Sind das Struvitkristalle?

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo ihr Lieben :D
Kurze Frage:

Mein Kater litt mal unter Struvit. Ich weis inzwischen, dass Katzengras dies bei ihm begünstigt. Da er auch Allergiker ist, habe ich es grundsätzlich einfach weggelassen. Aber er liebt Katzengras abgöttisch und jetzt nach einem Jahr dachte ich mal wieder, dass es vielleicht bei seiner Verstopfung & dem Haarballproblem helfen würde. Aber seitdem ich ihm das gebe leckt er sich unten rum verstärkt. Dachte gleich an das bekannte Problem... also habe ich vorhin etwas Pipi aufgefangen als er pinkeln war. Habe eine spezielle, kleine Suppenkelle. Darin sah ich dann kleine bräunliche Stückchen. Dachte sofort, dass es Struvitkristalle sind? Aber sie sind weich? Also als sie nass waren konnte ich sie eindrücken wie Teig. Als sie bisschen trockneten waren sie dann etwas knusprig beim eindrücken... ist das bei Struvitkristallen so oder sind das irgendwie Krusten vom Pillimann? *lach* sorry, aber kann ja sein dass es mit reingeraten ist? jedenfalls habe ich einige Fotos zum Vergleich:

angeblich Struvitkristalle ausm Netz:
http://ais.frauenzimmer.de/galerie/1987881/die-unsichtbare-krankheit-harnsteine-bleiben-bei-vielen-katzen-unentdeckt.jpg

und die kleinen Brocken, ausm Urin von meinem Kater:
https://share-your-photo.com/2875232458

Combur-Stick sagt: wie immer alles in Ordnung und Uralyt-U Streifen sagen 7.0pH also noch im Normbereich (mit Futteraufnahme und gegen Abend!) Normwerte sind ja zwischen 6,2-7,2 (mit und ohne Futteraufnahme). In seiner Struvitzeit hatte er einen pH-Wert von über 8,0! Vielleicht täusche ich mich ja grad im ganzen Hokuspokus-Struvit? Und bei mir leuchten falsche Alarmglocken? Jedenfalls würd ich mich über Meinung zu dem Bild und der Beschreibung freuen.

Vielen Lieben Dank :D
W.~
 
A

Werbung

Hallo warui,

man kann sich vieles denken ;)

Wenn du schon so unkompliziert Urin auffangen kannst, dann lasse es am besten testen, dann hast du die richigen Antworten. ;)

Alles Gute
 
Harngries ist hart, das sind Kristalle, ganz hart also.
Wenn es sich eindrücken läßt ist es auf keinen Fall Harngries.

ABER bei der Vorgeschichte würde ich ab und an den Urin auffangen und mal wieder beim Tierarzt auf Gries oder Kristalle prüfen lassen.

Was fütterst du denn?
Und gibst du etwas zum ansäuern oder ist der ph immer ohne alles im normalen Bereich?

Und der ph sollte bitte nicht unter 6,3 sinken, das ist der Wert beim dem Oxalat ausfällt. Gefährlicher als Struvit weil es sich nicht mehr auflösen läßt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben