Lilli, EKH schildpatt sucht in Berlin neues Zuhause als Zweitkatze geb. Oktober 2017

  • Themenstarter Miss Molly
  • Beginndatum
Miss Molly

Miss Molly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2013
Beiträge
929
Ort
Berlin
- Name: Lilli
- Geburtsdatum: Oktober 2016
- Geschlecht: weiblich
- Kastriert: ja
- Optik: EKH schildpatt
- Impfstatus: geimpft gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche
- Krankengeschichte: trotz Kastration ist leider versprengtes Eierstock-Gewebe übrig geblieben...eine weitere OP hat wenig Aussicht auf Erfolg und so bekommt sie gegen die immer wiederkehrende Rolligkeit alle 3 Monate eine Hormonspritze (ca. 10 €) - ohne die Hormongabe pinkelt sie während der Rolligkeit überall hin (zigmal täglich)
- keine sonstigen Erkrankungen
- besonderer Pflegebedarf/ Medikamente: alle 3 Monate Hormonspritze
- bisherige Haltung: Wohnung mit gesichertem Balkon
- Sozialverträglichkeit: gut mit Katzen/Katern, Kinder & Hunde nicht bekannt
- Aufenthaltsort: 13469 Berlin
- Ansprechpartner: Sylvia, Kontakt: sylvia@gruetzmann-berlin.de

Hallo, Ihr lieben Katzenfreunde!
Bisher war ich eher stiller Mitleser hier im Forum...doch nun habe ich ein großes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:
Wir wohnen in einem Mietshaus in Berlin, 90 qm, großer vernetzter Balkon. Wir haben bereits 5 Katzen (3 Kater, 2 Katzen) aus Notsituationen bei uns aufgenommen...alle kamen nach und nach zu uns und die Vergesellschaftung hat immer problemlos geklappt. Irgendwie muss das der falschen Person bekannt geworden sein; jedenfalls fanden wir im Dezember 2016 einen verschlossenen Pappkarton vor unserer Wohnungstür, in dem eine kleine Schildpatt-Katze saß. Wohl ein mißglücktes Weihnachtsgeschenk.
Das Kätzchen (wir gaben ihr den Namen Lilli) zeigte sich als sehr zutraulich und verschmust und kam auch mit den anderen Katzen prima zurecht.
Nach Einsetzen der Geschlechtsreife begann Lilli allerdings zunehmend, unsere Erstkatze Bonnie (9 Jahre) zu mobben. Bonnie ist eine ziemlich ruhige Katze, die dem Jungspund Lilli nichts entgegensetzt und sich daraufhin zurückzieht.
Mit den anderen Katzen (3 Kater, 1 Katze) kommt sie ganz prima zurecht und spielt auch gerne mit ihnen.
Wir haben ALLES versucht (Feliway, Zylkene, Verhaltenstraining etc.)...wir sind ja durch die Jahre auch ziemliche Profis, was Katzen-Zusammenführung angeht...dies ist nicht unsere erste „bunte Katzentruppe“.
Es gibt hier auch wirklich mehr als genug Katzenplätze bzw. Ausweichmöglichkeiten...in allen Zimmern Catwalks, Kratzbäume und Liegeplätze.
Die beiden können sich einfach nicht leiden...und es wird nicht besser sondern schlimmer. Mittlerweile wird Bonnie auch aus der Küche gejagt, wenn sie Fressen möchte...sie bekommt ihr Fressen jetzt immer in einem separaten Raum. Bonnie traut sich auch nicht mehr ins Bett zum Kuscheln, weil Lilli das auch gerne macht und sie ihr einfach den Platz überlässt. Nehmen wir Bonnie einfach mit ins Bett, flüchtet sie sofort auch ohne Angriff von Lilli, die sich dann noch nicht einmal im selben Zimmer befindet- Bonnie hat Lilli einfach das Territorium überlassen, das ist so traurig!
Seit fast 1 1/2 Jahren hoffen wir, dass wir die beiden doch noch „unter einen Hut bringen“ - aber nun müssen wir einsehen, dass es nicht klappt. Wir wollen nicht darauf warten, dass Lilli die arme Bonnie eines Tages nicht mehr aufs Klo lässt.
Die Entscheidung fällt uns unendlich schwer - Lilli ist wirklich soooo süß und durch und durch liebenswert! Aber unsere Bonnie lebt bei uns, seit sie 6 Wochen alt ist (wurde als Baby ausgesetzt) und wir möchten nicht länger ihre Lebensqualität einschränken.
Wer kann Lilli ein schönes Zuhause mit Gesellschaft geben? Den Balkon genießt sie sehr...das ist ein Muss im neuen Heim.
Sie mag es sehr, gestreichelt zu werden, kuschelt gerne (auch im Bett), kommt auf den Schoß, lässt sich problemlos hochheben und in die Transport-Tasche „verfrachten“ (Tierarztbesuch), spielt gerne ab und zu mit anderen Katzen...bedrängt diese aber nicht. Frisst problemlos neben ihren Mitkatzen (kein Futterneid). Eine durch und durch freundliche Katze (mag eben lediglich die Bonnie nicht leiden).
Liebe Grüße
Sylvia

P.S. Die anderen Kater sind 9, 7 und 5 Jahre alt - die Katze, mit der sich Lilli hervorragend versteht und auch spielt, ist 4 Jahre alt. Das Alter scheint aber nicht das Problem zu sein, da sie auch mit dem 9 jährigen Kater gerne spielt (und er mit ihr). Sie ist aber auch wirklich nicht aufdringlich oder rabiat.
 

Anhänge

  • 74523F9B-E068-49A3-B5E2-1D79C16638D3.jpg
    74523F9B-E068-49A3-B5E2-1D79C16638D3.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 42
  • DAFF1259-1A7E-4305-B166-CFD1896952BF.jpeg
    DAFF1259-1A7E-4305-B166-CFD1896952BF.jpeg
    125,5 KB · Aufrufe: 31
  • 003E7CDD-C0A3-4F71-B485-F0B695CAE999.jpeg
    003E7CDD-C0A3-4F71-B485-F0B695CAE999.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 26
  • 6B5944A9-3C39-48FD-92A4-CE53FF2743F3.jpeg
    6B5944A9-3C39-48FD-92A4-CE53FF2743F3.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lilli hat ein neues Zuhause!

Da ich nicht weiß, wie ich mein Gesuch zu den „Glückspilzen“ verschieben kann, hier auf diese Weise die Info:
Lilli hat ein neues Zuhause bei sehr verständnisvollen Katzenliebhabern gefunden und hat dort auch kätzische Gesellschaft :pink-heart:!
Bonnie blüht jetzt wieder auf und ist froh, dass sie nicht mehr geärgert wird :yeah:.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
806
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Valez
V
Lumipallo
Antworten
0
Aufrufe
205
Lumipallo
Lumipallo
A
Antworten
0
Aufrufe
545
Aloqasia
A
AllyHH
Antworten
71
Aufrufe
33K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben