Ein Schnupfenprofil macht nur Sinn, wenn ein akuter Schub vorliegt. Von daher ist das eine gute Gelegenheit, die notwendigen Abstriche aus Augensekret, Nase und Rachenschleimhaut zu nehmen und die beteiligten Erreger genau bestimmen zu lassen, Zefania.
Schon aus diesem Grund gehört dein Kleinchen aus meiner Sicht zum TA - auch wenn schon einmal ein Profil gemacht worden sein sollte, lohnt sich eine neue Laboruntersuchung zumindest auch für den Fall, dass beim ersten Profil das Herpesvirus nicht positiv nachgewiesen worden sein sollte.
(Herpes versteckt sich gern, so dass leider auch falsch negative Ergebnisse vorkommen können.... bei unseren Schnupfenkater Moody - der mit dem Matschauge
- brauchte es insgesamt mind. drei komplette Schnupfenprofile, bis wir das Herpesvirus erwischt hatten!)
Nur mit einem vollständigen Profil kann man maßgeschneidert gegen die beteiligten Erreger angehen, und die verklebten Augen bei deinem Süßen sprechen beispielsweise sehr für eine Beteiligung des Herpesvirus, da dies gern auf die Augen geht!
Bitte denk auch daran, dass die Abstriche (genauso wie Blut für ein Blutbild) zuerst genommen werden sollten, bevor eine weitere Behandlung erfolgt; Medis könnten die Ergebnisse verfälschen.
Bei Schnupfen mit viraler Beteiligung sollte bitte Cortison um jeden Preis vermieden werden, da sich die Viren sehr über diese Unterstützung freuen und wilde Partys feiern! Cortison unterdrückt das Immunsystem und damit die einzige Möglichkeit zur Gegenwehr, die der Körper gegen die Viren hat.
Du solltest daher auch beim TA-Besuch deutlich machen, dass du genau wissen willst, was der Doc spritzt und dass er dies nicht ohne deine Einwilligung machen darf.
Mit meinem Sternchen Nine (Caliciopfer) saß ich bei einem schweren Schub einmal beim TA und musste eine geschlagene Viertelstunde mit der diensthabenden TÄin diskutieren, dass das Cortison, das sie spritzen wollte, für Nine absolut kontraindiziert sei, weil sie einen Calicischub hätte und Zylexis benötige. Erst als ich der Frau die Verwendung von Cortison ausdrücklich verboten und das hässliche Wort vom Schadensersatz in meinen Wortschwall eingebunden hatte, legte sie die Spritze widerwillig zur Seite und gab Nine eine Zylexisinjektion. Hallo?
Cortison hat u. U. im Rahmen von bakteriellen Infektionen seine Berechtigung, da es auch entzündungshemmende Wirkungen hat. Von daher wird es von TÄen auch bei Atemwegsinfektionen gern gegeben, da sich kurzfristig ein schneller (vorübergehender) Erfolg einstellt. Und leider belassen es etliche Katzenhalter mangels besserer Kenntnis dabei.
Aber es ist bei viraler Schnupfenursache leider nur ein bisschen Wischiwaschi-Herumdoktern, während die Viren im Hintergrund wüten und das Katz massiv schädigen können.
Auch Convenia (das Langzeitantibiotikum, das gern gespritzt wird) kann so ein Behandlungsaktionismus sein. Soweit mir bekannt ist, ist es für bakterielle Katzenschnupfenerreger nicht ausdrücklich indiziert, sondern wohl eher für Infektionen im Bauchraum (bitte korrigieren, falls ich nicht richtig liege!). Bei Nine half hinsichtlich der Sekundärinfektionen, die sich auf die Virusbelastung setzten, gut Synulox, und bei Mykoplasmen (wichtiger bakterieller Katzenschnupfenerreger) ist Doxyciclin das AB der Wahl (Achtung: Altersgrenze bei Kitten beachten!).
Bei Herpes sollte der TA ein Virostatikum verschreiben, ggf. lokal als Augentropfen/-salbe. L-Lysin ins Futter unterstützt den Körper in der Gegenwehr gegen das Virus.
Bei beiden Virenarten, Herpes und Calici, können immunstimulierende Mittel wie Feliserin, Interferon und Zylexis Wirkung zeigen (es gibt auch allerlei Stimmen dagegen); Nine half bei ihren Calicischüben immer das Zylexis sehr gut.
Dies als grobe Übersicht (Chlamydien, ebenfalls ein relativ häufiger bakterieller Katzenschnupfenerreger reagieren auch auf passende Antibiotika) und als kurze Erklärung, warum ein komplettes Schnupfenprofil absolut sinnvoll und wichtig ist.
Alles Gute für Carlos, wir drücken die Daumen!
edit: FrauFreitag war schneller. Danke dir!