Warten auf die Blutwerte... ich habe ANGST

  • Themenstarter Roma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roma

Roma

Forenprofi
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
2.732
Alter
39
Ort
Hessen
Meiner Moira geht es sehr schlecht. Sie frisst wenig (hat aber immer noch Hunger), hat trotzdem einen dicklichen Bauch, schläft fast nur noch und spielt nicht mehr.

Heute war ich beim TA (eigentlicher Termin war am Donnerstag, aber ich konnte das einfach nicht mehr mit ansehen) und ihr wurde Blut abgenommen. Morgen Abend sind die Werte da. ICH HABE ANGST!

Es ging ihr in so kurzer Zeit so rapide immer schlechter... ich hab solche Angst, dass sie FIP hat. Ich weiß, wie kontrovers hier über FIP-Diagnosen diskutiert wird... die TÄ hat mich auch beruhigt und gesagt, dass es auch durchaus was anderes sein kann, aber ich werde hier irre und heule mir seit Stunden die Augen aus dem Kopf.

Das schlimmste ist aber, dass ich morgen den ganzen Tag weg bin und nicht mal selber bei ihr anrufen kann wegen der Werte. Das macht mein Freund für mich.

Das ist so unfair!!! Sie ist 9 Monate alt und erst seit 2 Monaten bei mir! Sie ist die liebste und beste Katze auf der Welt und versteht sich perfekt mit meinem Kater! Was soll ich nur machen, ich WILL einfach nicht, dass sie schon sterben muss! :sad:
 
A

Werbung

Oh je, Du Arme :( Das Warten ist schrecklich, ich weiß.

Ich drücke auf jeden Fall ganz kräftig die Daumen, damit es Moira bald besser geht.

Grüße
 
Das klingt ja nicht gut... :( Was hat die TA denn noch für Möglichkeiten genannt? Hat Moira Fieber? Wird auch eine Elektrophorese gemacht?
Ich drücke ganz fest die Daumen das es etwas anderes ist und Moira wieder gesund wird.
 
Danke, ihr seid echt lieb!

Ich wünschte, ich könnte einfach einen Schalter in meinem Kopf umlegen und dann wäre ich wieder ruhig. Es wäre so praktisch, weil du, LillieLauser, so recht damit hast.
Mein Freund geht damit ganz anders um: Er läuft mit völlig versteinertem Gesicht durch die Gegend und hat heute im Futterhaus lauter "ungesunde Katzen-Leckerlis" gekauft.

Meiner Mutter, die ihr Leben lang Katzen hatte (und hat) musste ich gerade erklären, was FIP überhaupt ist. Sie war ganz entsetzt.

Wenn ich die Blutwerte habe, werde ich sie hier rein stellen, versprochen. Und natürlich berichte ich weiter. Es tut gut, hier Leute zu wissen, die ich zwar nicht kenne, die aber Katzen mögen und mich nicht für verrückt halten, weil ich mich wegen einem Tier sorge.

Ach so: Die TÄ wollte sich nicht genau festlegen, die Blutwerte erstmal abwarten. Ihre Symptome sind ja auch völlig unspezifisch. Am Wochenende hatte sie wohl Fieber, das ist nur geschätzt, denn ich konnte nicht messen, aber die ganze Katze glühte. as kam aber bis heute nicht nochmal vor und bei de TÄ hatte sie auch kein Fieber.
Sie hat einen geröteten Hals und ist sehr knochig, obwohl ich bislang keinen Gewichtsverlust feststellen konnte (sie wiegt momentan 3,8 kg).
@Melcorrado: Was ist eine Elektrophorese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, Roma. Ich verstehe Deine Sorge auch total - und kann leider auch bloss Daumen drücken.

Wie Deine TÄ schon gesagt hat, es muss nicht gleich FIP sein! Sicher wird sie je nach Blutwerten noch weitere Untersuchungen veranlassen.

Alles Gute für Moira!
 
Danke schön.

Und danke, Melcorrado, für den Link!
Er kommt mir bekannt vor, ich glaube, ich hab den schon mal angeklickt, vor vielen Monaten, als ich mich nur allgemein über alles mögliche informieren wollte, aber noch nicht selber betroffen war...

Moira hat bei der TÄ ein Schmerzmittel bekommen, deshalb geht es ihr jetzt relativ gut (also besser als vorher). Vorhin hat sie Hähnchenbrust-Filet gefressen.
Ich muss ins Bett, morgen muss ich spätestens um 5 aufstehen, wenn ich Glück habe, bin ich um 23 Uhr wieder daheim... es kann also sein, dass ich euch erst am Donnerstag Bescheid geben kann. Hoffentlich kann ich schlafen.

Danke für eure guten Wünsche, ich versuche, positiv zu denken!
 
Werbung:
So, Leute, bin gerade heim gekommen.

Mein Freund hat mit der TÄ telefoniert. Blöderweise ist nur ein Teil der Werte da. Mein Freund hat sich das nicht richtig gemerkt, er meinte, die TÄ hätte was von Eiweiß und Antikörpern gesagt und das hier nichts auffälliges wäre. Leider weiß ich keine Zahlen.
Morgen rufe ich dann nochmal an, da sind dann (hoffentlich) die anderen Werte da.

Ich freue mich, dass die bisher bekannten Werte nicht auffällig sind, hab aber Angst, dass ich mir jetzt zu viele Hoffnungen mache. Der morgige Tag bringt mehr.

Moira frisst schlecht, mag aber aus irgendeinem Grund das Bozita mit Elch, weswegen sie das in den kleinen Häppchen bekommt, die sie fressen mag. Ansonsten frisst sie ein paar ungesunde Leckerli. Und mein Freund, der heute extra in der Mittagspause nach Hause gefahren ist, um sich um sie zu kümmern :pink-heart: meinte, dass sie mit ihm zusammen raus auf die Terrasse geht und sich da sonnt und z. T. sogar ein wenig im Garten herumspaziert.

Toi, toi, toi für morgen!
 
Puh, schonmal etwas. :)

Andere Frage: Wie sieht es denn mit Stuhlgang aus? Nicht, dass am Ende furchtbare Blähungen dahinter stecken (dicker Bauch, Unlust, etc.). Klingt vielleicht blöd, kann aber vorkommen.

Daumen weiterhin gedrückt.

Grüße :)
 
  • #10
Boah, das wärs ja!
Ich würde jubeln und tanzen!!!

Der Kot ist normal. Praktisch perfekt.
Sie hatte, als ich sie aus dem TH geholt habe, längere Zeit weichen Kot (keinen richtigen DF), das hat sich jetzt normalisiert.
Vielleicht hat sie Verstopfung? Die Häufchen sind zwar nicht besonders groß, aber es geht ja auch am anderen Ende der Katze momentan nicht viel rein.

Ich werde das bei nächster Gelegenheit überprüfen.
 
  • #11
Ich hab keine Ahnung, war nur eine Vermutung. Aber wenn der Kot normal ist, dann wohl eher nicht. Futterumstellung gabs ja keine, oder?

Und Magendrehung wird es auch nicht sein, da wäre jetzt nämlich schon Schicht im Schacht.

Ich drücke alle Daumen, Morgen seid ihr ja schlauer :)

Grüße
 
  • #12
Nein, Futterwechsel gab es nicht.
Ich füttere Animonda Carny, Cachet Select, Real Nature und ab und zu Grau.
Bis vor einer Woche war sie eine ganz begeisterte "Fresserin".

Danke fürs Daumen drücken! :)
 
  • #13
Danke, ihr seid lieb.

Ich hab die Blutwerte und sie gefallen mir nicht (ich bin aber auch kein Fachmann). Die TÄ meinte, dass FIP wahrscheinlich ist.
Ich bin jetzt erst mal heimgefahren und habe mir frei genommen. Ich werde nachdenken, Werte vergleichen, Moira beobachten und dann entscheiden, wie es weiter geht.

Sie frisst (heute sogar sehr gut), kratzt am Kratzbaum und war auch schon mal draußen, wenn auch nicht lange, heute ist es ja kühler. Ansonsten schläft sie viel und schnurrt, wenn man sie besucht.

Hier die Werte. Wenn jemand von euch Erfahrung damit hat und einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar.


FIP-Sreening: 1:800

Serumelektrophorese:
Gesamteiweiß 7,4
A/G 0,46
Albumin (%) 31,4
Alpha-1 Globulin (%) 3,7
Alpha-2 Globulin (%) 17,1
Beta-1 Globulin (%) 9,2
Beta-2 Globulin (%) 20,2
Gamma Globulin (%) 18,4
Albumin (abs) 2,3
Alpha-1 Globulin (abs) 0,27
Alpha-2 Globulin (abs) 1,27
Beta-1 Globulin (abs) 0,68
Beta-2 Globulin (abs) 1,50
Gamma Globulin (abs) 1,36
Bilirubin 0,15
ALT (GPT) 33,4

Blutbild:
Leukozyten 11,1
Erythrocyten 7,14
Hämoglobin 9,7
Hämatokrit 31
MCV 43
HbE 14
MCHC 31

Differential-Blutbild:
Basophile Gr 0
Eosinophile Gr 0
Stabkernige 4
Segmentkernige 82
Lymphocyten 14
Monocyten 0
Basophile Gr (absolut) 0
Eosinophile Gr (absolut) 0
Stabkernige (absolut) 443
Segmentkernige (absolut) 9086
Lymphocyten (absolut) 1551
Monocyten (absolut) 0
Atypische Zellen 0
Anisocytose 0
Polychromasie 0
 
  • #14
kannst du die referenzwerte dazu schreiben?
 
Werbung:
  • #15
Jo, ohne Referenzwerte kann man nix dazu sagen (die Zahlen von - bis in den Klammern)
 
  • #16
Entschuldigung, kommt sofort:

FIP-Sreening: 1:800

Serumelektrophorese:
Gesamteiweiß 7,4 (6,2 – 8,6)
A/G 0,46 (> 0,57)
Albumin (%) 31,4 (44,5 – 62,3)
Alpha-1 Globulin (%) 3,7 (2,2 – 7,6)
Alpha-2 Globulin (%) 17,1 (5,7 – 19,9)
Beta-1 Globulin (%) 9,2 (2,8 – 11,3)
Beta-2 Globulin (%) 20,2 (3,1 – 11,7)
Gamma Globulin (%) 18,4 (5,9 – 23,0)
Albumin (abs) 2,3 (3,1 – 4,7)
Alpha-1 Globulin (abs) 0,27 (0,16 – 0,52)
Alpha-2 Globulin (abs) 1,27 (0,40 – 1,28)
Beta-1 Globulin (abs) 0,68 (0,19 – 0,74)
Beta-2 Globulin (abs) 1,50 (0,20 – 0,85)
Gamma Globulin (abs) 1,36 (0,36 – 1,69)
Bilirubin 0,15 (< 0,3)
ALT (GPT) 33,4 (< 175)

Blutbild:
Leukozyten 11,1 (6 – 11)
Erythrocyten 7,14 (5 – 10)
Hämoglobin 9,7 (9 – 15)
Hämatokrit 31 (28 – 45)
MCV 43 (40 – 55)
HbE 14 (13 – 17)
MCHC 31 (31 – 35)

Differential-Blutbild:
Basophile Gr 0 (0 – 1)
Eosinophile Gr 0 (0 – 6)
Stabkernige 4 (0 – 3)
Segmentkernige 82 (50 – 75)
Lymphocyten 14 (15 – 50)
Monocyten 0 (0 – 4)
Basophile Gr (absolut) 0 (stand nichts dabei)
Eosinophile Gr (absolut) 0 (0 – 600)
Stabkernige (absolut) 443 (0 – 300)
Segmentkernige (absolut) 9086 (3000 – 11000)
Lymphocyten (absolut) 1551 (1000 – 6000)
Monocyten (absolut) 0 (0 – 500)
Atypische Zellen 0 (negativ)
Anisocytose 0 (negativ)
Polychromasie 0 (negativ)
 
  • #17
Absolut typisch für FIP ist das nicht (vor allem, wenn sie kein Fieber hat), aber gut sieht es auch nicht aus. Mal ganz abgesehen davon, dass das rote Blutbild schon sehr an der unteren Grenze ist - was sagt der Tierarzt denn dazu?

Welche Medikamente bekommt sie jetzt? Wurde auf FIV und FeLV getestet?
Hat sie einen Erguss, weil du von dicklichem Bauch schreibst?
 
  • #18
Ich habe die Ergebnisse heute bekommen und konnte nicht mit der TÄ reden (als ich da war, hatte sie einen "Außentermin"). Klar, ich hätte warten können, aber ich brauche gerade ein wenig Zeit für mich - so egoistisch das klingt. Ich hab vor lauter Sorge seit drei Tagen nicht mehr warm gegessen, immer nur schnell ein Stück Brot in den Mund geschoben, damit der Magen aufhört zu knurren... Ich kann ihr nicht helfen, wenn ich selber keinen halbwegs klaren Kopf habe.

Was mich auch sehr wundert ist, dass Moira weder Fieber noch Durchfall hat. Und dass sie frisst (wenn auch wenig). Aber mal ganz abgesehen davon, ob es jetzt FIP ist oder nicht, es ist auf jeden Fall was heftiges, die Katze, die ich aus dem TH geholt habe, war ganz anders.

Mich freut, dass sie - trotz ihres schlechten Allgemeinzustandes - immer noch Interesse an ihrer Umgebung zeigt. Das werte ich als gutes Zeichen.

Momentan bekommt sie keine Medikamente. Auf Leukose und FIV ist sie nicht getestet worden, sie wurde auch nicht gegen Leukose geimpft. Ob sie einen Erguss hat, weiß ich nicht. Kann ich das überhaupt feststellen? Was gibt es da für Tests? Punktierung?

Danke für die Anregungen! An Leukose und FIV hab ich gar nicht gedacht, das könnte es ja auch sein. Wäre aber fast noch schlimmer, denn zumindest Leukose ist doch ansteckend, oder?
 
  • #19
Ist beides ansteckend, FIV allerdings meist nur, wenn es zu tiefen, blutigen Bissen kommt. Ich würde das noch testen lassen.

Einen Erguss sieht man, wenn es schlimmer wird, auch von außen, weil der Bauch dann dick wird. Ansonsten auch per Ultraschall (den sollte man u.U. eh machen).

Ich würde mit der Tierärztin absprechen, ob zumindest ein Antibiotikum Sinn macht, um bakterielle Infektionen auszuschließen und sie fragen, was sie sonst vorschlägt, um andere Ursachen außer FIP auszuschließen. Momentan seid ihr ja noch nicht viel schlauer, das Blutbild bringt euch auch keine Gewissheit.
Kann man die restlichen Blutwerte (also ein großes Screening mit allen Organwerten anstatt einem reinen FIP-Screening) noch nachfordern? Erfrag das bitte mal, wenn das geht, dann tu es.
 
  • #20
Ist beides ansteckend, FIV allerdings meist nur, wenn es zu tiefen, blutigen Bissen kommt. Ich würde das noch testen lassen.

Einen Erguss sieht man, wenn es schlimmer wird, auch von außen, weil der Bauch dann dick wird. Ansonsten auch per Ultraschall (den sollte man u.U. eh machen).

Ich würde mit der Tierärztin absprechen, ob zumindest ein Antibiotikum Sinn macht, um bakterielle Infektionen auszuschließen und sie fragen, was sie sonst vorschlägt, um andere Ursachen außer FIP auszuschließen. Momentan seid ihr ja noch nicht viel schlauer, das Blutbild bringt euch auch keine Gewissheit.
Kann man die restlichen Blutwerte (also ein großes Screening mit allen Organwerten anstatt einem reinen FIP-Screening) noch nachfordern? Erfrag das bitte mal, wenn das geht, dann tu es.

DANKE!! :)
Auf sowas hatte ich gehofft! Da kann ich gezielt nachfragen und habe einen Plan für das weitere Vorgehen.

Ich hab ein paar Fotos gemacht von Moira, auf denen sieht man z. T. auch den Bauch. Ich hoffe, man kann es gut erkennen. Alle Fotos, außer dem Foto mit Arthus, sind von heute.

Arthus ist so ein Schatz! Der Clown bringt mich trotz allem immer wieder zum Lachen und außerdem scheint er zu wissen, dass es Moira nicht gut geht, er putzt sie viel öfter als sonst und benimmt sich wie ein Gentleman.
 

Anhänge

  • meine Moira.JPG
    meine Moira.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 77
  • Moira und Arthus.JPG
    Moira und Arthus.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 84
  • Moira schläft.JPG
    Moira schläft.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 70
  • dicker Bauch.JPG
    dicker Bauch.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 80
  • Der Beweis sie frisst!.JPG
    Der Beweis sie frisst!.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 79

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
V
Antworten
4
Aufrufe
22K
Pualla
Pualla
Z
Antworten
3
Aufrufe
27K
Rana
Rana
G
Antworten
52
Aufrufe
15K
Hannibal
H
Silva
Antworten
30
Aufrufe
5K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben