Katze hat seit 5 Tagen Fieber und frisst nicht

  • Themenstarter Gboarder
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gboarder

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich bange gerade um meine Wilma.

Sie ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und immer sehr fit gewesen. Seit einem halben Jahr ist sie Freigänger. Ihre Grundimpfungen hatte sie als Kitten und wurde auch Leukose negativ getestet. Jetzt wären dann die Impfungen nach einem Jahr angestanden, welche ich aber jetzt durch die Krankheit noch nicht machen konnte.

Angefangen hat es vor 5 Tagen, dass sie mich Morgens nicht begrüsst hat und nur auf dem Sofa lag. Da sie am Abend noch immer so dalag (musste leider tagsüber zur Arbeit und war mir auch nicht sicher ob das nicht einfach mit dem vielen Regenwetter zusammenhängt.), bin ich am Mittwoch Morgen sofort zum Tierarzt. Der hat 42 Grad Fieber gemessen, ihr ein Antibiotika und ein Fiebersenkendes MIttel gegeben. Mann hatte mich richtig geärgert, dass ich erst am Mittwochmorgen zum Tierarzt bin und nicht schon Dienstag Nacht. Das ist meine erste Katze und ich hätte nicht gedacht, dass diese so schnell so krank werden kann. Am Montag war sie nämlich noch putzmunter und total verfressen!
Daraufhin hatte sie etwa 20g Tockenfutter gegessen und ist am Tag darauf auch mehrere Stunden im Freigang gewesen. Gefressen hat sie an diesem Tage ein paar Leckerli sowie etwas Trockenfutter.
Am Tag darauf lag sie dann wieder nur noch rum. Gefressen hatte sie gar nicht. Bin dann sofort wieder zu einem Tierarzt (diesmal extra ein anderer), der ihr wiederum Antibiotika und ein Fiebersenkendes Mittel spritze. Fieber lag bei 39.8.

Das war gestern. Bis heute hat sie leider fast überhaupt nichts gefressen, bis auf ein paar wenige Leckerlis, eine Scheibe Hühnerwurst, 2g Trockenfutter sowie etwas Sauerrahm. Trinken tut sie nach wie vor noch.

Was mir auffällt ist, dass sie sicher seit gestern nicht auf dem Katzenklo war - weder klein noch gross. Von den Tagen vorher kann ich das leider nicht beurteilen, da sie da noch Freigang hatte.

Habe in einer Stunde nochmals einen Termin beim Tierarzt.

Was soll ich tun? Habt ihr mir gute Ratschläge oder schon ähnliche Situationen gehabt? Ich fühl mich so hilflos :(

Gruss Gboarder
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, besorge dir ganz schnell Reconvales Tonicum, sie muss fressen! Wenn sie weiterhin nicht futtert, wird sie ganz sicher sterben! Reconvales gehoert in jede Notfallapotheke. Davon abgesehen ist Trockenfutter echter Schrott, eher fuer Kaninchen geeignet, es besteht fast nur aus Getreide...
Probiere es uebergangsweise mit Thunfisch, Butterflocken, Fleischwurst, Sahne...

Ich wuerde sie SOFORT in eine Tierklinik bringen, ist zwar teuer, rettet ihr aber das Leben :oops:
 
Ich hoffe der Tierarzt nun macht ein Blutbild. Ein kleines, was er sofort in der Praxis auswerten kann und ein grosses ger. Blutbild, was mehr Aufschluss gibt. Meine Katze hat diese Woche fast 5 Tage absolut gar nichts gefressen. Gepäppelt habe ich sie mit Reconvales und weil sie Durchfall hatte dann mit Bio Hipp Hähnchen mit ein wenig Wasser gemischt, damit ich es ihr mit der Spritze geben konnte. Ich habe ihr dann einfach alles angeboten was es auf dem Markt gibt und sie hat sich dann dafür entschieden, dass sie Gourmet Gold Pastete als erstes Fressen mag. Mir war in dem Moment völlig egal, ob das Futter hochwertig ist, ob es Getreide oder Zuckeranteile hat (bei den meisten Kaufhausfuttersorten vorhanden). Heute hat sie das erste Mal wieder hochwertiges Futter gefressen (Grau Schleckertöpfchen wird hier super gern gefressen).
Bei deiner Mieze ist erst einmal eine anständige Diagnose wichtig und das du sie übers Wochenende im Zweifelsfall mit einer Spritze (klar ohne Nadel) fütterst. Mit dem Hipp reines Hähnchen kannst du nichts falsch machen oder Hähnchen kochen, zerkleinern, mit dem erkalteten Hächensud so wässerig machen, das es in eine Spritze geht.
 
Fahr mit deiner Katze in die Tierklinik und lass sie dort Stationär aufnehmen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hat deine Katze über 24 Stunden keinen Urin abgesetzt.
Wenn deine Katze keinen Urin absetzt gibt das einen rückstau in die Nieren.Das kann lebensgefährlich sein.
Auch sollte dringend ein Blutbild gemacht werden.
 
viel besser wie gestern!

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Antworten. Woher bekomme ich Rencovales Tonicum? Werde ich mir sicher noch besorgen!

Das mit dem Trockenfutter weiss ich, leider verwehrt sie von Klein auf grosse Mengen Frischfutter, daher ist das Trockenfutter unumgänglich. Sie frisst höchstens 50g Frischfutter pro Tag und auch da nur noch Sheba, alles andere (auch hochwertige) lässt sie liegen. Scheine wohl einen Feinschmecker erwischt zu haben.
Beim Trockenfutter achte ich darauf wenigstens hochwertiges zu verwenden von Royal Canin.

Als erstes Mal bin ich gottfroh, heute von Verbesserungen berichten zu können! Sie hat gestern Abend beim Tierarzt nochmals eine Antibiotika-Spritze bekommen. Körpertemperatur war auf 39 Grad. Gestern hatte sie insgesamt 2 Scheiben Pute-Aufschnitt, 1 Löffel Magerquark, 2 Löffel Spezialfutter vom Tierarzt sowie ca. 15 Leckerli gefressen (mit viel Gebettel und Aufforderung von mir). Aber immerihn. Hipp Babybrei wollte sie nicht.

Heute ist sie mir dann sogar entgegen gekommen, als ich aus dem Schlafzimmer kam. Hat dann sogar sofort begonnen ihr Trockenfutter zu essen, sicher gleich so 15g. Hab ihr es jetzt erst mal weggenommen, nicht dass sie nachher noch erbricht. Wasser hat sie auch gleich getrunken und ordentlich ins Katzenkistchen gepullert. Puh!

Habe ihr jetzt heute Morgen nochmal eine Antibiotika-Tablette gegeben (die soll ich zwei Mal täglich geben, also von heute an noch 6 Tage), sowie ein Fiebersenkendes Mittel (was ich einmal pro Tag geben soll).

Werde morgen noch den Tierarzt anrufen und das weitere Vorgehen besprechen. Hoffe der Zustand hält an. Was meint ihr auf was soll ich die nächsten Tage achten oder machen? Oder freue ich mich zu früh, sind Rückschläge üblich?

ich hatte den Tierarzt auf ein Blutbild angesprochen, doch er hat gemeint das kostet ca. 500 Franken (ca. 410 Euro) und er es mir nicht empfehlen würde, denn wenn es FIP wäre könne man eh nichts tun. Ist diese Haltung falsch? Und kostet das wirklich so viel? Bin hier leider noch total unerfahren bei Katzen.

Zu guter Letzt, falls sie jetzt wieder frisst und es ihr besser geht, ab wann soll ich sie wieder nach draussen lassen?

Drückt mir die Daumen, dass sie über dem Berg ist :)

Gruss Gboarder mit Wilma
 
Hey,
Royal Canin ist nicht hochwertig, schau mal auf die Zutatenliste...
Bei uns kostet ein Blutbild ca. 40 Euro, da stimmt was nicht bei euch:confused:
Reconvales kannst du im Internet bestellen. Das ist zur Zwangsernaehrung gedacht. Meine Tiggie habe ich damit mal knapp 6 Wochen zwangsernaehrt, sie stellt immer im Winter das Fressen ein, warum auch immer... im Reconvales ist alles drin, was eine Katze zum reinen Ueberleben braucht.
Rauslassen wuerde ich sie erst, wenn sie wieder gesund ist.
Warum steht auf einmal FIP im Raum??
Meine Telefonnummer hab ich dir geschickt, mein Angebot steht weiterhin.
 
Erst mal würde ich ihr das Trockenfutter lassen, wenn sie nebenei genug frisst. Es geht er im Moment darum, dass sie auf die Beine kommt. Auf Dauer sollte sie aber Nassfutter fressen und als Leckerchen lann hochwertiges Trockenfutter.

Das mit dem Blutbild kann nicht sein. ich habe auch 40 Euro für ein ger. Blutbild bezahlt. Da ist zumind. zu sehen ob Entzündungswerte vorliegen. Die Einstellung von deinem Tierarzt, dass es eh nichts bringt, wenn FIB im Raum steht, ist mehr als sonderbar. Wenn FIB im Raum steht, sollte man das wissen und müsste sicher anders vorgehen. Im Zweifelsfall, wenn es ihr die nächsten Tag wieder schlechter gehen sollte, würde ich einen 2. Tierarzt hinzuziehen.
 
Werbung:
Warum steht auf einmal FIP im Raum??

Vermutlich weil das Antibiotika nicht angeschlagen hat.
Sollte doch eigentlich nach 2 Tagen sein.
Oder ?

Dann ist die erste Vermutung des TA oft Fip, obwohl es zig andere Ursachen haben kann.
Sollte das Fieber wieder kommen, lass ein Blutbild machen, das ist notwendig.
Ggf. Nochmal einen anderen Ta wegen der Kosten Anfragen!

Ich drücke die Daumen, dass es aufwärts geht.

Grüße
Beate
 
Ich meine mein großes Blutbild bei meine Pheli damals war um die 80€.

Also 400€ finde ich sehr weit hergeholt.

Grüße
Beate
 
  • #10
Es geht weiter aufwärts!

Hallo zusammen

Es geht aufwärts, bin ich froh! Gestern hatte sie insgesamt 25g Trockenfutter gefressen, was fast ihrem normalem Tagesverzehr entspricht. Daneben habe ich ihr noch Katzenmilch, eine Scheibe Aufschnitt und ein paar Leckerlis geben können. Am Nassfutter hatte sie zumindest etwas geleckt. Am Abend war sie dann das erste Mal wieder so richtig wieder die Alte und hat sogar noch zwei Fliegen gefressen.

Heute Morgen hat sie auch gefressen, somit denke ich sind wir hier auf guten Kurs. Sie hat jetzt allerdings noch Durchfall bekommen und ist müder wie sonst, denke aber das liegt am Antibiotika, welches sie in Spritzen- und Tablettenform ja reichlich bekommen hat. Werde jetzt die 3.5 Tage das Antibiotika noch weiterhin geben und mir dem Tierarzt noch schauen was man wegen dem Durchfall machen kann.

Bezüglich dem Blutbild bin ich ratlos, wieso mir der Tierarzt einen so hohen Preis gesagt hat. Vieleicht weil er Notfalldienst hatte?
Danke aber für eure Preisangaben, so kann ich das nächste Mal auch besser reagieren. Musste halt noch nie ein Blutbild bei einer Katze machen und hatte daher keine Ahnung ob die 500 Franken jetzt wirklich Standard sind. Bin aus der Ostschweiz...

FIP stand nur kurz im Raum (auf mein Andeuten hin, der Tierarzt hätte überhaupt nichts erwähnt), da sie anfänglich überhaupt nicht auf Antibiotika reagierte und auch das Fieber nicht verschwand. Das Thema ist aber jetzt zum Glück vom Tisch.

Somit bleibt mir zu hoffen, dass sie weiterhin gesund wird und auch nach Absetzung vom Antibiotika noch alles in Ordnung ist.

Hier noch ein paar Fütterungstipps, die bei mir geholfen haben:
- Magerquark, Sauerrahm, Hüttenkäse und Katzenmilch zuerst mit dem eigenen Finger angeboten (am einfachsten kurz auf die Nase streichen, damit sie zumindest mal daran lecken muss), danach hatte sie immer etwas vom Löffel oder Teller geschlappt.
- Putenaufschnitt hat sie sehr gut gefressen, ist zwar nicht gesund aber ich war froh dass immerhin eine Scheibe davon in die Katze wanderte
- Leckerlis hat sie oft erst gefressen, als ich diese vor sie hingeworfen hatte und nicht von Hand angeboten hatte (und es mussten immer wieder andere sein)
- Babybrei, Hackfleisch und Hills hochkalores (besonders schmackhaftes) Nassfutter hatte sie jetzt bei mir nicht angerührt, habe aber gelesen dass dies andere Katzen tun.

Das nächste Mal werde ich schneller anfangen solche Dinge anzubieten, hatte definitiv zu lange damit gewartet.

Zu guter Letzt noch ein Bild meiner Wilma von heute Morgen. Vielen Dank nochmals für die netten Antworten!

Gruss Gboarder
 

Anhänge

  • Wilma.jpg
    Wilma.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 89
  • #11
Waaaaah, was fuer eine wunderschoene Tigerin :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #12
Hoi Gboarder

Ich bin auch aus der Ostschweiz. ;)

Also die 500.00 Fr. sind absolut übertrieben. So viel kostet es nicht einmal, wenn Du wirklich sämtliche Werte bestimmen lässt. Ein grosses Blutbild kostet bei DiaveXX um die 120.00 - 150.00 Fr.

Fieber und Durchfall führen sehr schnell dazu, dass die Kleine austrocknet. Gegen den Durchfall könntest du ihr etwas Bioflorin geben, denn das AB kann wie beim Menschen auch bei Katzen zu Durchfall führen, weil die Darmflora ebenfalls mit abgetötet wird. Diese kannst du mit Bioflorin wieder ersetzen.

Weisst du zufälligerweise was für Antibiotika gespritzt wurden? Der TA soll Dir das in Zukunft aufschreiben. Das ist sehr wichtig. Vor allem auch, wenn du den TA wechselst, denn es gibt AB's die sich gegenseitig in ihrer Wirkung aufheben. Oder der zweite gibt ihr nochmals das gleiche wirkungslose AB wie der erste. Dann hast du das Geld aus dem Fenster geschmissen.
 
  • #13
Hallo Hannibal

Danke für deine Antwort. Weiss wirklich nicht was der Tierarzt für 500 Franken abklären wollte. Vieleicht muss ich dann auch nochmals einen anderen Tierarzt suchen, ist halt jeweils schwierig einen zu finden der gut ist und nicht zuweit weg ist.

Fieber hat sie aktuell keines mehr. Da sie aktuell sehr gut trinkt, denke ich gehts mit dem Austrocken. Bioflorin gebe ich ihr aktuell lieber nicht, da sie noch 3 Tage lang Antibiotika-Tabletten fertig nehmen muss (Amoxicat 40). Was die Ärzte gespritzt haben weiss ich nicht, werde das nächste Mal fragen.
Musste den Tierarzt kurzfristig über den 1. August (Feiertag) wechseln, weil mein bisheriger Tierarzt keinen Notfalldienst hat.

Gruss Gboarder
 
  • #14
Hey, ich verlange beim TA immer eine Rechnung, auf der auch draufsteht, was gegeben wurde. Ist dein gutes Recht :)
Hast du den Link in deiner PN gesehen? Da gibts Reconvales auch in der Schweiz. Du solltest es fuer den Notfall bestellen, es ist ca. 2 Jahre haltbar. Wenn es kurz vorm Ablaufen ist, kannst du es auch so verfuettern und neues bestellen. :)
 
Werbung:
  • #15
Hallo Chrianor

Der Link verweist leider schlussendlich auch auf einen deutschen Online-Shop. Habe jetzt trotzdem mal Calo-Pet und Nutrical-Paste bestellt, damit ich zumindest was da habe was in diese Richtung geht.

Werde bei Gelegenheit mal über meinen Mitarbeiter aus Deutschland bestellen.

So jetzt versuch ich dann gleich noch selbst Fieber zu messen, um sicher zu gehen dass da nix wieder kommt. Wünscht mir Glück :oops:

Gruss Gboarder
 
  • #16
Eigentlich frisst sie wieder wie vorher und ist auch den ganzen Tag aktiv draussen. Kein Unterschied zu früher mehr da.

Nur waren ihre Öhrchen am Wochenende immer so warm, daher waren wir heute nochmals beim Tierarzt. Temperatur 39.4
:-(

Jetzt hab ich 8 Tabletten a 25mg Baytril bekommen und soll nächste Woche wieder vorbei schauen. Blutbild wollte der TA keines machen.

Habt ihr Ratschläge? Kann ja jetzt mit der Katze nicht alle Ärzte abklappern, bis ein guter Arzt gefunden ist.

Vor allem frage ich mich, was meine Katze denn haben könnte?

Gruss Gboarder
 
  • #17
Tagesfazit 70g Trockenfutter (Harmony Kitten und Gourmet gemischt), sowoe ein paar Bissen Kattovit Aufbaufutter. Getrunken hat sie reichlich und fit ist sie trotz TA Besuch und Spritze auch.

So viel hat sie vor dem Fieber kaum gefressen, in der Regel höchstens 30g Royal Canin Trockenfutter und 50g Nassfutter. Ach ja, frisch gewogen - sie ist 3.6kg, was halt schon sehr dünn ist. Wirbelsäule spürbar, Rippen jedoch nicht.


Wieso das Fieber???
Aktuell sind die Öhrchen wieder schön kühl.

Gruss Gboarder
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8K
KirstenD
K
Hopewellrudel
Antworten
7
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
E
Antworten
15
Aufrufe
8K
Elbmieze
E
Q
Antworten
18
Aufrufe
980
Quark
Q
Senolifo
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Senolifo
Senolifo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben