Knubbel nach Leukose-Impfung

  • Themenstarter Iluvatar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Iluvatar

Iluvatar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
517
Ort
CH - AG
Hallo,

ich war jetzt ein Weilchen eher stiller Mitleser, benötige aber jetzt einen Rat :( Und zwar war ich mit meinen zwei Katzen am Freitag Nachmittag beim Tierarzt, um die zweite Leukose-Impfung vorzunehmen. Die erste war 2.5 Wochen zuvor, zusammen mit der Auffrischung der anderen Impfungen.

Da Nimue bereits Anfang 2013 einmal eine Impfreaktion gezeigt hat (ich weiss aber nicht auf welchen Impfstoff, sie hatte den Knubbel schon als sie aus Ungarn zu mir kam) der darauf operativ entfernt wurde, habe ich den TA darauf aufmerksam gemacht. Er hat dann bei der ersten Impfung vor knapp 3 Wochen bei ihr die Leukose-Impfung an einer anderen Stelle gemacht als die "normale" Impfung, dass man eine etwaige Reaktion zuordnen könnte. Es verlief aber alles problemlos.

Nun, bei der zweiten Impfung am Freitag, sah es anfangs auch gut aus, aber seit heute Morgen hat sie einen grooossen Knubbel an der Stelle direkt hinter den Schultern :( Sie hat keine Schmerzen, verhält sich auch sonst normal, ich habe aber den Eindruck (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...) dass die entsprechende Stelle ziemlich warm ist .. ?! Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Zum Tierarzt? Oder reicht es erstmal, das Ganze zu beobachten? Wann sollte der Knubbel spätestens verschwinden?

Sorry für die Panikreaktion, gemäss Internet sind diese Reaktionen ziemlich häufig, aber weil sie eben schon mal sowas hatte und das nicht von alleine verschwunden ist, hab ich grad irgendwie Schiss :/
Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
LG
 
A

Werbung

Welche Impfungen wurden zusammen gemacht?
Und welcher Impfstoff für Leukose wurde verwandt?
 
Hallo ottilie,

am 20. Oktober wurde Novibac Tricat III sowie Leucogen Virbac geimpft, an zwei verschiedenen Stellen - keine Reaktion. Am 6. November gabs dann die zweite Impfung Leucogen Virbac. Ich kenne mich mit den Impfstoffen nicht wirklich aus, habe im Internet das dazu gefunden:

Leucogen Virbac
Novibac Tricat

[Edit.] Sie wurde vorher natürlich negativ auf Leukose getestet.
 
Nicht mal drei Wochen zwischen zwei Leukose Impfungen ist schon ziemlich kurz
Es könnte eine Impf Reaktion sein, steht ja auch so in dem Link
Gab es einen bestimmten Grund für diesen kurzen Abstand?
Und auf was wurde sie 2013 geimpft?
In Zukunft vielleicht besser Impfstoffe der Firma Merial verwenden, die sind nicht auf Hühner Eiweiß Basis und machen dadurch keine Impf Reaktionen
Kann dir dein Tier Arzt bestellen, wenn er sich weigert würde ich ihn wechseln
 
Hmmm mein Tierarzt meinte, dass zwischen den beiden Impfungen 2 bis 4 Wochen liegen sollten. Habe ihm diesbezüglich vertraut, aber war dann demfall wohl nicht ganz richtig :/

Sie wurde im November 2012 gegen Tollwut geimpft (Rabisin Merial), das war notwendig für die Transfer von Ungarn in die Schweiz. Ende Dezember 2012 wurde dann (ebenfalls noch in Ungarn) Feligen CRP Virbac geimpft zur Grundimmunisierung und die weiteren Impfungen (ebenfalls dann Novibac Tricat) habe ich ich im Februar 2013 hier vornehmen lassen.

Danke für den Tipp mit Merial, ich werde meinen Tierarzt bei der nächsten Impfung darauf ansprechen!
 
Wenn einmal mit den modernen Impfstoffen von der Firma Merial begonnen wurde, so sollen diese laut ihrer Website immer weiter verwandt werden. Da musst du aufpassen
 
Hallo ottilie,

am 20. Oktober wurde Novibac Tricat III sowie Leucogen Virbac geimpft, an zwei verschiedenen Stellen - keine Reaktion. Am 6. November gabs dann die zweite Impfung Leucogen Virbac. Ich kenne mich mit den Impfstoffen nicht wirklich aus, habe im Internet das dazu gefunden:

Leucogen Virbac
Novibac Tricat

[Edit.] Sie wurde vorher natürlich negativ auf Leukose getestet.

Meine Katze wurde auch mit Leucogen Virbac geimpft, auch in ZH. Sie bekam beide male ein Knubbel, der auch noch etwas wanderte und warm war. Es verschwindet nach ein paar Wochen. Ich lasse sie nicht mehr mit Virbac impfen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
6K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
E
Antworten
13
Aufrufe
503
EKalli
E
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae
Yukari
Antworten
4
Aufrufe
1K
superruebe
superruebe
E
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lilalu123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben