Kätzchen hat angeblich Leukose/Felv - ohne getestet zu sein

  • Themenstarter sookie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sookie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2009
Beiträge
4
hallo, uns ist mitte september ein kätzchen zugelaufen. lt. tierarzt dürfte es im juli geboren worden sein. da es niemanden in der nachbarschaft gehört, haben wir es adopiert. wir haben bereits 2 hunde und 2 kater (3 jahre). ich habe das kätzchen impfen lassen und gegen flöhe und giardien und sonstige einzeller mit 2 medikamenten behandelt. nun hat die tierärztin vor 10 tagen festgestellt, dass das kätzchen große lymphknoten hat. das zahnfleisch ist nur ein wenig gerötet, wenn überhaupt - das kann auch vom zahnwechsel kommen. das kätzchen ist fit und munter, gut bei appetit, verspielt, kein durchfall/normaler stuhlgang und hat sich gut eingelebt mit hund und katz. nun macht mich die tierärtzin verrückt und panisch, da sie sagt, es habe leukose/felv aufgrund der vergrößerten lymphknoten und es würde nur mehr ein/zwei wochen dauern, bis die leukose bei ihr ausbricht. was soll ich davon halten? bluttest wurde keiner gemacht bisher. gibt es nicht zig andere mögliche ursachen für vergrößerte lymphdrüsen an hals und hinterbeinen? kann man pauschal sagen, dass bei vergößerten Lymphdrüsen das Kätzchen Leukose hat? danke.
 
A

Werbung

Hallo,
ich glaube nicht, dass man das einfach so behaupten kann. Jetzt macht sie dich verrückt, das finde ich nicht gut. Vielleicht liegt es daran, dass sich das Kätzchen im Zahnwechsel befindet.
Du schreibst doch, dass es geimpft ist. Normalerweise ist das doch eine kombinierte Impfung, bei der auch Leukose eingeschlossen
ist. Dann ist es doch dagegen geimpft.
Aber laß es doch testen, wenn du unsicher bist.
 
Mach dich bloß nicht verrückt. Wie kann denn dein TA so eine Diagnose stellen, ohne das Tier getestet zu haben. Find ich nicht so gut.

Wenn du dir Sorgen machst, dann geh zu einem anderen TA und laß der Kleinen Blut abnehmen für einen Test. Aber bitte laß keinen Schnelltest machen. Die können schon mal falsch positv anzeigen.

Laß den Western Blot Test machen. Und nach den Ergebnissen weißt du genau bescheid. Ich denke das es auch zu deiner Beruhigung gut ist.
Sonst machst du dir ewig Sorgen. Was auch verständlich ist.
 
hallo, genau - die aussage der tierärztin macht mich verrückt und verunsichert mich sehr. das kätzchen ist gegen alles geimpft - aber gegen leukose (noch) nicht. die tierärztin möchte abwarten, bis/ob die lymphdrüsen abschwellen da sie ja verdacht auf leukose hat... und somit würde "eine impfung nichts bringen". ich denke auch, dass durchaus der zahnwechsel auch für die größeren lymphdrüsen verantwortlich sein kann... natürlich könnte es auch felv sein... wir wissen leider nicht, woher das kätzchen kommt und kennen ihr umfeld nicht.
 
Ich würde mir dringend einen neuen TA suchen...

Vergrößerte Lymphknoten bekommt man doch bei fast jedem kleinen Infekt.
Könnte sogar einfach am Zahnwechsel liegen wo sich ja auch kleine Entzündungen im Maul abspielen..

Einen Test würde ich auf jeden Fall machen, bevor da irgdnwie weiter dran rumgedoktert wird.. und am besten bei einem andere TA.

Es ist ja durchaus nicht falsch vom TA hinzuweisen, dass die Lymphknoten evtl.! ein Symthom dafür sein könnten!.
Und dann mal einen Test zu machen.
Aber gleich vom Tod der Katze in 2 Wochen zu reden :mad:
 
Ich finde so eine Behauptung, ohne Test, schon ganz schön daneben.
Vor allem kann das Kleine ja auch etwas ganz anderes haben und wird jetzt nicht genauer untersucht und nicht behandelt.
Bitte laß einen Test machen und hole Dir eine zweite Meinung von einem Tierarzt.

Gruß Minou
 
Ja genau, geh woanders mit ihm hin und laß es testen. Dann weißt du bescheid.
Wie heißt die Kleine denn?
 
Werbung:
Sie heisst Sookie. Ich werde sie testen lassen. Natürlich habe ich jetzt angst davor wg der ganzen Panikmacherei... Was ist, wenn sie wirklich Leukose hat? Will gar nicht dran denken. Wir haben sie schon ans Herz geschlossen.
 
Sie heisst Sookie. Ich werde sie testen lassen. Natürlich habe ich jetzt angst davor wg der ganzen Panikmacherei... Was ist, wenn sie wirklich Leukose hat? Will gar nicht dran denken. Wir haben sie schon ans Herz geschlossen.

Leukose + ist doch noch kein Todesurteil. Bei meiner Süßen war vor ein paar Monaten auch der Verdacht. Sie war wirklich richtig schwer krank.
Meine TÄ hat sie auch testen lassen. Ich hab dann vor den Ergebnissen gefragt, was wenn ja? Sie hat gemeint das viele Katzen damit noch lange leben können.

Es ist gut wenn du dir Gewissheit holst. Dann weißt du wenigsten genau was los ist.
 
  • #10
Sie heisst Sookie. Ich werde sie testen lassen. Natürlich habe ich jetzt angst davor wg der ganzen Panikmacherei... Was ist, wenn sie wirklich Leukose hat? Will gar nicht dran denken. Wir haben sie schon ans Herz geschlossen.

dann denk bitte nicht daran:),
es ist eine frechheit ohne bluttest von leukose zu sprechen!
vergrösserte lymphknoten können ganz banale ursachen haben, und dann noch eine 2 wöchige lebensfrist zu setzen, das ist die höhe.
mach einen bluttest zu deiner eigenen beruhigung und wechsel wenn möglich den arzt.
 
  • #11
Lass dich nicht verrückt machen.
Als ich damals Kyran-10 Wochen altes Strassenkätzchen- gefunden habe und ich mit ihm wegen einer Bindehautentzündung zum TA bin,hat mich die TÄ auch versucht verrückt zu machen,weil sie in meiner Akte gesehen hatte,dass Geishas Impfung ja schon lange "abgelaufen" sei.
Sie fand es ganz schlimm,dass ich nicht auch gleich Geisha mitgebracht hatte um die Leukoseimpfung aufzufrischen.
Meinte zu mir,ich soll nacher nicht heulen,wenn mir meine Katzen durch das Strassenkitten an Leukose wegsterben.:mad:

Kyrans Bindehautentzündung war nach ein paar Tagen vergangen und wider erwarten der TÄ brach bei ihm keine Leukose aus ;)

Seither sind 2 Jahre vergangen,meine Katzen erfreuen sich bester Gesundheit und diese TÄ hat mich nie wieder gesehen :D
 
  • #12
wie soll man da noch Vertrauen in die Tierärzte haben, wenn sie schon grundlegendes nicht verstehen. Oder sie verstehen es und wollen einem nur Angst machen, damit man Dauerpatient ist?

Wenn sie nicht getestet ist, ist Leukose nicht ausgeschlossen, aber sicherlich nicht, weil sie jetzt geschwollene Lymphdrüsen hat! sondern weil sie nicht getestet ist.
 
  • #13
ich habe das kätzchen impfen lassen und gegen flöhe und giardien und sonstige einzeller mit 2 medikamenten behandelt. nun hat die tierärztin vor 10 tagen festgestellt, dass das kätzchen große lymphknoten hat. das zahnfleisch ist nur ein wenig gerötet, wenn überhaupt - das kann auch vom zahnwechsel kommen
Behalte die Rötung des Zahnfleisches gut im Auge, das hört sich nicht so fein an.

Meines Erachentens können die vergrößersten Lymphknoten auch eine Reaktion aufs Impfen sein, immerhin wird bei dieser Behandlung eine Krankheit bewußt ins Tier reingebracht. Vergrößerte Lymphknoten weisen auf eine Abwehrreaktion im Körper nach, genau das, was man mit Impfen provoziert.

Zugvogel
 
  • #14
hallo an alle,
vielen dank für eure antworten. gestern habe ich einen milchzahn gefunden - sookie steckt also mitten im zahnwechsel. ihr geht es nach wie vor gut, ich hoffe es bleibt so. zahnfleisch werde ich im auge behalten. ich schaue immer wieder rein. muss ihr ja noch täglich eine tablette gegen giardien geben. mir kommt das zahnfleisch jedoch nicht entzunden vor und schon gar nicht rot, aber ich bin ja laie. sookie wurde zum letzten mal am 10. oktober geimpft und bis dahin waren die lymphknoten in ordnung, sonst hätte sie sie ja nicht geimpft.

ich finde diese angstmacherei auch nicht ok von der tierärztin. wenn man keine tests macht, kann alles sicher viel sein...

liebe grüße.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben