Neudiagnose Hyperthyreose und CNI - kann das sein???

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14. August 2010
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Hallo und guten Abend :)

Diese Woche wurde bei einer Routine- Laboruntersuchung beim Purzel
1. ein erhöhter T4 festgestellt – Hyperthyreose, soll Felimazole erst mal 2 x tägl. 2,5mg nehmen.
2. ein erhöhter Kreatininwert – Niereninsuffizienz festgestellt. Empfehlung: Nierenschonkost, Phosphatbinder.
3. erheblicher Zahnstein festgestellt, behandlungsbedürftig

Folgendes muss man dazu wissen:
Purzel war bei der Blutentnahme nüchtern.
Die Laborwerte waren im Januar diesen Jahres alle im Normbereich. Anlass für die Kontrolle war es, dass die Zahnbehandlung im Raum steht/stand.
Purzel ist 15 Jahre alt.
Er zeigt keinerlei Symptome bzgl. der Hyperthyreose, um ehrlich zu sein, ich bin aus allen Wolken gefallen wegen dieser 2 Werte. (Ich habe mich gestern und heute ein bißchen belesen.)
Purzel hats auch erheblich am Gestell, sein 2. Name ist Bruce Darnell, weil beide gut synchron laufen könnten, man sähe keinen Unterschied. Er springt allerdings noch ungehindert auf den Schreibtisch rauf. Ein Schmerzmitteltest im Mai hat nicht geklappt, Purzel nimmt keine Tropfen.
Im Moment möchte ich das wegen des erhöhten Kreatinins nicht nochmal versuchen.
Purzel ist seit April diesen Jahres fast taub.

Purzel trinkt nie nicht niemals Wasser, daher kriegt er meistens 1 (– 2) x tägl. 2 oder 3 Eßlöffel Milch, Sahne, oder Kondensmilch.
Er frisst wenig, sein Gewicht ist konstant geblieben. Er erhält meist halbwegs gutes Dosenfutter, und 20 – 30% Rohfleisch. Obwohl ich meist supplementiere, traue ich mich nicht, den Anteil hochzufahren. Geplant sind 50 – 60% Rohfleisch. Rohes Fleisch schmeckt ihm und dem Kumpel am allerallerbesten. Trockenfutter gibt’s nur einige Bröckchen am Tag, gelegentlich auch mal ein paar mehr für ihn.
Der Kumpel hat eine CNI, daher achte ich auf die Ernährung. Habe mich auch recht schlau gemacht dazu.
Purzel kann m.E. nicht miauen, nur ein zartes wääh! Oder lautes Schreien, letzteres macht er oft.

Hier die Werte
Kreatinin 1,7 (0,8 - 1,5 mg/dl) high
Harnstoff 54 (30 - 68 mg/dl)
PHOS 1,15 (0,8 - 1,9 mmol/l)
T4 3,57 (0,9 – 2,9 µg/dl) high

Blutbild:
Leuko 5.3 (5.0 – 11.0 1000/µl)
Ery 9.75 (5.0 – 10.0 mill/µl)
HB 13.3 (9.0 – 15.0g/dl)
HK 44 (40 – 55%)
MCV 45.1 (40.0 – 55.0fl)
MCH 13.6 (13.0 – 17.0)
MCHC 30.2 (31.0 – 34.0g/dl) low
Thrombo 371 (180 – 500 1000/µl)

Leber-, Zuckerwerte, Elektrolyte, Diff-Blutbild komplett im mittleren Normbereich (außer Neutrophile sind niedrig normal).

Ich weiß um den Zusammenhang Schilddrüse – Nieren, Zähne – Nieren. Aber hier passt doch alles gar nicht, ich versteh das nicht.

Erstmal kriegt Purzel außer gelegentlich Phosphatbinder ins Futter (wie bisher) gar nichts von mir.
Welche Gründe für eine isolierte Erhöhung des Kreatinins gibt’s denn noch?
Felimazole ist hier im Forum anscheinend nicht so gern gesehen, eher Carbimazol? Ist eine Therapie ohne Symptomatik sinnvoll?
Welches Problem ist dringlicher, die Zähne oder die Schilddrüse? Sollte die vor einer Narkose ausreichend gehemmt werden? Die TÄ argumentiert, mit dem Zahnstein lebt er schon länger, das kann man am ehesten schieben.
Eine weitere Diagnostik wegen des Kreatinins, also der Niere ist nicht vorgesehen.
Eine Narkose wegen der Zähne sehe ich ja auch kritisch wegen des erhöhten Kreatinins.

Ihr seht, ich kreise, ohne weiter zu kommen.
Ich bräuchte bitte Hilfe oder Ratschläge oder Erfahrungswerte, um klarer zu sehen, das wäre supernett!

Liebe Grüße von Lisa
 
A

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Kreatinin 1,7 (0,8 - 1,5 mg/dl) high
Harnstoff 54 (30 - 68 mg/dl)
PHOS 1,15 (0,8 - 1,9 mmol/l)
T4 3,57 (0,9 – 2,9 µg/dl) high
Sind das erstmals auffällige Werte oder gab es schon vorher was?

Leber-, Zuckerwerte, Elektrolyte, Diff-Blutbild komplett im mittleren Normbereich (außer Neutrophile sind niedrig normal).
Zucker = Fructosamin?

Erstmal kriegt Purzel außer gelegentlich Phosphatbinder ins Futter (wie bisher) gar nichts von mir.
Naja - was soll er damit? Phosphat ist ja ok.
Was heißt gelegentlich? Wovon hängt es ab? Ist das Nierenproblem also schon länger bekannt?

Welche Gründe für eine isolierte Erhöhung des Kreatinins gibt’s denn noch?
Die Zähne?

Felimazole ist hier im Forum anscheinend nicht so gern gesehen, eher Carbimazol? Ist eine Therapie ohne Symptomatik sinnvoll?
Ja definitiv.
Die Frage ist nicht, ob es gern gesehen wird, sondern wie gut er es verträgt.

Welches Problem ist dringlicher, die Zähne oder die Schilddrüse? Sollte die vor einer Narkose ausreichend gehemmt werden? Die TÄ argumentiert, mit dem Zahnstein lebt er schon länger, das kann man am ehesten schieben.
Eine weitere Diagnostik wegen des Kreatinins, also der Niere ist nicht vorgesehen.
Bis die SDÜ eingestellt ist, vergehen mind. 8 Wochen (wenn es jetzt mit der Dosierung auf Anhieb klappt). Ich weiß nicht, ob du mit den Zähnen so lang warten willst, zumal es theoretisch eine Ursache für das Kreatinin sein könnte.
Wenn er ansonsten fit und narkosetauglich ist, würde ich die Zähne machen lassen, mit besonderer Berücksichtigung der Niere (Infusionen etc.).
Noch ist keine andere Komplikation in Sicht also besser jetzt bzw. bald als irgendwann.
Inhalationsnarkose ist auch bei Zahnbehandlungen möglich.

Die Ernährung ist gut, Harnstoff nicht erhöht, ich würde nicht auf Diätfutter wechseln.

Man könnte überlegen, das Kreatinin mal mit Renes Viscum zu behandeln. Das würde ich jetzt von den Vorwerten abhängig machen (so vorhanden).

Und ja, die SDÜ sollte behandelt werden.
 
Sind das erstmals auffällige Werte oder gab es schon vorher was?

Im Januar war alles tutti.
Zucker = Fructosamin?
Ja, und Glucose
Naja - was soll er damit? Phosphat ist ja ok.
Was heißt gelegentlich? Wovon hängt es ab? Ist das Nierenproblem also schon länger bekannt?
Ich bin mir ja nicht sicher, ob ein isoliert erhöhter Kreatinin überhaupt ein Problem ist.??
Gelegentlich Phosphat heißt, dass er es manchmal kriegt, weil er an das Futter des anderen Katers rangeht, oder weil ich es übers rohe Fleisch gegeben habe und dann erst teile.
Bei einer CNI soll man zum Schutz der Niere Phosphatbinder zum Futter tun, auch wenn die PH-Werte nicht erhöht sind, die TÄ will Nierendiät oder Phosphatbinder für ihn.


Ja??????
für die Krea-Erhöhung??

Ja definitiv.
Die Frage ist nicht, ob es gern gesehen wird, sondern wie gut er es verträgt.
Aaah, danke schon mal, das ist eine klare Aussage. Das hatte ich beim TA nicht gefragt, weil ich ja noch nichts über die Symptome gelesen hatte.
Hast du Erfahrung mit Thiamazol oder Carbimazol?
Für mich stellt sich die Frage, wie ich eine Tablette in ihn rein kriege. :-(


Bis die SDÜ eingestellt ist, vergehen mind. 8 Wochen (wenn es jetzt mit der Dosierung auf Anhieb klappt). Ich weiß nicht, ob du mit den Zähnen so lang warten willst, zumal es theoretisch eine Ursache für das Kreatinin sein könnte.
Wenn er ansonsten fit und narkosetauglich ist, würde ich die Zähne machen lassen, mit besonderer Berücksichtigung der Niere (Infusionen etc.).
Noch ist keine andere Komplikation in Sicht also besser jetzt bzw. bald als irgendwann.
Inhalationsnarkose ist auch bei Zahnbehandlungen möglich.
Man muss erst mal jemand guten finden dafür. :-(
Das ist nicht soo leicht.

Die Ernährung ist gut, Harnstoff nicht erhöht, ich würde nicht auf Diätfutter wechseln.
Mache ich auf keinen Fall, bei dem andern Kater hat sich der Krea verbessert, der Harnstoff ist um 0.2 Punkte raufgegangen.

Man könnte überlegen, das Kreatinin mal mit Renes Viscum zu behandeln. Das würde ich jetzt von den Vorwerten abhängig machen (so vorhanden).

Und ja, die SDÜ sollte behandelt werden.
OK, das geh ich dann an.
Die Vorwerte waren normal. Wieso renes viscum und nicht SUC?
(Wobei ich denke, der Krea liegt im Normbereich, wenn er trinken würde. Aber er mag auch keine Fleischbrühe, Suppi-Sauce auch schwierig.)

Ich habe gelesen, dass ein SDÜ oftmals eine CNI maskiert.
Das passt bei Purzel ja hinten und vorne nicht.
Symptomlos erhöhter T4, isoliert erhöhter Krea?

Danke Gwion, fürs mit überlegen :)
Lisa
 
Hallo,

ich kann mich gwion vollumfänglich anschliessen. Gwion kennt sich super im Lesen von Blutwerten aus.

Ich möchte dir aber ein Beispiel aufzeigen bezüglich des Kreatininwertes:

Mein Kater (15) mußte im Oktober die Zähne gemacht bekommen. Das BB ergab vor der Op einen leicht erhöhten Kreatininwert. Er bekam eine Narkose mit einer mitlaufenden Infusion. Außerdem wurde eine leichte HCM festgestellt. Die Herztabletten erhöhen nochmals den Kreratininwert. Außerdem das Narkosemittel, das Schmerzmittel, alles erhöhrt den Kreatininwert. Wir haben sofort nach der Zahn-OP mit SUC angefangen. Nach 3 Monaten waren die Werte wieder im Normalbereich.

Zahngeschichten sind gefährlich!

Aber, wenn nur 1 Wert außer der Reff. liegt, spricht man noch nicht von einer CNI.

Ich würde, wie Gwion sagt, als erstes die Zähne machen lassen und danach die Schilddrüse einstellen lassen.

Alles Gute und gute Besserung

Ulli
 
Hallo,

ich kann mich gwion vollumfänglich anschliessen. Gwion kennt sich super im Lesen von Blutwerten aus.

Ich möchte dir aber ein Beispiel aufzeigen bezüglich des Kreatininwertes:

Mein Kater (15) mußte im Oktober die Zähne gemacht bekommen. Das BB ergab vor der Op einen leicht erhöhten Kreatininwert. Er bekam eine Narkose mit einer mitlaufenden Infusion. Außerdem wurde eine leichte HCM festgestellt. Die Herztabletten erhöhen nochmals den Kreratininwert. Außerdem das Narkosemittel, das Schmerzmittel, alles erhöhrt den Kreatininwert. Wir haben sofort nach der Zahn-OP mit SUC angefangen. Nach 3 Monaten waren die Werte wieder im Normalbereich.

Zahngeschichten sind gefährlich!

Aber, wenn nur 1 Wert außer der Reff. liegt, spricht man noch nicht von einer CNI.

Ich würde, wie Gwion sagt, als erstes die Zähne machen lassen und danach die Schilddrüse einstellen lassen.

Alles Gute und gute Besserung

Ulli

Danke Ulli, für den Erfahrungsbericht.
Ja, ich denke eigentlich auch, die Zähne zuerst, das war ja der Grund für die Laboruntersuchung.
LG Lisa :)
 
Ich bin mir ja nicht sicher, ob ein isoliert erhöhter Kreatinin überhaupt ein Problem ist.?
Drum frag ich ja ob es ein einmalig erhöhter Wert war.
Normalerweise ist ein Wert kein Wert und er ist ja auch schon 15 .. aber mit der kommenden Narkose und dem Zahnproblem (?), würde ich versuchen, den Wert zu drücken.
Und danach gucken, wie es sich entwickelt.

Bei einer CNI soll man zum Schutz der Niere Phosphatbinder zum Futter tun, auch wenn die PH-Werte nicht erhöht sind, die TÄ will Nierendiät oder Phosphatbinder für ihn.
Da gibt es unterschiedliche Ansichten.

Und ob hier eine CNI vorliegt, muß sich noch weisen.
Man könnte ev. auch mal das spez. Gewicht des Urins ansehen. Ev. gibt das einen Hinweis.

Bei einer 15jährigen Katze würde ich aber halt immer bedenken, daß man nicht die Werte von einem Jungspund zugrundelegen sollte.
Ab wann es altersbedingt noch akzeptabel und ab wann behandlungsbedürftig ist, ist halt die Frage.

Hast du Erfahrung mit Thiamazol oder Carbimazol?
Für mich stellt sich die Frage, wie ich eine Tablette in ihn rein kriege. :-(
Mit Thiamazol, aber das kommt auf die Katze an.
Thiamazol gäbe es als Ohrpaste .. wenn Pillen gar nicht gehen.

Die Vorwerte waren normal. Wieso renes viscum und nicht SUC?
Weil Renes V. ja speziell das Kreatinin senken soll.

Ich habe gelesen, dass ein SDÜ oftmals eine CNI maskiert.
Das passt bei Purzel ja hinten und vorne nicht.
Symptomlos erhöhter T4, isoliert erhöhter Krea?
Maskierung könnte theoretisch schon vorliegen - bei eingestellter SDÜ würden dann die Werte noch deutlich steigen. Allerdings müßte dann die Niere doch schon sehr geschädigt sein. Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Die SDÜ ist da und das Kreatinin ist nun erhöht - warum, kann man im Moment wohl noch nicht so genau zuordnen.

Daß die SDÜ keine Symptome macht ist nicht ungewöhnlich. Jona hatte bei der Diagnose wesentlich höhere SD Werte und überhaupt keine Symptome. Es wurde nur bemerkt, weil ich mal die SD machen wollte.
Und das hört/liest man öfters so.
 
Wegen einem vernünftigen Tierarzt für die Zähne: www.tierzahnaerzte.de
Die würde ich auch zuerst machen lassen und dann weitersehen.

Ich bin, seitdem ich in einem Thread in einem anderen Forum mal wieder schwarz auf weiß bewiesen bekommen habe, wie absolut unaussagekräftig der Phosphatwert im Blutbild ist, grundsätzlich dafür, Phosphatbinder bei einer gesicherten CNI von Anfang an zu geben.
Allerdings ist hier halt die Frage, ob das wirklich eine CNI ist. Solange der Harnstoff nicht erhöht ist, würde ich davon erst einmal nicht ausgehen.

Zur Früherkennung halte ich das hier für am vernünftigsten: http://www.alomed.de/DI_nierenfruehdiag_katze.htm
 
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Hast Du Erfahrung mit unterschiedlichen Phosphatbindern?


Zugvogel
 
Drum frag ich ja ob es ein einmalig erhöhter Wert war.
Normalerweise ist ein Wert kein Wert und er ist ja auch schon 15 .. aber mit der kommenden Narkose und dem Zahnproblem (?), würde ich versuchen, den Wert zu drücken.
Und danach gucken, wie es sich entwickelt.
Danke nochmal für die Erklärung. Genauso werde ich es mit dem (Zahn-) Tierarzt besprechen

Da gibt es unterschiedliche Ansichten.
Ich weiß. Ich habe mich sehr sehr schwer getan mit der Entscheidung, wie ich mit der CNI des andren Opas umgehe, und nach sehr viel lesen, fragen und schlaumachen ist das nun meine Strategie: gutes Futter (er soll bei Kräften und gut drauf bleiben -> ist er :D), Phosphatbinder (als Schutz für das noch funktionierende Nierengewebe, das durch Phosphat zusätzlich geschädigt wird/ werden kann, und SUC Therapie. Phosphatbinder seh ich nicht sooo streng, ich denke, er hat ca. 70% seines Futters mit dem Medikament. SUC habe ich aufgegeben, weil er es nicht mehr genommen hat aus mehreren Gründen, damit werde ich nach der auch bei ihm fälligen Zahnsanierung wieder einsteigen. Sein Kreatinin Wert ist übrigens etwas gesunken bei der aktuellen Kontrolle! :D:D:D)
Aber Schluss hier, er soll hier nicht Thema sein, sondern der Purzel - Puzzle.

Und ob hier eine CNI vorliegt, muß sich noch weisen.
Man könnte ev. auch mal das spez. Gewicht des Urins ansehen. Ev. gibt das einen Hinweis.
Gute Idee, werde ich beim nächsten TA Besuch ansprechen.

Bei einer 15jährigen Katze würde ich aber halt immer bedenken, daß man nicht die Werte von einem Jungspund zugrundelegen sollte.
Ab wann es altersbedingt noch akzeptabel und ab wann behandlungsbedürftig ist, ist halt die Frage.
Nun ja, gutes Futter und evtl. geringe Phosphatreduktion (wird ja sogar diskutiert als Prophylaxe bei alten Katzen) kann nicht schaden. Ich würde aber bei ihm wie bisher nur unregelmäßig bzw. geringe Mengen geben. Ggf. SUC Hepar als Kur, da gibt es auch ein Schema von Heel für alte Katzen als Prophylaxe.
Ich bin im Denken weitergekommen, erst mal die Zähne (vor Weihnachten noch), dann weiter.

Mit Thiamazol, aber das kommt auf die Katze an.
Thiamazol gäbe es als Ohrpaste .. wenn Pillen gar nicht gehen.
Das ist interessant zu wissen. Der Opa ist sehr misstrauisch bei allem, was ich ihm hinhalte, wird erst mal fast ne ganze Minute geschnüffelt, ob es ok ist.

Weil Renes V. ja speziell das Kreatinin senken soll.
Oh, das wusste ich nun gar nicht.
Aber aus logistischen Gründen wäre SUC-H Kur einfacher, weil ich das für den anderen Kater hier habe.

Maskierung könnte theoretisch schon vorliegen - bei eingestellter SDÜ würden dann die Werte noch deutlich steigen. Allerdings müßte dann die Niere doch schon sehr geschädigt sein. Halte ich für eher unwahrscheinlich.
Oh, sooo rum, jetzt verstehe ich. Das wäre gar nicht schön.
Klar ist, beim nächsten Labot nicht nur T4, sondern auch Nierenwerte.

Die SDÜ ist da und das Kreatinin ist nun erhöht - warum, kann man im Moment wohl noch nicht so genau zuordnen.

Daß die SDÜ keine Symptome macht ist nicht ungewöhnlich. Jona hatte bei der Diagnose wesentlich höhere SD Werte und überhaupt keine Symptome. Es wurde nur bemerkt, weil ich mal die SD machen wollte.
Und das hört/liest man öfters so.
Das hatte ich beim Lesen über SDÜ anders verstanden, wie gut, dass ich hier nochmal gefragt habe. Danke Gwion.

LG Lisa
 
  • #10
Wegen einem vernünftigen Tierarzt für die Zähne: www.tierzahnaerzte.de
Die würde ich auch zuerst machen lassen und dann weitersehen.
So habe ich es vor. Der Tier(zahn)Arzt soll dann auch sagen, wie er es mit der SD Medikation haben will.

Ich bin, seitdem ich in einem Thread in einem anderen Forum mal wieder schwarz auf weiß bewiesen bekommen habe, wie absolut unaussagekräftig der Phosphatwert im Blutbild ist, grundsätzlich dafür, Phosphatbinder bei einer gesicherten CNI von Anfang an zu geben.
S. mein letztes oder vorletztes Posting, ich habe lange an einer Entscheidung gekaut und würde es jetzt immer empfehlen, auch bei normalem Ph-Wert.

Allerdings ist hier halt die Frage, ob das wirklich eine CNI ist. Solange der Harnstoff nicht erhöht ist, würde ich davon erst einmal nicht ausgehen.
Wenn es nach einigen Autoren sogar als Prophylaxe empfohlen wird für alte Katzen, kann es nicht schaden. Ich werde vorerst in meinem handling nix ändern. PH-binder gelegentlich ein bißchen ins Futter und keine strikte Trennung beim Futter, sie wechseln sich halt auch mal an den Näpfen ab.

Zur Früherkennung halte ich das hier für am vernünftigsten: http://www.alomed.de/DI_nierenfruehdiag_katze.htm
Danke für den link, das führe ich mir heute abend zu Gemüte.
LG Lisa
 
  • #11
Hast Du Erfahrung mit unterschiedlichen Phosphatbindern?


Zugvogel

Hallo Zugvogel,
jein, habe ich. :D:D

Was ich jetzt schreibe, bezieht sich auf den anderen Kater (nicht um den es hier geht).

Begonnen habe ich mit Ipakitine, weil ich es eher da hatte.
Das Futter wurde mit langen Zähnen gefressen und es blieben Reste im Napf, so dass ich Renalzin benutzt habe, sobald ich es hatte. Das schien weniger raus zu schmecken. Nach einer eher kurzen Zeit aber auch nur mit langen Zähnen gefressen, der Hunger trieb es quasi rein. Ich blieb aber dabei.

Zur Zeit benutze ich seit 3 Wochen nur Ipakitine, und der Kater frisst als gäbe es kein Morgen, auch der Purzel - Puzzle lehnt das Futter nicht ab.
Also ich würde denken, hier ist die Akzepanz fürs Ipakitine besser.

Aaaaaber, m.M. nach hatte der alte Opi auch noch lange zusätzlich unabhängig von der CNI ein Magen-Darm-Problem, das jetzt behoben ist.
Daher muss ich bei einer Einschätzung der Akzeptanz vorsichtig sein, da ja andre Faktoren mit reinspielten.

Dr. Ulrich (von Heel) sagte mir, dass Renalzin besser akzeptiert wird.

Zur Wirkung: Messen kann man nix, der PH-Wert war und ist im Normbereich: 1,22 im Juli, 1,29 (0,8 - 1,9 mmol/l) aktuell, beide nüchtern, dasselbe Labor. Bleibt also stabil, d.h. ich schade dem Kater nicht damit.

Meine TÄ sagt, dass man Renalzin erst bei fortgeschrittener CNI gibt.
Ich habe gelesen, dass Renalzin noch einen zusätzlich positiven Effekt hat, erinnere mich aber nicht mehr, was es war und kann nicht nachgucken (PC ist in der Zwischenzeit verstorben).

Im Handling finde ich Ipakitine einfacher, das Renalzin schmiert von innen immer den ganzen Deckel voll.

Und preislich, 150ml Renalzin kosten ca. 22€, weiß aber nicht mehr wie lange es hält. Den Preis vom Ipakitine hab ich vergessen.

Fazit: Nix Genaues weiß ich nicht. tut mir leid.

LG Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wenn es nach einigen Autoren sogar als Prophylaxe empfohlen wird für alte Katzen, kann es nicht schaden.
Doch kann es.
Selbst Horzinek weist daraufhin, daß es auch zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Phosphat ist ja kein Gift, sondern wird auch gebraucht.
Es wird dort interessant, wo es mit dem Gegenspieler Kalzium aus dem Gleichgewicht kommt.

Und wenn schon Phosphatbinder, dann immer und nicht nur mal so und mal so.

Selbst der Hersteller von Renalzin sagt
Dennoch sollte einer gesunden Katze kein Phosphatbinder prophylaktisch gegeben werden. Eine „therapeutische" Phosphorreduktion bei einer gesunden Katze beinhaltet keine Vorbeugung gegen eine mögliche Nierenerkrankung.
http://www.renalzin.de/83/Tieraerzte/FAQs.htm
Also sollte man Phosphatbinder nicht wahllos einsetzen nach dem Motto "schadet ja nichts". Schon gar nicht bei ansonsten gesunden, aber alten Katzen.
 
  • #13
Also sollte man Phosphatbinder nicht wahllos einsetzen nach dem Motto "schadet ja nichts". Schon gar nicht bei ansonsten gesunden, aber alten Katzen.
Was indiziert den Einsatz von Phosphatbindern und die Art des Mittels?


Zugvogel
 
  • #14
Was indiziert den Einsatz von Phosphatbindern und die Art des Mittels?


Zugvogel

Zugvogel, dieser Artikel hat mir bei der Entscheidung bzgl. des Managements der CNI vom Nickel sehr geholfen. Ich habe viele Artikel und auch Erfahrungen gelesen (und abgespeichert), leider ist alles beim PC-Crash weggekommen, und ich werde nicht mehr alles finden, was ich hilfreich fand.

Lies doch ruhig mal hier:
http://www.vetline.de/facharchiv/kl...tm?PHPSESSID=22aed859862171c46f35d442196e51c1

Auch auf der Seite von Renalzin gibt es gut verständliche Informationen.

Die Wahl des Präparates ist, wenn sonst keine Auffälligkeiten im Labor und keine weiteren Erkankungen vorliegen, egal. Lt. meiner TÄ ist Ipakitine 1.Wahl, Renalzin dann eher bei fortgeschrittener CNI.

Nierenwerte einschließliche aller Salze und mit Phosphat sollten natürlich regelmäßig kontrolliert werden.

LG Lisa
 
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  • #15
Doch kann es.
Selbst Horzinek weist daraufhin, daß es auch zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Phosphat ist ja kein Gift, sondern wird auch gebraucht.
Es wird dort interessant, wo es mit dem Gegenspieler Kalzium aus dem Gleichgewicht kommt.

Das möchte ich noch mal klarer darstellen:
Natürlich rate ich nicht dazu, jedem alten Tier prophylaktisch Phosphatbinder zu geben.
Meinem Kater mit CNI gebe ich es, es gibt genug Gründe dafür.
Weil aber oft genug der Fressnapf getauscht wird, und weil ich manchmal eine Futterportion doch nochmal für beide aufteile, erhält auch der andre Kater immer mal wieder auch Ipakitine.

Anfangs hatte ich massiv Stress damit: Nickel muss unbedingt seinen Phospatbinder fressen, Puzzle darf das nicht haben. Seit ich das etwas lockerer sehe, fressen die Kater besser, und ich habe mehr Ruhe. Ich bin überzeugt, dass ich dem Puzzle damit nichts schlechtes antue.
In einem bestimmten Rahmen kann der Körper das selbstverständlich steuern, denn auch mit einem unterschiedlichen Phosphatangebot aus der Nahrung kann er umgehen.

Phosphat ist extrem wichtig für jeden Vorgang im Körper, der mit Energieübertragung zu tun hat, natürlich für den Knochenstoffwechsel und zudem muss Phospaht in einem festen Verhältnis zum Kalzium stehen, damit es nicht zu einer anhaltenden Fehlregulierung und damit einer zusätzlichen Erkrankung kommt.

Und wenn schon Phosphatbinder, dann immer und nicht nur mal so und mal so.
Auch das möchte ich nochmal klarstellen:
Ich habe ca. 2 Wochen lang Ipakitine gegeben, dann war das Renalzin da. Das hat der Kater über mehrere Monate erhalten, dann wechselte ich wieder auf Ipakitine (jetzt auch schon wieder ca. 3 Monate) und bleibe nun dabei.
Wildes Wechseln halte ich auch nicht für sinnvoll.

Liebe Grüße, Lisa :)
 
  • #16
Aus dem eingestellten Link:

Bei einer Chronischen Niereninsuffizienz (CNI) wird Phosphat jedoch zum Problem, weil bei dieser Erkrankung die Phosphatausscheidung in zunehmendem Maße eingeschränkt ist.
Wie mißt man die Phosphatausscheidung?


Zugvogel
 
  • #17
Hallo, hier mal ein Update zum aktuellen Stand:

Ich war mit Puzzle jetzt 2x bei einer Internistin, die einen sehr kompetenten Eindruck auf mich machte.

Sie hat sich die Zähne genau angeschaut und Zahnstein entfernt, ich war überrascht, wie gut die Zähne noch aussehen dadrunter, die Ärztin war auch erfreut. Eine weitere Zahnbehandlung hält sie nicht für erforderlich, da keine Entzündungszeichen oder Hinweise auf Schmerzen sind. (Allerdings hat Puzzle nur noch wenige Zähne, und er hat 2 oder 3 abgebrochene Zähne im Mäulchen.)

Des weiteren bekommt Puzzle seit knapp 10 Tagen 2 x täglich 2,5mg Carbimazol, es klappt zufriedenstellend mit der Einnahme. ;) Meistens nimmt er sie mir aus der Hand und frisst sie, wenn ich ganz tricky vorher und nachher Trockenfutterstückchen anreiche. Eine Änderung bei irgendwas habe ich bisher nicht beobachten können, ich wüsste aber auch nicht was, da er keine Symptome hatte.

Eine Kontrolle der Laborwerte sollte dann im Februar sein.

Erfreulich ist, dass Puzzle zur Zeit besser frisst und dadurch besseren Output hat. Außerdem trinkt er jetzt mehr, allerdings nie Wasser, nur Milch oder Sahne, und nur wenns aus dem Kühlschrank kommt. Manchmal stürzt er sich regelrecht auf die Milch. Ich bin ganz froh, da er ja vorher null getrunken hat. Und werde erst mal die Laborkontrolle im Februar abwarten. Und dann ggf. auch Urinkontrolle machen lassen.


Meine Fragen:
Sind durch das Carbimazol irgendwelche Veränderungen zu erwarten?

Warum eigentlich wird immer gesagt, Katzen sollen keine Milch trinken? Ich bin ganz froh, dass er überhaupt trinkt und denke, er kennt Milch von seinem alten Zuhause. (Ich achte darauf, dass er Carbimazol und Milch zu völlig unterschiedlichen Zeiten kriegt.)


An Zugvogel: Wozu willst du die Phosphatausscheidung messen?

Liebe Grüße, Lisa :)
 
  • #18
Habe das Update hier vergessen, dann also jetzt:

Nach 6 Wochen 2 x täglich 2,5mg Carbimazol
sind alle Werte (T4, Kreatinin, Harnstoff) komplett in der Norm
(ganz und gar im mittleren Referenzbereich)

Wir sollen das Carbimazol in der selben Dosierung weiter geben,
nächste Kontrolle dann n 3 - 5 Monaten.

LG Lisa :)
 
  • #19
und er hat 2 oder 3 abgebrochene Zähne im Mäulchen.)
:confused:

Warum eigentlich wird immer gesagt, Katzen sollen keine Milch trinken? Ich bin ganz froh, dass er überhaupt trinkt und denke, er kennt Milch von seinem alten Zuhause. (Ich achte darauf, dass er Carbimazol und Milch zu völlig unterschiedlichen Zeiten kriegt.)
Viele Katzen haben eine Milchunverträglichkeit.

Außerdem sagt man, daß Milch nicht nur ein Getränk ist, sondern wegen des hohen Nährwertes zu den Mahlzeiten zählt, wenn auch in flüssiger Form.

An Zugvogel: Wozu willst du die Phosphatausscheidung messen?


Deswegen:
Bei einer Chronischen Niereninsuffizienz (CNI) wird Phosphat jedoch zum Problem, weil bei dieser Erkrankung die Phosphatausscheidung in zunehmendem Maße eingeschränkt ist.

Zugvogel
 
  • #20
Begonnen habe ich mit Ipakitine, weil ich es eher da hatte.
Das Futter wurde mit langen Zähnen gefressen und es blieben Reste im Napf, so dass ich Renalzin benutzt habe, sobald ich es hatte. Das schien weniger raus zu schmecken. Nach einer eher kurzen Zeit aber auch nur mit langen Zähnen gefressen, der Hunger trieb es quasi rein. Ich blieb aber dabei.
Bezüglich Renalzin-habe gehört dass dies eine Flüssig-formulierung (mischt man anscheinend ins essen rein?) ist und soll des neuartigen Phosphatbinders Lantharenol (Lanthancarbonat) wieder darstellen... mein Kater ist gerade 10 geworden und dadurch dass Katzen im hohen alter unter CNI leiden mach ich mir natürlich schon sorgen und hab mich mal beim Tierarzt erkundigt... aber die sind oft sehr von den Pharma Firmen beeinflusst darum frag ich hier ob dies bisher das beste Mitel dafür ist?!!!
 

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