Anämie aber was tun?Hilfe!

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das leidige Futterthema...

Also ich will gleich ins Futternapf, den die Kleine soll momentan hochwertiges Futter kriegen. da geb ich dann auch mal ne Zeitlang mehr aus.

Ich hatte diesen Thread gefunden http://www.katzen-forum.net/trockenfutter/17935-welches-trockenfutter.html
und nun bin ich verwirrt, weil ja Grau z.B. mir geraten wurde und das steht unter gut nicht unter sehr gut. Sie sollte was Magenschonendes bekommen aber kein Diät....Ich hasse dieses Thema, weil man nie wirklich zu Rande kommt. Ebenso mit dem Trofu. Hat jemand einen Rat?
 
A

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  • #22
Das war ein Reinfall, die kannten ncihtmal die aufgeführten Marken...Also doch im Netz bestellen. Das wr übrigens Freßnapf.
 
  • #23
Das Ergebnis ist da und es ist soweit alles negativ! Also Glück gehabt! Was genau da bei war weiß ich noch nicht, aber alles was mit der Kortisongabe noch testbar war wie FIP und Leukose und noch was...
Glecihzeitig hat sie nochmal den Hämatokrit Wert angeschaut der leider schon wieder zwischen 20 und 21 lag. Sie sagte es kann durchaus sein dass sie nochmal ne Transfusion braucht und es dauert eben seine Zeit bis wieder neue Zellen gebildet sind. Und sie bracuht eben einen Ärztebrief und Überweisung von dem bisherigen Arzt. Der sagte nein, weil wir ja freiwillig gehen, ohne dass die das empfohlen haben, soll die Ärztin ihn anrufen. Er hätte auch zuviel zu tun und könnte die Überweisung erst Montag vielleicht fertig haben.
Vorher sagte die Sprechstundenhilfe es sei kein Problem und sie faxen das rüber, aber als mein Freund (er hat die Telefonate geführt) sagte, wir brauchen aber alles komplett weil wir dann wechseln wollen, musste er fragen und bekam obige Antwort...eine Frechheit ist das!!!Wir sollen morgen zur Blutkontrolle. und die Ärztin braucht die Sachen weil vllt. die Medikamentendosis erhöht werden muss. Ich warte gerade auf ihren Rückruf da sie im OP ist....
 
  • #24
arg! Da kann man doch echt nur wütend werden über diesen dämlichen Arzt. Nur weil sein Stolz gekrängt ist, stellt der sich dem Wohl des Kätzchen entgegen! :mad: vielleicht sollte man dem mal ein paar Russen vorbeischicken (ups, hab ich das laut gesagt?:oops: )

Aber ich freue mich sehr dass es der kleinen ansonsten gutgeht und sie KEIN FIP hat. Glückwunsch!!!!!!
 
  • #25
Zuerst einmal ist es toll, dass die Tests negativ sind - ich freu mich mit euch.

Zweitens sollte jemand (vielleicht einer aus der Familie, der "ruhig" bleiben kann) zur Praxis fahren und die Unterlagen holen. Darauf habt ihr nämlich Anspruch, schließlich habt ihr sie alle bezahlt!!!
 
  • #26
.....
Glecihzeitig hat sie nochmal den Hämatokrit Wert angeschaut der leider schon wieder zwischen 20 und 21 lag. Sie sagte es kann durchaus sein dass sie nochmal ne Transfusion braucht und es dauert eben seine Zeit bis wieder neue Zellen gebildet sind. ...
Bei dem Wert ist eine Transfusion meist noch nicht erforderlich, es sei denn, es liegen akute Blutungen vor. Wichtig ist aber, zu wissen, wie hoch die Retikulozytenzahl ist, denn das gibt Aufschluss darüber, wie schnell und umfassend neue Blutkörperchen nachgebildet werden. Bei dem Anämiewert sollten sie - nach meinen Erfahrungen mit Cindi - im Bereich 40 (k) und drüber liegen - wenn nicht, muss man sich ggf. die Blutbildung und was dort stören könnte genauer ansehen.

Habt Ihr eine Aussage zur Reti-Zahl bekommen? Wenn nicht, am besten mal nachfragen :)
 
  • #27
Also was mir gesagt wurde war,dass sie ab einem Hämatokrit von 12 eine Transfusion braucht, normal sei 48+. Also auf den Blutbildern ist der Wert den du nennst nciht abzulesen hier...und gesagt hat sie das so auch nciht, also weder er noch sie. Aber sie meinten beide es dauert etwas bis man erkennen kann obsie selbst neue Zellen bildet, und das wollen wir rausfinden...

Mein Freund hatte ja bereits da angerufen bei dem Arzt, und hätte das auch geholt, er ist die Ruhe in Person auch wenn er innerlich kocht. Aber er hat ja besagte Antwort bekommen. Ich hab die Blutbilder und die Rechnungen aber ich brauche dieses Überweisungsschreiben sagt die Ärztin. da stünde drin was wirklich eingeleitet und gemacht wurde, welche Injektionen etc....
 
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  • #28
Ich hab die Blutbilder und die Rechnungen aber ich brauche dieses Überweisungsschreiben sagt die Ärztin. da stünde drin was wirklich eingeleitet und gemacht wurde, welche Injektionen etc....
Da wäre es sicher das Beste, wenn die Ärztin persönlich anruft. Als wir in der TK sagten, dass wir mit Lena zu einem Kardiologen wollten, war man da auch nicht begeistert. Er rief dann da an und bekam ruckzuck alle benötigten Angaben.

Ich drück euch fest die Daumen, dass eurem Mäuschen schnell geholfen werden kann!
 
  • #29
Also was mir gesagt wurde war,dass sie ab einem Hämatokrit von 12 eine Transfusion braucht, normal sei 48. ...
Es gibt sicherlich unterschiedliche Referenzwerte (je nach Labor kenne ich HÄmatokrit-Referenzwerte - aber die bewegen sich i.d.R. zw. 30 - 45 und 25 - 40). Einen Hkt-Normalwert von 48 als "Normalwert" ist mir noch nie begegnet, aber ggf. gibt es auch dass; hängt halt auch von der Eichung der Geräte ab, denke ich.

Transfusion unter <12 in Erwägung zu ziehen, kenne ich auch so (daher finde ich den Referenzwert komisch), aber ist ja noch ein bischen Abstand zu 20. Und entscheidend ist halt, ob die Anämie schleichend ist, dann hat man halt mehr Reaktionszeit, oder ob halt akuter Blutverlust da ist.

Das habe ich aber immer noch nicht verstanden bei Euch.

Die Retikulozytenzahl gibt, wie gesagt, Aufschluss darüber, inwieweit überhaupt Blut nachgebildet wird. Daher sollte das bei Euch auf jeden Fall mitgemessen/gezählt werden, denn wenn diese Anzahl zu gering ist, hat eure Katze nicht nur ein Anämieproblem durch das Absterben von Blutzellen, sondern regeneriert sich auch nicht hinreichend nach - und dass muss man an DIESER Stelle ansetzen. O

n. Daher frag doch einfach mal gezielt nach, weil das nach meiner Erfahrung für die Diagnose und Therapie schon einen wichtigen Unterschied machen kann, wo der Blutkreislauf denn ggf. geschädigt ist: Die 3 wichtigsten Blutwerte bei Anämien sind Hämatokrit, Retikulozytenzahl und Bilirubin. Die drei zusammen sind insofern wichtig, als das Hkt zeigt, wie hoch der Prozentsatz der roten und damit sauerstofftransportierenden Blutkörperchen ist, die Retis zeigen an, in welchem Umfang vom Knochenmark etc. "nachproduziert" wird (Retis reifen nach einigen Tagen in "erwachsene Blutkörperchen", und Billirubin zeigt, wie stark/intensiv der Abbau von roten Blutkörperchen ist.

So kann man Rückschlüsse auf mögliche Ursachen ziehen, falls einer dieser Werte sich "unerwartet" verhält. Wenn alle sich "gleichmäßig" entwickeln, weiß man auch, dass man ggf. woanders suchen muss.
Daher würde ich beim nächsten Bluttest darauf achten, dass dies mitausgewertet wird. ;)
 
  • #30
Ui! Viele Infos, Vielen Dank1 Ich glaube ich werde das mal ausdrucken und die Ärztin fragen ob das mit in den Bildern ist. vielen Dank nochmal!
 
  • #31
Also die neue TÄ hat mit dem alten telefonisch gesprochen. Unterlagen bekommen wir wohl keine mehr.
Aber sie scheint ja echt in Ordnung denn ich hatte ihr beim ersten mal schon gesagt dass cih jetzt für den fall in ihre Klinik komme und sonst allgemein lieber in eine in der nähe. Sie hat mir zugestimmt, auch dass ich noch warten sollte weil sonst der dritte TA und der auch noch verwirrt ist.
Heute warne wir zu Kontrolle und ihr Hämatokrit ist leider wieder bei 18...aber er sinkt halt langsamer. Samstag 25, Montag 20-21 heute am Freitag 18...Sie bekommt nun eine erhöte Dosis Prednisolon und ein Antibiotikum gegen bakterielle Sachen. Vorher hatte sie ja schonmal gegen entzündungen. Montag wieder Kontrolle und eventuell eine Knochemmarksprobe um herauszufinden warum die Zellen so langsam nachgebildet werden. ABER sie meint sie werden immerhin nachgebildet, die Frage ist nur wie schnell...Das lässt schonmal hoffen...
 
  • #32
....
Heute warne wir zu Kontrolle und ihr Hämatokrit ist leider wieder bei 18...aber er sinkt halt langsamer. Samstag 25, Montag 20-21 heute am Freitag 18...Sie bekommt nun eine erhöte Dosis Prednisolon und ein Antibiotikum gegen bakterielle Sachen. Vorher hatte sie ja schonmal gegen entzündungen. Montag wieder Kontrolle und eventuell eine Knochemmarksprobe um herauszufinden warum die Zellen so langsam nachgebildet werden. ABER sie meint sie werden immerhin nachgebildet, die Frage ist nur wie schnell...Das lässt schonmal hoffen...

Schade, dass es weiter bergab geht mit dem Hkt :( Aber mit erhöhtem Cortison und der AB-Gabe wird das hoffentlich wieder :) Dauert rd. 4-5 Tage, bis dass alles richtig greift, soviel Zeit solltet ihr bei dem Wert schon haben, wenn kein akut starker Blutverlust auftritt.

Die Knochenmarksbiopsie macht aus verschiedenen Gründen auch sehr viel Sinn - zum einen, um eine Leukose etc. wirklich ausschließen zu können und um auch zu sehen, ob das Knochenmark ordentlichen Nachschub anstößt.

Haltet ein Auge auf die Milz - die ist auch in der Blutbildung beteiligt (wie auch Leber) und kann sich verändern, um den Nachschub besser bedienen zu können. Da sollte man dann ein Auge drauf haben, dass sie nicht mit anderen Organen in die Quere kommt oder sich "bösartig" entwickelt. Bei meiner Cindi haben wir ihre immunhämolytische Anämie mit Corti gut im Griff - nur die Milz wächst und wächst halt, und bald ist kein Platz mehr da ... :(

Braucht aktuell nicht Euer Fokus zu sein, aber behaltet es bitte im Hinterkopf, wenn die Medis gut anschlagen :)
 
  • #33
Also heute wieder zur Kontrolle gewesen, der Hämatokrit ist diesmal nur um ca. 0,5-1,0 gefallen.
Gestern sah sie aber schon nich tbesonders gut aus, die Ärztin hat heute schon schlimmes befürchtet aber zum Glück ist das Blut gar nciht so schlimm gewesen wie sie dachte. Chelsea verträgt die Medis aber nciht. Sie hatte gestern Durchfall und darum haben wir das Azathioprin abgesetzt. Auf längere Zeit ist das wohl nicht so gut verträglich. Nun bekommt sie auch noch MCP-Tropfen gegen die Übelkeit und wieder ihr verhasstes Serimmunoet zur Unterstützung des Darmimmunsystems.

Die Knochenmarksbiopsi wird nun doch nicht gemacht. Die TÄ hat sich mit einer Kollegin unterhalten und sie sind zu dem Schluß gekommen, dass das zur Zeit nciht so viel Sinn macht. Das würde Chelsea nciht direkt helfen, und das Risiko ist derzeit das einfach nicht wert. Ihr Kreislauf ist auch ganz weit unten. Ich bin etwas erleichtert darüber zum einen wegen des Risikos zum anderen hatte ich mich gestern an die Luna Hilfe gewendet, denn wenn sie die Knochenmarksbiopsi gemacht hätt und Chelsea vllt. nochmal eine Transfusion braucht hätte ich das nciht geschafft finanziell. Heute habe ich eine Absage von denen erhalten, weil sie meinten das so wie sich das anhört meine Katze eh keine Chance hätte gesund zu werden...Ich fand das ziemlich hart. Klar es ist ncihts sicher, aber Hoffnung gibt es noch! Die TÄ sagte auch heute es ist ein harter Kampf aber wir könnten ihn gewinnen!

Wir können also wieder nur weiter hoffen. Regeneration sei wohl da...aber alles sehr langsam. Aber die Hffnung gebe ich nicht auf!
 
  • #34
Hallo!

Habe deinen Thread gerade erste entdeckt. Ich hatte einmal eine Katze mit einer starken Anämie - bei ihr wars ein Magengeschwür, was einen innerlichen stetigen Blutverlust zur Folge hatte. Ist das bei deiner Katze abgeklärt worden?

Und ja, wir hatten auch ständige Phasen von Erbrechen. Erbricht sie blutig?

Bei meiner Maus war es übrigens tatsächliche eine Autoimmunerkrankung, was erst rausgefunden wurde,als eine Biopsie des Rückenmarks gemacht wurde.

Ähm, klingt jetzt verwirrend, oder ? :oops:

Also ich muss umgekehrt anfangen: Meine Maus hatte den Hämatokrit viel zu hoch: Bei kurz vor 80. :eek: Also zu dickes Blut.

DAS kam durch die Autoimmuunerkrankung. Bis man das rausgefunden hatte, war sie 4 Wochen stationär in der Tierärztlichen Hochschule - ein unglaublicher Stress für die Kleine- daher das Magengeschwür und die Anämie.

Als das Gwschwür behandelt war und sie den Blutverlust nicht mehr hatte, ging der HK leider wieder in astronomische Höhen.

Aber ich hatte auch so eine Odyssee mit 1000 Ärzten hinter mir, war danach völlig Pleite und daher weiß ich, was du zur Zeit durchmachst!

Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht und die Ursache des Problems gefunden wird!
 
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  • #35
Vielen Dank!
Wie gesagt ich gebe die Hoffnung nicht auf. Sie ist geröntgt worden um innere Verletzungen auszuschließen...
 
  • #36
Endlich gute Nachrichten!!!!
Ihr ist nicht mehr schlecht, es war also wirklich das Azathioprin. Heut wieder Kontrolle und diesmal kein Abfall des Hämatokrit!!!!
Die Ärztin sagt es ist zum stillstand gekommen mit einer guten Tendenz. sie hatte letztes mal 17,2 und nun 17,6. Es ist nur wenig aber es ist ein guter Schritt nach vorn finde ich! Nun müssen wir auch erst Mo. oder Di. wieder hin und nich alle 2 Tage. Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen! Ich bin soooo glücklich grad! ich weiß es ist noch ncihts sicher, aber zumindest ist der Sturz erstmal aufgefangen und das läßt mich aufatmen...
Vielen vielen Dank für eure lieben Worte und gedrückten Pfoten und Daumen!!! Ich könnte grad die ganze Welt umarmen!
 
  • #37
Wunderbar!! Wir drücken weiter die Daumen!

LG
 
  • #38
Vielen Dank!
Für alle mein ein großes *KNUDDEL*
 
  • #39
Huhu! Wieder Neuigkeiten!
Das drücken hat geholfen!Der Hämatokrit ist nun auf 22 gestiegen in 5 Tagen!!! :D
Aber dafür sind die Thrombozyten gefallen und es ist wohl kritisch. D.h. auf deutsch sie ist fast ein Bluter, die Blutgerinnung ist schlechter. Aber ich bin erstmal froh über die erste Nchricht!
Der Abfall kann auch an dem abgesetzten Azathioprin liegen und das dauert etwas bis sich das normalisiert.
Und sie hat einen ganz dicken harten bauch udn bekommt was gegen Blähungen, aber wenns nciht besser wird muss sie wieder geröntgt werden....
Es nimmt und nimmt kein Ende aber vllt ist alles halb so wild...Ich bin jednfalls erstmal froh.
 
  • #40
ooooooooooh, dass ist ja toll!!!!

Super, ich freue mich so. Und den Rest bekommt ihr auch wieder hin. *noch immer doll die daumen drück*

yippie :)
 

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