Freigänger zur Wohnungskatze???

  • Themenstarter Lenja87
  • Beginndatum
L

Lenja87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2009
Beiträge
9
Hallo,

ich hab da ein ziemliches Problem...ich werde wahrscheinlich in 3Monaten von zuhause ausziehen und in eine Wohnung ziehen. Meine Katze ist nun 7Monate alt und ist Freigängerin, sie ist gerne draußen, die meiste Zeit verbringt sie meinen Beobachtungen nach trotzdem drinne um zu schlafen...ihre bezugsperson bin ich...,wenn ich nicht da bin, vermisst sie moch total und sucht überall wo ich bin etc.

Nun ist mein Problem was soll ich machen?? Katze mitnehmen ihr die "Freiheit" nehmen und sie in der Wohnung halten???Ich hätte da ne 2Zimmerwohnung und würde einen riesen Kratzbaum und alle möglichen Beschäftigungssachen besorgen, ich beschäftige mich natürlich auch mit ihr!!!Wie is das mit an der Leine rausgehen???Ich möchte auf keinen Fall, dass sie unglücklich ist.Eine Freundin von mir hat selber eine Wohnungskatze und geht mit Leine raus, sie meint ich solle das machen.

Wenn sie mir die Wohnung auseinander nimmt, würde es natürlich die Möglichkeit geben, sie wieder Nachhause zu bringen. Ist nur die Sache, dass ich die einzige bin, die sich wirklich um sie kümmert, mit ihr schmusst, kuschelt usw...

Habt ihr irgendwie Erfahrungen damit oder kann mir jemand was raten??? Bin echt am grübeln und verzweifeln was ich machen soll...:sad:

Danke schon mal im Vorraus.
 
A

Werbung

Hallo,

eigentlich halt eich nicht viel davon, eine Freigängerin wieder einzusperren, aber Deine Katze ist ja noch sehr jung, daher versuche es.

Aber ich würde ab sofort jeglichen Freigang unterbinden vor allem in drei Monaten beginnt der Frühling und damit DIE Saison, dann wird es sicher schwerer.
 
Anni@ Kannst nur ausprobieren und hoffen, das es klappt.
Unsere erste Katze hätten wir nie an ein Indoorleben gewöhnen können, die wäre die Wände hochgegangen.
Mein Pflegi Janosch hat sich nach kurzem Murren dran gewöhnt, obwohl er ehemaliger Streuner war.
Kommt auf die Katze an.
 
Hallo,

ich hab da ein ziemliches Problem...ich werde wahrscheinlich in 3Monaten von zuhause ausziehen und in eine Wohnung ziehen. Meine Katze ist nun 7Monate alt und ist Freigängerin, sie ist gerne draußen, die meiste Zeit verbringt sie meinen Beobachtungen nach trotzdem drinne um zu schlafen...ihre bezugsperson bin ich...,wenn ich nicht da bin, vermisst sie moch total und sucht überall wo ich bin etc.

Nun ist mein Problem was soll ich machen?? Katze mitnehmen ihr die "Freiheit" nehmen und sie in der Wohnung halten???Ich hätte da ne 2Zimmerwohnung und würde einen riesen Kratzbaum und alle möglichen Beschäftigungssachen besorgen, ich beschäftige mich natürlich auch mit ihr!!!Wie is das mit an der Leine rausgehen???Ich möchte auf keinen Fall, dass sie unglücklich ist.Eine Freundin von mir hat selber eine Wohnungskatze und geht mit Leine raus, sie meint ich solle das machen.

Wenn sie mir die Wohnung auseinander nimmt, würde es natürlich die Möglichkeit geben, sie wieder Nachhause zu bringen. Ist nur die Sache, dass ich die einzige bin, die sich wirklich um sie kümmert, mit ihr schmusst, kuschelt usw...

Habt ihr irgendwie Erfahrungen damit oder kann mir jemand was raten??? Bin echt am grübeln und verzweifeln was ich machen soll...:sad:

Danke schon mal im Vorraus.

versuch es einfach. teste schon jetzt zu hause, ob sie durchdreht, wenn sie nicht raus kann. bei dem alter könnte es noch gutgehen. kommt auch immer auf den charakter der katzte an
 
Anni@ Kannst nur ausprobieren und hoffen, das es klappt.
Unsere erste Katze hätten wir nie an ein Indoorleben gewöhnen können, die wäre die Wände hochgegangen.
Mein Pflegi Janosch hat sich nach kurzem Murren dran gewöhnt, obwohl er ehemaliger Streuner war.
Kommt auf die Katze an.

Genau, Vera hat es auf den Punkt gebracht. Es kommt wirklich auf die Katze an. Ich habe zwei ehemaliger Freigänger die nicht mehr raus gehen. Paula ist nach einem Umzug drinnen geblieben, aber schon älter und nicht mehr so fit. Donna ist eine Ex-Streunerin. Wir sollten zwar nicht vermenschlichen, aber ich habe den Eindruck, dass sie das schwierige Streunerleben leid war. Ich denke sie würde auch spazierengehen wenn es hier die Möglichkeit gäbe, verlangt aber nicht danach und genießt den Komfort.

Deine Katze ist noch sehr jung. Das ist positiv im Hinblick auf die Möglichkeit einer Umgewöhnung. Andererseits braucht sie noch mehr Aktivitäten um sich wohl zu fühlen.

Entscheidend wird sein wieviel Zeit du für sie hast.
Ich stelle mir vor dass du noch sehr jung bist und auch Zeit ausser Haus verbringst. In diesem Fall würde ich darüber nachdenken, ihr einen kätzischen Sozialpartner zur Seite zu stellen. Selbst die schönsten Spielsachen und Einrichtungsgegenstände sind nur passiv und werden einer jungen Einzelkatze schnell langweilig. Dann ist zu erwarten dass sie aus Langeweile unzufrieden wird.

Freigänger treffen draussen auf Sozialpartner, darum ist da eine Einzelhaltung besser möglich.
Eine Ausnahme bilden nur die Katzen, die sich nach langem Einzelleben bzw. schlechten Erfahrungen nicht mehr mit anderen arrangieren können. die sollte man nicht mehr vergesellschaften. Das trifft aber nach meiner Vorstellung auf dein junges Tier eher nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
generell ist es nicht gut eine Katze die das Freigängerdasein gewøhnt ist auf reine Haushaltung umzustellen. Es mag gehen, da die Katze noch sehr jung ist und du musst es halt ausprobieren.
Du solltest dann jedoch aber unbedingt einen Katzenkumpel anschaffen, gerade eben weil die Katze noch so jung ist. Einzelhaltung im Haus ist in so einem Fall absolut von abzuraten.
Entweder du lässt die Katze dort wo sie Freigang haben kann, oder du nimmst sie mit in die Wohnung und besorgst kätzische Gesellschaft.
Vom Leinenspaziergang würde ich abraten, das ist für eine Katze die Freigang gewohnt ist kein wirklicher Ersatz und wird sie mehr belasten wie ihr gut tun
 
Ich danke euch für eure Antworten!!

Eine Zweitkatze wäre natürlich sinnvoll, aber ich fange eine Ausbildung an und für zwei Katzen ist da leider kein Geld drinne...:sad:

Ich glaube ich habe mich auch schon entschieden...

Meine Süße hat sich hier schon mit einer gleichaltrigen Katze angefreundet und sie spielen immer sooo süß zusammen und sie hier von Zuhaus wegzunehmen...ich glaube das kann ich auch nich und fühl mich bei dem Gedanken nich wohl...ich werde sie in ihrer alten Umgebung belassen, denke da tu ich ihr einen guten Gefallen mit...so schwer es mir auch fällt:glubschauge:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

RemyElly
Antworten
25
Aufrufe
4K
RemyElly
RemyElly
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje
2
4 5 6
Antworten
116
Aufrufe
8K
tokaroma
tokaroma
Dixxl
Antworten
3
Aufrufe
877
Dixxl
Dixxl
T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben