HCM/Herzerkrankungen-Austauschthread

  • Themenstarter Thyria
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    dcm hcm herz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.041
Ich bin erleichtert das er sich nun nicht mehr quälen muss. Trotzdem war er einfach mein Goldstück und wird es auch immer bleiben :)

Das ist auch richtig so,unsere Freunde,die von uns weg gingen,sollen in userem Herzen bleiben.
 
A

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  • #1.043
Ich habe heute mit der Ärztin welche Shivi ihren ersten Schall gemacht hat sprechen können. Zu der grossen Abweichung der Herzmuskelstärke (von LVFWD 9,2 mm im April zu 5,3 mm im August) sagte sie auch, die Messwerte können schon unterschiedlich sein, man muss das Herz gesamt sehen, ich kann zu noch 10 Ärzten fahren, jeder wird ein anderes Ergebnis haben. Dies leuchtet mir bei geringen Differenzen ein, jedoch nicht bei fast 4 mm Unterschied. Und es kann auch sein dass die Herzmuskeldicke an einer Entzündung lag, sagte sie.

Komisch dass Aimee's Werte bei 4 Schalls(3 Ärzten) annährend gleich waren, außer bei dieser Ärztin Aimee' ihr erster Schall. Vielleicht wurde Aimee wirklich erst richtig krank gemacht, ihr ging es mit der Behandlung erst so schlecht. Dann in der schon schlechten Phase noch von 2 Stümpern Cortison drauf ...
Mein armes Aimchen. Hoffentlich kann ich das wieder gut machen.
 
  • #1.044
  • #1.045
15599243ge.jpg
AC

Das ist er:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #1.046
Och was ein hübscher :)
 
  • #1.047
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  • #1.048
Ich habe heute mit der Ärztin welche Shivi ihren ersten Schall gemacht hat sprechen können. Zu der grossen Abweichung der Herzmuskelstärke (von LVFWD 9,2 mm im April zu 5,3 mm im August) sagte sie auch, die Messwerte können schon unterschiedlich sein, man muss das Herz gesamt sehen, ich kann zu noch 10 Ärzten fahren, jeder wird ein anderes Ergebnis haben. Dies leuchtet mir bei geringen Differenzen ein, jedoch nicht bei fast 4 mm Unterschied. Und es kann auch sein dass die Herzmuskeldicke an einer Entzündung lag, sagte sie.

Komisch dass Aimee's Werte bei 4 Schalls(3 Ärzten) annährend gleich waren, außer bei dieser Ärztin Aimee' ihr erster Schall. Vielleicht wurde Aimee wirklich erst richtig krank gemacht, ihr ging es mit der Behandlung erst so schlecht. Dann in der schon schlechten Phase noch von 2 Stümpern Cortison drauf ...
Mein armes Aimchen. Hoffentlich kann ich das wieder gut machen.

Oh man das klingt alles gar nicht so gut.

Trotzdem finde ich die Differenzen schon wirklich sehr merkwürdig. Leider bin ich nun überhaupt keine Expertin auf diesem Gebiet und weiß nicht, ob dass bei anderen auch so der Fall war. Also bei HBchen sind die Herzwände bis Dato immer dicker geworden.
 
  • #1.049
Ich habe heute mit der Ärztin welche Shivi ihren ersten Schall gemacht hat sprechen können. Zu der grossen Abweichung der Herzmuskelstärke (von LVFWD 9,2 mm im April zu 5,3 mm im August) sagte sie auch, die Messwerte können schon unterschiedlich sein, man muss das Herz gesamt sehen, ich kann zu noch 10 Ärzten fahren, jeder wird ein anderes Ergebnis haben. Dies leuchtet mir bei geringen Differenzen ein, jedoch nicht bei fast 4 mm Unterschied. Und es kann auch sein dass die Herzmuskeldicke an einer Entzündung lag, sagte sie.

Wir hatten das auch, ein Rückgang von 8,8 mm im Januar auf 6,6 mm im Mai. Ok, das sind "nur" 2,2 mm, aber generell ist solch ein Rückgang möglich, wenn eine Herzmuskelentzündung = Myokardiditis vorliegt.

Bei 10 verschiedenen Ärzten wirst du tatsächlich 10 verschiedene Ergebnisse bekommen, aber nicht, weil 9 davon deppert sind, sondern weil es von der Tagesform des Kardiologen UND der Katze abhängt, ob die Katze leicht dehydriert ist (kommt im Sommer oft vor), wie die Qualität der Geräte ist, wie der Allgemeinzustand ist usw. Allerdings reden wir hier von geringen Unterschieden.
 
  • #1.050
Irgendwie geht mir da die Aussagekraft eines Schalles verloren und ich erkenn den Sinn für einen vorsorglichen Schall dann bald nicht mehr.

Sie hat sich mit der Aussage raus geredet, Abweichungen ja, doch nicht in dieser Grössenordnung. Ihr war auch nicht bewusst, dass man, vorausgesetzt Aimee' hatte wirklich Wasser in der Lunge, in solch einen Stadium mit einen Betablocker Schaden anrichten kann. Die Sache war von Anfang an komisch. ich hätte Aimee' gleich noch anderswo kontrollieren lassen sollen.

Ich lasse mir jetzt auch nochmal von Giessen erklären, was bei Aimee' eine Myokarditis ausschließt.
 
  • #1.051
Ich bin erleichtert das er sich nun nicht mehr quälen muss.


Ja, wenn bei mir irgendwann mal der Tag X kommt, wird es mir genau so gehen.

Ich habe vor 3,5 Jahren etwa meinen vorigen Kater gehen lassen müssen. Neben all dem Schmerz war auch ein Stück Erleichterung dabei, dass er nun nicht mehr leidet. Und er war alt und nierenkrank, am Schluss war es nicht einfach für ihn.
 
  • #1.052
Ja, wenn bei mir irgendwann mal der Tag X kommt, wird es mir genau so gehen.

Ich habe vor 3,5 Jahren etwa meinen vorigen Kater gehen lassen müssen. Neben all dem Schmerz war auch ein Stück Erleichterung dabei, dass er nun nicht mehr leidet. Und er war alt und nierenkrank, am Schluss war es nicht einfach für ihn.

Wir machen Schon was mit, mit unseren Felsnasen ! Aber ich bin mir sicher das es bei dir noch lange dauert :)
 
  • #1.053
Irgendwie geht mir da die Aussagekraft eines Schalles verloren und ich erkenn den Sinn für einen vorsorglichen Schall dann bald nicht mehr.

Sie hat sich mit der Aussage raus geredet, Abweichungen ja, doch nicht in dieser Grössenordnung. Ihr war auch nicht bewusst, dass man, vorausgesetzt Aimee' hatte wirklich Wasser in der Lunge, in solch einen Stadium mit einen Betablocker Schaden anrichten kann. Die Sache war von Anfang an komisch. ich hätte Aimee' gleich noch anderswo kontrollieren lassen sollen.

Ich lasse mir jetzt auch nochmal von Giessen erklären, was bei Aimee' eine Myokarditis ausschließt.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Mich würde das auch sehr interessieren, was die dazu sagen.
 
  • #1.054
Wir hatten das auch, ein Rückgang von 8,8 mm im Januar auf 6,6 mm im Mai. Ok, das sind "nur" 2,2 mm, aber generell ist solch ein Rückgang möglich, wenn eine Herzmuskelentzündung = Myokardiditis vorliegt.

Also bei einer primären HCM ist das somit ausgeschlossen oder?
 
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  • #1.055
Und was ist primär:confused::confused:
 
  • #1.056
Also bei einer primären HCM ist das somit ausgeschlossen oder?

Ziemlich ausgeschlossen, da in dem Fall ein genetischer Defekt vorliegt und dem ist kaum mit Medikamenten beizukommen. Zumindest Heilung ist nicht möglich. Wobei ich in unserem Fall auch nicht unbedingt von Heilung sprechen will, wir hatten nur einen unerklärlichen Fall eines fulminanten Rückgangs der Herzwanddicke, von gefährlich verdickt zu heute fast normaler Dicke.

Und was ist primär:confused::confused:

Eine primäre HCM liegt bei einem genetischen Defekt vor. Sekundäre HCM entsteht durch äußere Umstände, zB bei erhöhten Nierenwerten, hohem Blutdruck oder durch erhöhte Schilddrüsenwerte. Daraus kann, muss nicht, eine HCM entstehen. Und wenn man diese Krankheiten in den Griff bekommt, dann entwickelt sich sehr oft auch die HCM wieder zurück.

Die dritte Möglichkeit ist die Herzwandverdickung durch eine Myokarditis, einer Herzmuskelentzündung, meist ausgelöst durch Infekte und Erkältungen. Die kann man mit AB und Herzmedikamenten in den Griff bekommen.
 
  • #1.057
Die dritte Möglichkeit ist die Herzwandverdickung durch eine Myokarditis, einer Herzmuskelentzündung, meist ausgelöst durch Infekte und Erkältungen. Die kann man mit AB und Herzmedikamenten in den Griff bekommen.

Müssen die Herzmedis dann auch dauerhaft genommen werden?
 
  • #1.058
Das kommt wohl auf jeden Einzelfall an, je nachdem, wie der sich entwickelt. Bei der Myokarditis können oftmals Vernarbungen entstehen, die das Herz dann auch wieder beeinflussen können.
 
  • #1.059
Ziemlich ausgeschlossen, da in dem Fall ein genetischer Defekt vorliegt und dem ist kaum mit Medikamenten beizukommen. Zumindest Heilung ist nicht möglich. Wobei ich in unserem Fall auch nicht unbedingt von Heilung sprechen will, wir hatten nur einen unerklärlichen Fall eines fulminanten Rückgangs der Herzwanddicke, von gefährlich verdickt zu heute fast normaler Dicke.



Eine primäre HCM liegt bei einem genetischen Defekt vor. Sekundäre HCM entsteht durch äußere Umstände, zB bei erhöhten Nierenwerten, hohem Blutdruck oder durch erhöhte Schilddrüsenwerte. Daraus kann, muss nicht, eine HCM entstehen. Und wenn man diese Krankheiten in den Griff bekommt, dann entwickelt sich sehr oft auch die HCM wieder zurück.

Die dritte Möglichkeit ist die Herzwandverdickung durch eine Myokarditis, einer Herzmuskelentzündung, meist ausgelöst durch Infekte und Erkältungen. Die kann man mit AB und Herzmedikamenten in den Griff bekommen.

Ich bedanke mich
 
  • #1.060
Ich schließe mich an. Vielen Dank für die Info. :yeah:
 

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