..war gestern bei TA (mein eigentlicher TA in Urlaub)-dieser meinte,Katzenschnupfen schließt sie aus,da es nur die li. Nasenseite betrifft...hab jetzt f.5 Tage Clindamycin bekommen; meinte, Ursache könnte auch evt.Zahn sein,d.h.ggf. Röntgenuntersuchung( Kimba müsste dafür aber in Tierklinik, da ihr Rö-Gerät zu schwach sei - wäre aber auch nicht ganz sicher, ob man bei der Rö-Untersuchung GANZ SICHER eine Diagnose stellen könne...)...also geb ich meiner Süssen jetz 2x täglich 1 Tablette, inhalier 3x mit ihr,u.wenn mein eigentlicher TA wieder da ist,werde ich das Ganze nochmal mit dem besprechen...schau 'mer mal.
oh, ein einseitiger katzenschnupfen geht also nicht? wieso nicht?
klar - es KANN natürlich auch ein polyp sein, ein extrem seltener pilz wie ein aspergillus, aber ... vielleicht bleiben wir mal bei der statistisch wahrscheinlichsten variante --> katzenschnupfen.
ursache könnte ein zahn sein - mmmhh. da schnupfen katzen eigentlich nicht. es sei denn, die zahnprobleme kommen zusammen mit calici-viren. da hilft allerdings dann kein clindamycin. welches im übrigen auch bei zahnproblemen nicht die 1. wahl ist - mal abgesehen davon, dass man diesbezüglich mit speziellen geräten ein DENTALröntgenbild vornehmen muss (kann nur der zahntierarzt).
KLAR - was sieht man auf einem röntgenbild? wenn es ein dentalröntgenbild ist, siehst du sehr sicher, ob zahnprobleme, forl etc. vorliegen - und im anschluss daran wird ohnehin gleich operiert, wenn was da ist, weil die katze dazu eh in narkose muss. das sollte aber ein ZAHNtierarzt machen, weil nur der die technik dazu hat.
ansonsten kann man auf einem röntgenbild schon sehen, ob die lunge betroffen ist, ergo die unteren atemwege. WAS der auslöser ist, sieht man natürlich nicht.
alles in allem: nicht gerade eine kompetenz-bestie, der tierarzt
fünf tage sind im übrigen bei fast jeder antibiose zu kurz - und clindamycin, tja ... siehe vetpharm:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00001832/3449_05.htm?wir/00001832/3449_00.htm
"Clindamycin ist gegenüber allen gramnegativen Bacillen, M. pneumoniae, Strept. faecalis und Clostridium difficile wirkungslos (Plumb 1999; Spoo 1995; Kapusnik-Uner 1995). Ebenso sind Enterococcus faecalis und einige Staphylokokkenstämme bis zu 80%, ..."
Dumm nur, dass die Bakterien, die in den Atemwegen siedeln, eher gramnegativ sind. Gegen Mykoplasmen wirkt es wohl, ist aber nicht 1. Wahl. Gegen Chlamydien wirkt es auch, allerdings auch hier - nicht 1. Wahl.