Um welche Krankheit handelt es sich?

  • Themenstarter buschi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

buschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2009
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,

es geht hier um den Kater meiner Oma. Der Kater hat angefangen sehr häufig zu niesen. Außerdem wollte er nicht mehr rausgehen, was für ihn ziemlich ungewöhnlich ist. Dann ist mein Onkel mit dem Kater zu einem Tierarzt gefahren. Dieser meinte, dass der Kater an Katzengrippe (?) leidet. Um ganz ehrlich zu sein handelt es sich bei dem Arzt nicht um einen fachkompetenten Arzt, wenn ich das mal so behaupten darf. Er hat weder irgendwelche Abstriche genommen, noch hat er was anderes gemacht. "Katzengrippe" gibt es überhaupt soetwas? Lässt sich das überhaupt so pauschal sagen? Er hat irgendwelche Spritzen bekommen, um welche es sich hierbei handelt, kann ich Euch leider nicht sagen.
Achja: Und er hat gesagt, dass er sterben könne, aber wenn er bis Montag überlebe, hätte er den Überlebenkampf gewonnen.

Leider hat sich seine Gesundheit innerhalb von einem Tag rapide verschlechtert: er niest immernoch sehr häufig, seine Augen sind rot und sie tränen auch. Hinzu kommt noch, dass er nur schläft.

Wisst ihr was der Kater haben könnte? Ich weiß, dass Ferndiagnosen kaum möglich sind, aber meine Oma lebt in der Türkei & in der Stadt, in der sie lebt, gibt es nur den Tierarzt und der ist wiederum anscheinend nicht gut?


Liebe Grüße
 
A

Werbung

Was ich noch ergänzen wollte:

Ich habe selber keine Katzen, insofern kenne ich mit diesen Tieren nicht aus.


Ich habe mich gerade hier im Forum umgeschaut:
Ich habe gerade was über Katzenschnupfen gelesen und die Symptome stimmen mit denen des Kater überein. Kann mir jemand vielleicht sagen, was man dagegen machen kann?

Liebe Grüße
 
Wisst ihr was der Kater haben könnte? Ich weiß, dass Ferndiagnosen kaum möglich sind, aber meine Oma lebt in der Türkei & in der Stadt, in der sie lebt, gibt es nur den Tierarzt und der ist wiederum anscheinend nicht gut?
Auf den ersten Blick klingt es nach Katzenschnupfen, der durcnaus auch tödlich ausgehen kann.
Aber nicht muß.
Hat das Tier Fieber? Frißt er ein bißchen?
Wie genau wird es behandelt?

Ohne genauere Diagnose, ohne Blutbild, ohne äußerliche Untersuchung haben unsere Vermutungen den Wert einer Kristallkugelbeschau.

Normalerweise würde ich raten, einen kompetenteren TA zu suchen oder in eine Tierklinik zu gehen.
Man kann einem TA zwar auch sagen, daß man dies oder jenes vermutet und er möge diesen oder jenen Test machen - nur macht man sich damit selten Freunde und der TA muß es auch nicht machen.

Dazu kommt auch noch der "Stille Post Effekt" - der TA sagt dem Onkel etwas, was der Dir erzählt (oder die Oma ist auch noch daziwschengeschaltet), das wiederum schreibst Du hier nieder (dazu kommt, daß Du in einem anderen Land bist, als die Oma bzw. der Kater) und umgekehrt läuft es ebenso - das ist zu kompliziert für Ferndiagnosen.

Es bleibt also wohl nur, mit dem TA ein intensives Gespräch zu führen, sich genau erklären zu lassen, was der vermutet, wie er behandelt usw.
 
Zunächst einmal: Danke für die schnellen Antworten.

Der Kater ist 1 Jahr alt. Mit welchen Medikamenten er behandelt wurde, kann ich Euch leider nicht sagen. Was ich aber von ihm weiß, ist, dass er regelmäßig Kontakt zu Straßenkatern hat, die meistens krank sind.

Mein Onkel fährt demnächst wieder zum Tierarzt. Leider wurde heute bekannt, dass meine Oma an einer schweren Krankheit leidet, insofern verzögert sich im Moment alles.
 
Ich habe meinem Onkel jetzt alles erzählt. Von dem nächsten Tierarztbesuch werde ich euch bestimmt noch erzählen. Danke :).


Liebe Grüße
 
Ach herrjeh:(

Wünsch dem Katertier und natürlich deiner Oma wirklich alles Gute!

Christine
 
Werbung:
So sieht der Kater heute aus :(
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    12 KB · Aufrufe: 30
Futtert er denn mittlerweile etwas? Habt ihr sowas wie eine Tierklinik in der Nähe?
 
  • #10
Ja er frisst und trinkt, GsD.

Liebe Grüße
 
  • #11
  • #12
Etwas zum Aufbau des Immunsystems (Engystol-Tabletten, Terrakraft, Ecchinacea) schadet auf keinen Fall.


Ich habe meinem Onkel die Namen der Medikamente zugeschickt. Beim nächsten Tierarztbesuch, wird er den Arzt danach fragen.

Danke :)
 
  • #13
Wenn nicht, kann er ja auch zur Apotheke. Ich rufe ihn gleich mal an.


Liebe Grüße
 
  • #14
Es tut mir sehr Leid, aber ich konnte mich aufgrund der Klausurphase nicht mehr melden.

Der Kater hat sich soweit erholt. Er hat weder Schnupfen, noch angeschwollene Augen. Welche Medikamente er im Endeffekt bekommen hat, weiß ich leider nicht.

Danke nochmal :).
Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
MaLu123
Antworten
3
Aufrufe
1K
ferufe
F
I
Antworten
16
Aufrufe
6K
Impalaa
I
N
Antworten
28
Aufrufe
1K
Mina*
Mina*
T
Antworten
4
Aufrufe
678
Tinka&Louis
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben