Weltweit Mina, ca Mai/16, blind, ein Leben im Käfig geht ja wohl gar nicht!

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
16.585
Alter
58
Ort
31... Lehrte
Update März 2017:

Mina ist nun Lilykin's Pflegi und sie ist für ihre Vermittlung zuständig. Wir freuen uns, die Kleine in so guten Händen zu wissen. Ihre Augen-Op ist gut verlaufen und die junge Dame ist bald bereit für ein neues Zuhause!
Und so sieht sie jetzt aus.
w5aw2bdenhtDNjQX7RAX-EisUPubaIUjwRxiLyyLWX3Xh0F487gRbzv93XGEz_WLulBGlpfpTv63Bx14ytu5WtbPxpJEBOHU56ThEjI=w588-h740


Zitat:
"Madame ist wieder wie sonst, stolz und eigenwillig, frech und Faxen machend Sie war heute länger auf dem Balkon und hat Luft geschnuppert.
Sie spielt noch nicht soooo wild, aber die OP war ja erst am Dienstag. Sonst findet sie es wieder spannend, Lily zu mobben

Also, falls da Mina-Fans mitlesen:
Mina sucht ein Zuhause mit selbstbewussten, spielfreudigen Katzen (als Zweitkatze, Drittkatze oder Viertkatze... ), die sich von einer feurigen Madame nicht mobben lassen werden. Gesicherter Balkon wäre toll. Sie kann natürlich nicht sofort umziehen, nach der OP muss alles gut ausheilen... Aber ich denke, ab April wäre sie so weit."


Der alte Thread:
Liebe Foris, einige wenige wissen ja bereits von meinem nicht mehr ganz so kleinen Projekt in Istanbul.... Für interessierte User steht es in meiner Sig.

Nina erzählte mir letztens von Mina. Die Kleine wurde von ihrer Tierärztin aufgenommen und ärztlich versorgt. Nun lebt sie seit Monaten in der Praxis im Käfig, ab und zu bekommt sie Aufmerksamkeit vom Personal aber niemand möchte sie haben.
:( auf die Straße zurück kann sie auch nicht. Nina und ich haben beschlossen, das kann nicht sein! Nun wird sie vorbereitet für ein Leben, voraussichtlich außerhalb der Türkei. Vielleicht bei einem von Euch?

Name: Mina
Alter/Geburtsdatum: ca 05/16
Geschlecht weiblich
Kastriert (ja/nein): ja
Optik: wie Farbe / Rasse: schwarz/weiß
Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): Chip


Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: Tollwut
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): negativ
Krankengeschichte: sie wurde auf der Straße gefunden und zu der Tierärztin gebracht.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Nein
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Nein


bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): beim Tierarzt in der Praxis, meistens im Käfig
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): denke ja

Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):

Beschreibungstext: s.o
Vorgeschichte: s.o.
Abgabebedingungen: mit Schutzvertrag und SG


Aufenthaltsort: Berlin
Ansprechpartner/Kontaktperson: bitte PN Lilykin hier im Forum, oder an mich, ich leite es weiter.

IMG_6451.JPG,


IMG_6452.JPG


IMG_6453.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach herje - Die arme Maus :(

Ich kann leider nur ganz fest Daumen drücken - hoffentlich findet Sie noch ein Zuhause zum altseindürfen....
 
An alle, die sich vielleicht nicht trauen, ein blindes Kätzchen zu adoptieren: die Miezen kommen super zurecht! Man soll ein paar wenige Sachen beachten z.B. bei Catwalks (dass sich die Katze runtertasten kann), nicht zu viel in der Wohnung umstellen - aber sonst gewöhnen sie sich an alles ziemlich schnell.
Ich habe zwar selbst kein Blindchen, hatte aber einen blinden Kater als Pflegi - Eliot hat gelernt, Kratzbäume zu benutzen, Sofa, Bett, war alles kein Problem :pink-heart:
 
Vielleicht findet die Maus einen Gnadenbrotplatz über einen deutschen Katzenschutzverein?

Das würde ich ihr so sehr wünschen :).
 
Neee, die bekommt ein Zuhause! :) Wir arbeiten dran! Sie ist doch noch so klein und bis auf die Blindheit völlig ok, hoffe ich.
 
Och, ist die goldig, das süße Schnäuzchen :pink-heart:!! Ich drücke auch ganz feste die Daumen für ein ganz tolles Zuhause!
 
An alle, die sich vielleicht nicht trauen, ein blindes Kätzchen zu adoptieren: die Miezen kommen super zurecht! Man soll ein paar wenige Sachen beachten z.B. bei Catwalks (dass sich die Katze runtertasten kann), nicht zu viel in der Wohnung umstellen - aber sonst gewöhnen sie sich an alles ziemlich schnell.
Ich habe zwar selbst kein Blindchen, hatte aber einen blinden Kater als Pflegi - Eliot hat gelernt, Kratzbäume zu benutzen, Sofa, Bett, war alles kein Problem :pink-heart:

Ich kann das voll bestätigen!

Bei uns lebt seit ihrer Kittenzeit unsere wandelnde Krankenstation, Frau Nine Katharine.
Nine ist jetzt 6,5 Jahre alt und seit unbekannter Zeit ein Blindfischchen. Sie hat u. a. Bluthochdruck, und dadurch entstand in beiden Augen ein Glaukom, das zur Blindheit führte (der Sehnerv hat sich in beiden Augen komplett zurück gebildet).
Natürlich kennt Nine die Wohnung sehr gut und weiß, wo die wichtigen Wege langgehen. Aber wir hatten zwischendurch auch langwierige Umbauambeiten, u. a. am Gäste-WC und am Flur, und auch die Kratzlandschaften wurden umgebaut, das Kinderzimmer wurde umgestaltet usw.
Nine hat sich immer gut orientiert und täuscht sogar die Ärzte in der Tierklinik, da sie sich auch dort sicher bewegt wie eine sehende Katze. Sie kann vor allem auch durch ihren prächtigen Bart vieles kompensieren und orientiert sich ansonsten auch gern nach Gehör.
Leider haben wir nicht rechtzeitig bemerken können, dass Nine unter Bluthochdruck leidet, sonst könnte sie viellecht noch sehen. Aber das Blutdruckmessen ist bei Katzen gar nicht gängig, und bei Nines sicheren Bewegungen ist einfach auch niemand darauf gekommen, dass sie blind ist. Sogar nach der Diagnose durch die Augensprechstunde hat sie die Ärzte durch ihre sicheren Bewegungen in unbekannter Umgebung getäuscht!

Ich möchte daher nicht nur eine Lanze brechen für blinde Katzen, die zumindest in der Wohnung sehr gut und auch wenig beeinträchtigt leben können, sondern auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, auch an hohen Blutdruck zu denken, wenn man das Gefühl hat, dass mit den Augen der Katze etwas merkwürdig ist!!! Eine Blutdruckmessreihe kostet (sofern der TA mit einem Blutdruckmessgerät ausgestattet ist) weniger als 20 Euro und kann so viel mehr Schaden verhindern!!!


Alles Gute für das schöne Minchen - wir drücken die Daumen für eine tolle Endstelle!!! :pink-heart:

LG
 
Werbung:
Ja, das Minchen... Eine PS in Deutschland hätte sie schon, wenn sie soweit gesund ist. Die Tests werden demnächst gemacht.

Ich habe sie übrigens im falschen Unterforum gepostet... :oops: wie kriege ich sie in die speziellen Notfellchen verschoben?
 
auf das rote Dreieck gehen und den Admin bitten , zu verschieben


LG

Susann
 
  • #10
Bitte keine Angst vor blinden Katzen :).

Ich betreue immer wieder mal den blinden Kater einer Freundin. Jedes mal bin ich von ihm fasziniert. es gehen sogar Leckerchenwurfspiele, natürlich nicht in der ganzen Wohnung aber wenn es in seiner Nähe landet ist er sofort da.

Mit Begeisterung rennt er einer Schnur oder Angel hinterher ... hätte ich mir vorher nicht vorstellen können welche Leistung blinde Katzen bringen :pink-heart:
 
  • #11
Danke Admin, für's verschieben! Ich hab nun auch brav den Steckbrief ergänzt...
:zufrieden:
 
  • #12
Für Mina suchen wir nach einer Pflegestelle in der Türkei. Dann gibt es hoffentlich auch ein paar schöne Bilder. :)
 
  • #13
Drücke ganz fest die Daumen, dass sie bald nicht mehr im Käfig leben muss, die kleine Maus.
 
  • #14
noch keine PS in Sicht... :(
 
Werbung:
  • #15
Ich möchte daher nicht nur eine Lanze brechen für blinde Katzen, die zumindest in der Wohnung sehr gut und auch wenig beeinträchtigt leben können, sondern auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, auch an hohen Blutdruck zu denken, wenn man das Gefühl hat, dass mit den Augen der Katze etwas merkwürdig ist!!!

Mit Taten kann ich leider nicht helfen, schliesse mich aber allen an, die meinen, Blindheit beeintraechtigt eine Wohnungskatze nicht weiter.
Buno ist mit ca 1.5 Jahren erblindet, vorher war er Streuner, dann war er 3 Monate im Kaefig in einer Auffangstation, dann kam er zu uns.
Er kommt mit unseren anderen Katzen sehr gut klar, hat da sganze Umzugschaos erfekt gemeistert, also von wegen, man soll nichts umstellen...Bruno hat das gefallen, dass jeder Tag eine neue Ueberraschung an Kartons bot.

Fuer kurze Zeit hatten wir auch die Rickie bei uns, die mit einer Vergiftung und Einblutungen Im Auge zu uns kam. Sie hatte damals einen Blutdruck von sage und schreibe 220; bei 240 etwa loest sich die Netzhaut vom Auge.
Erblindung muss also nicht immer an Schnupfen gebundn sein.

Tigerlili
ich wuensche Euch, dass Ihr bald ein Plaetzchen fuer die Miez findet; sie beruehrt mich schon, weil sie wie Bruno schwarz/weiss ist.
 
  • #16
Ach die kleine Maus :( Hoffentlich tut sich bald was für sie...
 
  • #17
Hier gibt`s wohl noch nichts neues , oder ?


LG

Susann
 
  • #18
Für das süße Mietz möchte ich auch ein paar kräftige Daumendrücker hier lassen.
Allen die Zweifel haben, einem Blindchen gerecht zu werden, möchte ich, wie einige Vorschreiberinnen versichern, dass die Katzen damit sehr gut zurecht kommen.
Die Behinderung besteht nur in den Augen der Menschen. Da die Katzen kein Selbstmitleid kennen, finden sie sich mit der Situation ab und machen das Beste daraus.
Gerade eine so junge Katze wird das fehlende Augenlicht gut kompensieren können.

Unser Niklas hat mit etwa dreieinhalb Jahren seine Augen verloren und wurde ins Tierheim abgeschoben.
Bei uns lebt er nun seit 10 Jahren, unser Sonnenschein und kommt super zurecht.
Seine "Urlaubsmama" in der Katzenpension sagte mal scherzhaft: "Der ist gar nicht blind, der sieht durch die Nase..." ;-)

Alles Gute, kleine Mina!!
 
  • #19
Leider ist Mina immer noch bei der Tierärztin im Käfig. Ich habe schon mehrfach um Bilder gebeten, aber sie scheinen keine Zeit zu haben. :(
 
  • #20
So ein Mist aber auch... :( Verstehe ich nicht so ganz, denen muss es ja auch wichtig sein, dass sie ein Zuhause findet?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben