Kater frisst nicht mehr und hat Fieber

  • Themenstarter beka83
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
beka83

beka83

Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2009
Beiträge
66
Seit 3 TAgen frisst mein kleiner Kater Liño fast nichts mehr und seit vorgestern hat er Fieber. :reallysad:

Der TA hat ihm gestern AB, fiebersenkendes Mittel und Immunstärker gespritzt. Gestern war das Fieber 40,1° heute dann 39,2°. Er macht heute auch einen etwas besseren Eindruck, aber fressen will er immer noch nicht. Heute hat er nochmal AB bekommen und einen Appetitsanreger. Er muss jetzt fressen, sagte der TA. Aber mehr als ein paar Leckerlis bekomme ich nicht in ihn rein. Wenigstens drinkt er.

Der TA hat mich gleich auf die Möglichkeit von FIP hingewiesen. Damit hatte ich gerechnet, auch aufgrund seiner Vorgeschichte (hatte mehrfach Schnupfen und entzündete Augen). Noch fühlt man keinen dicken Bauch und die Augen sind nicht gelb. Ich weiß das hat nichts zu bedeuten...

HAt jemand Erfahrung mit Fieber und Appetitlosigkeit? Wie kann ich ihm das Fressen schmackhaft machen. Er will es einfach nicht! Er scheint auch Probleme meim Schlucken zu haben, manchmal kaut er etwas und dann fällt es wieder aus dem Maul raus. Auch gibt es beim Atmen ungewohnte Geräusche.

Morgen gehen wir nochmal zum TA. Die ersten Male waren wir bei einem anderen TA, der bei den Augen- und Nasenproblemen auf Chlamydien getippt hat (dafür jedoch die falschen Medikamente gegeben hat). Der neue TA hat dies mehr oder weniger ausgeschlossen. Obwohl ich bei meiner Recherche genau den Krankheitsverlauf wieder erkannt habe. Was nun? Kann vielleicht auch eine Kombination aus verschiedenen Krankheiten dahinter stecken?
 
A

Werbung

Wurde ihm in den Rachen geschaut? Ist der vielleicht rot und entzündet?

Dass er AB bei einem möglichen Infekt bekommt ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Ich kenne mich mit FIP nicht wirklich aus, weiß aber, dass dazu einige Tests nötig sind FIP genau zu diagnostizieren, von daher glaube Deinem TA mal nicht zu viel, wenn er mit dem Wort FIP um sich wirft :(.

Meist ist es nämlich so, dass, wenn die Tierärzte nicht mehr weiter wissen, dann kommt FIP ins Spiel. Ich finde das unmöglich !!!

Wir haben Samstag - hast Du noch die Möglichkeit in einen Supermarkt zu kommen?
Gerne wird bei Fressunlust von HIPP Fleischzubereitung die Babygläschen mit Huhn oder Rind (ohne Zwiebel) gefressen.
Vielleicht kannst Du die heute noch kurz holen.

Vielleicht wissen andere noch was.

Alles Gute für den Buben.
 
Wenn er beim Atmen Geräusche macht, kann es gut sein, dass er die Nase zu hat, und wenn er nichts riecht, dann frisst er nichts.
 
Mein Kater hatte jetzt auch ein paar Tage Probleme mit den fressen, weil er schmerzhafte Entzündungen im Maul und Rachenbereich hat aber fressen muss er, bzw. die Nährstoffe bekommen, sonst bekommt die Leber Probleme. Da er aber trinkt, habe ich ihm vom TA ReConvales Tonicum mitgenommen, da geht er gut ran. Eine Flasche pro Tag ist zwar nicht super billig aber ist appetitanregend und hat diverse Aminosäuren und soviele Proteine, sowie Kalorien, wie die Mieze braucht. Damit kannst Du gut ein paar Tage überbrücken, bis das Fieber weg ist und die Atemwege wieder frei sind..
Ansonsten gibt es auch Nutri Cal oder Calopet, Pasten, die Du Lino ins Mäulchen schmieren kannst.
Ist jemand in Linos Umgebung erkältet, ist ja jetzt so die Erkältungszeit. Manchmal stecken sich die Miezen bei uns an.

Komisch - warum antworten TA`s immer mit "FIP" sobald sie keine klare Diagnose haben :mad: Das dient wirklich niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Das mit den Hipp-Gläschen werde ich mal ausprobieren.

In die Schnauze wurde ihm geschaut-anscheinend nichts auffälliges gefunden.

Erkältet ist hier niemand sonst. Aber die Katzen sind seit Anfang an immer wieder erkältet gewesen, mal die Augen, mal Schnupfen. Habe sie jetzt seit 3 Monaten und da war fast wöchentlich irgendetwas.

Er hat heute auch Vitamine gespritzt bekommen. Werde den TA morgen wegen den Pasten fragen.
 
Morgen gehen wir nochmal zum TA. Die ersten Male waren wir bei einem anderen TA, der bei den Augen- und Nasenproblemen auf Chlamydien getippt hat (dafür jedoch die falschen Medikamente gegeben hat). Der neue TA hat dies mehr oder weniger ausgeschlossen. Obwohl ich bei meiner Recherche genau den Krankheitsverlauf wieder erkannt habe. Was nun? Kann vielleicht auch eine Kombination aus verschiedenen Krankheiten dahinter stecken?
Warum wurde noch kein Abstrich zur Erregerbestimmung gemacht?

Bei jedem Antibiotika ist bekannt, gegen welche Erreger es eingesetzt werden kann. Doch ohne diesen zu kennen, ist jede AB-Gabe etwas wie ein Glücksspiel.

Zugvogel
 
Noch was:

Falls die Nase wirklich zu ist, dann stell das Futterschälchen bitte etwas erhöht, vielleicht auf einen kleinen Schemel oder so.

Die Pasten sind wirklich noch eine Alternative - da braucht man nicht viel von um den Tagesbedarf abzudecken. Vielleicht mag er ja das.
 
Werbung:
Versuch auch mal Thunfisch im eigenen Saft.Diesen noch leicht erwärmen,damit es noch stärker riecht.
Die Geschäfte haben ja teilweise bis 22 Uhr auf,falls du nichts daheim hast.

Alles Gute deinem Zauberwesen und ich hoffe,er wird schnell wieder gesund.
 
Versuch auch mal Thunfisch im eigenen Saft.Diesen noch leicht erwärmen,damit es noch stärker riecht.
Die Geschäfte haben ja teilweise bis 22 Uhr auf,falls du nichts daheim hast.

Alles Gute deinem Zauberwesen und ich hoffe,er wird schnell wieder gesund.

Falls er schlecht riecht, ist stark riechendes Futter immer gut.
Etwas mit Fisch richt defintiv stärker.
Es gibt auch vom TA einige flüssige Aufbaunahrung.
Mach ihm eine Hühnersuppe.
Koche einen Hähnchenschenkel in Wasser mit Karoffel, alles hinterher
zerkleinern ohne Knochen, also nur das Fleisch und serviere es ihm in der Brühe lauwarm.
Wie bei uns wirkt Hühnersuppe auch bei Katzenerkältung.
Habe den Tip erst letzte Woche sebst erhalten, weil Krümel Rachitis hatte und nichts aß. Hat geholfen mit der Suppe,
Viel Glück
 
  • #10
Hallo,

nach 2 FIP-Katern würde ich bei jeglichen Anzeichen immer wieder gleich alle Untersuchungen machen lassen:

- BB mit FIP-Profil
- Ultraschall und Röntgen
- ggf. bei auffälligem Röntgen- und Ultraschallbild sofort Rivalta-Probe


Beim ersten Kater war FIP sofort erkennbar. 48h nachdem er angefangen hat abzubauen, mussten wir ihn einschläfern lassen.

Der 2te Kater wurde gut 4 Wochen wegen einer hartnäckigen Erkältung behandelt. Da er immer weniger fraß, obwohl er anscheinend doch essen wollte, und nur schwer Luft bekam, sind wir nochmals zum TA. Tja,auch da FIP...er wäre innerhalb der nächsten Tage erstickt.
 
  • #11
Für Fieber und Appetitlosigkeit gibt es diverse Ursachen und das allermeiste ist gut behandelbar.

Wenn wirklich die Sorge besteht, es könnte FIP sein, dann findest Du hier gute Infos zur Diagnose:
http://www.alfa.or.at/FIP.htm
 
  • #12
So, mal Zwischenbericht.

Waren ja heute nochmal beim TA. Liño hat tatsächlich einen leicht entzündeten Rachen. Auch die Atemgeräusche deuten eher auf einen grippeartigen Infekt hin. Wir haben auch ReConvales Tonicum bekommen.

Insegesamt macht er einen besseren Eindruck. Das Fieber war heute zwar wieder höher, aber er hat sich beim TA gewehrt und ihn gebissen :cool:. Der TA hat sich darüber fast gefreut, da solche "Taten" ein gutes Zeichen sind. Er beobachtet auch seine Umgebung wieder interessiert. Gefressen hat er heute einige Leckerlis und am Rinderhackfleisch genascht.

Ich habe große Hoffnung, dass er wieder gesund wird.

Jetzt liegt er in meinem Arm und schurrt :pink-heart:
 
  • #13
Und es war doch FIP. :reallysad:
Nach dem kurzen Aufleben am Sonntag wurde es Montag zusehens schlechter. Nachdem er sich verschluckt hat japste er nach Luft. Der TA hat Flüssigkeit in der Lunge festgestellt und etwas im Bauchraum. Gestern war es dann so schlimm, dass wir ihn erlöst haben. Nun muss er wenigstens nicht mehr leiden. Er fehlt uns so sehr. :reallysad:
 
  • #14
Och nö,das tut mir so leid :(

Komm gut über den Regenbogen kleiner Kämpfer :(
 
Werbung:
  • #15
Wie schrecklich für Euch:eek: Ich zünde heute Abend für Deinen Liño eine Kerze an :(
 
  • #16
Das tut mir schrecklich Leid! Ich hasse diesen Virus! Ich drücke Dich mal doll!

Komm gut über die Brücke Du süßer Kerl.:(
 
  • #17
:(
Das tut mir sehr leid. Ganz viel Kraft für euch!
 
  • #18
Das tut mir ganz schrecklich leid für Euch.....

Kleiner Mann komm gut über die Regenbogenbrücke zu all den anderen, geliebten Sternenkatzen.

Minou
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann
Hopewellrudel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
W
Antworten
11
Aufrufe
3K
gisisami
G
L
Antworten
10
Aufrufe
414
Lenapdl
L
L
Antworten
18
Aufrufe
9K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben