Diskussionsfaden zu "Cortison bei Katzen"

  • Themenstarter Primula
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Macht ja nichts. Schönen Tag!
 
A

Werbung

  • #42
@Max Hase
so wie ich das verstehe, warst du schon richtig. Die neue Anfrage ist von gestern
 
  • #43
Die von Tiffy ja, nicht die von Petras.
 
  • #44
Hyperaktivität nach der Gabe von Prednisolon, vor allem nachts.
Lotti ist eher das Modell Katze, die sich nur schwer an den menschlichen Tagesrhytmus gewöhnen konnte und gerade in den letzten Jahren haben wir ein Ritual eingeführt, bei dem ich nachts einfach nachgebe, im Zombiemodus aufstehe und mich um ihre Wünsche kümmere, damit mein Mann wenigstens weiterschlafen kann. Stehe ich nicht auf, macht sie weiter, bis mein Mann auch wach wird oder die komplette Nachbarschaft bei mir vor der Tür steht. Das Haus ist etwas hellhörig.
Wie auch immer, bei Prednisolon verschärft sich das Problem und Lotti kommt nachts gar nicht mehr zur Ruhe, will pausenlos spielen, fressen, schmusen, raus, rein, Aufmerksamkeit, anderes Futter, ... es gibt keinen Schlaf und keine ruhige Minute, bis etwa 8 Uhr morgens, dann geht der Schalter wieder in den Ruhemodus und sie pennt bis mittags, frisst dann und pennt wieder bis abends.


Ich muss dazu sagen, dass sie auch SDÜ hat und zweimal täglich Tyronorm (1,25 mg) bekommt. Die Blutwerte werden laufend überprüft und halten sich mit der momentanen Einstellung im mittleren Referenzbereich (T4) und sind tadellos. Die nächste Überprüfung ist im Februar.

Nach der Einstiegsdosis von 10mg soll sie laut meiner Tierärztin nun 5 mg bekommen, aber nur noch abends. Gibt es eine Chance, dass sie dann wieder ruhiger wird?
Gewöhnt sich der Körper wieder an das Prednisolon, so dass es bei den üblichen zwei oder drei Unterbrechungen pro Nacht wieder bleibt? Oder sollte man, entgegen der Empfehlung, das Prednisolon doch lieber morgens geben?
 
  • #45
Ausprobieren.
Und Schilddrüse engmaschig kontrollieren, weil es da Wechselwirkungen gibt.
 

Ähnliche Themen

A (nett)
Antworten
5
Aufrufe
8K
A (nett)
A (nett)
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wuschlmaus
W
Mindful Chaos
Antworten
17
Aufrufe
1K
Tabea88
Tabea88
Nike74
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nike74
Nike74
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
354
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben