Malignes Lymphom bei Fibi, 14 Jahre

  • Themenstarter floridianer
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

floridianer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

so, nun hat es unsere kleine Fibi auch erwischt. Diagnose: Malignes Lymphom. Es hat sich vor einigen Wochen angedeutet durch lang anhaltenden Durchfall und häufiges Erbrechen. Nach eine Endoskopie in der letzten Woche haben wir nun die Ergebnisse der eingeschickten Proben erhalten. Niederschmetternd... Fibi, 14 Jahre sieht äußerlich vollkommen gesund aus und frisst auch gut. Durchfall ist aktuell nicht vorhanden und erbrochen zuletzt gestern morgen. Wir sind kurz davor, eine Chemo per Infusion anzufangen, allerdings ist uns auch klar, dass diese Art der Therapie das Leben nur etwas verlängern kann. Sind uns aber auch unschlüssig, ob nicht auch eine Tabletten Chemo Sinn macht. Tausend Gedanken schwirren uns im Kopf herum, aber wir wollen Fibi nicht leiden lassen.

Vorab zu meiner Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung, inwiefern wir die Ernährung umstellen sollen? keine Kohlenhydrate, Zucker etc. ist uns klar. Welche Hersteller würdet Ihr empfehlen? Je mehr wir darüber im I-Net lesen, desto klarer wird uns, was wir in den letzten Jahren für einen Mist verfüttert haben. Nur da war ja noch alles in Ordnung, wie das immer so ist.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip, was ihr machen würdet oder gemacht habt...

Danke im voraus

Gruß,
Christian
 
A

Werbung

vorab - ich möchte mein tiefes mitgefühl für diese diagnose aussprechen.

ich weiß nicht, ob ich einer katze eine chemo zumuten würde :oops: die nebenwirkungen sind oftmals mies, und katze versteht das nicht.

und wie du schon schreibst, leider gibt es keine heilung.

was meint denn euer TA?

zum futter: was frisst sie denn im moment?
 
danke Für Dein Mitgefühl,

der TA meint, Chemo wäre eine Möglichkeit aber wir müssen das selber entscheiden. Wir treffen uns am MOntag nochmal mit ihm und erhoffen uns Klarheit, was gemacht wird. wir wollen es ausprobieren und schauen, wie fibi darauf reagiert. wenn es zu schlimm für sie ist, brechen wir ab und spritzen nur noch Cortison, wenn die Symptome zu stark werden.

Aktuell bekommt sie Gourmet Perle, Thunfisch aus der Dose und Perfect Fit Sensitive als Trockenfutter.

Komischerweise sieht man ihr nichts an.
 
ok, hast du mal versucht, höherwertig zu füttern?

ich weiß, sowas wie gourmet perle ist nicht soooooo pralle aber katzen sind oftmals schwer davon wegzubekommen :oops:

teste mal ein paar kleine portionen anderes futter an. und vielleicht für die schonung von magen /darm auch sensitiv sorten.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/sensitiv/nassfutter/7550

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/sensitiv/nassfutter/443086

damit hab ich hier gute erfahrungen gemacht:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_schalen/370136

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_schalen/7487
 
Wow, super.... Danke für Deine Tips.

wir werden gleich mal zum Fressnapf fahren und es besorgen.

Fibi ist schon sehr verwöhnt, was das Fressen angeht. und sehr wählerisch ist sie auch. daher oft Gourmet Perle und Gourmet. es schwankt immer von Tag zu Tag.

Hast Du auch Erfahrungen machen müssen mit dieser Art der Erkrankung?
 
nein, das heißt, genau genommen war es eine andere erkrankung. eine autoimmunerkrankung, die sich iwann auch auf den darm ausgewirkt hat.

war eine harte zeit, aber ich hatte das "glück", dass der kater nie wählerisch war und bis zu seinem letzten tag gut gefuttert hat :oops:

ach so: du musst einfach behutsam mal ein bisserl anderes futter anbieten, ich würde an eurer stelle nicht zu schnell umstellen. das kann sonst nämlich auch zu durchfall führen.

ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest, auch was dein TA noch so mit euch bespricht.

und ich wünsche euch eine schöne zeit, ohne probleme. :)
 
so... nachdem wir also am Samstag höherwertiges Futter gekauft haben und uns Fibi danach zu verstehen gab, dass sie lieber sterben würde, als diesen Fraß zu sich zu nehmen, füttern wir nun wieder wie gehabt...

Wir sind vorhin nochmal zum Tierarzt gefahren, um mit ihm über das weitere Vorgehen zu reden... er hat uns zu verstehen gegeben, dass bei dieser Erkrankung eine Heilung ausgeschlossen sei und bei einem optimalen Verlauf der Chemo-Therapie von einer Lebenserwartung von ca. 10 Monaten ausgegangen werden muss. Die Infusionen können häufig nur mit einer kompletten Sedierung der Katze durchgeführt werden und belasten demnach das Tier ungemein. Im Hinblick auf Fibis Alter empfiehlt er uns, weiterhin Dexamethason zu injizieren, um die akuten Beschwerden zu lindern. Auf die Frage, was wir am besten füttern sollten sagte er lediglich, was immer Fibi will, von ihm aus auch Schweinebraten mit Soße :)

Anscheinend steht ihr der Krebs bis zum Hals, obwohl man ihr äußerlich gar nichts ansieht. Die Erkrankung steckt im Gewebe und daher sind Knoten oder ähnliches nicht zu erkennen. Ist schon alles sehr traurig und schade aber so ist nun mal die Natur... Hauptsache sie quält sich nicht und vielleicht haben wir ja noch ein paar schöne Monate mit ihr; wer weiß, wie lange sie das schon hat.

Mir und meiner Frau geht es nach dem Gespräch etwas besser; die Vorstellung an die Chemo Behandlung und die damit zusammenhängende Belastung für Fibi hat uns am Wochenende sehr runtergezogen.

Ich möchte hierdurch nicht den Eindruck erwecken, dass eine Behandlung überflüssig sei und kaum Chancen bietet, aber Fibi wird im Juni 15 Jahre, da sollte man das alles schon sehr realistisch sehen.

Ich werde hier immer wieder mal einen Zwischenstand abgeben, zum einen, um meinen Schmerz zu verarbeiten und andererseits anderen vielleicht etwas zu helfen. Bin grad sehr sehr traurig und schließe am besten für heute :(
 
Werbung:
Ich kann dich sehr gut verstehen, egal welches Alter, eine Chemo ist für Katz und Mensch eine belastende Therapie mit zahlreichen Nebenwirkungen :reallysad:
Wenn keine Heilungschance bei deiner Katze besteht, würde ich auch die verbleibene Zeit einfach gemeinsam genießen.

Mein Schwiegervater hat gegen ein malignes Lymphom 9 Monate mit Chemo, Isolierstation und geplanter Stammzellentherapie gekämpft und trotzdem den Kampf verloren :reallysad:. Und meine Mutter hat gegen multiplen Krebs gekämpft und verloren, ich weis also was das bedeutet :reallysad:.
Ich wünsche euch viel Kraft und noch eine schöne Zeit.
 
ja, ich versteh auch gut, dass ihr sehr traurig seid.

trösten kann man kaum, aber ich denke, es ist in eurem sinne und auch in fibis sinn, wenn ihr einfach die zeit so schön wie möglich gestaltet. im zweifel mit braten mit soße. ;)

ich bezweifel ganz sicher nicht, dass ihr das beste für euren schatz wollt :)

vielleicht könnt ihr mal hin und wieder etwas vom futter untermischen, auch wenn fibi ja augenscheinlich eher gnadenlos reagiert hat.

ich könnte mir vorstellen, dass eine gewisse schonkost wenn auch nur in minimengen für das mauselchen hilfreich ist, auch wenn sie es bäh findet.

ich wünsche euch auch viel kraft
 
  • #10
Hallo zusammen,

es ist fast 1 Jahr her, seitdem wir von Fibis schwerer Erkrankung erfahren haben. Unglaublich, dass wir sie noch so lange lieben und erleben durften. Zu keiner Zeit hat sie irgendwelche Anzeichen gehabt, krank zu sein. Hat sich allerdings verstärkt erbrochen und Haben ihr dagegen ca. 1x die Woche eine Spritze Cortison verabreicht. Das hat geholfen. Aber seit ca. 10 Tagen ist sie träge und sehr schwerfällig. Frisst fast gar nichts mehr und trinkt selten. Die Ärztin hat gesagt, sie fände es unglaublich, wie lange Fibi es noch durchgehalten hat.
Um es nun kurz zu machen; wir haben vorhin einen Termin für Donnerstag um viertel nach fünf gemacht und wollen und müssen Fibi erlösen.

Es bricht uns das Herz aber wir sind dankbar für jede Minute ihres Daseins.

Sie ist und war etwas ganz Besonderes für alle, die sie kannten
 
  • #11
Fibi hat es geschafft und ist jetzt seit 2 Stunden im Himmel
 
  • #12
Das tut mir unglaublich leid für dich. Ich weiss,wie schwer diese erste Zeit ist, obwohl es nach einigen Monaten auch nicht viel besser wird...
Ich wünsche Dir viel Kraft und das es deiner Maus wieder gut geht, da, wo sie jetzt ist.
 
  • #13
Vielen Dank für Eure Anteilnahme. Ja, es tut sehr weh aber irgendwie tut man sich ja eher selber leid.

Es wird irgendwann ein neues Kätzchen bei uns einziehen und dann beginnt ein neuer Abschnitt.

Trotzdem vermissen wir die Kleine ungemein.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S
Mel08
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Susaka
Susaka
Löwenmutter
Antworten
2K
Aufrufe
85K
Max Hase
M
ennasus
Antworten
57
Aufrufe
3K
El_Tigre
El_Tigre
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben