oder so etwas vorliegt.

Was ist das für ein neues Futter? Und was war das für ein Gastro-Futter.
 
Dankeschön. Nachdem das Futter raus war, war sie wieder total fit... She bekommt nun bis morgen erst mal nichts, damit sich der Magen beruhigt und dann geht es zum Arzt. Darm ist ein gutes Stichwort. Sie hat einen Bruch in der Bauchdecke, der aber erst dann schlimm wird, wenn sie keinen Kot mehr absetzen kann oder Stuhl erbricht. Bäuchlein tut ihr nicht weh und hinterher hat sie ganz normal getobt.
Habe mich dann auch entsinnt, daß wir das Nassfutter schon mal hatten und das Ergebnis genau so war. War dann mit ihr zum Arzt, es war aber alles ok. So ein Mist, die Arme Maus
 
Falls die Maus da generell empfindlich ist, kann es nicht schaden, wenn Du Dir SEB (amerikanische Rotulmenrinde) in die Hausapothe packst. Ulmenrindesirup ist ein ganz guter, milder Magenschutz.

Kann man den Bruch denn nicht operieren?
 
Also, damit das auch ich verstehe. Bitte korrigieren mich, wenn ich was falsch verstanden habe:

Du hast eine Katze und einen Kater. Wegen dem Kater war zwischenzeitlich Spezialfutter notwendig?
Jetzt willst Du ein anderes Futter geben, und die Katze erbricht es?

Welches Futter war denn das Spezialfutter?
Und welches ist denn das, das die Katze erbrochen hat?

Vielleicht verträgt sie genau dieses Futter nicht?
 
Genau richtig. Ich habe Katze und Kater. Er war krank und bekam für zwei Wochen Kattovit Gastro. Das haben beid gut vertragen nur möchten sie es irgendwann nicht mehr so gerne. Dann habe ich es mit Premiere versucht und sie erbrach ganz heftig, ähnlich wie gestern, bis alles raus war. Wir sind dann wieder zurück zu dem Gastro Futter, da die Tierärztin vermutet hat, daß sie kein Getreide verträgt. Das kann gut sein, ich hatte Trockenfutter mit Getreide, davon bekam sie Bauchweh und Blähungen, ebenso war es bei Nassfutter mit Getreide.
Dann haben wir uns vergriffen und von Kattovit ein Nieren Futter gekauft, das lieben beide, es soll aber wohl nicht auf Dauer gefüttert werden. Also kam nun der versuch mit Premiere ohne Getreide - das war gestern, und am Wochenende mit Gold Selection, daß möchten sie nicht. Jetzt gab es seit gestern mittag nichts, damit sich der Magen beruhigen kann und werde dann noch mal eine Dose Gastro geben.

Sie erschreckt mich immer so stark, die bricht und bricht bis alles weg ist. Eine logische Reaktion auf etwas, was sie nicht verträgt, aber sehr beängstigend.

Jetzt werde ich mit ihr zum Arzt und dann soll doch wirklich mal das Blut untersucht werden. Ich vermute eine Allergie nicht nur gegen Getreide, Leckerlies erbricht sie auch. Danach ist sie jedes mal sofort wieder fit und spielt, oft waren auch viele Haare dabei, deshalb habe ich mir erst nichts dabei gedacht. Nun wird es aber auffällig. Gestern hat sie viel getrunken, sonst ist es eher normal.
 
Aber laut der Zusammensetzung enthält das Kattovit Gastro auch Getreide (das Renal auch, und ja, das sollte tatsächlich nicht gefüttert werden).
 
Werbung:
Aber laut der Zusammensetzung enthält das Kattovit Gastro auch Getreide (das Renal auch, und ja, das sollte tatsächlich nicht gefüttert werden).

Reis? Dann könnte es ja sein, dass Katerchen nur auf glutenhaltiges Getreide reagiert?

Ich würde auf jeden Fall schon mal das Trockenfutter komplett weg lassen und derzeit auch keine Leckerchen wie Dreamies etc. verfüttern.
 
Reis? Dann könnte es ja sein, dass Katerchen nur auf glutenhaltiges Getreide reagiert?

Ich würde auf jeden Fall schon mal das Trockenfutter komplett weg lassen und derzeit auch keine Leckerchen wie Dreamies etc. verfüttern.

Beim Gastro gibt es eine Sorte, die nur Reis enthält, bei den anderen steht Getreide allgemein (was genau verkauft wurde, ist natürlich für mich nicht ersichtlich). Beim Renal sind aber alle Sorten mit Getreide gekennzeichnet, spätestens hier funktioniert Getreide als allgemein Allergieauslöser nicht mehr.
 
  • #10
Hallo,
Ich hatte das Problem mit dem Erbrechen bei meiner Kira, bis ich gemerkt habe, dass sie überhaupt kein Rind verträgt. Sobald nur ein fitzelchen Rind oder auch Kalb drin ist, kommt alles, was sie gefressen hat kurz darauf wieder hoch. Ist manchmal schwierig, wenn es nicht immer deklariert ist. Ich habe eine Zeit lang Select Gold Pure mit Pferd und Pute gefüttert, jetzt bin ich weitestgehend auf Barf umgestiegen
Liebe Grüße und gute Besserung
 
  • #11
Vielleicht solltest du auf Sortenreines Futter umsteigen um durch Ausschlussverfahren zu sehen was sie verträgt und was nicht.
 
  • #12
Da reicht aber auch sortenreines Futter nicht unbedingt aus. Katzen reagieren gern mal auf Sachen wie Verdickungsmittel und längst nicht alle davon sind deklarationspflichtig. Sinnvoller ist da eine richtige Ausschlussdiät.
 
  • #13
Verzeiht mir die Frage, was ist Sortenrein? Das Trockenfutter ist zum Glück Gluten frei, daß ging bisher. Wobei sie davon heute zwei mal erbrochen hat, es waren aber auch viele Haare dabei.

Wir haben Saphir vom Penny versucht, das in Tomaten Gele hat sie geliebt und sogar dem Kater alles weggegessen. Ich vermute auch, daß sie einfach zu viel gegessen hat. Durchfall haben beide nicht, fit und munter sind sie auch. Heute Abend bekommen sie dann noch Geflügel in Gele. Bei beiden steht nichts von Getreide, Reis etc drauf.
Auf Dauer tendieren wir auch zu rohem oder gekochtem Fleisch, da weiß man men wenigstens, was drin ist.
Es ist furchtbar, daß passende Futter zu finden. Das jede Katze ihren Kopf hat und nicht alles mag ist ja normal, war bisher immer so. Nur hat man dann was anderes gefunden. Von Sauce auf Gele oder Pate oder einfach den Hersteller gewechselt und alles war gut. Bei ihr verzweifel ich jetzt ein wenig, mag die Maus auch nicht quälen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
13K
dexcoona
D
T
Antworten
17
Aufrufe
16K
ElinT13
ElinT13
Rote Tiger
Antworten
20
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
13
Aufrufe
3K
Jenny_Dietel
J
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben