Ab welchem Alter erwachsen genug für Freigang

  • Themenstarter koch192
  • Beginndatum
koch192

koch192

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. September 2010
Beiträge
155
Meine Mietzen sind jetzt gute 4 Monte alt. Diese Woche wird noch mal geimpft und dann wollte ich eingentlich einen Termin für die Kastration ausmachen.
Meine Tierärztin kastriert weibliche Katzen je nach Gewicht mit 5-6 Monaten.

Mal angenommen, meine würden schon mit 5 Monaten kastriert, wann kann ich sie dann frühenstens raus lassen? Wann ist eine Katze erwachsen genug, um die Gefahren draußen bewältigen zu können? Die ersten Freigänge wären ja dann mitten im Winter. Meint ihr, man kann anfangs nur am Wochenende, wenn wir zuhause sind, die Katzen im Garten spielen lassen. Das Grundstück ist eingezäunt, aber so niedrig, dass die Katzen früher oder später von alleine auch außerhalb des Gartens sein werden.

Wir wollen auf jeden Fall eine Katzenklappe einbauen, damit die Katzen jederzeit ins Warme können. Aber ich glaube, dass ich gerade zu Anfang nicht ruhig auf der Arbeit sitze, wenn ich nicht weiß, ob noch alles in Ordnung ist.

Mein Mann kommt gegen 15 Uhr nach Hause, vielleicht sollte er sie vorläufig erst dann raus lassen?

Wie fängt man das mit den ersten Ausgängen am Besten an?
 
A

Werbung

Wir haben unsere erst mit 9 Monaten rausgelassen.... davor waren die beiden einfach noch zuuuu verspielt und zu unvorsichtig.Ich denke aber, da kommt es auf die jeweiligen Katzen an..... ich hätte halt Angst, dass wenn jetzt so Kleine draussen rumspringen, dass sie dann nur allzuschnell von selbsternannten Katzenschützerinnen eingesackt werden.... weil sie ja noch so klein sind.

Sind sie tätoviert UND gechipt? Das halte ich unerlässlich, gerade zum Schutz vor solchen Frauen.

Bei den ersten Ausflügen wäre ich dabei.
Was auch ganz hilfreich ist, enn ihr sie auf ein Geräusch erzieht. Also einen Pfiff, ein Ruf..... irgendwas, damit sie wissen, sie sollen heimkommen. Das ist ganz praktisch, wenn ein TA Besuch anliegt, oder sie Z B an Silvester nicht raus sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tätowieren und chipen lassen wir sie bei der Kastration.

Zuerst wollte ich nur chipen lassen, aber mit Tätowierung sieht man einfach unverkennlich, dass die Katze jemandem gehört.
Auch wenns häßlich ist...

Die beiden hören schon jetzt sehr gut auf ihre Namen. Immer wenn sie dann kommen, gibts großes Kino. Deshalb sind sie immer sehr neugierig und kommen gleich angeflitzt.
Das ist mir schon mal eine Beruhigung.
 
Tätowieren und chipen lassen wir sie bei der Kastration.

Zuerst wollte ich nur chipen lassen, aber mit Tätowierung sieht man einfach unverkennlich, dass die Katze jemandem gehört.
Auch wenns häßlich ist...

Unsere Tatoos sieht man gut,.... und häßlich, nun ja,.... es ist ein optische Zeichen und somit trägt es zu Sicherheit bei..... gerade bei Freigängern.
 
Koch@
Ein gewisses Risiko ist immer dabei wenn man junge Katzen raus läßt.
Der Kater, den ich letzte Woche überfahren auf der Straße gefunden habe, war gerade mal etwas älter als ein halbes Jahr....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Koch@
Ein gewisses Risiko ist immer dabei wenn man junge Katzen raus läßt.
Der Kater, den ich letzte Woche überfahren auf der Straße gefunden habe, war gerade mal ein etwas älter als ein halbes Jahr....:(

Ich habe den Eindruck, dass es dabei nicht gerade aufs Alter ankommt. Meine Katze aus dem TH, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurde, kam erst mit 6 Monaten raus und wurde überfahren. Charly, der eine Bauernkatze ist und von Anfang an draußen war und bis er 4 Monate alt war bei seiner Mutter, kommt bereits 8 Jahre mit der Verkehrslage hier klar. Ich denke beim Überfahren werden kommt es auch auf die Vorprägung an, so hat z.B. Charly von Anfang an vermutlich von seiner Mutter gelernt mit der Situation umzugehn.

Ansonsten können Begegnungen mit ausgewachsenen Freigängern schon ein Risiko für ein kleines Kätzchen sein.
 
Werbung:
Oje, an die habe ich noch gar nicht gedacht. Es gibt jede Menge Freigänger in der Umgebung :eek:
Na das wird noch ein Nervenkrieg :massaker:

Aber raus sollen sie auf jeden Fall. Ich halte das für Artgerechter.

Ich glaube, jede Mutter, deren Kind zum ersten Mal alleine in den Kindergarten geht, kann ein Lied von der Aufregung singen.
 
Unser Katerchen war gut gut 3 Monate alt, als wir die ersten Male mit ihm draußen im Garten waren. Er hatte zu dem Zeitpunkt seine Impfungen erhalten. Wahrscheinlich werd ich jetzt gesteinigt, aber mit seinen fast 21 Wochen darf er raus wann und so lange er will. *duck* (ok, außer abends bzw nachts :) da wollen wir wissen wo er ist)

Die ersten Wochen war er wie gesagt nur unter Aufsicht im Garten. (Sollte vielleicht dazu sagen, dass wir in einer sehr ruhigen Wohngegend mit vielen großen Gärten und wenig Verkehr wohnen). Dabei haben wir darauf geachtet, dass er alles selber läuft, also nie wieder rein getragen wird, damit er die "Wege" kennenlernt. Sprich: wo gehts auch wieder rein ;)

Am Anfang war natürlich alles suuuper interessant, aber mittlerweile würde ich nicht unterschreiben, dass er "zu verspielt" oder "zu tolpatschig" ist, um sich draußen zurecht zu finden.

Ich hab mal bisschen gegoogelt, und es heißt ja, dass eine 4 Monate alte Katze in etwas einem 6-jähirgen Kind entspricht. Und mit 6 bin ich auch alleine in die Schule gelaufen und hab draußen ohne Aufsicht gespielt. :verschmitzt:

Unter anderen Umständen, also wenn ich von vielen unkastrierten Katern in der Gegend wüsste, oder eine größere Strasse in der Nähe wäre, hätte ich auf alle Fälle noch länger gewartet mit dem Freigang. Und wenn ein Tier nicht geimpft ist, hat es draußen auch noch nichts verloren.
 
  • #10
Hi,
meine sind jetzt 6 Mon und ich lasse sie unter Aufsicht seit dem 3. Mon raus. Erst nur immer nen kurze Zeit und seit dem sie kastriert und gechipt sind können sie auch selbst entscheiden wann sie rein wollen.

Sie sind sehr verspielt und rennen ums Haus was das Zeug hält. Wir wohnen sehr ländlich direkt vor einem Wald ohne direkten Autoverkehr am Hause. Den eingezäunten Garten haben sie noch nicht verlassen. Sie gehen wohl mal kurze auf der anderen Seite vom Haus in den Wald, sind aber sofort abrufbereit.

Ich brauche nur Mäuse kommt rufen dann sind sie da.

Ich mache es auch so das ich ihnen bevor ich sie raus lasse kein Futter gebe und sie wissen jetzt genau wenn ich: Mäuse essen rufe, dann kommen sie reingefetzt.
 
  • #11
@ happylein: Des mit dem Futter halten wir auch so, außerdem wird gelobt was das Zeug hält wenn er auf Abruf kommt. (Leckerchen inklusive :D)
 
  • #12
Meine beiden Jungs wurden im Oktober mit sechseinhalb Monaten kastriert, aber raus durften sie erst im folgenden Frühjahr, da waren sie etwa ein knappes Jahr alt. Ich würde an deiner Stelle ähnlich vorgehen. Auch wenn ich heilfroh war als sie endlich rausdurften, denn bis dahin hatten sie gerne und ausdauernd Innenarchitekt gespielt ... :rolleyes:

Um Auseinandersetzungen mit Nachbarskatzen werden sie wohl nicht herumkomme, sie werden sich auch erst einmal ihren Platz in der Nachbarschaftsrangfolge erobern müssen.
 
  • #13
Meine Paula 1 Jahre Feho 4 Jahre und Sead 7 Monate.können die ganze Nacht raus

da treffen sich sämtliche Katzen der Gegend und es ist genauso ruhig wie auf dem Dorf.Schlafe bei offenen Fester am liebsten.Auch keine Leute unterwegs.Straßen meiden sie.Weil da wo sie rumstömern keine Straßen sind und Autos nicht fahren dürfen.Tags schlafen sie daheim da bricht auch draußen das Großstadt Menschen Autochaos aus.Sie kommen auch Abends die letzte Hunderunde mit.Ist witzig.
Da läuft mein Hund gleich lieber seine Runde.Hier paar Bilder von unserem Wohnumfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich halte es so, dass sie die erste frische Luft schnuppern dürfen, sobald alle Impfungen vollständig sind und die Kastration erledigt ist.
Da ich kein Freund von Mehrfachimpfungen bin, dauert das bei mir etwas länger bis alles fertig ist. Dann wird kastriert.
Bis die Fäden gezogen sind, sind die Kleinen meist etwa 7 Monate alt.

Dann gehe ich mit nach draußen, die ersten ein bis zwei Wochen wird ohnehin nur der Garten erkundet. Etwa 4-6 Wochen lang dürfen sie dann nachts noch nicht nach draußen.

Ganz wichtig für mich auch: Chip UND Tätowierung.
 
Werbung:
  • #15
Es ist sogar sehr gut, wenn sie zu ängstlich sind,... so laufen sie nicht sofort auf fremde Menschen zu, sie vermeiden laute Gräusche( Autos) usw.....
Einer zu zutraulichen Katzen würde ich niemals Freigang gewähren, dazu laufen zuviele hirnlose deppen rum, die sich das nur allzu gerne zu nutze machen.
 
  • #16
Tztztztz,... was hat das denn mit egoistisch zu tun... Es ist nunmal bewiesen, dass Katzen, die zu früh rausgelassen werden meist das erste JAhr nicht überleben. Klar Ausnahmen gibt es immer wieder. Du musst auch nichts antrainieren. Katzen ab ca. einem dreiviertel bis einem Jahr sind einfach vorsichtiger, als die verspielten kleinern Katzen, die vor nichts Angst haben. Darüber solltest du einfach mal nachdenken. Egoistisch finde ich es, wenn man zu kleine Katzen aus dem Haus wirft, nur damit man nicht mehr so viel zu tun hat. Die Kleinen können sich doch gar nicht wehren,...nicht gegen Menschen und schon gar nicht gegen andere Katzenoder gar Hunde( die es auch in fast unbewohnten Gegenden gibt ;)) die ich persönlich fast noch gefährlicher finde. Dann gibt es seit neuestem auch sehr viele Leute, die einfach junge unbedarfte Katzen einsacken, weil diese ja noch nciht für den freigang geeignet sind.... kanst du hier in jeden 3. Thread nachlesen.

Aber ja klar,... ist schon besser, wenn die Kitten noch klein.... dann kann man sie besser erwischen * Augenroll*... Manche TAs haben echt ihren Beruf verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Unsere Frieda, im April 2010 geboren, wird demnächst kastriert (inkl. chippen und tätowieren), darf aber dann erst im Frühjahr raus, denk ich. Sie ist mir noch zu wild und ist bei einigen Ausreiß-Aktionen blindlings über die Straße gerannt...:eek: Okay, ich denke, wenn sie weiß, dass sie offiziell raus darf, wird sie auch ruhiger. So ist sie ja ständig vor uns ausgerissen und konnte gar nicht in Ruhe erkunden (sollte sie ja auch nicht). ;)
 
  • #18
Ich habe bisher zwei Katzen gehabt, die im Kittenalter zu uns gekommen sind, mit ca. 3 Monaten. Beide habe ich nach einer Woche das erste mal unter Aufsicht raus gelassen. Danach den Freigang nach und nach erweitert.

Der Kater wurde 14,5 Jahre alt und starb an Krankheiten.
Die Katze wurde im Alter von 2,5 Jahren überfahren.

Es gibt keine eindeutige Antwort. Aber ich persönlich finde, es gibt auch keinen Grund, eine junge Katze nicht raus zu lassen, jedenfalls nicht, wenn sie sich schon an ihre Menschen gut gewöhnt hat. Gefährlicher als Wohnungshaltung ist Freigang immer, egal in welchem Alter.

Ach ja, und unsere beiden zugelaufenen Kater kamen von draußen, haben also vom Kittenalter an sozusagen Freigang gehabt, und sind auch um die 15 Jahre alt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
catwoman!
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
myli
M
J
Antworten
26
Aufrufe
4K
Jassi2
J
Chrissyka
Antworten
0
Aufrufe
825
Chrissyka
Chrissyka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben