problem gesicherter freilauf

  • Themenstarter Mr.Abernathy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freilauf garten gesichert katzennetz
Mr.Abernathy

Mr.Abernathy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
23
....ich räum mal meinen dreck auf..... sorry leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde wenn so ist nur einen Teil sichern aber dazu braucht man ein Bild vom Garten.Und frische Luft für deine Katzen ist auf jeden Fall besser als nur Wohnung.Mach mal ein Bild vom Garten und Haus Danke.Mir schwebt da was vor das hat hier einer drin bei gesicherten Ausläufe und so weiter.
 
Ist 1, 60m nicht ein bisschen niedrig als Hinderniss?
Oder traue ich Katzen da jetzt zu viel zu?
 
Meine Katzen huepfen beide auf die ueber zwei Meter hohe Gartenmauer!

Ich habe mal gelesen, dass wenn sich der obere Teil mind. 45Grad nach innen neigt, dass dann die Katzen dort nicht hochklettern moegen, besonders wenn es sich um eine nachgebende Konstruktion (Netz) handelt. Wissen tu ich es nicht, habe es wie gesagt nur gelesen und fand es einleuchtend.
 
Frag doch mal hier im Forum Gerlinde.

Sie hat einen Zaun mit Netz und entsprechender Neigung nach innen, der nicht höher als 160 cm ist wenn ich mich nicht täusche.

Ich meine, der ist von Pet Fences.
 
Was dir vorschwebt, habe ich leider nicht auf unserer Katzengarten-Linksammlung... http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Beispiele

Aber wenn du dich von dieser Idee trennen könntest - das System, welches wir verwenden für unseren eigenen Garten http://www.kattepukkel.de/html/katzengarten.html mit netzbespannten Holzrankgittern, die sich dank Einschraubbodenhülsen auf für einen Mietgarten eignen und ein integriertes Tor aufweisen, könnte dir eventuell weiterhelfen.

Was in meinen Augen wichtig ist, dass du einen sicheren unteren Abschluss des Netzes zum Boden hin gestaltest - der nicht nur die Katzen sicher vorm drunter durchschlüpfen bewahrt, sondern auch gegenüber dem Rasenmäher/Kantenschneider stand hält.

Beim Joggen bin ich unlängst an einem Grundstück vorbeigekommen, die haben den vorhandenen Maschendrahtzaun mittels Abschnitten von Bewehrungsmatten aus Baustahl gegen das Durchschlüpfen gesichert.
Sie haben wie "Kämme" aus den Bewehrungsmatten geschnitten und damit die Maschen des Maschendrahtzauns im Boden verankert. Das sollte mit Netz ebenso gut gehen.

Wenn du dein Projekt fertig gestellt hast, würde ich mich sehr über Fotos und Anleitungen für unsere Gartenlinksammlung freuen, denn so etwas haben wir, wie erwähnt noch gar nicht.
 
wir haben dieses Freigehege:

13108130fu.jpg


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry, das Bild war weg. Es geht wohl weg,wenn man bei picr. das Bild löscht?.

Das Gehege ist aus Alu Stangen nur zusammen montiert, kann von daher wieder mitgenommen werden. Auf der einen Seite wurde ein Sichtschutz mitverwendet.
Das "Netz" ist in Wirklichkeit ein Gartenzaun und somit fest.
Nur oben und als Überhang wurde ein echtes Netz verwendet.
Anfangs war das Netz noch nicht da, sofort wollten meine hochklettern.
Als das Netz oben angebracht war, haben sie es nicht mehr versucht.

Wir wohnen auch zur Miete, von daher muss alles wieder abmontierbar sein.
Eine andere Alternative wären Stangen gewesen, die im Boden einzementiert wären. Dies wäre aber noch teurer gekommen bzw. ich bin mit dieser Lösung echt zufrieden.
--und die Katzis erst!!!

LG
cindy

13108308uv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Das sieht sehr schön und praktisch aus und solch eine mobile Lösung für einen Mietgarten gibt es auch nicht oft.

Hättest du Interesse, deinen Katzengarten für unsere Linksammlung vorzustellen?
 
  • #11
@kattepukkel`s

ja,gerne:

das Gehege besteht aus montierten Alu-Profilen, (nicht im Boden befestigt)an der einen Seite wurde der Sichtschutz aus Holzbrettern eingearbeitet.
Die Höhe beträgt 180cm.
Als "Netz" wurde ein Maschen-Gartenzaun verwendet, dies ist somit stabiler, nur im oberen Anteil mit entsprechendem Überhang (um das Hinausklettern zu verhindern) wurde ein Katzennetz verwendet.
Die gesamte Fläche liegt bei 30 m2.

Die Maschengrösse liegt bei 4.5 x 5 cm. (an junge Katzen habe ich dabei gar nicht gedacht, die da vielleicht durch könnten) Da ich wohl immer eher ältere nehmen werde, dürfte das kein Problem werden
Da dürfte aber auch die verletzungsgefahr geringer sein, da sich die Maschen des Zaunes nicht zusammenziehen können..

erstellt ist das Ganze von einem Spengler, der allerdings vorher noch nie ein Katzengehege geplant hatte.

LG
cindy
 
  • #12
Ganz klasse, vielen Dank, wir werden es umgehend aufnehmen!
 
  • #13
Ich hab das so gemacht:

13110920qd.jpg


Ist 1,80 hoch, könnte man aber kürzen und diese Rankgitter gibt es eh in verschiedenen Höhen. Alternativ könntest du einen Rahmen aus Holz basteln, an dem das Netz in der Tür aufgespannt wird.
Meine Konstruktion wäre zur Not in 10 Minuten abbaubar und kostet ungefähr 80 € - inklusive Scharniere, Bodenhülsen, Verschlusshaken etc.
 
  • #14
Im Mietgarten muss es reversibel sein - da kannste alles nehmen, was Du innerhalb kurzer Zeit rückstandslos abbauen kannst.

Ich habe hier bei mir Bodeneinschlaghülsen und Kanthölzer verwendet und unterm Balkon Teleskopstangen.
Mein Gehege ist fast komplett vernetzt (auch das 'Dach') und hat ca. 45 qm.
Kostenpunkt inclusive drahtverstärkte bissfeste Netze und Ersatznetze und Schattierungsnetze (für meine Pflanzen) und Schilfsichtschutzmatten ca. 450 Flocken.

Cindy darf ich fragen, was Du für Dein Gehege bezahlt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Has Du zufällig jemanden, der Schweißen kann in Deinem Bekanntenkreis? Dann lässt Du Dir einfach ein Tor aus Teleskopstangen anfertigen und nimmst zur Befestigung ein stärkeres Stahlrohr.

Ich bilde mir aber ein, bei Kramers Katzennetze auch mal eine Variante mit einer Tür gesehen habe... Du könntest die ja mal fragen, ob die sowas fertigen?

Am günstiger wirst Du aber mit Holzelementen kommen, denke ich.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
6K
greenorest
G
N
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Sandy87
Antworten
8
Aufrufe
4K
Sandy87
Sandy87
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Stellaxluna
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben