Starker Schnupfen seit Not-OP

  • Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Piratenkaterchen

Piratenkaterchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2011
Beiträge
713
Alter
32
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

letzte Woche Dienstag hat sich mein Kater mit dem unkastrierten Baunerhofskater von nebenan gezofft. Als er dann 24 Stunden später immer noch schlafend im Schrank lag bin ich zum Tierarzt. Dieser stellte einen Biss an der Flanke fest und verabreichte Schmerzmittel und Antibiotika. Für Zuhause habe ich Clavaseptin für 2 Wochen mitbekommen.

Diesen Montag, spät Abends, ist jedoch seine Wunde aufgeplatzt. Es hatte sich unter der Haut eine Nekrose gebildet. Das Loch war so groß wie eine Zitrone. Also quasi der komplette Oberschenkel :(

Wir sind gleich Nachts in die Klinik gefahren und er wurde sofort in Narkose gelegt und operiert.
15 Stiche auf 2 Lagen genähnt. Also Unterhaut und Oberhaut seperat.

Am Dienstag Vormittag konnte ich ihn abholen. Die Narbe nässelt ein wenig aber sieht sonst gut aus. Ist halt nur sehr groß. Er trägt einen Body den ich zugeschnitten habe ABER, er schläft den ganzen Tag und er rotzelt.
D.h. er Niest oft und er Röchelt kurz vorm Niesen immer ein wenig.

Ich habe Fieber gemessen 38,6 °C hat er. Bis 39 isses ja Normal meinte mein Tierarzt. Somit hat er kein Fieber. Er frisst gut und da ich ihm ein wenig warmes Wasser übers NaFu gebe nimmt er auch ausreichend Flüssigkeit auf. Clavaseptin bekommt er ohnehin noch weiterhin und jetzt gebe ich ihm gerade noch ein wenig Echinecea dazu. Außerdem hab ich die Wohnung schön warm gemacht das er nicht friert und es stehen in jedem Raum Dampfschalen mit Erkältungsöl. Hier riecht es also nach einer Eukalytus Sauna :omg:

Was kann ich ihm noch gutes tun?
Möchte ihm nur den unnötigen weiteren stress vermeiden solange er gut frisst und kein Fieber hat ...

Lg Anna
 
A

Werbung

Bitte sofort die Dampfschalen mit dem Eukalyptus wegnehmen! Dieses ätherische Öl ist für Katzen gefährlich.
 
Die Dampfschalen mit Eucalyptus bitte sofort entfernen ! Eucalyptus ist für Katzen gefährlich.

Du kannst feuchte Tücher aufhängen oder in die Schalen Salbei, Thymina geben.

Ggf. kannst du deinen TA fragen, ob du Erkältungsglobuli geben darfst.
 
Wie sieht der Schleim aus, wenn er niest? Klar oder gelb/grün?
 
:eek: Mein TA sagte ich darf das Tigerbalsam mit Salbei im kochenden Wasser lösen und aufstellen!? :confused:

Hab se jetzt aber weg und werd nochmal nachfragen!

Ansonsten würdet ihr auch erstmal warten oder?
 
Wahrscheinlich gehts dann in Richtung Herpes. Hast du l-ysin im Haus? Ich würde noch ein, zwei Tage beobachten. Sollte sich der Zustand in dieser Zeit nur ein wenig verschlechtern, ab zu TA. Ist der Zustand nach dieser Zeit unverändert, ebenfalls zum TA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
L-Lysin hab ich da, vom Herpesschub meines anderen Katers letzten Sommer.
Wie gesagt er hat kein Fiber, jetzt liegt er grad bei mir beim Schmusen, und zuvor hat er 200 g Nafu und Echinecea verdrückt.
Ich guck mal noch bis morgen und dann würd ich Notfalls nochmal hin...
 
  • #10
Gute Besserung für den Schatz.

Gibst Du die Globuli ins Futter? Da wirken die leider dann nicht, weil sie alleine mit der Mundschleimhaut aufgenommen werden müssen.

Und gut, dass das Eukalyptus weg ist. Auch da werden die Globuli antidotiert
 
  • #11
Hallo!

Mir schwirrt gerade viel im Kopf rum, ich sortiere mal :)

Zu dem Schnupfen: Wenn der tierärztlich behandelt werden wird, wäre es besser, den Erreger zu bestimmten, bevor der Tierarzt beginnt, herumzudoktern. Ist mir leider passiert. TÄ verabreichen gern Breitbandmedikamente, die gegen einiges, aber eben nicht alles wirken und da kann sich eine Schnupfenbehandlung schonmal über 3 Wochen hinziehen. Besser, es wird gezielt behandelt (steht aber glaube ich auch in dem Forenbeitrag zu den Katzenerkältungen -Stichwort: Convenia -).

Ich habe bei Katzenschnupfen gute Erfahrungen gemacht mit einem homöopatischen 3-fach Komplex, den Tipp möcht ich an dich weitergeben. Es war ein Komplex aus Engystol, Lachesis und Euphorbium. Hat besser geholfen als Antibiotika. Wird vom TA zunächst direkt auf die Schleimhäute und anschließend zuhause der Katze ins Maul gegeben.

Stichwort Echinacea:
Nur Katzen verabreichen, bei denen nachweislich kein FIV-Virus vorliegt.

Ich wünsche deinem Tiger gute Besserung!

VG
 
  • #12
Ach da fällt mir noch was ein:

Du kannst deinen Kater inhalieren lassen mit Salzwasserdampf oder - Foris, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - mit Spitzwegerichtee.
 
  • #13
Von Engystol wusste ich, dass es ausleitet. Deswegen erfolgte diese homöopath. Behandlungbei bei meiner Katze NACH der schulmedizinischen.

Dass es doppelt gemoppelt ist, war mir bisher nicht bekannt. Würde das gern näher wissen.
Denn mein TA hat mir zu jedem Symptom das entsprechende Mittelchen genannt, nur leider konnte ich es mir nicht merken. Engystol bei Viruserkrankungen, eines wegen Bakterien und das Dritte weiß ich nicht mehr.
 
  • #14
Danke für den Hinweis, tiha; dann weiß ich das jetzt :) Und auch für den Link! Da schau ich gern mal rein, weil meine Katze offenbar gut auf Homöopathie anspricht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
N
Antworten
619
Aufrufe
29K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben