Katze an Halsband gewöhnen?

  • Themenstarter Honich
  • Beginndatum
H

Honich

Gast
Hallo,

da mein Casimir ja eine Freigangmiez ist ,hatte ich vor ihn an ein Halsband zu gewöhnen, vorallem ,weil ich gern an dieses Band so ein "Adressdöschen" befestigen würde, damit er hier wieder ankommt, falls er mal verschütt geht und aufgegabelt wird.
Tja, er findet das nur total doof. Ich habs jetzt ein paar mal probiert, solang er draussen ist klappts ganz ok, aber sobald er im Haus ist fängt er an an dem Band rumzuzerren und wills sich über den Kopf ziehen, ich hab ihn dann jedesmal wieder davon befreit.
Im Prinzip finde ich es nicht absolut tragisch ,wenn er kein Halsband tragen würde, ich dachte nur, es wäre wegen der Befestigung der Adresse vielleicht praktisch. Ich will ihn jedoch auf keinen Fall zwingen das Teil zu tragen!!!!

Trotzdem meine Frage: Wie habt ihr eure Miezen an ein Halsband gewöhnt, wenn eure eines besitzen?

Liebe Grüße

Honich
 
A

Werbung

Merlin habe ich das Teil umgemacht und fertig:D. Im Ernst, ihm ist das sowas von egal. Vielleicht gefällt es dem Angeber ja (hat Glitzersteinchen).
Vielleicht kannst du Kasimir ablenken (spielen) oder ihm das Halsband nur anlegen, wenn er raus darf. So lernt er, das Halsband mit was positivem zu verbinden.
 
Hi :)
Also bei Bitchy ging das problemlos, die hat sich nie gegen ihr Tüchlein gewehrt.
Die beiden Katzen meiner Nachbarin, Mabel und Paula mögen das gaaarnicht - da scheiterte bis jetzt jeder Versuch .. Wie sollen sie auch merken, dass das Leckerchen für das Tragen des Halsbandes war?!

Ich hab mir aber sagen lassen, dass man auf jeden Fall ein Halsband mit sonem Stretch-Gummi besorgen soll, damit sich die Katzen nicht verhängen oder sogar aufhängen können, gerade bei Freigängern.. nur so als Tipp :)
 
Ja, so eins wollte ich noch kaufen, z.zt hab ich so eins mit "snap and easy verschluss" wobei ich den gar nicht so easy finde :mad: also ich brauch meine ganze Kraft ums aufzukriegen, deshalb besorg ich lieber nochmal eins mit Gummizug und dafür dann eben Metallverschluss.
Ich werds auch nochmal mit leckerchen versuchen. Halsband anlegen, leckerchen geben. Wenn er nicht gleich zerrt, noch n leckerchen. vll. klappt das ja so. und sonst wirds halt nix mit dem Halsband :rolleyes: er wird ja noch gechipt und tättoowiert

Vielleicht wirds ihm auch egal, wenn er älter ist? mmmh
 
Ja, so eins wollte ich noch kaufen, z.zt hab ich so eins mit "snap and easy verschluss" wobei ich den gar nicht so easy finde :mad: also ich brauch meine ganze Kraft ums aufzukriegen, deshalb besorg ich lieber nochmal eins mit Gummizug und dafür dann eben Metallverschluss.
Ich werds auch nochmal mit leckerchen versuchen. Halsband anlegen, leckerchen geben. Wenn er nicht gleich zerrt, noch n leckerchen. vll. klappt das ja so. und sonst wirds halt nix mit dem Halsband :rolleyes: er wird ja noch gechipt und tättoowiert

Vielleicht wirds ihm auch egal, wenn er älter ist? mmmh

Ich habe das hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzenhalsung/36792
in hellgrün. Der Verschluss geht superleicht auf. Das Glöckchen habe ich natürlich weggemacht. Allerdings ist es recht groß. Als Merlin noch zarte 3 kg hatte, war es sehr locker, aber mittlerweile passt es.
 
das sieht doch mal gut aus :D das zeig ich meiner mama mal

danke :smile:
 
Ich habe vor zwei Wochen ein Halsband für Bibilu geschenkt bekommen und dachte anfangs auch, dass sie das nicht mögen wird. Ich habs dann aber einfach ausprobiert und siehe da, es war ihr völlig egal. Sie hat gar nichts dagegen.

Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob ich sie damit auch tatsächlich raus lassen will. Einerseits ist es schön, wenn sie unsere Adresse auf dem Halsband mit sich herumträgt. Andererseits habe ich viel mehr Angst, dass sie damit irgendwo hängen bleibt. Und außerdem ist sie tätowiert und registriert. Aber diese Entscheidung muss ich erst treffen, wenn sie übernächste Woche das erste Mal nach draußen geht. :yeah:
 
Werbung:
Hallo,

ich bin eigentlich ein Verfechter von "Kein Halsband für die Katze".

Seit gestern sind wir aber in der Situation daß es nicht anders geht.

Unsere beiden Freigänger, Kimi und Lucylou (2 und 1 1/2 Jahre alt)
dürfen die Katzentüre tagsüber benutzen wann sie wollen.
(Über Nacht bleiben sie im Haus).

Unser Familienzuwachs, Tiggerle, 6 Monate alt, noch nicht zum 2. Mal gegen Tollwut geimpft, völlig unberechenbar aber mit einem irren Freiheitsdrang versehen, hat am Sonntag Abend herausbekommen wie die Katzentüre funktioniert.

Deshalb mußte er gestern den halben Tag in Einzelhaft und gestern Abend haben wir eine Katzentüre mit Magnet-Verschluß eingebaut.
Folglich hatten die Großen keine Wahl.

Lucylou kam sofort mit dem Halsband klar, Kimi hat sich etwas daran gestört, hat aber dann mit Tiggerle gespielt und dabei das Halsband völlig vergessen.

Allerdings habe ich auch jeweils Halsbänder mit dem Sicherheits-Gummi, auch auf die Gefahr hin, daß ich öfter den Magneten ersetzten muß. :)

LG
Karin
 
Also, ich hab beschlossen ihm das Halsband nicht aufzuzwängen. Er wird gechipt und tättoowiert und damit hoffe ich ,wir können ihn immer wieder finden.
Nach seiner kastration werde ich es noch einmal mit dem band versuchen, dazu kaufe ich auch ein neues mit Gummiband und hoffe, dass er damit nicht so ein riesen Problem hat. ansonsten werde ich warten bis zwergi größer ist und es vielleicht dann nochmal probieren.
 
  • #10
ich mag auch nicht sonderlich diese steifen halsbänder an katzen...
gerade bei freigängern ist das kein zu unterschätzendes risiko !

wenn dann würde ich auch nur ein halsband mit gummieinsatz oder einem klettverschluss wählen..damit katz sich selbst befreien kann, falls sie irgendwo hängen bleibt.

aber nun steht die frage ja nicht mehr, da du dich dagegen entschieden hast :)
bzw. dein kater :p
 
  • #11
Meine wollten ihr Halsband zuerst auch nicht.
Wenn sie raus durften, habe ich das Halsband zerest geschüttelt und es ihnen dann angelegt. Sie hatten es nach ca. 1 Woche kapiert und lassen sich das Halsband jetzt ohne Probleme anlegen - sie wissen ja jetzt, dass sie gleich rausdürfen.
Wir wohnen am Stadtrand von München. Ich will ihnen den Freigang nicht verwehren aber ganz ohne Halsband geht es auch nicht.
So ist jetzt beiden Seiten geholfen.

Liebe Grüße,
Tami
 
  • #12
Hallo, da mein Casimir ja eine Freigangmiez ist ,hatte ich vor ihn an ein Halsband zu gewöhnen, vorallem ,weil ich gern an dieses Band so ein "Adressdöschen" befestigen würde, damit er hier wieder ankommt, falls er mal verschütt geht und aufgegabelt wird.

Unser Thadeus, der einzige Freigänger von vier Katzen, trägt auch ein Halsband. Sobald er morgens raus darf bekommt er erst das Halsband um, (wie Schuhe anziehen). An dem Halsband hängt seine Registrierungsmarke von Tasso. Und wenn er wieder drin ist, kommt das Halsband ab. (Wie Schuhe ausziehen). Und damit kommt er sehr gut zurecht.
 
  • #13
alo ich muss euch gen,dass ich total gegen ein halsband bin.
meine beiden freigänger haben keins um-weder ddrin noch draussen. ich hätte ständig angst, dass sie dami irgentwo hängenbleiben und dann qualvoll verenden. ich denke, wenn das tier tätowiert und am besten noch gechipt ist, braucht man der katze kein halsband ummachen mit der tasso marke. mir wäre das zu gefährlich, denn so leicht, wie die hersteller immer sagen,gehen die dinger nicht auf
 
  • #14
es gibt aber auch halsbänder die ein gummieinsatz haben, das katz ihren kopf zu not rausziehen kann, weil es nachgibt und es gibt halsbänder die haben einen klettverschluss, das geht dann einfach auf !

teilweise sind halsbänder ja nicht das verkehrteste, somit wird nämlich erkannt, das die katze jemandem gehören muss und sie wird so gott will, nicht stumpf von der strasse weggefangen.

ansonsten bin ich auch gegen starre und steife enge halsbänder, die keinen doppelten boden haben und der katz das leben retten können, wenn sie sich verfangen sollte.
 
Werbung:
  • #15
Bei den Halsbänder mit dem Schnapp-Verschluss muß man wirklich schon im Geschäft austesten: selber Verschluß und trotzdem gehen sie unterschiedlich leicht auf.
Die Halsbänder mit diesem Dehngummi wäre mir zu gefährlich.
 
  • #17

Sie gehen nicht auf. Ich sehe die Gefahr darin, dass sich das Halsband trotzdem irgendwie verdrehen kann wenn die Katze irgendwo hängen bleibt und dann eben nicht über den Kopf abgestreift werden kann.

Ein Halsband mit einem vernünftigen Schnappverschluß geht wirklich sehr leicht auf.
 
  • #18
ah gut..naja...denn eben so ! :)

am besten natürlich ohne halsband ;)
 
  • #19
  • #20
ich hab meinem Kleinen gestern auch ein Halsband gekauft, weil ich dachte so lange er noch jung ist gewöhnt er sich besser dran, als wenn ich es ihm erst um mache wenn er dann auch rausgeht. Er soll eigentlich erst nächstes Jahr im Frühjahr raus, und dann so ein reflektierendes bekommen.
Hat auch erstaunlich gut geklappt, sobald das Glöckchen ab war ;) Einfach drum und fertig. Scheint den kleinen jetzt nicht wirklich zu stören.
Meine große habe ich bekommen da war sie schon etwa 2 Jahre, da hatten wir es auch mal probiert, aber sie hat es gar nicht geduldet.

Soraya
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben